PDF´s aus einem Ordner in der richtigen Reihenfolge drucken

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

PDF´s aus einem Ordner in der richtigen Reihenfolge drucken

Ich nutze den Foxit Reader. Ich weiß also nicht wie es bei anderen PDF-Readern aussieht:

Ich habe einen Ordner, in dem ich immer verschiedene PDF´s habe.
In dem Ordner sind die PDF´s natürlich alphabetisch nach Dateiname sortiert.
Und genau in dieser Reihenfolge sollen die PDF´s auch ausgedruckt werden.
Dazu markiere ich die PDF´s, Rechtsklick Maus, und klicke auf Drucken.
Die Rechnungen werden in einer ganz anderen Reihenfolge gedruckt.
Alle PDF´s markieren und dann per Drag&Drop in die Druckerwarteschlange / Druckaufträge zu schieben bringt auch keine richtige Sortierung beim drucken.

Ich muss dazu sagen, das nur die PDF´s in den Windows-Ordnern (ich habe Windows 7), sich nicht in korrekter Reihenfolge drucken lassen.

In meinen ganzen anderen Programmen wie WAWI kommen die Rechnungen genau in der richtigen Reihenfolge raus.

Jemand einen Tipp für mich?

Edit: Die PDF´s haben immer nur eine Seite ( es sind PDF-Rechnungen). Ich meine also nicht die Sortierung innerhalb eines PDF´s bei den Seiten, sondern wie folgt:

A1.pdf
A2.pdf
A3.pdf
A4.pdf

Dann soll der Drucker zuerst das PDF A1.pdf, dann A2.pdf,A3.pdf,A4.pdf usw.. genau in der Reihenfolge drucken.


3 Monate gratis Händlerbund
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: PDF´s aus einem Ordner in der richtigen Reihenfolge druc

shoppy39 hat geschrieben:Ich nutze den Foxit Reader. Ich weiß also nicht wie es bei anderen PDF-Readern aussieht:

Ich habe einen Ordner, in dem ich immer verschiedene PDF´s habe.
In dem Ordner sind die PDF´s natürlich alphabetisch nach Dateiname sortiert.
Und genau in dieser Reihenfolge sollen die PDF´s auch ausgedruckt werden.
Dazu markiere ich die PDF´s, Rechtsklick Maus, und klicke auf Drucken.
Die Rechnungen werden in einer ganz anderen Reihenfolge gedruckt.
Alle PDF´s markieren und dann per Drag&Drop in die Druckerwarteschlange / Druckaufträge zu schieben bringt auch keine richtige Sortierung beim drucken.

Ich muss dazu sagen, das nur die PDF´s in den Windows-Ordnern (ich habe Windows 7), sich nicht in korrekter Reihenfolge drucken lassen.

In meinen ganzen anderen Programmen wie WAWI kommen die Rechnungen genau in der richtigen Reihenfolge raus.

Jemand einen Tipp für mich?

Edit: Die PDF´s haben immer nur eine Seite ( es sind PDF-Rechnungen). Ich meine also nicht die Sortierung innerhalb eines PDF´s bei den Seiten, sondern wie folgt:

A1.pdf
A2.pdf
A3.pdf
A4.pdf

Dann soll der Drucker zuerst das PDF A1.pdf, dann A2.pdf,A3.pdf,A4.pdf usw.. genau in der Reihenfolge drucken.

ob man da was in den Druckeinstellungen für machen kann bezweifel ich. 2 Sachen fallen mir aber Spontan ein. Das erste wäre en PHP/Ajax script wo man dann die Reihenfolge gut bestimmen könnte, so wie vermutlich auch die Wawi es macht.

Alternativ auf den Foxitreader bezogen, es gibt da eine Option beim Drucken die erstmal alle ausgewählten Dokumente in eine Datei Merged, dabei SOLLTE, die sortiertreihenfolge des Ordners mit übernommen werden (ungetestet)
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: PDF´s aus einem Ordner in der richtigen Reihenfolge druc

Ich habe jetzt über Goolge ein Batch gefunden die ich mir auf Foxit Reader angepasst habe.

