Wie plant Ihr Projekte? Praktische Organisation und Planung?

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Gesperrt
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Wie plant Ihr Projekte? Praktische Organisation und Planung?

Auf den ersten Blick hört es sich lächerlich an, aber es ist trotzdem ein interessantes Thema. Mein Prof im Studium war leider super langweilig und so hab ich "Projektmanagement" geschwänzt...leider. :)

Wie organisiert Ihr Projektarbeit? Ich habe also eine Idee, ein Projekt, was in 6 Monaten laufen soll. Eine tolle Idee, was neues. Eine Menge neuer (!) PUnkte müssen geklärt werden:

Shop System, Einkauf, Fleyer, Pressemappe, Lieferanten, Vorschriften, Designvorlagen, Spezialkartonagen usw usw

Wie plant Ihr sowas ganz praktisch? Ein Ordner und dort eine Blattsammlung rein? Farbige Reiter in den Ordner? Post-it Zettelsammlung?
Gibt's Organisationshilfen oder spezielle Projektordner? Auch eine nette Buchempfehlung ist willkommen.

Also hin bekomme ich es ja auch alles so. Aber es ist halt schwierig an 150 Dinge gleichzeitig zu denken und eine ABC To-Do Liste auf nem DIN A4 Blatt ist auch nicht der Weißheit letzter Schluss...


MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
3 Monate gratis Händlerbund
gegangen

Re: Wie plant Ihr Projekte? Praktische Organisation und Planung?

MS-Project (ich hasse es)

Open Workbench
http://www.wiwi-treff.de/home/index.php ... 5&pagenr=0" target="_blank
http://www.computerworld.ch/aktuell/tes ... are/36401/" target="_blank

Ganttproject
http://www.wiwi-treff.de/home/index.php ... 7&pagenr=0" target="_blank

Data Becker Projektplaner
http://www.databecker.de/projektplaner.html" target="_blank

Die Einarbeitungszeit in Projektplanungssoftware ist nicht ganz ohne. Wenn Du keine großartige Ressourcen- oder Budgetplanung machen musst, keine Netzpläne und Meilensteine brauchst, gibt es 3 preiswerte Alternativen:
Excel, OpenOffice, Papier (Terminkalender) und Stift

Es gibt auch Möglichkeiten Gantt-Diagramme mit Excel zu erzeugen:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=81" target="_blank
http://support.microsoft.com/kb/213447/de" target="_blank

Zur Verknüpfung von Hirnfürzen soll Mind Mapping oder Brainstorming Software ganz gut sein. Ist aber ohne Terminierung.
siehe auch: http://www.roell.net/weblog/archiv/2004 ... mind.shtml" target="_blank
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Wie plant Ihr Projekte? Praktische Organisation und Planung?

piddelpum hat geschrieben:Wie organisiert Ihr Projektarbeit? Ich habe also eine Idee, ein Projekt, was in 6 Monaten laufen soll. Eine tolle Idee, was neues. Eine Menge neuer (!) PUnkte müssen geklärt werden:Shop System, Einkauf, Fleyer, Pressemappe, Lieferanten, Vorschriften, Designvorlagen, Spezialkartonagen usw..
Ordne die ganzen Dinge mal
a) nach Wichtigkeit
b) nach Dringlichkeit und
c) nach Abhängigkeiten untereinander (welche Vorschriften muss ich beachten kommt z.B. vor dem Einkauf der Waren)

Ansonsten schließe ich mich Vollstrom an. Zuerst mal brainstorming mit mindmaps ist super. Man muss dazu keine SW haben, da genügt ein großes Blatt / Plakat. Super ist, dass man immer wieder Dinge hinzufügen / vertiefen / verästeln kann.

P.S. Hast Du nicht ein pasenderes Foto fürs Forum?
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
mmmichael
Beiträge: 1346
Registriert: 31. Mai 2008 11:23
Land: Deutschland

Re: Wie plant Ihr Projekte? Praktische Organisation und Plan

Spannendes Thema hier:
Ich selbst mache mittlerweile alles mit http://www.mantisbt.org. Dort sind ca. 20 Leute aktiv und es wird dort alles koordiniert. Von der Pressearbeit bis zur Einkaufsstrategie.

Warum ich aber hier Poste:
Hat jemand Erfahrungen mit einer Online-Mindmapping Software? Habe selbst Xmind lokal genutzt, würde aber gerne was "kollaboratives" haben.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Wie plant Ihr Projekte? Praktische Organisation und Plan

Interessantes Thema
Benutzeravatar
supergut
Beiträge: 235
Registriert: 13. Nov 2007 03:54

Re: Wie plant Ihr Projekte? Praktische Organisation und Plan

mmmichael hat geschrieben:Spannendes Thema hier:
Hat jemand Erfahrungen mit einer Online-Mindmapping Software? Habe selbst Xmind lokal genutzt, würde aber gerne was "kollaboratives" haben.
Dann schau dir mal die neue Version von Mindmanager "Mindjet" an.
Haben leider die Lizenzpolitik geändert, was zu einem ziemlichen "Aufruhr" geführt hat.
mmmichael
Beiträge: 1346
Registriert: 31. Mai 2008 11:23
Land: Deutschland

Re: Wie plant Ihr Projekte? Praktische Organisation und Plan

Klar, Mindjet ist der Platzhirsch/Urgestein, aber dafür bin ich zu geizig ;-).
Eine Option wäre https://www.mindmeister.com/de/pricing, wobei ich dort nicht einmal checke, was für ein Paket ich benötige, wenn wir zu dritt Mindmaps pflegen wollen.
mmmichael
Beiträge: 1346
Registriert: 31. Mai 2008 11:23
Land: Deutschland

Re: Wie plant Ihr Projekte? Praktische Organisation und Plan

Also so wie es aussieht ist http://mind42.com absolut simple/plain und kostenlos ;-).
Mal gucken, ob ich damit erste Gehversuche starte.
Gesperrt

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information