Einzelunternehmen wie am besten Ummelden?

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Antworten
artur
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jan 2021 00:06
Land: Deutschland

Einzelunternehmen wie am besten Ummelden?

Guten Tag,

Zu aller erst, möchte ich erwähnen, dass ich die Suchmaschine bereits verwendet habe für die folgende Frage :daumenhoch:
Mein Vater hat Ende 2018 ein Gewerbe angemeldet (Einzelunternehmen), welches nun auf mich übertragen werden soll.
Nach meiner Recherche ist die leichteste Option (kurz gesagt), dass ich ein neues Gewerbe unter dem selben Namen anmelde.
Nun folgt meine eigentliche Frage:
Ist es möglich, dass ich den Umsatz, der in den letzten Jahren erwirtschaftet wurde, "mitnehme"?

Es ist möglicherweise eine banale Frage, jedoch würde es mich interessieren.


Gruß
Artur


3 Monate gratis Händlerbund
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Einzelunternehmen wie am besten Ummelden?

artur hat geschrieben: 24. Feb 2021 22:26 Ist es möglich, dass ich den Umsatz, der in den letzten Jahren erwirtschaftet wurde, "mitnehme"
Was soll das bedeuten? Umsatz mitnehmen?

Du kaufst als Firma "Max Mustermanson" einfach die Werte (Lagerbestand, Firmenausstttung, Markenrechte, Gebäude?, ...)der Firma "Max Musterman", es gibt eine Rechnung dazu, und dann laufen künftig die Rechnungen über dich. Der frei gewählte Fantasiename ist hierbei irrelevant und kann natürlich beibehalten werden.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Einzelunternehmen wie am besten Ummelden?

Meinst Du (nicht böse gemeint) den Verlust (wg. Verlustvortrag), oder warum willst Du da Umsätze "mitnehmen"? Ich verstehe die Frage nicht...

Einzelfirma ist Einzelfirma, eine Namens'übernahme' (bzw. Weiternutzung) sollte da, gerade mit entsprechendem Einverstäöndnis, kein Problem sein. Du kannst natürlich auch "den ganzen Laden" von Papa kaufen, und damit Kosten generieren (die der Vater dann als Einkommen hat)...
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Einzelunternehmen wie am besten Ummelden?

Meines Wissens geht das nicht. Ihr könnt nur einen Asset Deal machen, alles andere ist bei Einzelunternehmen nicht möglich.

FALLS da wirklich wichtige Dinge vorhanden sind, wie wichtige Lieferantenbeziehungen, gute Bonität, Kundendaten, gewonnene Ausschreibungen für Dauerbelieferung und Listings oder auch interessante Abschreibungsmöglichkeiten macht es eventuell Sinn einen Rechtsformwechsel vorzunehmen und dann das Unternehmen zu verkaufen aber bei einer 2 Jahre alten Bude, muss jeder selber beurteilen, ob das den Aufwand wert ist und sinnvoll ist.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
artur
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jan 2021 00:06
Land: Deutschland

Re: Einzelunternehmen wie am besten Ummelden?

Vielen Dank für die reichlichen Antworten. Es tut mir sehr leid für meine Unpräzise Fragestellung.
Es ging mir tatsächlich hierbei um die Bonität für einen mögl. Kredit, jedoch vermute ich ebenfalls, dass das den Aufwand nicht wert ist.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Einzelunternehmen wie am besten Ummelden?

Der einzige der hier helfen kann ist der Steuerberater
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Einzelunternehmen wie am besten Ummelden?

Eat The Rich hat geschrieben: 25. Feb 2021 00:18 Meines Wissens geht das nicht. Ihr könnt nur einen Asset Deal machen, alles andere ist bei Einzelunternehmen nicht möglich.
Gesamtrechtsnachfolge.

Sprich mit dem Steuerberater.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Einzelunternehmen wie am besten Ummelden?

Ach hat geschrieben: 25. Feb 2021 08:57 Gesamtrechtsnachfolge.
das dies bei einem Einzelunternehmen ohne Rechtsformwechsel geht, ist mir neu. Hast du da mal eine belastbare Quelle?
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Einzelunternehmen wie am besten Ummelden?

Hat dein Vater bisher Gewinn oder Verlust erwirtschaftet?
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Einzelunternehmen wie am besten Ummelden?

@eattherich: Rechtsformwechsel oder Erbschaft. Ob Schenkung auch geht, weiß ich nicht.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information