Home Office sinnvoll?

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
media
Beiträge: 245
Registriert: 5. Okt 2010 18:17
Land: Deutschland

Home Office sinnvoll?

Guten Morgen,

momentan suche ich eine Aushilfe,leider haben sich bis jetzt nur Bewerber beworben die germe von Zu Hause aus arbeiten würden,eigentlich ist die Idee nicht so schlecht da die Tätigkeit auch von daheim ausgeübt werden kann.

Wie ist euer Erfahrung?Habt Ihr auch jemand der Home Office Ausübt?
Wie kann man kontrollieren/bewachen das der Mitarbeiter wirklich was arbeitet?

Danke erstmal


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Home Office sinnvoll?

Welche Aufgaben sollen denn erledigt werden werden? Kann man diese nicht nach Qualität/Quantität kontrollieren?
media
Beiträge: 245
Registriert: 5. Okt 2010 18:17
Land: Deutschland

Re: Home Office sinnvoll?

Es sind ganz normalen Aufgaben:

- Email bearbeiten
- Artikel in Shop/EBay reinstellen
- Artikelpreise pflegen/ anpassen
- Allegemeine Bürotätigkeit


Ja man könnte schon nach Quantität/Qualität überwachen,aber ...
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Home Office sinnvoll?

media hat geschrieben:Es sind ganz normalen Aufgaben:
Team Viewer....dann weiss Dein Gegenüber, dass Du ihn theoretisch beobachten könntest.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Home Office sinnvoll?

Wir haben das Ganze auch schon mal durchgedacht.

Allgemeine Bürotätigkeiten:
Buchhaltung (wäre ja möglich mit Online-Anwendung): Belege müssten zum Buchen außer Haus gehen.
Telefonische Beratung: hier fehlt die Rücksprache mit Chef und die technische Seite lässt sich im kleineren Betrieb schwer verwirklichen.
Emails bearbeiten: geht nur, wenn Zugriff aufs Webinterface besteht, sofern man im Büro mit Outlook arbeitet, treten hier Probleme auf (wer hat was wann bearbeite / beantwortet)
Ablage: siehe oben. Belege müssten außer Haus gehen, was mir persönlich unsymapthisch ist.

Wir kamen zum Entschluss: für uns ein no-go.
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
media
Beiträge: 245
Registriert: 5. Okt 2010 18:17
Land: Deutschland

Re: Home Office sinnvoll?

@kater

das ist gleiche was ich auch gedacht habe,leider wollen immer mehr Leute nur Home Office arbeiten...
Aqua-Olli

Re: Home Office sinnvoll?

Habe eine Mitarbeiterin zur Artikelpflege im Homeoffice, klappt super. Die musste natürlich vor Ort erst mal richtig eingearbeitet werden.
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Home Office sinnvoll?

Olli, wie regelst Du die Bezahlung? Per eingestelltem/gepflegtem Artikel? Auf Stundenbasis nach Angaben der Mitarbeiterin? Nach eigenen Erfahrungswerten?
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
Aqua-Olli

Re: Home Office sinnvoll?

Ich vertraue der eigentlich. Die lässt ihren Handy-Ticker mitlaufen und schickt mir am 1. die Zeit. Das ganze geht nur mit 100% Vertrauen.
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Home Office sinnvoll?

roemerhaardesign hat geschrieben:
media hat geschrieben:Es sind ganz normalen Aufgaben:
Team Viewer....dann weiss Dein Gegenüber, dass Du ihn theoretisch beobachten könntest.
Ist nicht wirklich legal? :gruebel:

Selbst wenn es genutzt wird muss doch immer noch der Übertragung vor dem Beginn zugestimmt werden.

Oder soll der dann 24 Stunden rund um die Uhr laufen?
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Home Office sinnvoll?

regalboy hat geschrieben:
roemerhaardesign hat geschrieben:
media hat geschrieben:Es sind ganz normalen Aufgaben:
Team Viewer....dann weiss Dein Gegenüber, dass Du ihn theoretisch beobachten könntest.
Ist nicht wirklich legal? :gruebel:

Selbst wenn es genutzt wird muss doch immer noch der Übertragung vor dem Beginn zugestimmt werden.

