Soforthilfe beantragen

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

fossi hat geschrieben: 26. Mär 2020 11:10 Rheinland-Pfalz befindet sich immer noch im Tiefschlaf. z-)
In Niedersachsen ist es besser: Seit gestern 15:00 Uhr gibt es ein elektronisches Antragsverfahren. Seit 15:01 ist der Server zusammengebrochen. Immerhin haben Sie es geschafft, dass seit heute morgen die Fehlermeldungs-Seite (Wir sind gleich wieder für Sie da...) stabil erreichbar ist. Gestern abend verkündet Herr Minister Altmaier dass die Gelder bis Ende dieser (!!, Lanz hat zwei Mal nachgefragt) Woche ausgezahlt werden sollen und erwähnt dabei Niedersachsen als leuchtendes Beispiel für die Schnelligkeit...
juhu


3 Monate gratis Händlerbund
cookie

Re: Soforthilfe beantragen

Es wird durch Corona nur noch zu einer weiteren Konzentrierung von Marktmacht im Online- und Offline-Handel kommen. Amazon, Thalia etc haben genug Geld um im Zweifelsfall auch 6 Monate+ auszusitzen.
Das Argument: "Warum sollte der Staat deine Einbußen decken wenn Du noch Geld hast" kann man nicht gelten lassen da der liebe Staat ja auch die Schließungen angeordnet hat. Wie es jetzt aussieht werden Viele vom Markt verschwinden, und viele andere werden geschwächt und entreichert um die Existenz kämpfen dürfen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Als erstes verschwinden die Fresstempel.
Alleine in meinem Dunstkreis sind es
-Vapiano
-Maredo
-Sutter

Klar, die wackelten schon vorher, aber jetzt kommt die Marktbereinigung und die Handtücher werden geworfen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Soforthilfe beantragen

Meine Rücklagen auf dem Tagesgeldkonto waren als Altersvorsorge gedacht. Die muss ich jetzt verbrauchen um mein Unternehmen nach der Krise wieder aufzubauen. Jetzt rette ich damit die Arbeitsplätze meiner Leute und für mich ist dann als Renter Suppenküche und Flaschen sammeln angesagt. Aber es soll ja bald auch auf Glasflaschen 25 Cent Pfand geben. Das wird meine Frau aufmuntern.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Soforthilfe beantragen

Deutsche Bürokratie und "schnell" widerspricht sich aber leider grundsätzlich.
Also ich finde, für deutsche Verhältnisse geht es vergleichsweise schnell. Dass das alles nicht völlig ohne technische oder sonstige Probleme geht ist ja auch klar, ein bisschen Geduld sollte man schon haben.
Also innerhalb von einer Woche sowas auf die Beine zu stellen ist jetzt ja auch nicht so einfach. Ich denke da wird auch teilweise nochmal nachgebessert.
Benutzeravatar
Gladstone
Beiträge: 208
Registriert: 17. Feb 2009 13:23
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

koshop hat geschrieben: 26. Mär 2020 11:11 Also dass das irgendjemand versprochen hat, wäre mir neu. :gruebel:
:kaffeesmily Nunja. Das wird die nächsten Monate Unternehmens-Darwinismus, an dessen Ende flächendeckend mittelständische Unternehmen weg vom Fenster sind.

Die Notfall-Soforthilfe ist für kleine Künstler und winzige Gastrobetriebe, die ohnehin schon immer mit dem Rücken an der Wand standen und nichts auf dem Konto haben. Die wird man jetzt 2-3 Monate durchschleifen.

Für Konzerne und Großbetriebe spannt man einen massiven Rettungsschirm - notfalls via Staatsbeteiligung.

Der Mittelstand soll Kfw-Kredite über die Hausbank nehmen: Die Hausbank legt hier die normalen Richtlinien für ein Darlehen an: Positiver wirtschaftlicher Ausblick muss nachgewiesen werden, Bilanzprüfungen, etc. Das wird dauern - und die meisten Unternehmen können derzeit mit null Umsatz und ohne Perspektive, wann der Wirtschaftsmotor wieder anspringt, keine positive Aussicht formulieren: Ergo, kein Kfw-Kredit. Aus die Maus. Überleben werden die, welche die nächsten 3 Monate mit niedrigem oder kaum vorhandenen Umsatz und Reserven überbrücken können - das wird nicht die Majorität sein. Aber selbst für diese ultragesunden und starken Unternehmen wird in 12 Wochen die Luft langsam dünn: Falls die allerdings auch anfangen zu kippen, haben wir hier griechische Verhältnisse. Nur ohne schönes Wetter.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Soforthilfe beantragen

