Firma wird in eine GmbH umgewandelt... Bank möchte hohe Gebühren.

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Firma wird in eine GmbH umgewandelt... Bank möchte hohe Gebühren.

Hallo
bevor ich unserem Berater nun antworte, würden mich mal eure Meinung bzw. Erfahrung interessieren.

Wir haben bei unserer Bank ein privat und ein Geschäftskonto (Einzelunternehmen)
Nun ist es aber so, die Firma wird eine GmbH & CO KG

Nun muss unser G Konto umgewandelt werden und es soll zusätzlich ein Einlagekonto eröffnet werden.
Nun möchte unsere Hausbank für alle Umschreibungen 1400€ haben. Wir haben bei dieser Bank auch Finanzierungen laufen, darunter auch Immobilien.

Jetzt habe ich mir vorgestellt, was würde passieren, wenn wir nun einfach unser Konto anderweitig eröffnen und das Geschäftskonto bei der Bank auslaufen lassen. Oder eben die Bewegungen auf dem Konto reduzieren und die Bank nach und nach wechseln. (Wir würden ohnehin gerne wechseln)
Die Finanzierungen zahlen wir ja weiter, nur würden die Zahlungen von einer anderen Bank kommen.

Habt ihr da Erfahrungen und sind diese Gebühren noch normal ?


3 Monate gratis Händlerbund
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Firma wird in eine GmbH umgewandelt... Bank möchte hohe Gebühren.

Die Gebühr für einen solchen Vorgang kommt mir auch ungewöhnlich hoch vor. Deine Idee ein Geschäftskonto bei einer anderen Bank zu eröffnen geht natürlich (kommt aber drauf an, ob künftig die Bank weiter Finanzierungen machen soll oder nicht).

Alternative Idee: jetziges Konto schließen und neues Geschäftskonto bei der Bank eröffnen. Ich denke nicht, dass ein "Neukunde" 1.400 Euro dafür zahlen muss.

Gruß,
André
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Firma wird in eine GmbH umgewandelt... Bank möchte hohe Gebühren.

HIer mal eine Liste, was die Bank machen würde: (grob)

2x Änderung Sicherheitsverträge... hier geht es um eine kleine Bürgschaft und ein Darlehensvertrag.
1x Kontokorrentkonto Umschreibung
1x Betriebsmittelkredit Umschreibung
1x Finanzierung KFZ Umschreibung

Sie nennen es Strukturierungsentgelt
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Firma wird in eine GmbH umgewandelt... Bank möchte hohe Gebühren.

Im Grunde genommen ist es doch völlig egal, wie hoch die Gebühren für was auch immer sind und wie sie heißen. Die Fragen sind:
1. Willst du bei der Bank bleiben? Dann sprich mit ihnen und love it or ggfs. leave it.
2. Willst du nicht bei der Bank bleiben? Dann leave it sofort.

Eine Bank wird wohl eher nicht mit dir über die Gebühren verhandeln. Du kannst es versuchen oder lassen. Aber die Argumentation "ich habe im SF nachgefragt, die finden die Gebühren alle zu hoch und sagen, das ist nicht üblich" ist wohl eher nicht zielführend. Ich würde auch das Gespräch suchen, aber vorher schon einen Plan B in die Startlöcher schieben, falls kein Einlenken statt findet.
Kometenscheif
Beiträge: 388
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Firma wird in eine GmbH umgewandelt... Bank möchte hohe Gebühren.

OT: Darf ich raten, es ist sicher eine "Sparkasse"?
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Firma wird in eine GmbH umgewandelt... Bank möchte hohe Gebühren.

bei Sparkassen ist alles verhandelbar. Musst halt nächst Höheren anrufen/antanzen lassen. Der pfeift dann den übereifrigen Berater wieder zurück.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Firma wird in eine GmbH umgewandelt... Bank möchte hohe Gebühren.

Eat The Rich hat geschrieben: 18. Mai 2022 13:24 bei Sparkassen ist alles verhandelbar. Musst halt nächst Höheren anrufen/antanzen lassen. Der pfeift dann den übereifrigen Berater wieder zurück.
Meiner Erfahrung nach ist bei jeder Bank (mit denen ich arbeite zuminest) alles verhandelbar. Es kommt halt auf die Argumente an und wie viel Geschäft für die Bank noch folgen wird.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Firma wird in eine GmbH umgewandelt... Bank möchte hohe Gebühren.

Junge, 1400 Euro, das finde ich schon ziemlich unverschämt.
Ich habe für ähnliche Vorgänge genau garnichts bezahlt.

Ansonsten habe ich über die Jahre gelernt, dass, wenn man größer wird und immer mal Kredite und Kreditlinien braucht, der Spruch "be nice to your bank" definitiv Sinn macht.
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Firma wird in eine GmbH umgewandelt... Bank möchte hohe Gebühren.

Es ist die Volksbank.
Wir haben nun beschlossen ein Konto anderweitig zu öffnen. Unserem Berater werden wir das natürlich mitteilen, wenn die Konten geöffnet sind.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Firma wird in eine GmbH umgewandelt... Bank möchte hohe Gebühren.

new100 hat geschrieben: 18. Mai 2022 14:11 Es ist die Volksbank.
Wir haben nun beschlossen ein Konto anderweitig zu öffnen. Unserem Berater werden wir das natürlich mitteilen, wenn die Konten geöffnet sind.
Wenn es nicht notwendig ist, würde ich es ihm gar nicht mitteilen, das alte Konto ggfls. weiter bedienen und mich auf das neue fokussieren.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Firma wird in eine GmbH umgewandelt... Bank möchte hohe Gebühren.

