ebay Programme für den Verkauf von gebrauchten Waren

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
Henrike
Beiträge: 4
Registriert: 18. Nov 2016 22:33

ebay Programme für den Verkauf von gebrauchten Waren

Hallo,
ich verkaufe gebrauchte Artikel ausschliesßlich auf ebay. Jeder Artikel ist ein Einzelstück. Bisher benutze ich zur kompletten Verkaufsabwicklung, Buchhaltung, Rechnungsstellung ausschließlich ebay.

Ich freue mich über Tips für Programme mit denen ich meine Arbeit zeitlich optimieren kann.
Das Programm sollte gegenüber ebay einen Mehrwert haben, so dass es sich lohnt umzusteigen.

Vielen Dank
und schöne Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: ebay Programme für den Verkauf von gebrauchten Waren

Für die Fans von Online-Abwicklungen:

Afterbuy, Dreamrobot, Billbee

Für die Fans von Offline-Software
Etope 8, BayOrganizer

Dazu für Buchhaltung und Lager Taxpool Buchhalter (Bilanz) und Lagerverwaltung 3.2 und P-Touch für die Etiketten :D
Henrike
Beiträge: 4
Registriert: 18. Nov 2016 22:33

Re: ebay Programme für den Verkauf von gebrauchten Waren

Super Liste. Vielen Dank!
Kannst du mir das ein oder andere Beispiel erläutern, was die Programme effizienter machen können
als das was mir ebay bereits anbietet?
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: ebay Programme für den Verkauf von gebrauchten Waren

Guten Morgen,
ich nutze seit 10 Jahren BayOrganizer und bin sehr zufrieden.
Man kann B.O. für seine Ansprüche relativ gut verändern.
Der Support - bis jetzt ca. 3 x - war immer schnell und hilfsbereit.

Zum Einstellen habe ich Etope Lister genutzt - irgendwann lief dieser
nicht mehr richtig - Fehler nie gefunden.
Jetzt nutze ich zum Einstellen - Byzo und es funktioniert bis jetzt ebenfalls
einwandfrei.
Zu den Kosten: B.O. kostet pro Jahr 60 € / Byzo 9,90 € im Monat
da ich keine Transaktion über Byzo abwickle - was aber auch eine
Möglichkeit wäre - da bin ich mir bei dem Abrechnungsmodus nicht
ganz sicher - da wird pro Transaktion abgerechnet. Da finde ich
das B.O. Modell günstiger und einfacher.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
LG aus dem Rheinland..
Henrike
Beiträge: 4
Registriert: 18. Nov 2016 22:33

Re: ebay Programme für den Verkauf von gebrauchten Waren

Danke! Auch von Dir tolle Tips.
Ich habe mir das ein oder andere Program auf deren Homepage angeschaut.
Dennoch verstehe ich den Mehrwert noch nicht wirklich in meinem Fall (nur Verkauf auf ebay, alles Einzelstücke)
Könnt ihr mir dabei helfen?
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: ebay Programme für den Verkauf von gebrauchten Waren

Guten Morgen,

es kommt drauf wieviele Teile du pro Monat verkaufst.
Bei B.O. werden alle meine Ebay Verkäufe importiert.
Ich habe einen besseren Überblick. Meine Mails laufen
auch über den B.O. - ich nutze nicht das Mailsystem von
Ebay. Einzige Ausnahme es gibt "Unklarheiten" diese lasse
ich über das Ebaysystem laufen (schreiben) einfach wegen
der Belastbarkeit gegenüber Ebay.
Danach drucke ich den Lieferschein und die Rechnung
d.h. die Texte sind fertig - entweder von Ebay importiert
bzw. Lieferschein und Rechnung mit Standardtexten hinterlegt
incl. Logo. Das spart schon einiges an Zeit.
Die gleichen Funktionen hat Byzo allerdings habe ich - ausser
Einstellen keine Erfahrung.
Was genau suchst du als Mehrwert?
Henrike
Beiträge: 4
Registriert: 18. Nov 2016 22:33

