Lagerhalle für Schuhe und das Klima darin

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Lagerhalle für Schuhe und das Klima darin

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf Immobiliensuche. Bisher hatten alle Lagerhallten, die ich mir angesehen habe, eine Heizung ...

Jetzt hab ich eine super Immobilie gefunden, aber ohne vernünftige Heizung. Dafür paßt der Rest. Ggf kann ich eine Heizung nachrüsten (lassen) - Dach ist gedämmt und ein Teil der Fassade ebenfalls. Unbeheizt hatte die Halle auch bei -10 Grad bisher angeblich immer mindestens 5 Grad (durch Licht und Leute nehm ich an).

Nun die Frage - wieviel Temperatur brauch ich, damit mir die Ware nicht kaputt geht? Ich hab ein bischen Schiß mir Schimmel und weiche Schuhkartons einzufangen, wenn es im Winter zu kalt (und damit zu feucht) wird. Luftentfeuchter reinstellen bei einer 350qm Halle mit Spitzdach und 4m an den niedrigsten Enden - das wird wohl deutlich zu teuer, und auch diese Geräte mögen eine gewisse Umgebungstemperatur.

Welche Temperatur sollte meine Lagerhalle nicht unterschreiten?

Danke für eure Hilfe,

Steff


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Lagerhalle für Schuhe und das Klima darin

Die großen Schuhhersteller haben auch meist ungeheizte Lagerhallen in denen die Ware eingelagert wird und die sind mehrere Fussballfelder groß.

Es kommt auch auf die Lagerdrehung an. So wie es klingt mit Einlagern gehst Du davon aus, die Schuhe für Jahre einzulagern. Von welchem LUG gehst Du denn aus?!

Ich selbst habe Schuhe (1200 Paar) über 3 Jahre lang in einem Lager gehabt, bessere Garage ungedämmte Wände, Wellblechdach, recht trocken, keine Heizung. Ich hatte keinen Schimmel. Den Kartons hat man es nicht angesehen dass da was über den langen Zeitraum eingelagert war, die Ware war soweit okay. Die Schäumung der Schuhe wurde etwas fester, aber das ist bei Sportschuhen einkalkuliert ;)
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Lagerhalle für Schuhe und das Klima darin

Okay danke, die Aussage beruhigt mich etwas.
3 Jahre können die Sachen dort im schlimmsten Fall schon verweilen aber in der Regel eine Saison bzw der Überhang bis zur zweiten.
In der Halle wird dann auch gepackt und nicht nur gelagert. Den Packplatz punktuell zu wärmen ist ja was anderes als eine riesige Halle auf 18 Grad oder so zu halten.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Lagerhalle für Schuhe und das Klima darin

Steff hat geschrieben:In der Halle wird dann auch gepackt und nicht nur gelagert. Den Packplatz punktuell zu wärmen ist ja was anderes als eine riesige Halle auf 18 Grad oder so zu halten.
Dann kannst du aber Probleme mit kondensierender Feuchtigkeit bekommen. Die wärmere Luft am Packplatz nimmt mehr Feuchtigkeit auf und diese schlägt sich dann im kühleren Bereich nieder.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Lagerhalle für Schuhe und das Klima darin

Kritisch ist vor allem die Zeit im Frühling/ Frühsommer, wenn die Außentemperatur rapide steigt und es gleichzeitig regnet. Wenn die Halle dann noch kalt ist, dann heißt es aufpassen - Kondensation droht.

Wie Ralf richtig schreibt, kann wärmere Luft viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen (https://www.energie-lexikon.info/luftfeuchtigkeit.html).

Es gibt kleine, digitale Hygrometer, die 10-15 € kosten. Davon solltest Du mehrere in der Halle verteilen und die Werte über längere Zeit beobachten.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Lagerhalle für Schuhe und das Klima darin

also wäre ein Entfeuchter im Endeffekt doch sinniger als eine Heizung? Bzw eine Kombination?
Bei 350qm was braucht man da für Geräte?
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Re: Lagerhalle für Schuhe und das Klima darin

Nutzen selber einen Entfeuchter. Momentan ist es der TTK 350 S von Trotec. Kostet derzeit 499,95€, direkt bei Trotec und saugt 1.000 m³/h durch. Musst dir dann nur entsprechend nen Schlauch legen, für das Wasser, was er aus der Luft saugt. Nach der ersten Nacht hatten wir nen größeres Becken voll, weil es auch auf volle Pulle lief. Das legt sich dann aber natürlich, wenn man seine Einstellung gefunden hat.
Ärgert mich auch gerade etwas, da wir "etwas" mehr bezahlt haben. :|

Zusätzlich haben wir Hygrometer in der Halle verteilt. Je nach Jahreszeit stellen wir dann einfach den Regler am Entfeuchter um.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information