Schulungen / Weiterbildungen für Mitarbeiter

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Antworten
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Schulungen / Weiterbildungen für Mitarbeiter

Hi,
wir wachsen beständig, außerdem möchte ich mich möglichst auf meine Unternehmer-Aufgaben zurück ziehen und nicht den Geschäftsführer geben.

Daher führe ich ein paar Hierarchien ein, zum einen gibt es schon länger einen Lagerleiter und zwei weitere Mitarbeiter sollen mittelfristig den "Manager" geben, oder im ersten Schritt den Assistenten der Geschäftsleitung.

Jetzt brauchen die alle eine Fortbildung für Leitungsaufgaben/Führungskräfte. Ganz dringend mein Lagerleiter, der ein guter Mitarbeiter ist, aber leider unfähig, die anderen Lagerkräfte anzuleiten.

Wie und wo macht man das heutzutage? Geht ja viel online, da gibt es ja einige Anbieter, die solche Online-Schulungen anbieten. Oder lieber klassisch?

Habt Ihr da einen Tipp oder Erfahrungen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Schulungen / Weiterbildungen für Mitarbeiter

Ich habe die Erfahrung bei meiner alten Firma gemacht, dass Online-Trainings oder Bücher nicht wirklich viel bringen. Ein persönliches Coaching über 1-2 Tage hatte jedoch die Denkweise und Handlungsweise von einzelnen verändert. Da spreche ich jedoch nicht über ein IHK-Seminar sondern ein externer Coach der gezielt das Coaching auf die Unternehmenssituation anpasst mit und Follow-Ups führte.

So haben wir damals gemeinsam z.B. den Vertrieb von einer passiven Bestellannahme auf einen aktiven Vertrieb umgebaut und es wurden alle Führungspersönlichkeiten gecoacht.

War aber nicht ganz billig der Spass.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Schulungen / Weiterbildungen für Mitarbeiter

Du brauchst jemanden, der etwas vormacht. Schulungen, bei denen die Mitarbeiter aktiv was lesen müssen o.ä. sind Zeitverschwendung. Und mach es immer möglichst einzeln oder in kleinen Gruppen, da Mitarbeiter sich unheimlich schwer tun, vor mehreren Kollegen zuzugeben, dass man gerade etwas gelernt hat. Schließlich weiß man schon alles.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information