Online-Anzeige über polizei.nrw.de, wer kann Tipps geben?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Gesperrt
hopsmopshops
Beiträge: 41
Registriert: 26. Nov 2007 14:00

Online-Anzeige über polizei.nrw.de, wer kann Tipps geben?

Bei mir sind inzwischen eine Reihe von Fällen aufgelaufen, in denen ich nach geplatzter Lastschrift kein Geld erhalten habe. Da auf zahlreiche Emails nicht geantwortet wurde, und die Leute auch telefonisch nicht zu erreichen sind, unterstelle ich Betrug, und möchte diese Fälle zur Anzeige bringen.

Unter https://service.polizei.nrw.de/egovernm ... zeige.html" target="_blank gibt es das Formular "Diebstahl, Betrug und andere Eigentumsdelike", das sollte wohl richtig sein.

Okay, die Angaben zu meiner Person bekomme ich allein hin, dann die Tatzeit und Tatort, da muss man wohl in einer Erklärung auf den webshop hinweisen... aber was ist denn der eigentliche Tatort, ist das dann der Wohnort des Angezeigten?


Tragt Ihr den im Feld "Tatort" ein, damit das auch wirklich dorthin weitergeleitet wird?


Dann kommen, die Angaben zur Tat, was darf da auf keinen Fall fehlen:

-Beschreibung der bestellten Ware und Rechnungsbetrag
-Tag der Abbuchung/Rückbuchung
-eventuell vom Käufer angegebene Telefonnummer?
-soll ich die vom Käufer verwendete Bankverbindung angeben?
-Die Zustellung kann ich in so einem Formular ja nicht belegen, soll ich einen Trackinglink angeben?
-Muss ich Anzahl und Art der versuchten Kontaktaufnahmen auflisten?
-Einige davon sind schon im Inkasso (ohne jede Rückmeldung), soll/muss ich das da angeben?
...


Vielleicht könnte einfach mal jemand, der das schon genutzt hat (Fossi?), sagen, was er da alles reingeschrieben hat, und ob dann entsprechende Rückmeldung kam, z.B. Nachfragen nach Belegen oder schriftlichen Nachweisen?

Würde mich über jedes Feedback zu diesem Formular freuen, ich hoffe ich kann es vermeiden, ein Dutzend Anzeigen persönlich bei der Polizei erstatten zu müssen (-S

Vielen Dank!
kornbier/hopsmops


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Online-Anzeige über polizei.nrw.de, wer kann Tipps geben?

Ich habe es schon mehrfach genutzt.

Tatort: Internet :-)

Ansonsten alles dazu schreiben, was nötig sein sollte.
Bestellort (Shop...), genaues Datum und Zeit, bekannte Daten des Kunden (eventuell IP-Adresse mit Zeitangabe)...

Kunden, wo das Inkassoverfahren noch läuft, habe ich bisher aber noch nicht angezeigt.

Resultat:
Nach einigen Wochen melden sich diverse Polizeireviere bei dir.
Wo noch etwas fehlt, wird nachgefragt. In 1-2 Fällen wurden die Unterlagen auch an die Polizeiinspektion bei mir vor Ort weitergeleitet, weil doch noch eine Befragung "vor Ort" als nötig angesehen wurde.

50% der Fälle wurden bei mir vom Staatsanwalt nach einigen Wochen eingestellt!
- "Wert zu geringfügig" (bei Beträgen bis 100€)
- oder es lagen schon andere Straftaten vor, wo meine Sache dann nicht mehr ins Gewicht fallen würde...

Alles in allem: Anzeigen ist bei den meisten Fällen sinnlos.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
hopsmopshops
Beiträge: 41
Registriert: 26. Nov 2007 14:00

Re: Online-Anzeige über polizei.nrw.de, wer kann Tipps geben?

fossi hat geschrieben:Ich habe es schon mehrfach genutzt.

Alles in allem: Anzeigen ist bei den meisten Fällen sinnlos.
Vielen Dank erstmal für die Ausführungen. Auch wenn es in den meisten Fällen sinnlos ist, mit dem Formular sollte die Arbeit so schnell erledigt sein, dass es sich ja vielleicht doch lohnt.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Zeitpunkt der Anzeige...

