C / Pascal Compiler für Windows / Bücher für Einsteiger

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

C / Pascal Compiler für Windows / Bücher für Einsteiger

Ich suche für meinen Sohn ein Buch für den Programmiereinstieg (ich denke an Pascal oder auch C/C++/C#) sowie einen kostengünstigen Compiler (oder freeware) für Windows (also inkl. Windows-Bibliotheken) und dazu natürlich ein Buch, welches anschaulich und verständlich die Programmiersprache Schritt für Schritt näher bringt. So Bücher wie "Schrödinger programmiert" sind in meinen Augen grauenhaft, scheiden also aus.

Hat wer Empfehlungen (für Compiler und Bücher). Mein Sohn ist 12. Er verschlingt gerade "HTML5 und CSS3: Das umfassende Handbuch zum Lernen und Nachschlagen" und will eben auch Programme schreiben können. Online Tutorials scheiden aus, ich (und mein Sohn) wollen Bücher zum In-die-Hand-nehmen-und-blättern.

Ich selbst habe bis vor ca. 20 Jahren auf Amiga / Unix / BS2000 C programmiert (privat und beruflich). Aber wenn ich ehrlich bin, ich könnte nun aus dem Stegreif kein Programm mehr schreiben, geschweige denn selbst jemanden das Programmieren erklären.


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: C / Pascal Compiler für Windows / Bücher für Einsteiger

Als Entwicklungsumgebung von Microsoft die kostenlose Visual Studio Express Entwicklungsumgebung:
https://www.visualstudio.com/de/vs/visu ... o-express/

Zum Anfangen eventuell nicht gleich einen der C-Dialekte, die ersten Schritte würde ich nach wie vor in Basic machen. Beim Visual Studio ist Visual Basic mit dabei, aber auch C/c++/C#
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: C / Pascal Compiler für Windows / Bücher für Einsteiger

Pascal und BASIC sind komplett überholt, C/C++/JavaScript für Einsteiger ziemlich schwierig. Ich würde zum Einstieg eine Sprache wie Python oder Ruby nehmen, notfalls Java. Python ist verbreiteter, Ruby ist (IMHO) eleganter.

Python/Ruby sind interpretierte Sprachen, man muss sich also nicht gleich mit Compilern rumschlagen. Und es geht - ähnlich wie bei BASIC - direkt los, keine umständlichen IDEs, keine unverständlichen public static void irgendwas.

Über Python-Anfängerbücher kann ich nicht viel sagen, wenn es Java sein soll, empfehle ich Ratz/Seese/Scheffler: Grundkurs Programmieren in Java.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: C / Pascal Compiler für Windows / Bücher für Einsteiger

Wenn es "Windows-Programme" werden sollen, empfehle ich auch Visual Studio Express. Ob man dann nun Visual Basic oder C# als Sprache verwendet, ist erst mal egal. Da beide auf .NET aufsetzen, sind die sowieso recht ähnlich.

Für erste "Spielereien" kann man auch mal solche "Online Compiler" probieren:
MrCocktail
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 677
Registriert: 8. Okt 2007 14:14
Land: Deutschland

Re: C / Pascal Compiler für Windows / Bücher für Einsteiger

Hi,

wichtiger als die Sprache ist in meinen Augen das verstehen...

Mein Sohn hat das mit dem Java Hamster Modell gelernt, suche mal danach.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: C / Pascal Compiler für Windows / Bücher für Einsteiger

Wo Du das schreibst - ich glaube bei meiner Tochter war es der Marienkäfer Kara ;)

=> große Übersicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Erziehung ... ersprachen
Blaubeere
Beiträge: 27
Registriert: 5. Sep 2017 00:22

Re: C / Pascal Compiler für Windows / Bücher für Einsteiger

Hey,

ich habe am Anfang, nach dem ich etwas mit QBasic rum gespielt habe, direkt zu C++ umgeschwenkt. War ein recht schwieriges Unterfangen, besonders als es um die Objektorientierte Programmierungen ging. Weshalb ich das nicht empfehlen würde.

Jetzt zu deiner eigentlichen Frage :-D. Von Pascal würde ich auch generell abraten. Wenn es C sein soll, dann würde ich folgendes Buch empfehlen:

- C als erste Programmiersprache: Vom Einsteiger zum Fortgeschrittenen

Evtl. wäre es aber auch eine Idee mal mit Phyton anzufangen bzw. einzusteigen, da dein Sohn ja schon HTML und CSS lernt, wäre das eine gute Ergänzung. Eine Buchempfehlung dazu habe ich aber leider nicht.

Viele Grüße
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: C / Pascal Compiler für Windows / Bücher für Einsteiger

Phython werde ich mir mal näher anschauen.