Re: ebay Programme für den Verkauf von gebrauchten Waren

All diese Dinge mache ich derzeit mit ebay. Wenn ein anderes Programm genau die selben Funktionen anbietet, frage ich mich, warum ich „umsteigen“ sollte.
Mittlerweile sind ein paar Kleinigkeiten aufgetaucht, die nicht 100% gut funktionieren.
Z.B. gibt Hermes Profipaketservice an ebay keine Rückmeldung, wenn das Paket abgeholt wurde (das muss ich manuell eingeben) oder ich kann mit ebay keine Stornorechnungen erstellen (die muss ich auch manuell korrigieren).
Aus diesem Grund habe ich angefangen, mich für Möglichkeiten zum Optimieren durch Programme umzuschauen. Ich versuche gerade zu verstehen, was generell möglich ist/auf dem Markt ist, was mir Zeiteinsparungen einbringen könnte.
Oder macht ein Programm nur Sinn, wenn man über verschiedene Plattformen verkauft?
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: ebay Programme für den Verkauf von gebrauchten Waren

Ich arbeite lieber mit Programmen zusammen, welche sich auf "meiner Festplatte"
befinden.
Das ist für mich schon ein grosser Vorteil.
Ich habe B.O. so "umgestellt", dass ich damit auch Verkäufe ausserhalb von Ebay
abwickeln kann.
Es kommt u.U. auf die Schnittstellen an - die du benötigst
Ich kann z.B. bei B.O. die Sendungs Nr. von DHL / UPS etc. eingeben und diesen
werden automatisch an Ebay übertragen - da gibt es auch sicherlich Möglichkeiten
mit Scanner zu arbeiten. B.O. hat auch ein Lagerverwaltungsmodul - nutze ich nicht.
Wie schon gesagt, eine richtige Antwort weiss ich leider auch noch nicht.
LG
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: ebay Programme für den Verkauf von gebrauchten Waren

Sooo, dann melde ich mich auch nochmal zu Wort:D

Ein großer Vorteil vonexternen Abwicklungslösungen ist einfach die Zeitersparnis! Wenn man sich mal mit den jeweiligen Systemen auseinander gesetzt hat, dann merkt man schnell, dass man enorm Zeit sparen kann.

Dazu bieten die meisten Lösungen eine mehr oder minder starke Lagerverwaltung (JTL sei hier als Vorbild genannt!), wohingegen ich die Lagerlösungen bei den ganzen Webtools (Dreamrobot, Afterbuy) als einen einzigen Witz ansehe.

Dann kann man mit (den meisten) Tools dutzende / hunderte Rechnungen mit 1-2 Klicks verschicken. Und was ist, FALLS eBay dich mal sperrt? hast du dann Zugriff auf alte Kundendaten (Reklamationen, Widerruf, usw). Ein Problem, dass vor allem bei Amazon gerne mal auftritt, wenn ich das richtig mitbekommen hab.

BayOrganizer ist dann, genau wie andere Tools auch, an diverse Versandlösungen angebunden oder stellt die entsprechenden Export / Importdateien bereit. Ein großer Vorteil, wenn man mehrere dutzend Pakete am Tag verschickt. Über BayOrganizer kannst du dann, genau wie bei Billbee und Afterbuy und JTL und und und die Sendungsnummer an eBay übergeben. Also auch wieder Arbeit gespart.

Wer dazu noch ein stationäres Geschäft hat oder expandieren will oder FiFo-Prinzip betreiben will / muss, der kann mit externen Lagertools hier einfach weitere Möglichkeiten ausschöpfen. Zum Beispiel Barcode-Scanner und ähnliches. Des Weiteren stellen fast alle Tools die Daten entsprechend vorbereitet für die Buchhaltung bereit.

Und der letztlich größte Vorteil: Die Daten sind auf meinem Rechner!
Auch wenn das Internet mal wieder hakt, kann man weiter arbeiten. Letztlich braucht man nur für die Synchro Netz. Und das geht notfalls dann eben auch über WLAN aus dem Cafe. Oder über UMTS / LTE. Oder schlimmstenfalls sogar über GPRS / Edge. Weil eben nur Daten und PDF's übertragen werden und nicht die ganzen unnötigen Bilder und CSS und JS-Dateien und Trackingtools und bla bla bla bla bla...

Übrigens: Such mal bei eBay eine 2-3 Jahre alte Transaktion raus um eine Rechnung an einen Kunden neu rauszuschicken (erneute Rechnungsanforderung) und dann bei den entsprechenden Tools. Dort kannst du nämlich nach verschiedenen Kriterien (Datum, Name, RN-Nummer, LS-Nummer, usw) filtern und suchen.
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information