Seite 1 von 1

Nach McAfee, wird Rechner immer langsamer

Verfasst: 20. Jun 2022 09:07
von new100
Hallo,

ich habe vor etwa 4-5 Monaten von Kaspersky zu McAfee gewechselt.
Ich war mit Kaspersky immer extrem zufrieden, da der Rechner über Jahre seine Geschwindigkeit gehalten hat.
Nun habe ich MA drauf und erhalte wie auf Bestellung jeden Morgen eine Virenmeldung.... ,,Wir haben folgendes entfernt" Schaue ich nach, handelt es sich oft um
Systemdateien, aber dort liegen mittlerweile hunderte drin, (Quarantäne) Ich kann aber nicht jeden Tag dort reinsehen und alle Dateien prüfen, welche nun zum System gehörten.
Aber was mich nun wirklich nervt, der Rechner wird immer langsamer. Alles fängt an zu ruckeln und hängt mittlerweile, es wird von Woche zu Woche schlimmer.

Ich bin mir zu 100% sicher, es hängt an MA.
Habt ihr eine Idee wie ich das testen kann? Oder eine Empfehlung für ein anderes Virenprogramm ? Es sollte unbedingt einen PW Manager beinhalten und den Rechner nicht unnötig belasten.

Re: Nach McAfee, wird Rechner immer langsamer

Verfasst: 20. Jun 2022 09:13
von hkhk
Wurde bereits öfters angemerkt, auch in Fachmedien wird dies so empfohlen: der eingebaute Windows Defender reicht, erledigt seine Aufgabe bravou­rös und kostet nichts.

PW manager kann man extra installieren.

Re: Nach McAfee, wird Rechner immer langsamer

Verfasst: 20. Jun 2022 09:38
von COD

Re: Nach McAfee, wird Rechner immer langsamer

Verfasst: 20. Jun 2022 15:20
von arnego2
Antiviren sind wie Viren, sie vergleichen die Daten deines PC mit denen auf ihrem Homeserver.
Es gibt die Theorie das ein Virus einen Antivirus benötigt um den Homeserver Kontakt zu einem Schadstoffserver Kontakt umzumodeln.

Re: Nach McAfee, wird Rechner immer langsamer

Verfasst: 20. Jun 2022 15:35
von kreien
So eine erste Orientierung, was gerade falsch läuft wäre:

Der Threadersteller könnte am betroffenen Rechner mal die drei Tasten Strg + ALT + Entf drücken, um den Task-Manager aufzurufen. Dort im Reiter "Prozesse" bitte mal schauen, wer das System auslastet, und vor allem wie dies geschieht (CPU, RAM, Datenträger). Durch einen Klick auf die jeweilige Spalte lässt sich das jeweils schön sortieren. Das geht alles ohne Adminrechte.

Die CPU sollte sich bei einem Büro-PC im Leerlauf für gewöhnlich eher langweilen (mein Rechner ist über zehn Jahre alt, die CPU-Auslastung mit Office-Programmen & Co. und Avira als Antiviruslösung liegt trotzdem selten bei >25 %). Der RAM-Speicher sollte nicht auf Kante ausgereizt sein, die physischen Datenträger nicht den Flaschenhals darstellen.

Wenn du Lust hast, kannste ja mal einen Screenshot posten, dann wissen wir mehr.

Re: Nach McAfee, wird Rechner immer langsamer

Verfasst: 20. Jun 2022 22:06
von bafana
Mit McAfee habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht… Allerdings war mein damaliger Rechner eindeutig langsamer als mein jetziger. Da Kaspersky ja, glaub ich, keine sonderlich „leichte“ Software ist, würde ich sagen, dass grundsätzlich kreien richtig liegt.

Re: Nach McAfee, wird Rechner immer langsamer

Verfasst: 21. Jun 2022 06:59
von marcibet
arnego2 hat geschrieben: 20. Jun 2022 15:20 Antiviren sind wie Viren, sie vergleichen die Daten deines PC mit denen auf ihrem Homeserver.
Es gibt die Theorie das ein Virus einen Antivirus benötigt um den Homeserver Kontakt zu einem Schadstoffserver Kontakt umzumodeln.
der Virenscanner läuft grundsätzlich offline, abgesehen von pattern Updates.

der zweite Teil deines Postings ist völliger Quatsch.