Soforthilfe beantragen

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Soforthilfe beantragen

daytrader hat geschrieben: 2. Apr 2020 10:26 Wieviele Firmen/Selbstsändige/Unternehmen gibt es in DEutschland?
Das habe ich mich auch gerade gefragt.
Ca. 3,5 Millionen.

https://www.bvmw.de/themen/mittelstand/zahlen-fakten/


3 Monate gratis Händlerbund
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2697
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Bitte selber mal eigene Links lesen. Das ist der Mittelstand !

Man geht von etwa 5 Mio. Minibetrieben und one-man-shows aus.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Soforthilfe beantragen

Sorry, wenn die Zahlen da nicht stimmen. Ich fand das sehr eindeutig:
3,5 Millionen Unternehmen in Deutschland sind KMU
99,5 % sämtlicher Unternehmen in Deutschland sind KMU
Für mich gehören auch Einzelunternehmen zu "sämtliche Unternehmen" bzw. KMU. Dann ist wohl laut deiner Aussage die Definition von KMU auf allen Webseiten im Internet und in allen Lehrbüchern falsch oder aber deine oder meine Zahlen stimmen nicht. Ich habe zumindest eine Quelle genannt und finde diese Zahl auch auf anderen Quellen.

Du hast offensichtlich ausschließlich die Überschrift meiner Quelle gelesen aetsch
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2697
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Es fehlen die Selbstständigen in freien Berufen. Das sind etwa 1,5 Mio.
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1992/
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Soforthilfe beantragen

Ja, mit den Freiberuflern kommt das hin. Danke.

Wo wir bei den Freiberuflern sind - weiß eigentlich jemand, ob es neue Informationen dazu gibt, für was der Zuschuss konkret eingesetzt werden darf? Ich bezweifle mal ganz stark, dass die meisten Freiberufler Tausende Euro im Monat Miete für Betriebsräume, Leasingkosten etc. zu zahlen haben. Ohne Aufträge droht dennoch eine Insolvenz, weil es nicht mehr zum Leben reicht, für Krankenversicherung, Miete etc.

Die Liste im Eckpunktepapier ist nicht abschließend, schließt aber auch nichts aus und da wird auch nicht zwischen privat und geschäftlichen Kosten getrennt. Ich denke, ich bin nicht der einzige, den das verunsichert:
Zuschuss zur Sicherung der wirtschaftlichen Existenz der Antragsteller und
zur Überbrückung von akuten Liquiditätsengpässen, u.a. durch laufende
Betriebskosten wie Mieten, Kredite für Betriebsräume, Leasingraten u.ä
Kann man davon jetzt Gehälter bezahlen, auch sich selbst als Solo-Selbstsändiger, kann ich davon als Händler Ware einkaufen, ohne die eine Fortführung des Geschäfts im Handel ja logischerweise nicht möglich ist?

Ich weiß im Moment nicht mal, ob ein Besuch beim Rechtsanwalt zur Klärung irgendwas bringt, da ich zu den Themen einfach keine Infos finden kann und keine Lust habe, 120 Euro zu verbraten, um dann nicht mehr zu wissen, als vorher.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Soforthilfe beantragen

Du kannst damit alles machen, was deine Existenz sichert. Ich verstehe die Frage nicht? Warum solltest du davon keine Gehälter zahlen dürfen?
Diese Liste dient doch nur dazu, zu versuchen zu verhindern, dass sich jetzt jemand eine Klimaanlage einbaut, für die er vorher kein Geld hatte.
Und wieso denkst Du, dass ein Freiberufler nicht viele Fixkosten haben kann? Sitzt du in Ffm und hast dort ein Büro, zahlst Du dafür evtl. schon fast 1k, dann noch ein teures Auto und Leasinggeräte im Büro, zwei Minijobber, die du jetzt weiter bezahlst - da kann einiges zusammen kommen. Nicht jeder hockt zu Hause im eigenen Haus und hat gebrauchte Drucker da rumstehen. :wink:
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2697
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

