Bildbearbeitungssoftware statt Photoshop

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Bildbearbeitungssoftware statt Photoshop

Hallo,
was für eine nicht allzu umfangreiche Bildbearbeitungssoftware benutzt ihr denn?
Ich benutze (noch immer) das alte Ulead/jetztCorel Photoimpact - mein Fotograf
benutzt zum Druckvorlagen erstellen seinen Photoshop {ist mir aber viel zu
umfangreich und unübersichtlich und zu teuer}
Für kleine direkte Bildmanipulationen von Webbildern verwenden wir aviary
https://play.google.com/store/apps/deta ... ther&hl=de
Was verwendet ihr sonst noch für Bildbearbeitungsprogramme?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitungssoftware statt Photoshop

Ich nutze auch noch PhotoImpact X3. Dazu habe mich mir Photoshop Elements für unter 50,- EUR geholt, damit ich auch was mit PSD-Dateien anfangen kann. Für meine Zwecke reichen die zwei Programme.
Benutzeravatar
honma
Beiträge: 249
Registriert: 23. Jun 2014 12:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kobe, Japan

Re: Bildbearbeitungssoftware statt Photoshop

Ich benutze http://www.pixlr.com

Damit kann man eigentlich ziemlich viel machen, hab damit auch schon Hintergründe transparent gemacht etc.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6583
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Bildbearbeitungssoftware statt Photoshop

Photoline kann ich noch empfehlen. Günstig und hat CMYK Unterstützung, d.h. kann man auch für den Druck verwenden.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Bildbearbeitungssoftware statt Photoshop

XnView für die Stapelverarbeitung.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Vegas
Beiträge: 208
Registriert: 8. Okt 2014 01:14
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberg
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitungssoftware statt Photoshop

Sehr solide und noch dazu kostenfrei ist GIMP http://www.gimp.org

Im professionellen Bereich sicher kein vollwertiger Ersatz für Photoshop, aber man kann durchaus einiges mit anstellen.
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitungssoftware statt Photoshop

:winken:
Ich werfe noch PhotoScape in den Raum. Mit dem komm ich am Besten klar.
LG
home-electronic24
Beiträge: 232
Registriert: 3. Mär 2010 10:53
Land: Deutschland

Re: Bildbearbeitungssoftware statt Photoshop

Ich verwende gerne das kostenlose paint.net (nicht mit Paint aus der Windowsinstallation vergleichbar)
Gruß Andi
Benutzeravatar
ksmo
Beiträge: 76
Registriert: 2. Jan 2015 09:00

Re: Bildbearbeitungssoftware statt Photoshop

inkscape

habe ich vor kurzem damit mir einen Logo erstellt... ist kostenlos und nicht so umfangreich (meine Meinung)

http://www.chip.de/downloads/Inkscape_15274752.html
Benutzeravatar
Michal
Beiträge: 367
Registriert: 10. Aug 2012 10:23

Re: Bildbearbeitungssoftware statt Photoshop

Ich nutze Pixelmator für Mac, kostet knapp 25 € und kann sehr viel. http://www.pixelmator.com
janoroh
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jan 2014 03:23

Re: Bildbearbeitungssoftware statt Photoshop

ksmo hat geschrieben:inkscape
Das ist aber ein Vektorgrafikprogramm, also eher eine Illustrator- denn eine Photoshop-Alternative. ;)

Ich selbst hab auch über zehn Jahre nach Veröffentlichung immer noch keine Alternative für PhotoImpact 12 (die X3er von Corel war schon nicht mehr vernünftig verwendbar) gefunden, was einfache und schnelle Bearbeitung betrifft. Die Sachen für den Druck (Seitenretuschen etc.), die in CMYK sein müssen erledige ich zwar in Photoshop, wenn's was in RGB ist und schnell gehen soll greife ich allerdings immer noch auf PhotoImpact zurück. Gerade bei so was wie schnell mal 'nen Kreis oder 'ne Linie zeichnen. Kreis geht in PS ja nur mit ewig an Ellipsenauswahltool und Kontureintstellungen rummurksen und gerade Linien mehr schlecht als recht mit Shift gedrückt halten, wobei man dann immer noch nicht den Linienverlauf vorab sieht und hoffen muss, dass die Maus nicht gerutscht ist ...

Schade, dass Ulead von Corel aufgekauft und eingestampft wurde, die hatten auch einen vorbildlichen Support. Die 12er hatte standardmäßig kein separates Scannersymbol in der Toolbar mehr, da haben die mir innerhalb von einem Tag eins vom Entwicklerteam gratis reinbasteln lassen. (Okay, war keine große Sache, weil die das vermutlich einfach aus der vorherigen Version übernehmen konnten, aber war damals trotzdem positiv überrascht.)

Von daher sehe ich keinen Grund, PI 12 nicht weiterhin zu benutzen ... und kenne auch leider keine wirkliche Alternative, was die Benutzerfreundlichkeit und den Funktionsumfang angeht. Wenn's mit CMYK und Ebenen gescheit umgehen könnte, würde ich PI sogar für meine Druckdateien verwenden. :D

Was Neues in Richtung PI mit etwas modernerem Interface und erweitertem Funktionsumfang wäre daher tatsächlich mal ganz nett. Leider klonen die meisten Freewares (und auch Bezahlsoftwares) aber nur hirnlos Photoshop, statt sich mal zu überlegen, welche in Ps nicht vorhandenen oder nur katastrophal umständlich zu erledigenden Funktionen man wirklich gebrauchen könnte.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Bildbearbeitungssoftware statt Photoshop

Michal hat geschrieben:Ich nutze Pixelmator für Mac, kostet knapp 25 € und kann sehr viel. http://www.pixelmator.com
... ach du mit deinem doofen Apfel Gedöns ... wegrenn
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitungssoftware statt Photoshop

für Stapelverarbeitung und alle einfachen Funktionen (zuschneiden, Größe ändern, Farb- und Kontrastkorrekturen ...) benutze ich xnview (mit dem man auch zahlreiche Photoshop-Plugins nutzen kann - wenn keine Ebenen nötig sind)

für freistellen und alles was Ebenen braucht oder CMYK Bilder schon seit Ewigkeiten Corel Photo Paint (kann auch psd öffnen)
Druckvorlagen aber meist eher mit Corel Draw - Schrift ist in einem Bildbearbeitungsprogramm nie sooo gut
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information