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Umfrage: Das stört Kunden in Webshops

Verfasst: 13. Aug 2019 11:48
von fossi
Eine interessante Umfrage:

https://www.internetworld.de/e-commerce ... 44871.html


Da sollte man selber mal bei sich prüfen, welche Punkte zutreffen:
- Zwang ein Kundenkonto anlegen zu müssen
- umständliche Rückgaben (wobei das manche bewusst so machen)
- bevorzugte Zahlungsweise wird nicht angeboten (manche stäuben sich immer noch z.B. gegen PayPal)
- schlechte Kundenbewertungen
- zu hohe Versandkosten

Re: Umfrage: Das stört Kunden in Webshops

Verfasst: 13. Aug 2019 12:02
von fussel
fossi hat geschrieben: 13. Aug 2019 11:48
- Zwang ein Kundenkonto anlegen zu müssen
War das nicht eigentlich gar nicht mehr statthaft? Muss nicht die Möglichkeit gegeben sein, als Gast bestellen zu können?

Re: Umfrage: Das stört Kunden in Webshops

Verfasst: 13. Aug 2019 12:58
von Gardenandmore
Der einzige Unterschied zwischen einem Gastkonto und einem Kundenkonto ist doch eh, dass beim Kundenkonto ein Passwort angegeben werden muss, und beim gastkonto nicht. Oder werden Gastkonten regelmäßig nach x jahren gelöscht?

Re: Umfrage: Das stört Kunden in Webshops

Verfasst: 13. Aug 2019 15:53
von fonprofi
Gastkommentar werden automatisch gelöscht, wenn die Bestellung in die Wawi übernommen wurde. Die Bestellung bleibt an sich noch, aber Kundendaten werden gelöscht, IP, Zeit etc.

Re: Umfrage: Das stört Kunden in Webshops

Verfasst: 14. Aug 2019 08:27
von koshop
Viel Datenersparnis bringen Gastkonten aufgrund der Aufbewahrungspflichten nicht. Im Gegenteil - bei wiederholten Bestellungen sind dann die Daten im Extremfall zehnmal im System gespeichert. In der Wawi, in der Buchhaltung usw... Damit steigt ja dann eher die Wahrscheinlichkeit mal von einem Datenleck betroffen zu sein.

Re: Umfrage: Das stört Kunden in Webshops

Verfasst: 14. Aug 2019 20:34
von Matt
Ich bin auch kein Freund von Gastkonten. Bei uns kommt es regelmäßig vor, dass Kunden ein Gastkonto anlegen und sich dann beschweren, dass sie sich nicht einloggen können.

In der Auflistung fehlt übrigens der Abbruchgrund, der mich gestern bei Manufactum am bestellen gehindert hat: Ich finde das Markup zum kotzen.

Matt

Re: Umfrage: Das stört Kunden in Webshops

Verfasst: 16. Aug 2019 11:59
von Gardenandmore
Sinn machen Gastkonten meiner Meinung nach nur in Verbindung mit Paypal Express oder Amazon/Facebook/Google Checkout. Das bietet einen echten Mehrwert / Geschwindigkeitsvorteil.

Re: Umfrage: Das stört Kunden in Webshops

Verfasst: 16. Aug 2019 12:03
von fussel
Mich persönlich stört die Pflichteröffnung eines Kontos in normalen Shops. Und wenn mir dann noch vorgeschrieben wird, wie viele Mindestzeichen das Passwort haben soll mit erforderlicher Anzahl von Zahlen und/oder Großbuchstaben bin ich weg.

Re: Umfrage: Das stört Kunden in Webshops

Verfasst: 16. Aug 2019 12:07
von regalboy
fussel hat geschrieben: 16. Aug 2019 12:03 Mich persönlich stört die Pflichteröffnung eines Kontos in normalen Shops. Und wenn mir dann noch vorgeschrieben wird, wie viele Mindestzeichen das Passwort haben soll mit erforderlicher Anzahl von Zahlen und/oder Großbuchstaben bin ich weg.
und Sonderzeichen.....