DerRobert hat geschrieben: 2. Apr 2020 11:33 Ich weiß im Moment nicht mal, ob ein Besuch beim Rechtsanwalt zur Klärung irgendwas bringt, da ich zu den Themen einfach keine Infos finden kann und keine Lust habe, 120 Euro zu verbraten, um dann nicht mehr zu wissen, als vorher.
Das frage ich mich auch. :-)
Die Liquiditätshilfe ist nicht dazu gedacht sie zum nächsten Anwalt zu tragen. Auch wenn 120/Std. netto echt ein Schnapper ist.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Soforthilfe beantragen

Wolkenspiel hat geschrieben: 2. Apr 2020 11:37Nicht jeder hockt zu Hause im eigenen Haus und hat gebrauchte Drucker da rumstehen. :wink:
Und selbst dann laufen Betriebskosten wie Versicherungen, Heizung, Strom, ggfs Hausraten weiter. Dazu Kosten für Software, Steuerberater, KFZ etc etc.

Ich bin ja einer dieser inzwischen nur noch Solo-Selbständigen "im eigenen Haus", die monatlichen Fixkosten sind dennoch hoch 4stellig.
Das geht ruckzuck...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Soforthilfe beantragen

@Wolkenspiel
Ich denke, dass du Recht hast und ich mir viel zu viele Sorgen mache, fast mehr, als bevor ich das Geld hatte :D
So hat mir das die Dame an der Hotline auch erklärt, auch wenn sie erst eine Kollegin fragen musste, da bei der Bank auch noch viele Unklarheiten bestanden. "Von irgendwas müssen Sie ja leben.".
Die Hilfe soll ja Unternehmer vor der Insolvenz retten und ohne Lebensunterhalt kann man kein Unternehmen betreiben und steht genauso vor der Insolvenz, wie wenn man sein Lager nicht bezahlen kann.

Klar, da kann einiges an laufenden Kosten zusammen kommen. Meine Annahme bezog sich aber nur auf die Kosten, die unmittelbar durch den unternehmerischen Anteil entstehen. Ich habe insgesamt auch 4-stellige Fixkosten, wo ich nichts aufschieben kann, auch wenn nicht alle Kosten unmittelbar mit meinem Geschäft zusammenhängen, z.B. Studienkredit.

Die Rechtsanwältin verlangt für die Erstberatung 90 Euro netto, aber ihre Kanzlei ist in einer Kleinstadt, da hält es sich wohl in Grenzen, obwohl sie ganz fit zu sein scheint. Vor 3 Jahren waren es nur 50 Euro netto.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Soforthilfe beantragen

DerRobert hat geschrieben: 2. Apr 2020 11:56Vor 3 Jahren waren es nur 50 Euro netto.
Für eine Anwältin? War sie da noch im Studium? Sind die 50€ vielleicht für den Begrüßungskaffee und der Stundensatz kommt noch obendrauf? Der Satz ist eigentlich unglaublich.


PS: NRW scheint sehr schnell zu sein.
Heute schon mehrfach von Leuten gelesen, wo 2-3 Tage nach Antragsstellung bereits Geld auf dem Konto ist.
In anderen Bundesländern hat man in der Zeit nichtmal eine Eingangsbestätigung. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Soforthilfe beantragen

Meine Unsicherheit bezüglich der Soforthilfe rührt daher, dass Personalkosten auf einigen Webseiten, als nicht davon abgedeckt genannt werden:

https://www.steuertipps.de/selbststaend ... frg_e13398
Der Bundeszuschuss dient ausschließlich zur Abdeckung laufender Betriebskosten (z.B. Mieten, Kredite für Betriebsräume, Leasingraten), aber nicht für Personalkosten.
Woher diese Information stammt und ob das aktuell ist, sehe ich aber nicht. Dort steht auch, man müsste beim Antrag angeben, wofür man das Geld benötigt, was nicht richtig ist. Ich musste nur angeben, wieviel, auf welches Konto, wer bin ich eigentlich und einige Häkchen setzen, das war es. Der Antrag besteht mehr aus Belehrung, als aus Abfrage von Daten.

@fossi
Ja. Ich fand das auch unglaublich günstig für über 30 Minuten Beratung, weil ich in Betracht zog einen scheinprivaten bei eBay abzumahnen. Mehr stand nicht auf der Rechnung.