koshop hat geschrieben: 26. Mär 2020 11:34 Also innerhalb von einer Woche sowas auf die Beine zu stellen ist jetzt ja auch nicht so einfach. Ich denke da wird auch teilweise nochmal nachgebessert.
Die Läden sind schon länger zu. Außerdem war das absehbar. Die Pläne werden nicht erst seit einer Woche geschmiedet. Ja, man kann das Ganze so sehen, dass in der Regierung jeder sein Bestes gibt. Das reicht aber nicht.
Und ich bin einfach wütend, weil diese Krise ja durch unseren Staat überhaupt erst entstanden ist. Es gab diverse Viren in vielen Jahren, das waren alles Vorboten. Und niemand ist auf so ein Szenario vorbereitet. Es gab NULL Notfallpläne. Im Gegenteil, heute noch werden Krankenhäuser geschlossen. Dieser Staat ist noch nicht einmal in der Lage, unsere Mediziner vor dem Virus zu schützen, indem sie Masken in ausreichender Menge zur Verfügung stellen. Jeder Endkunde kann die Dinger bei Ebay kaufen. Und der Alkohol wird zurück gehalten, weil die Pappnasen Angst haben, dass es jemand trinken könnte und der dann zu wenig Steuern bezahlt hat. :durchdreh: Statt dessen legt man mal eben die Wirtschaft lahm und lässt sich für großzügige Kredite, an denen man gut verdient, feiern.
Mir fällt dazu wirklich nicht mehr viel ein.
Und nein, das Argument, woanders ist es noch schlimmer, zieht hier leider nicht.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Soforthilfe beantragen

Roemer hat geschrieben: 26. Mär 2020 09:55 In NRW ist das mit dem Privatvermögen etwas entspannter formuliert:

"Um den Zuschuss zu erhalten muss in Folge der Corona-Krise ein massiver finanzieller Engpass entstanden sein, durch den laufende Verpflichtungen wie Mietzahlungen, Leasingraten, Kredite und weitere Kosten nicht beglichen
werden können. Private Rücklagen, wie z.B. die Lebensversicherung, müssen nicht aufgebraucht werden, um den Zuschuss zu beantragen. Bitte beachten Sie in jedem Fall die o.g. Kriterien für Antragsteller." Quelle: NRW Wirtschaftsministerium
Der vorläufige Musterantrag für NRW beinhaltet zum Anspruch hinsichtlich restlicher Mittel nur die Frage, ob zum Vergleichszeitraum 2019 eine 50%ige Umsatzminderung stattgefunden hat und ob "die vorhandenen Mittel nicht mehr ausreichen, um akute Forderungen auszugleichen", die Punkte sind aber mit einem "entweder" getrennt. Ich schließe daraus, das restliche Mittel irrelevant sind, wenn ein Umsatzrückgang um die Hälfte oder mehr gegeben ist.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Soforthilfe beantragen

Zierfischprofi hat geschrieben: 26. Mär 2020 11:31 Meine Rücklagen auf dem Tagesgeldkonto waren als Altersvorsorge gedacht. Die muss ich jetzt verbrauchen um mein Unternehmen nach der Krise
... und genau das ist eben die Frage die jeder für sich entscheiden muss - ich werde dieses Jahr 60 - will ich überhaupt noch einmal 5-10 Jahre Vollgas geben oder ziehe ich lieber jetzt die Reissleine ? Klar, muss jeder für sich entscheiden und im Moment kann imho noch keiner sagen wie es nach der Krise weitergeht. :(

Hans
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Soforthilfe beantragen

Wolkenspiel hat geschrieben: 26. Mär 2020 11:50 Außerdem war das absehbar. Die Pläne werden nicht erst seit einer Woche geschmiedet. Ja, man kann das Ganze so sehen, dass in der Regierung jeder sein Bestes gibt. Das reicht aber nicht.
Und ich bin einfach wütend, weil diese Krise ja durch unseren Staat überhaupt erst entstanden ist. Es gab diverse Viren in vielen Jahren, das waren alles Vorboten. Und niemand ist auf so ein Szenario vorbereitet. Es gab NULL Notfallpläne.
Wie warst du denn auf diese absehbare(?) Entwicklung vorbereitet? Wann hast Du Deinen betrieblichen Pandemieplan aus der Schublade gezogen? Und wie gut hilft er aktuell?

Ganz ehrlich, aktuell sind enorme Hilfen sehr einfach zu erhalten:
- Stundung Ertragsteuern
- Stundeng Umsatzsteuer
- Stundung Sozialversicherungsbeiträge
- KfW-Unternehmerkredit

Und wenn das für den Zuschuss nicht gilt, bin ich froh drum.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Soforthilfe beantragen

Ach hat geschrieben: 26. Mär 2020 14:55
Wie warst du denn auf diese absehbare(?) Entwicklung vorbereitet? Wann hast Du Deinen betrieblichen Pandemieplan aus der Schublade gezogen? Und wie gut hilft er aktuell?
Ähm, ich weiß zwar nicht, was das für ein Vergleich ist, aber ich erklärs trotzdem mal: ich bin kein Staat, der die Verantwortung für Millionen von Bürgern hat, die diese Verantwortung mit Milliarden von Steuern bezahlen, damit sie versorgt und vor sowas geschützt sind.
Meine Entscheidungsfindungen sind kurz, knackig und flexibel. Und ich habe auch keine Verwaltung, die das ausbremst.
Die tollen Hilfen kannst du ja mal mit den Hoteliers (als Beispiel) ausdiskutieren, die gerade über den Jordan gehen. Was sollen die mit den Krediten? Glaubst, dass die nach der Krise jeden Euro doppelt verdienen? Eher nicht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Soforthilfe beantragen