Oder soll der dann 24 Stunden rund um die Uhr laufen?
Bei uns steht der Rechner, auf dem gearbeitet wird, in der Firma. Der Mitarbeiter greift per TeamViewer von zu Hause aus draus zu. Wenn abends im Büro noch der Bildschirm in Bewegung ist, weiß ich, dass der Meister zu Hause arbeitet.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Home Office sinnvoll?

Bei uns arbeiten einige Leute ausm Büro von zuhause, aber nicht permanent. Die meisten machen Freitags sowie abundzu Samstags was von zuhause. Selten an anderen Tagen.

Nur eine Übersetzerin arbeitet permanent von zuhause.

Aber das passiert nicht von Anfang an (erst nach Einarbeitung und wenn man sieht derjenige will/kann) sowie nicht alle aus einer Abteilung auf einmal, ein paar haben wir schon gerne Freitags hier sitzen.

Die Mitarbeiter bekommen nen Laptop zum arbeiten an dem sie sich ganz normal ein und ausstempeln können - natürlich kann das ganze auch halbwegs kontrolliert werden (Arbeitszeit->erledigte Mails z.B. oder eingestellte Artikel).

Sinnvoll ist das ganze definitiv. Vorallem für Leute die einen langen Arbeitsweg haben (ich glaube ~40 min eine Strecke unser MA der am weitesten weg wohnt) ne ziemliche Ersparnis, sowohl Geld als auch Zeit.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Home Office sinnvoll?

Ach hat geschrieben:
Bei uns steht der Rechner, auf dem gearbeitet wird, in der Firma. Der Mitarbeiter greift per TeamViewer von zu Hause aus draus zu. Wenn abends im Büro noch der Bildschirm in Bewegung ist, weiß ich, dass der Meister zu Hause arbeitet.
Das bei dem PC, der zu Hause bei deinem Mitarbeiter steht, das ganze über Teamviewer verzögert und mit einem Lag auf dem Bildschirm erscheint, ist dir aber bewusst oder?
Ich nutze Teamviewer seit ca. 4 Jahren selbst. Aber nur um auch selbst von zu Hause aus, nach Feierabend oder am Wochenende Emails und Verkäufe zu verwalten.
Artikel über Teamviewer einzupflegen, mit Bilder einfügen und alle was dazu gehört, würde ich als Dauerlösung niemals machen. Das dauert mit Teamviewer viel zu lange (weil eben alles ruckelt bei der Übertragung).
Ich kenne diese Arbeitsweise seit 4 Jahren selbst. Der Unterscheid zwischen Arbeiten an lokalen PC im Büro und zwischen Teamviewer die gleiche Arbeit von zu Hause aus dauert doppelt so lange.

Dir macht das nichts aus, das dein Mitarbeiter von Zu Hause aus fast doppelt so lange brauch, als wenn er vor Ort wäre?
Bekommt der Stundenlohn oder Festpreis pro Artikel?
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Home Office sinnvoll?

shoppy39 hat geschrieben:
Dir macht das nichts aus, das dein Mitarbeiter von Zu Hause aus fast doppelt so lange brauch, als wenn er vor Ort wäre?
Bekommt der Stundenlohn oder Festpreis pro Artikel?
Das ist doch wohl eine Frage der Leitungen. Ich arbeite von zu Hause (100k) per Team Viewer oft auf meinem Büro-PC (50k). Das geht ratz fatz ;-)
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Home Office sinnvoll?