Re: Umfrage: Das stört Kunden in Webshops

Verfasst: 16. Aug 2019 12:19
von Gardenandmore
fussel hat geschrieben: 16. Aug 2019 12:03 Mich persönlich stört die Pflichteröffnung eines Kontos in normalen Shops. Und wenn mir dann noch vorgeschrieben wird, wie viele Mindestzeichen das Passwort haben soll mit erforderlicher Anzahl von Zahlen und/oder Großbuchstaben bin ich weg.
Bei den Passwörtern stimm ich dir zu. Wenn schon der Hosenknopf - Onlineshop ein Hochsicherheitspasswort braucht, werd ich fast wahnsinnig. Genau daraus ergeben sich nämlich Sicherheitsrisiken. Wenn Popel Shops (als solchen sehe ich auch unseren an) ultrahohe Passwortanforderungen haben, ist man schnell geneigt, das eine "gute Passwort", welches man sich irgendwie ins Gedächtnis geprügelt hat, und welches eigentlich nur fürs Emailprogramm und/oder Ebay/paypal/amazon gedacht ist, auch für den Popelshop zu nehmen. Beim Popelshop ist nur leider das Sicherheitsrisiko, dass die Passwörter irgendwann mal ausgelesen werden, deutlich höher als bei den anderen. Da verwend ich lieber ein einfaches Passwort für den Popelshop und wenn das mal einer hackt, kann er sich dran erfreuen, zu sehen welche Knöpfe ich gekauft hab oder wie meine Adresse ist.

Vielleicht ist die coolste Variante die (hab ich mal irgendwo gesehen), dass man die passworteingabe freiwillig macht und wenn eben etwas eingegeben wurde, wird ein Kundenkonto erstellt, und wenn nicht, ist es eine Gastbestellung.

Re: Umfrage: Das stört Kunden in Webshops

Verfasst: 13. Sep 2019 19:12
von seopt
Entweder, ich entscheide mich bewusst für ein Konto in dem Shop, oder ich entscheide mich für ein "Quickie", gekoppelt mit ApplePay, PayPal oder AmazonPay.

Mir ist bis heute der essenzielle Vorteil einer "Gastbestellung" völlig unklar.

Re: Umfrage: Das stört Kunden in Webshops

Verfasst: 14. Sep 2019 07:09
von degraf
Bevorzugte Zahlungsweise... damit ist wohl in erster Linie Kauf auf Rechnung gemeint :kaffeesmily

Zu den Hochsicherheitspasswörtern:
Ich habe erst vor kurzem einen modified 2.0 aufgesetzt, das ist dort leider die Standardeinstellung.
Muss noch schauen, ob es dafür eine Einstellung im Backend gibt, oder man direkt ans php muss.
Vielen Händlern wird das erst gar nicht auffallen.

Re: Umfrage: Das stört Kunden in Webshops

Verfasst: 18. Sep 2019 09:15
von Malik
Mir ist bis heute der essenzielle Vorteil einer "Gastbestellung" völlig unklar.
Das darf man nicht objektiv betrachten, sondern muss das subjektiv sehen. Erstens fällt ein Zwang (Konto erstellen) weg, zweitens ist die Gastbestellerei oft mit dem Eindruck verbunden, man würde dann vom Shop nie mehr belästigt werden (da Kundenkonten eben gefühlt und oft auch tatsächlich zu einem erhöhten Werbemailaufkommen und Wiederbestellnötigungen führen), und drittens vermittelt es den subjektiven Eindruck von mehr Anonymität.
Ist objektiv natürlich alles nicht haltbar, aber wenn es dem Kunden hilft - warm denn nicht. Ist vielleicht auch sortimentsabhängig - bei uns ginge es gar nicht ohne. Zusammen mit Datensparsamkeit (wir fragen weder Geburtsdatum noch Geschlecht ab, beispielsweise) und "bevorzugten Zahlungsweisen" ist das für viele auch mit ein Entscheidungskriterium (unter anderem), in welchem Shop man einkauft.