Die Brauereien bzw. Brennereien halten den Alk nicht zurück, damit er nicht getrunken wird, die stellen Desinfektionsmittel her. Und das will ich nun wirklich nicht trinken. Ich desinfiziere da lieber mit nem guten Whisky, den ich nach meinem Pandemieplan schon vorsorglich gebunkert hatte ;)
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Soforthilfe beantragen

Nein, die Brennereien halten ihn nicht zurück. Aber der Zoll, die Läger sind voll und die Brauereien und Kosmetikfirmen produzieren Desinfektionsmittel. Warum produzieren die nicht das Zeug, die es sonst produzieren? Weil sie nix bekommen.
Die anderen, die jetzt behelfsmäßig produzieren, tun das mit Rohstoffen, die dafür nie gedacht waren.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Soforthilfe beantragen

Eben hat mich mein Banker angerufen wegen des KFW Kredits. Meine Unterlagen wären in seinem Stapel. Wann er allerdings dazu käme den Antrag an die KFW zu stellen das wüsste er noch nicht. Er hätte einen großen Stapel mit Anfragen auf dem Tisch aber er hätte auch nur 2 Hände.

Na dann! Das kann ja nur was werden. Gut, dass ich nicht wirklich drauf angewiesen bin.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Soforthilfe beantragen

Das ist ein bisschen das Problem, das auch die Prepper haben: die gehen oft jeweils von einem Katastrophenszenario aus und bereiten sich für das Eintreten vor. Einer davon ist eine Pandemie, dann ist die Umpolung der Pole weit vorne mit dabei, Stromausfall (oder Angriff auf Infrastruktur), Mega-Sonnensturm, Naturkatastrope, etc.

Je nach Katastrophenfall muss man natürlich andere Dinge bereithalten, also ist es eigentlich nur machbar sich auf ein Szenario vorzubereiten, das man für wahrscheinlich hält. Sich auf jegliche Katastrophe vorzubereiten wäre logistisch und wirtschaftlich nicht machbar. Und auch ein wenig unsinnig. Von daher ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass es keine Nation gibt, die nun perfekt vorbereitet war. Da kann man nun "armes Deutschland" oder "Ich bin fertig mit dem Land" ausrufen - ich weiß aber nicht, was das nun genau bringen soll.

Wir haben ja schon das Problem der unsinnigen Hamsterei. Wären unsere Damen und Herren "da oben" wie aufgeregte Hühner herumgehüpft "wir werden alle sterben", da hätte es in den Supermärkten Bürgerkrieg gegeben.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Soforthilfe beantragen

daytrader hat geschrieben: 26. Mär 2020 09:11 Im Ernst jetzt? GmbH Geschäftsführer können theoretisch Millionen auf dem Privatkonto haben, ihre Firma retten soll aber der Steuerzahler?
Was hat das Privateigentum eines Geschäftsführers mit der Liquidität der GmbH zu tun?
Eine GmbH gehört meist nicht dem Geschäftsführer!
Wenn, dann sammeln wir halt von jedem Mitarbeiter das Privatvermögen ein zur Rettung der GmbH.
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Soforthilfe beantragen

Technokrat hat geschrieben: 26. Mär 2020 15:57 .... Je nach Katastrophenfall muss man natürlich andere Dinge bereithalten, ...
Grundlegendes ist aber bei so gut wie allen Katastrophen von Nöten (inkl. Essen & Klopapier).
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Soforthilfe beantragen

Das ist richtig, ich sehe uns nun aber auch noch nicht am Verhungern. Das mit dem Klopapier, offenbar haben einige nun viel und viele wenig. Klar hätte man da schneller regulieren können. Das wäre aber wieder eine Einmischung in die freie Marktwirtschaft von oben gewesen. Genau das, was man eigentlich nicht will. Und ich glaube ab dem Punkt dreht man sich dann auch wieder im Kreis.
Wolke7

Re: Soforthilfe beantragen

Technokrat hat geschrieben: 26. Mär 2020 15:28 Die Brauereien bzw. Brennereien halten den Alk nicht zurück, damit er nicht getrunken wird, die stellen Desinfektionsmittel her. Und das will ich nun wirklich nicht trinken. Ich desinfiziere da lieber mit nem guten Whisky, den ich nach meinem Pandemieplan schon vorsorglich gebunkert hatte ;)
Ich desinfiziere damit :daumenhoch:
Dateianhänge
IMG-20200321-WA0014[1].jpeg
IMG-20200321-WA0014[1].jpeg (526.88 KiB) 3316 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Grundlegendes ist aber bei so gut wie allen Katastrophen von Nöten
Eben, und dazu zähle ich eben auch Atemmasken etc. welche spätestens im Januar hätten angeschafft werden müssen.
Ich frage mich sowieso warum solches Zeug nicht irgendwo zur Vorsorge liegt, dies wird ja nicht schlecht und kann immer wieder in den
Kreislauf gegeben werden!
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information