Seite 1 von 1

Import von Sammlerwaren

Verfasst: 21. Jan 2021 08:21
von Wuehler
Guten Morgen zusammen,

mir tut sich in den letzten Tagen eine neue Idee auf.

Und zwar geht es um Sammlerartikel, diese würden zum Großteil aus Amerika importiert.

Da ich bisher noch keine Importe durchgeführt habe und auch bisher keine Ware auch von privat gewerblich verkauft habe, würde ich gerne mal mein Wissen vertiefen...

Wenn ich aus dem Ausland importiere, zahle ich Einfuhrumsatzsteuer.
Heißt es dann, dass ich dort privat gekaufte Ware, inkl Umsatzsteuer ausweisen kann?

Bei privat in Deutschland gekaufter Ware, müsste ich diese Differenzbesteuert anbieten.

Wie sieht es im EU Ausland aus?

Und dann muss ich für privat gekaufte eigene Belege erstellen?

Würde gerne mal aus erster Hand erfahren, wie die Abläufe sind, bevor Fehler passieren.

Danke

Re: Import von Sammlerwaren

Verfasst: 21. Jan 2021 09:01
von harryzwo
Nach dem wie ich es hier lese, würde das nur für in Deutschland erworbene Waren gelten.
Allerdings wäre mMn (bin kein Steuerberater) die beim Import aus Drittländern
zu zahlende EUST-Eínfuhrumsatzsteuer abzugsfähig, d.h. ein ´Durchlaufposten´
bei deiner Umsatzsteuererklärung.
Zu den Dokumentationspflichten steht einiges im Artikel.
Just my 2 cents

https://www.hk24.de/produktmarken/berat ... el-1167726

Re: Import von Sammlerwaren

Verfasst: 21. Jan 2021 18:27
von sendiX
denke ich auch - EUSt als Vorsteuer, volle Besteuerung im Verkauf - ergibt letzten Endes rechnerisch genau dasselbe wie eine Differenzbesteuerung :)