Pascal und Fortran 77 war halt damals meine Zeit und damit kann man gut das strukturierte Programmieren lernen.
Aber wenn das heute quasi nicht mehr verwendet wird...


Das Visual Studio hatte ich bereits vor meinem Post runtergeladen und mir damit meine Fetsplatte zugeballert. Vielleicht bin ich ja zu doof, aber so recht anfreunden kann ich mich mit dem Visual Studio nicht.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: C / Pascal Compiler für Windows / Bücher für Einsteiger

„Welche Programmiersprache nutzen Sie?“, fragt die Bundeskanzlerin zum Beispiel während des Standbesuchs bei Branchenriese Ubisoft, wo ihr die Entwickler unter anderem das neue Strategiespiel „Anno 1800“ vorstellen. „Sie müssen doch nicht mehr mit Java und C++ anfangen, oder? Es gibt doch bestimmt schon hochaggregierte Module.“ Gibt es, trotzdem arbeite Ubisoft aber auch noch mit Java und C++, bekommt Merkel von den sichtlich beeindruckten Experten auf der Bühne zu hören."

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ ... issen.html
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: C / Pascal Compiler für Windows / Bücher für Einsteiger

Wie wäre es denn mit Delphi?

"Delphi ist eine vom Unternehmen Borland entwickelte Entwicklungsumgebung für die Programmiersprache Object Pascal." Quelle: Wikipedia

Als kostenlose Entwicklungsumgebung kann man Lazarus nehmen.

Ist genau so einfach wie Pascal zu lernen.

Gruß Tobias
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: C / Pascal Compiler für Windows / Bücher für Einsteiger

Naja, als Phyikerin sollte sie schon mal Grundlagen kennen gelernt haben. ;)

@hkhk:
Es gibt diverse (englische) Tutorials zum Start: https://www.visualstudio.com/de/vs/getting-started/

Ich möchte es nicht mehr missen. Die IDE ist sehr umfangreich, aber dafür hoch integriert. Mit wenigen Klicks funktionieren die meisten Dinge. Für PHP-Entwicklung nutze ich z. B. die Netbeans IDE unter Linux. Bis ich da mal alles so weit konfiguriert und installiert habe, um z. B. UnitTests ausführen zu können, sind ein paar Stunden vergangen ;)

Was konkret "fehlt" Dir denn?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: C / Pascal Compiler für Windows / Bücher für Einsteiger

Mein Sohn will mit Heimwerken anfangen. Soll ich ihm einen Hammer, einen Schraubenzieher oder lieber einen Lötkolben kaufen?

Beim Programmieren ist es wie beim heimwerken. Das Werkezeug richtet sich nach dem was ich machen will und nicht umgekehrt.

Also frag mal deinen SOhn an was er interessiert ist. Wenn er Programmierung fürs Internet machen will, dann muss er ASP, PHP oder Pearl lernen. Wenn er Apps fürs Smartphone programmieren will soll er sich die Android Entwicklungsumgebung runterladen. Wenn er Spiele machen will dann am besten einen Spiele Engine wie Unreal oder Unity.

Das schlimmste was du machen kannst ist ihm eine Programmiersprache vorzusetzen und zu sagen: Jetzt lernst du erstmal die und später sehen wir weiter. Das ist wie bei Eltern deren Kind E-Gitarre spielen will und dann zu Weihnachten ne Blockflöte kriegt damit es erstmal "die Grundlagen lernen".

Also find erstmal raus an was er interesse hat. Wenn er grad CSS und HTML lernt, dann scheint mir das ganze eher in Richtung Webentwicklung zu gehen, da kann er mit C# relativ wenig anfangen.

Und dann soll er sich ein überschaubares konkretes Projekt überlegen dass er umsetzen will. Beim Programmieren lernen ist es wie beim Musik machen. Wenn man erstmal nur ein Jahr Theorie lernt wird es ziemlich schnell langweilig. Man sollte relativ schnell ein paar einfache Lieder spielen, sonst ist die Motivation ziemlich schnell weg.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: C / Pascal Compiler für Windows / Bücher für Einsteiger

Aktuell Technik für Webentwicklung aus Microsoft Sicht => ASP.NET Core z. B. mit C# (plattformübergreifend)
geraldo
Beiträge: 32
Registriert: 15. Dez 2008 00:35
Land: Deutschland
Firmenname: ic
Kontaktdaten:

Re: C / Pascal Compiler für Windows / Bücher für Einsteiger

PureBasic
Günstig schnell und wird scheinbar immer noch weiterentwickelt
Hatte es meinen Kids geschenkt
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information