ACHTUNG! Aktuell vermehrt Viren E-Mails als Antwort im Umlauf

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

ACHTUNG! Aktuell vermehrt Viren E-Mails als Antwort im Umlauf

Aktuell erhalten wir von mehreren Kunden Antworten auf aktuelle und alte E-Mails von uns mit einem Anhang (ZIP Datei) und folgendem oder ähnlichen Text:
Guten Morgen,
Sehen Sie bitte die beigefugte Datei.
Falls Sie noch Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen.


zip pass 777

Mit freundlichen Grüßen.
Teilweise auch mit originaler Signatur! Die ZIP Datei ist auch unterschiedlich benannt, mal mit Kundennummer oder Namen. Das Tückische hier ist, dass es für den Mitarbeiter so aussieht, als ob der Kunde tatsächlich etwas auf unsere gesendete Mail aussieht. Hier eventuell Eure Mitarbeiter schulen, dass die Datei nicht geöffnet wird.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: ACHTUNG! Aktuell vermehrt Viren E-Mails als Antwort im Umlauf

Ja bei uns heute auch vermehrt von verschiedenen Kunden.

Hat erstmal für etwas Aufregung gesorgt, weil ich erstmal ausschließen musste, dass wir oder unser Hosting-Partner kompromittiert worden sind. Auffällig ist wirklich die Menge, die da derzeit zusammenkommt.

Gut, dass bei uns die Mitarbeiter sensibilisiert sind und nicht auf alles klicken. Das scheint, wenn ich mir die Absender so anschaue, nicht in allen Firmen so der Fall zu sein.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: ACHTUNG! Aktuell vermehrt Viren E-Mails als Antwort im Umlauf

Bei mir ist es momentan wieder erstaunlich ruhig mit solchen Mails.
Vielleicht filtert Domainfactory nach anderen Regeln.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information