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Cloudlösung für Dateien im Unternehmen

Verfasst: 22. Feb 2021 20:45
von Andre (KM)
Moin,

folgendes Problem:

wir sind mehrere Personen, die jeweils Remote in den gleichen Dateien miteinander arbeiten.
Aktuell schicken wir kompliziert die neusten Dateien per Mail hin und her, was logischerweise im Chaos endet, welche Datei die aktuellste nun ist.

Daher suchen wir hier eine einfache, aber sichere Lösung.
Microsoft Office 365 preist das an das zu können, finde die Handhabung über Teams aber extrem userunfreundlich.

Was mir vorschwebt:
Desktop-Ordner wo alle drauf Zugriff haben und in dem die Dateien in irgendeiner Cloud liegen.

Was könnt ihr da empfehlen? Gibt es da eine solche Lösung von Microsoft? OneDrive scheint ja nur für den jeweiligen Rechner als Cloud-Lösung zu sein.

Gruß André

Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen

Verfasst: 22. Feb 2021 20:50
von sendiX
NextCloud?! [s]Kommt zeitnah[/s] Seit heute in einer neuen und wohl stark verbesserten Version 21...

Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen

Verfasst: 22. Feb 2021 20:53
von czde
Das Equivalent zu den "privaten" OneDrives ist bei Microsoft die "öffentliche" Sharepoint-Seite. Die kann jeder User syncen und mehrere User können gleichzeitig am selben Dokument arbeiten.

Geht es hauptsächlich um Word- oder Excel-Dateien?

Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen

Verfasst: 22. Feb 2021 21:11
von mwp
czde hat geschrieben: 22. Feb 2021 20:53 Geht es hauptsächlich um Word- oder Excel-Dateien?
Die Frage ist auch: warum müssen mehrer Personen an der gleichen Datei arbeiten? Vielleicht willst du den Vorgang näher beschreiben. Manchmal gibt es spezialisierte Lösungen. Bugtracker, Ticketsysteme, git, Asana, ...

Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen

Verfasst: 22. Feb 2021 21:19
von Andre (KM)
czde hat geschrieben: 22. Feb 2021 20:53 Das Equivalent zu den "privaten" OneDrives ist bei Microsoft die "öffentliche" Sharepoint-Seite. Die kann jeder User syncen und mehrere User können gleichzeitig am selben Dokument arbeiten.

Geht es hauptsächlich um Word- oder Excel-Dateien?
Kann ich mit Sharepoint auch einen Ordner anlegen auf dem Desktop und dessen Inhalte dann teilen?

Es gibt div. Excel und Word Dokumente auf die alle Zugriff haben müssen. Es wird relativ selten gleichzeitig dran gearbeitet, eher einer zur Zeit aber alle müssen immer das aktuellste Dokument haben.

Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen

Verfasst: 22. Feb 2021 21:23
von czde
Eine gesyncte Sharepoint-Seite kannst du dir wie einen Ordner in Windows vorstellen. Es können beliebig Unterordner und Dateien angelegt werden, sowohl in Sharepoint selbst, als auch im (gesyncten) Windows-Explorer. In diesem Aspekt funktioniert es wie Dropbox & co.

Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen

Verfasst: 22. Feb 2021 21:25
von Andre (KM)
Perfekt, dann ist es exakt das was ich suche. Hatte immer nur Onedrive im Kopf bei Microsoft, was aber ja nur als Cloud für einzelne Rechner perfekt ist und nicht für mehrere.

Schaue ich mir an, danke euch

Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen

Verfasst: 22. Feb 2021 22:58
von Xantiva
Und eigentlich kannst Du dann auch gleich Teams verwenden, denn die Dateien werden dort in einem Sharepoint abgelegt. Die Frage ist dann eher - was hat Dich an Teams so gestört? Ich bearbeite die Dateien auch nie in den abgespeckten Teams Apps, sondern öffne die Dateien dann immer in der Deskop-App. Aber trotzdem sorgt Teams dafür, das die Daten aktuell bleiben.

Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen

Verfasst: 22. Feb 2021 23:05
von Andre (KM)
Finde Teams nicht 100% intuitiv, eher unübersichtlich.

Es gibt Softwaredie nutzt du zum 1. Mal und bist begeister. Das fehlt mirda völlig. Ich schaue mir das morgen noch mal an,vor allem Sharepoint.

Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen

Verfasst: 22. Feb 2021 23:25
von Xantiva
Stimmt - intuitiv geht besser ;)

Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen

Verfasst: 24. Feb 2021 11:54
von Andre (KM)
Xantiva hat geschrieben: 22. Feb 2021 23:25 Stimmt - intuitiv geht besser ;)

Ehrlicherweise klappt das alles leider nicht so ganz. Die jeweiligen Buttons aus den Anleitungen wie man einen "Desktop-Ordner erstellt und synchronisiert" gibt es bei mir alles nicht. Wie kann man eine solche Lösung so dermaßen kompliziert aufbauen :durchdreh:

Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen

Verfasst: 24. Feb 2021 18:01
von Xantiva
Ich sag' mal so: Ich kenne derzeit keine Anwendung von Microsoft, die so schnell weiterentwickelt wird, wie Teams. Alle paar Wochen ändert sich wieder etwas, kommen neue Funktionen hinzu usw.