Du sagst, erst wenn das Inkasso nicht mehr läuft. Aber wie lange bleibt das denn offen? Ich habe hier aktuell z.B. Fälle wo es so aussieht:

Kauf am 15.09.2007, Rücklastschrift 10 Tage später, dann einige Mahnungen von mir, danach Mediafinanz wie folgt:

08.11.2007 16:00
1. schriftliches Inkassomahnschreiben versandt
22.11.2007 09:50
1. Email-Mahnung versandt
28.11.2007 12:47
2. schriftliches Inkassomahnschreiben versandt
07.12.2007 11:55
weitere e-Mail-Mahnung versandt
14.12.2007 13:26
Telefonisches Mahnwesen angelaufen.

Der Kauf ist also fast 4 Monate her, Inkasso läuft seit 2 Monaten, und ich kann noch nicht mal erkennen, dass die den Kunden überhaupt erreicht hätten. Von dem Muster habe ich 10 Stück...

Spricht irgendwas rechtlich dagegen, Anzeige zu erstatten, so lange das Inkasso noch läuft?

Ich wollte eigentlich in Zukunft lieber nach meinen eigenen erfolglosen Mahnungen (also nach ca. 6 Wochen) gleichzeitig Anzeige erstatten und den Fall ans Inkasso übergeben. Spricht dagegen rechtlich etwas? Noch jemand hier, der das auch so macht?
Spoooky
Beiträge: 151
Registriert: 18. Dez 2007 19:33
Land: Deutschland

Re: Online-Anzeige über polizei.nrw.de, wer kann Tipps geben?

Ach herrlich, das Thema Strafanzeige . . .

im vergangenen Jahr haben wir kurzzeitig gegen Rechnung geliefert.
Offen blieben nach 6-8 Monaten 13 Spezialisten bei denen Media Finanz nix erreicht hatte.

Alle 13 wurden zur Anzeige gebracht (nicht online sondern per Brief an unsere Polizeidienststelle
mit einem Text aus dem AB Forum den Jessikaxxl mal verfasst hatte.)

Resultat:
Einer zahlte nachträglich
ein Verfahren ist noch offen
11 !!! Wurden eingestellt, auch hier die meisten mit der Begründung es wird in anderen
Straftaten ermittelt bei denen die Schwere "unseres kleinen Betruges" nicht ins Gewicht
fallen würde.

Wenn jemand ihn hier kennt ---> dead wäre das wohl die letzte, vielleicht hilfreiche Methode juhu
ivenia

Re: Online-Anzeige über polizei.nrw.de, wer kann Tipps geben?

Spoooky hat geschrieben:... mit einem Text aus dem AB Forum den Jessikaxxl mal verfasst hatte.)
Könnte dieser Text hier bitte nochmal veröffentlich werden?
Spoooky
Beiträge: 151
Registriert: 18. Dez 2007 19:33
Land: Deutschland

Re: Online-Anzeige über polizei.nrw.de, wer kann Tipps geben?

Das ist gar nichts wildes. . . .

Ich hoffe Jessikaxxl ist mir nicht böse wenn es zitiere ?

.."Ich erstatte Strafanzeige und stelle Strafantrag wegen des Verdachts des versuchten Warenkreditbetrugs und u.U. damit im Zusammenhang stehender Straftaten gegen..."

Und dann den Sachverhalt kurz und verständlich schildern und die Beweismittel vorlegen - fertig.

Wir haben uns daraus, da ja jeder Fall fast gleich liegt und nur andere Daten aufweist ein *.dot gemacht an das wir noch ein paar Ausdrucke wie Rechnung, Versandbestätigung etc. tackern und es zur Polizei geben.
ivenia

Re: Online-Anzeige über polizei.nrw.de, wer kann Tipps geben?

Achso, dennoch danke! Brauchte es zwar bisher nicht, aber man weiß ja nie :?
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information