Funktioniert (leider nur mit Manko)

@ECHO OFF
for /r . %%R in (*.pdf) do (
start /B "Drucken" "C:\Program Files (x86)\Foxit Software\Foxit Reader\Foxit Reader.exe" /t %%R
ping 127.0.0.1 -n 3
)

Das ganze funktioniert ja so wie es aussieht über Eingabeaufforderung / MS-Dos.
MS-Dos kommt aber nicht mit Dateinamen klar, die ein Leerzeichen im Dateinamen haben.
Also A1.pdf und A2.pdf kann das Batch verarbeiten.

Aber A 1.pdf findet die Batchdatei nicht.
Ich habe aber keinen Einfluss darauf das viele PDF´s die ich drucken möchte nunmal ein Leerzeichen im Dateinamen drin stehen haben.

Kann man diese Batch ändern, das auch Leerzeichen im Dateinamen sein dürfen?
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: PDF´s aus einem Ordner in der richtigen Reihenfolge druc

shoppy39 hat geschrieben:Also A1.pdf und A2.pdf kann das Batch verarbeiten.

Aber A 1.pdf findet die Batchdatei nicht.
Ist das evtl. auch die Lösung, warum die einzelnen Dateien nicht hintereinander gedruckt werden?
"A 1" wird ja auch hinter "A1" einsortiert, weil eben ein Leerzeichen drin ist.
tomk
Beiträge: 90
Registriert: 12. Jan 2011 11:30

Re: PDF´s aus einem Ordner in der richtigen Reihenfolge druc

Wir hatten das Problem auch mal.
Wir haben damals alle PDF zu einer PDF zusammengefügt. Dieses PDF haben wir dann gedruckt.

Weiß leider nicht mehr wie das Tool heist. Gibt aber einiges an Freeware.
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: PDF´s aus einem Ordner in der richtigen Reihenfolge druc

PDF-Dateien kann man mit https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-the-pdf-toolkit/ zusammenfügen. Die dazu nötige Batch-Datei wird aber genau die selben Probleme mit Leerzeichen haben, wie die zum Ausdrucken.

Ich verwende nur noch *NIX-Betriebssysteme, bin also kein Windows-Batch-Experte, aber die grobe Richtung für die Lösung des Problems mit den Leerzeichen ist, die entsprechenden Variablen in Anführungszeichen zu setzen, also:

for /r %%i in ("*.pdf") do (
start /B "Drucken" "C:\Program Files (x86)\Foxit Software\Foxit Reader\Foxit Reader.exe" /t "%%i"
ping 127.0.0.1 -n 3
)

Kann mir allerdings nicht erklären, wozu die drei Pings auf localhost gut sein sollen. Vielleicht mal testweise weglassen, sollte auch ohne gehen.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: PDF´s aus einem Ordner in der richtigen Reihenfolge druc

al-k-seltzer hat geschrieben:
shoppy39 hat geschrieben:Also A1.pdf und A2.pdf kann das Batch verarbeiten.

Aber A 1.pdf findet die Batchdatei nicht.
Ist das evtl. auch die Lösung, warum die einzelnen Dateien nicht hintereinander gedruckt werden?
"A 1" wird ja auch hinter "A1" einsortiert, weil eben ein Leerzeichen drin ist.
Das kann ich auschließen. Die Leerzeichen (wenn welche drin sind) kommen ziemlich am Ende.
Die Sortierung klappt aber beim drucken schon bei den Ersten 3 Zeichen im Namen nicht.

Ach menno :traurigsmily: Wenn das mit dem Leerzeichenproblem in Dos nicht wäre, dann wäre diese Batch das absolut perfekte Ding. Per Batch könnte mann dann bestimmt sogar nach dem Drucken die PDF´s löschen (die PDF´s sind nur temporär und müssen nur 1x gedruckt werden).

Gibt es eine andere Batch-Version die nicht DOS nutzt, sondern Windows 7. Windows 7 hat ja mal null Probleme damit ob in dem Dateinamen Leerzeichen sind.
MrCocktail
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 677
Registriert: 8. Okt 2007 14:14
Land: Deutschland

Re: PDF´s aus einem Ordner in der richtigen Reihenfolge druc

Hi,

Ich würde es per Powershell lösen, ist wahrscheinlich nur ein Einzeiler


Sent with tapatalk
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: PDF´s aus einem Ordner in der richtigen Reihenfolge druc

MrCocktail hat geschrieben:Hi,

Ich würde es per Powershell lösen, ist wahrscheinlich nur ein Einzeiler


Sent with tapatalk
Danke. Hab mich gerade etwas darin eingelesen und was gefunden:

Dir C:\Buchhaltung\Rechnung\*.pdf | Foreach-Object { Start-Process -FilePath $_.FullName –Verb Print }

Hab ich gestartet. Bin aber nur über Teamviewer auf meinem Firmen-PC connected. Der Drucker in der Firma ist aus. Aber in der Druckerwarteschleife sind die PDF´s schon mal gelandet.
Werde ich sofort morgen ausprobieren.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: PDF´s aus einem Ordner in der richtigen Reihenfolge druc

fuzzy hat geschrieben:PDF-Dateien kann man mit https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-the-pdf-toolkit/ zusammenfügen. Die dazu nötige Batch-Datei wird aber genau die selben Probleme mit Leerzeichen haben, wie die zum Ausdrucken.

Ich verwende nur noch *NIX-Betriebssysteme, bin also kein Windows-Batch-Experte, aber die grobe Richtung für die Lösung des Problems mit den Leerzeichen ist, die entsprechenden Variablen in Anführungszeichen zu setzen, also:

for /r %%i in ("*.pdf") do (
start /B "Drucken" "C:\Program Files (x86)\Foxit Software\Foxit Reader\Foxit Reader.exe" /t "%%i"
ping 127.0.0.1 -n 3
)

Kann mir allerdings nicht erklären, wozu die drei Pings auf localhost gut sein sollen. Vielleicht mal testweise weglassen, sollte auch ohne gehen.
Vielen Dank für dein Code mit den Anführungszeichen. Das Leerzeichenproblem ist damit gelöst.
Was nun aus dem Drucker in hoffentlich richtiger Reihenfolge rauskommt, weiß ich erst morgen wenn ich den Drucker in der Firma anmache.

Die 3 Pings sollen wohl eine Art Wait-Befehl sein (der Code ist ja eine Schleife), damit die Reihenfolge eingehalten wird.
Wenn man -n auf 1 stellt ist die Reihenfolge wieder anders.
Ich habe jetzt auf 2 Ping gestellt. In der Druckerwarteschlange ist schon mal die richtige Reihenfolge.
Dann wirds bestimmt auch morgen in Echt mit dem Drucken klappen.
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: PDF´s aus einem Ordner in der richtigen Reihenfolge druc

shoppy39 hat geschrieben:Die 3 Pings sollen wohl eine Art Wait-Befehl sein (der Code ist ja eine Schleife), damit die Reihenfolge eingehalten wird.
Herrje, das macht man wohl tatsächlich so. Weil es in Windows keinen universell funktionierenden Wait-Befehl gibt. Und warum muss man überhaupt warten, wenn der Batchprozess nicht parallelisiert abgearbeitet wird? Wie kann ein später abgesendetes Dokument ein früheres in der Druckerwarteschlange überspringen?

Wegen sowas kommt mir der Mist nicht mehr auf den Rechner.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: PDF´s aus einem Ordner in der richtigen Reihenfolge druc

fuzzy hat geschrieben:
shoppy39 hat geschrieben:Die 3 Pings sollen wohl eine Art Wait-Befehl sein (der Code ist ja eine Schleife), damit die Reihenfolge eingehalten wird.
Herrje, das macht man wohl tatsächlich so. Weil es in Windows keinen universell funktionierenden Wait-Befehl gibt. Und warum muss man überhaupt warten, wenn der Batchprozess nicht parallelisiert abgearbeitet wird? Wie kann ein später abgesendetes Dokument ein früheres in der Druckerwarteschlange überspringen?

Wegen sowas kommt mir der Mist nicht mehr auf den Rechner.
So, ich habs gerade im Büro mit Papier und Drucker getestet. Das mit dem Ping ist wirklich so.
1 Ping funktioniert nicht, ab 2 Pings funktioniert es.

Nichts desto trotz war dein Anführungszeichen-Tipp goldwert. Mein Büroalltag ist nun viel leichter.
Danke dir :daumenhoch:
BoDiBuh
Beiträge: 15
Registriert: 9. Feb 2016 23:58

Re: PDF´s aus einem Ordner in der richtigen Reihenfolge druc

Code: Alles auswählen

lpr *.pdf
würde alle PDF im Ordner drucken, sortiert nach Modifizierung.

So einfach kann Linux sein. Ginge auch mit der Bash unter Windows 10
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information