Prinzipiell ist Home Office auch für dich als Chef gut, das hängt natürlich von deinem Vertrauensvermögen ab. Bei uns sind die Homeoffice Leute entweder die, die wirklich weite Wege haben 1 1/2 stunden Zugfahrt für eine Strecke, oder aber langgediente die eh das Vertrauen genießen müssen ob Ihrer Position. Wir lassen die arbeiter die Permanent Home Office haben alle 2-3 Wochen antanzen um ein Statusupdate anstehende aufgaben und probleme im direkten Gespräch zu lösen. Bei Ebay kannste das ja ganz gut kontrollieren, er muss vermutlich sich eh einloggen oder aber über deine WaWi gehen. ersteres ist einfach zu kontrollieren, du schaust morgens was so an Emails ansteht und abends haben diese fertig zu sein - ausnahmen aufgrund von Masse (wobei die wirklich Groß sein müsste) kann man durchgehen lassen. Bei Artikeln ist es ähnlich, du siehst bzw weißt was alles so rein müsste. Du machst einen Test wie lange du für die Pflege eines Artikels brauchst. Es ist natürlich so, dass man zu Hause etwas gemütlicher arbeitet, ich denke das ist aber auch solange kein Problem, solange die Arbeit am Abend gemacht wurde.

Ob man dann auf Stundenbasis oder Festgehalt geht muss man selber für sich entscheiden.

Das schwierigste ist natürlich sich selbst zu dem nötigen Vertrauen zu pushen und das ist schwerer als man glaubt
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Home Office sinnvoll?

roemerhaardesign hat geschrieben:
shoppy39 hat geschrieben:
Dir macht das nichts aus, das dein Mitarbeiter von Zu Hause aus fast doppelt so lange brauch, als wenn er vor Ort wäre?
Bekommt der Stundenlohn oder Festpreis pro Artikel?
Das ist doch wohl eine Frage der Leitungen. Ich arbeite von zu Hause (100k) per Team Viewer oft auf meinem Büro-PC (50k). Das geht ratz fatz ;-)
Edit: Du hast wohl Recht. Ich habe gar nicht daran gedacht, das der Rechner im Büro nur 16.000 hat.
Zu Hause 100K Unitymedia.

Dann nehme ich alles zurück. Aber nur wenn das bei @Ach auch so ist (das er beide Rechner min. 50K hat.)
Hat auch nur einer der beiden Rechner eine langsame Leitung dürfte das bei seinem Mitarbeiter auch lamen

Edit2: Wobei: liegt das nicht auch eher an den Ping der Leitung wie die Maus ruckelt, als an der Volle-Pulle-100K-Geschwindigkeit? Der Ping ist doch glaube ich bei Unitymedia (Koax-Leitungen) nicht so dolle,oder?

Edit3: @roemerhaardesign ich glaube wir müssen mal gegen Abend eine Teamviewer-Session machen. Du 100K und ich 100K. Mega-Ratz-Fatz? applaus
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Home Office sinnvoll?

Ist das dein erster Mitarbeiter?
Dann würde ich zuerst mal den Test im Büro vor Ort machen, ob ihr miteinander könnt.
Man muss sich auch als Chef dran gewöhnen, ständig Aufgaben klar zu definieren, vergeben und das Ergebnis zu kontrollieren.

Wenn das alles klappt, dann über HO nachdenken. Oftmals ist die Arbeitsleistung geringer, wenn niemand draufschaut.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Home Office sinnvoll?

shoppy39 hat geschrieben: Edit3: @roemerhaardesign ich glaube wir müssen mal gegen Abend eine Teamviewer-Session machen. Du 100K und ich 100K. Mega-Ratz-Fatz? applaus
Wir haben Unitymedia an beiden Standorten.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Home Office sinnvoll?

Kannst den Menschen ja protokollieren lassen, was er gemacht hat mit welchem Aufwand.
Ist bei Freelancern in der IT normal sowas, und sollte von Angestellten auch nicht zuviel verlangt sein.

Protokollier mal selber mit wielange du so brauchst für den Kram, damit du ein Gefühl dafür hast, was die Zeiten bedeuten.

Grundsätzlich bin ich aber auch für Vertrauensbasis. Nichts demotiviert mehr als ein Chef, der einem nur traut soweit man spucken kann.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Home Office sinnvoll?

Auch mal den Sicherheitsaspekt beachten:
Ich würde mich z.B. an einem fremden PC niemals nirgendwo einloggen...

Ergo müsste im Homeoffice ein PC bereitgestellt werden, an dem keinerlei Änderungen möglich sind und der nur für die Arbeit genutzt wird.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information