2x Änderung Sicherheitsverträge... hier geht es um eine kleine Bürgschaft und ein Darlehensvertrag.
1x Kontokorrentkonto Umschreibung
1x Betriebsmittelkredit Umschreibung
1x Finanzierung KFZ Umschreibung

Änderung Sicherheitsverträge/Sicherheitentausch ist in den meisten Kreditverträgen mit Bearbeitungsgebühr ~500€ (250€-1500€ schon alles gesehen) angegeben, ist üblich bei allen Banken. Hast du/Ihr bei Vertragsabschluss unterschrieben. Wird also vermutlich so oder so anfallen, da nicht das Kontokorrentkonto ursächlich ist für das Entgelt, sondern die Finanzierungen.

Grundsätzlich evtl. noch mal darüber nachdenken ob Umwandlung Einzelunternehmen -> GmbH Sinn macht.
Die meisten Steuerberater die sich auskennen empfehlen EU auf Sparflamme weiterlaufen lassen oder nach und nach auslaufen lassen und die GmbH neugründen.
EU in GmbH umwandeln, hat teilweise viele Nachteile (u.a. im laufe der Zeit erwirtschaftete Dinge/Güter, die versteuert sind und die sich schon im Privatvermögen befinden werden plötzlich Betriebsvermögen, Übergangsgewinn u.v.m) und nur wenige Vorteile (u.a. Haftung)...
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Firma wird in eine GmbH umgewandelt... Bank möchte hohe Gebühren.

lassen sich die 1400 nicht absetzen?
Rennschnecke
Beiträge: 600
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Re: Firma wird in eine GmbH umgewandelt... Bank möchte hohe Gebühren.

Ja und? Muss am Ende des Tages ja trotzdem bezahlt werden.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Firma wird in eine GmbH umgewandelt... Bank möchte hohe Gebühren.

Das Kind ist zwar offensichtlich eh schon in den Brunnen gefallen, aber selbstverständlich lassen lokale Banken mit sich verhandeln. Egal ob BUchungsentgelt oder einmalige Spesen wie in deinem Fall, hier ist unter Umständen SEHR(!) viel Spielraum, gerade in Hinblick auf die Bindung eines zukünftigen Kunden.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Firma wird in eine GmbH umgewandelt... Bank möchte hohe Gebühren.

Rennschnecke hat geschrieben: 18. Mai 2022 16:36 Ja und? Muss am Ende des Tages ja trotzdem bezahlt werden.
Klar nur kannst es von deinem Gewinnversteuerung abziehen oder etwa nicht?
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Firma wird in eine GmbH umgewandelt... Bank möchte hohe Gebühren.

arnego2 hat geschrieben: 18. Mai 2022 22:33 Klar nur kannst es von deinem Gewinnversteuerung abziehen oder etwa nicht?
Ja, aber was ist denn das für ein Argument?

Mit dieser Argumentation wären ja jegliche Kosten die "die Firma zahlt" egal ...

Wie man es dreht und wendet: Wenn man 1.400 Euro firmlich ausgibt, muß man diese auch firmlich wieder erwirtschaften.

Müsste man sie aus der Privatschatulle zahlen, müsse man - je nach Einkommensituation - sogar bis zu ca. 3.000 dafür firmlich erwirtschaften.
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Firma wird in eine GmbH umgewandelt... Bank möchte hohe Gebühren.

Also komme ich nun zum Entschluss, die Gebühren sind zu hoch. Danke für die Antworten.
Gut dann muss ich mir nun schnell eine neue Bank suchen, denn ich muss die Einlage der GmbH dem Notar vorlegen für die Eintragung im Register.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Firma wird in eine GmbH umgewandelt... Bank möchte hohe Gebühren.

Ist aber die Frage, ob die Kosten nicht trotzdem bestehen bleiben, denn die o.g. verträge müssen ja weiterhin umgeschrieben werden, wenn Du das EU in eine GmbH umwandelst (es sei denn, Du kannst alle Kredite ablösen).
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Firma wird in eine GmbH umgewandelt... Bank möchte hohe Gebühren.

Andre (KM) hat geschrieben: 19. Mai 2022 09:21 Ist aber die Frage, ob die Kosten nicht trotzdem bestehen bleiben, denn die o.g. verträge müssen ja weiterhin umgeschrieben werden, wenn Du das EU in eine GmbH umwandelst (es sei denn, Du kannst alle Kredite ablösen).
Beim Ablösen dürften aber die Vorfälligkeitsgebühren deutlich höher sein?
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Firma wird in eine GmbH umgewandelt... Bank möchte hohe Gebühren.

Andre (KM) hat geschrieben: 19. Mai 2022 09:21 Ist aber die Frage, ob die Kosten nicht trotzdem bestehen bleiben, denn die o.g. verträge müssen ja weiterhin umgeschrieben werden, wenn Du das EU in eine GmbH umwandelst (es sei denn, Du kannst alle Kredite ablösen).
Ja damit rechne ich eben auch. Egal was kommt, wechseln werde ich nun eh.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information