Sie hat ihre Zulassung seit 2004. Von der Abmahnung hat sie mir übrigens abgeraten, obwohl sie damit viel mehr Geld hätte verdienen können. Das Problem hatte sich nach zwei Wochen dann auch von selbst erledigt.
Baam
Beiträge: 1513
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Soforthilfe beantragen

Ui. Geld ist da :-)
Benutzeravatar
webtechnixx
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 17. Feb 2009 16:28
Land: Deutschland
Firmenname: engelbrecht UG (hb)
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Soforthilfe beantragen

fossi hat geschrieben: 2. Apr 2020 12:04 In anderen Bundesländern hat man in der Zeit nichtmal eine Eingangsbestätigung. :durchdreh:
Ja, hier in RLP scheinen die Mühlen etwas langsamer zu mahlen, die Flut der Anträge ist wohl zu gross für die ISB.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Soforthilfe beantragen

@Baam
Herzlichen Glückwunsch, dass es so schnell ging! :)

Ich höre jetzt auch mal auf, mir Sorgen zu machen.

Vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr:
(2) Die Soforthilfe wird berechnet auf Basis des betrieblichen Sach- und Finanzaufwands des Antragsstellers, u.a. gewerbliche Mieten, Pachten, Leasingaufwendungen,
bezogen auf die drei in Absatz 1 bezeichneten Monate.
Betrieblicher Sach- und Finanzaufwand sollte bei mir in Höhe des Zuschusses locker zusammenkommen. Dazu gehört ja so einiges.

Die Eingangsbestätigung kam bei mir 2 Sekunden nach erfolgreicher Übermittlung des Antrags (was aber 3 Stunden gedauert hat).
cookie

Re: Soforthilfe beantragen

...um es kurz zusammenzutragen es herrscht Wirr-warr für was eigentlich die Hilfen sind und was davon abgedeckt wird, was jemand bekommt und ob einige der Antragssteller einige Zeit später öffentlich wegen Subventionsbetrugs gesteinigt werden.

Wenn die Damen und Herren vom Staat millionenfach Hilfen vergeben wird sicherlich einige Zeit darauf die Finanzverwaltung lahmgelegt bis alle fragwürdigen Fälle geprüft sind. D.h. kaum noch Prüfungen auf BS-Grundlagen
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Soforthilfe beantragen

fossi hat geschrieben: 2. Apr 2020 11:49Ich bin ja einer dieser inzwischen nur noch Solo-Selbständigen "im eigenen Haus", die monatlichen Fixkosten sind dennoch hoch 4stellig.
Das geht ruckzuck...
Echt jetzt? Unter "hoch 4stellig" verstehe ich so 7-9k. Oder wolltest du ausdrücken, dass die Fixkosten hoch sind - sogar 4stellig?

Da kann ich ja froh sein, dass meine Fixkosten im unteren 3-stelligen Bereich liegen ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Meine Haus-Fix Kosten sind auch deutlich unter 2.000. Davon macht die Hausrate aber auch schon einen 4-stelligen Betrag aus.

Ende Mai bin ich fertig. Dann auch nur noch 3-stellig.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Soforthilfe beantragen

Wer im eigenen Haus arbeitet, wird dieses i.d.R. nur anteilig unternehmerisch benutzen. Dementsprechend wäre auch nur dieser Anteil für die Betrachtung relevant.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Ja, das geht schnell. Auch wir als 2-Mann Firma haben Fixkosten die sich im Hintergrund sammeln. Das fängt mit den Shops an, Rechtsanwalt, Stb. Autokosten, Versicherungen, Stromkosten, schnelles Internet gleich 2x, Telefon, und und und... da sind schon ein paar Tausend zusammen. Das merkt man im Tagesgeschäft garnicht so, Erst jetzt wo der Schreibtisch leer ist.
WolferP
Beiträge: 183
Registriert: 9. Dez 2016 12:42

Re: Soforthilfe beantragen

Ihr werdet doch eure Häuser nicht im Firmen Eigentum haben oder?
Sie kaufen asiatische Ware ?

Machen Sie dies über Großhandel, Dienstleister oder nutzen Sie hiefür internationale Portale ?

Hätten Sie Interesse an einem Importdienstleister der einfach und günstig ist?

Dann melden Sie sich doch einfach:
Importhandel.chenwolfer@gmail.com oder 00491732370010
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information