Seite 1 von 1

Alternativen zu Teamviewer?

Verfasst: 27. Mai 2021 13:19
von roman
Ich habe das "kleine" Teamview-Abo für ca. 30 Euro im Monat.

Ich nutze eigentlich nur die Standardfunktionen, also mit einem PC auf einen anderen zugreifen (die tausend Spezialanwendungen die es bei Teamviewer gibt, brauche ich alle nicht).

Die Firma wird mir aber laufend unsymphatischer, die Preise auch immer höher.
Hat jemand eine Alternative zufriedenstellend im Einsatz?

Re: Alternativen zu Teamviewer?

Verfasst: 27. Mai 2021 13:20
von fonprofi
AnyDesk

Re: Alternativen zu Teamviewer?

Verfasst: 27. Mai 2021 13:54
von Doppel
roman hat geschrieben: 27. Mai 2021 13:19 Die Firma wird mir aber laufend unsymphatischer, die Preise auch immer höher.
Naja, die müssen ja auch Ihre teurer Werbung bei Manchester United für ca. 46 Mio finanzieren und den Sponsor Vertrag mit Mercedes in der F1 :)

Re: Alternativen zu Teamviewer?

Verfasst: 27. Mai 2021 14:02
von roman
Ja, ich kann es nicht mehr hören ...

... aufgrund der vielen Neukunden wegen der weltweit herausfordernden Pandemie müssen wir jetzt besonders viel in unsere Infrastruktur investieren, damit wir Ihnen in Zukunft noch bessere Produkte anbieten können, deshalb ist es unumgänglich unsere Preise überdurchschnittlich anzupassen ...

So ein Schei** flattert ja fast tagtäglich von unterschiedlichsten Firmen ins Haus.
Und ich Depp dachte bislang, dass durch zusätzlich Kunden/Aufträge die Kosten sogar anteilsmäßig sinken. Ich hasse diesen Marketingspeech.

Teamviewer ist ganz schlimm, ist eine richtige Keilerei bei denen ... deren Vertrieb erinnert an die Versicherungskeiler der 80er Jahre.

Re: Alternativen zu Teamviewer?

Verfasst: 27. Mai 2021 14:13
von mwp
Schau mal ob Zoom was für dich ist. Ich finde es top und jeder Teilnehmer kann seinen Bildschirm bzw. Fenster teilen.

Re: Alternativen zu Teamviewer?

Verfasst: 27. Mai 2021 14:16
von kreien
Vielleicht gelingt es dir, den "ganz kleinen" Teamviewer-Tarif zu buchen, vgl. https://www.teamviewer.com/de/lo-remote-access/.

AnyDesk ginge auch, nur grundsätzlich sind diese Programme irgendwie alle überteuert und auch noch im Abo, jährlicher Preis und Leistung stehen in keinem Verhältnis.

Re: Alternativen zu Teamviewer?

Verfasst: 27. Mai 2021 14:42
von xMerchant
Wenn es nur um Remotsteuerung geht, gibt es einige kostenlose Tools, z.B.:

VNC: https://www.heise.de/download/product/ultravnc-38367
Chrome Remote Desktop: https://www.heise.de/download/product/c ... ktop-83637

oder eben Windows Remotehilfe: https://support.microsoft.com/de-de/win ... f6a9040bf3

Re: Alternativen zu Teamviewer?

Verfasst: 27. Mai 2021 14:55
von marcibet
Wieso nicht einfach das Windows Boardmittel RDP (WIndows Remotedesktop)?

Re: Alternativen zu Teamviewer?

Verfasst: 27. Mai 2021 15:00
von hissenit
Noch eine Stimme für Anydesk. Kleine Umstellung, gleiche Funktionsweise, reine Gewöhnungssache.

(RDP und Firewalls bei Remote-Zugriff außerhalb des eigenen LANs funktioniert nicht so einfach.)

Re: Alternativen zu Teamviewer?

Verfasst: 27. Mai 2021 15:12
von Doppel
hissenit hat geschrieben: 27. Mai 2021 15:00 Noch eine Stimme für Anydesk. Kleine Umstellung, gleiche Funktionsweise, reine Gewöhnungssache.
Sind ja auch ehemalige Mitarbeiter von Teamviewer, die sich mit Anydesk Ihr eigenes Ding gebaut haben .)

Re: Alternativen zu Teamviewer?

Verfasst: 9. Jul 2021 21:43
von Olikun
Anydesk
absolut kostenlos und ich nutzte es jeden Tag.
Ist eigentlich dauernd an

TeamViewer hat immer rumgeheult... "Zu lange Sitzung bitte BEZAHLEN"

Re: Alternativen zu Teamviewer?

Verfasst: 9. Jul 2021 22:44
von kreien
Vielleicht ergänzend, bei gewerblicher Nutzung ist Anydesk nicht kostenlos: https://anydesk.com/de/bestellen.

Re: Alternativen zu Teamviewer?

Verfasst: 10. Jul 2021 12:02
von Woody-HH
hissenit hat geschrieben: 27. Mai 2021 15:00(RDP und Firewalls bei Remote-Zugriff außerhalb des eigenen LANs funktioniert nicht so einfach.)
Ich nutze ein VPN über eine Easy2Connect Box. Das ist auch für Deppen wie mich schaffbar. Dann weiter mit RDP.

Re: Alternativen zu Teamviewer?

Verfasst: 10. Jul 2021 15:53
von fonprofi
Boah, die easybox macht genau das, was jede Fritzbox onboard macht. Und ohne Kaufkosten und weitere Credits.

Re: Alternativen zu Teamviewer?

Verfasst: 10. Jul 2021 22:03
von Ralf
Da ich das gerade hier lese ...

Ich nutze Teamviewer rein privat, um von meinen verschiedenen Geräten (Windows und Android) gegenseitig zugreifen zu können. Meistens in der Richtung, dass ich von Windows/Android auf Android zugreife, aber auch in seltenen Fällen von Android auf Windows. Bei den Android Geräten handelt es sich um Samsung Sx Smartphones bzw. ein Huawei Tablet.

Leider kommt es immer wieder vor, dass ich auf eins der Android Geräte nicht drauf komme oder es mehrerer Versuche bedarf. Dafür war die Installation der benötigten Apps relativ einfach. Einmal das Gerät bei Teamviewer registrieren und fertig.

Gibt es eine sinnvolle Alternative für meinen Einsatzzweck? Der Zugriff erfolgt fast immer außerhalb des lokalen Netzes. Entweder ist das Zielgerät nur per Mobilfunk erreichbar oder das steuernde Gerät.

Re: Alternativen zu Teamviewer?

Verfasst: 16. Sep 2021 15:10
von xmluser2k
etwas was ich vor ca einem jahr entdeckt habe, parsec