Kosten für Packer (Lagermitarbeiter) ?

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kosten für Packer (Lagermitarbeiter) ?

Bei uns gibt`s 6.-€ netto je Stunde (400-Euro Basis.


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
hypatia

Re: Kosten für Packer (Lagermitarbeiter) ?

[quote="hans77
@hypatia
Oder sollte ich meine Leistung als Vergleich verwenden ? wäre wohl ein wenig unfair :-)
[/quote]

Doch. Dazu dient der kalkulatorische Unternehmerlohn. Wenn Du Dir kalkulatorisch einen Lohn gibst sagen wir 18 €, dann bringst Du gewissermaßen die doppelte Leistung als Dein Mitarbeiter, der 9 € bekommt. Damit wäre Deine Zeit, wenn Du bei dem 4. Teil mit anpacken mußt, das doppelte wert. Außerdem kannst Du den Profit Deines Unternehmens berechnen, einmal ohne den Mitarbeiter, und einmal mit, indem Du diesen kalkulatorischen Unternehmerlohn verwendest. (Daß Du es alleine gar nicht schaffen könntest, bleibt dabei außen vor.) Daraus bekommst Du eine Rechnung, was der Mitarbeiter für Dich erwirtschaftet. D.h. leistungsbezogener Lohn im Kontrast zum marktgerechten Lohn. (Gerechter Lohn ist noch was anderes, kann man aber schlecht darüber diskutieren.)
Aber die Frage war ja Lohn-Leistungsverhältnis. Das kannst Du nicht dadurch bestimmen, daß Du vergleichst, was andere zahlen, das funktioniert nicht, wegen zu vieler Details. Z.B. fragst Du nach dem Gewicht der Pakete. Es gibt unzählige Faktoren. Die Leistung für Dein Unternehmen muß Du anders bestimmen, eben wie beschrieben, indem Du Deine Leistung mit der des Mitarbeiters vergleichst.
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Packer (Lagermitarbeiter) ?

bei mir startet jeder der anfängt und sich als gut erweist 8.- Euro Netto

je nach Zugehörigkeit, Fleis, Elan und Beurteilung durch meine festen gibt es nach 1-2 Monaten Teilzeit bis 800.- Euro Netto und hin und wieder wird jemand dann auf Vollzeit upgegradet.

Meine Vollzeitangestellten bekommen zwischen 9 und 10,50 Euro Netto und zwei davon bauen sich und ich Sie nach und nach auf für noch mehr Kompetenzen - Vorteil - alle sind sich Ihrer gut bezahlten Arbeit und der guten Arbeitsatmosphäre bewußt arbeiten entsprechend motiviert und selbstständig. Ich stress mich bei sovielen Sachen rein, da ist es schön, wenn man sich wenigstens hier keinen Kopf machen muss um Sicherheit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und ob und wieviel gearbeitet wird.

Mein neuer Kundenbetreuer (Emails, Faxe, teilweise Briefpost usw) (nach dem ich vor ein paar Monaten gesucht hab und mich auch hier im Forum nach entsprechenden Kriterien kund getan hab) kriegt 12.- Netto auf die Hand - läst aber jetzt schon erkennen, dass er zukünftig eine GROßE Arbeitserleichterung sein.

PS: 6.- und 6,50 Euro Netto finde ich schon grenzwertig wenig, für Leute die das länger machen, klar zahlt jeder nur was er sich leisten kann, aber ob man aber immer nur so wenig zahlt wie man nur unbedingt muss? Ich weiß nicht... :gruebel:

Fazit: Zahle gut - hab wenig Streß und motivierte Arbeiter, die dann auch selbstständig mal am Sonntag reinkommen und was weiß ich Inventur, oder Regalaufbauten machen und außerdem hast du dabei ein gutes Gewissen (auch gerade wenn du dir selbst mal wieder was leistest ;)

Ich bin halt ein guter (gibt’s auch schlechte?) Samariter! :daumenhoch:
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Packer (Lagermitarbeiter) ?

(ist mir selbst peinlich wieviel Similes da schon wieder mit eingebaut wurden)
visionsurfer
Beiträge: 182
Registriert: 18. Mär 2008 23:12
Land: Deutschland

Re: Kosten für Packer (Lagermitarbeiter) ?

Hi,

unsere Lagermitarbeiter arbeiten auf 400 € Basis und bekommen 7,50 € die Stunde. Wir sind sehr zufrieden und haben ein schönes Team.

Ich denke man muss aber eindeutig zwischen Lagermitarbeiter und Büromitarbeiter unterscheiden. Sicherlich bekommen unsere Büromitarbeiter mehr Geld.

Grüße,
Visionsurfer
Benutzeravatar
tabaluga
Beiträge: 942
Registriert: 7. Okt 2007 11:58

Re: Kosten für Packer (Lagermitarbeiter) ?

@hans77

wir verpacken ca 30 Pakete mit unkaputtbarer ware mit 3kg, 1-2 Artikel in einen Umkarton von 450x600x150.
dazu kommen 20-50 Pakete mit stoßempfindlicher ware mit 2-5 kg mit 1- 5 Artikeln in einen Umkarton mit Polsterung.

aber ich denke, Dein Ansatz ist falsch.
1. Mitarbeiter sind nicht Du, nicht hinsichtlich der Bezahlung und der Leistung.
2. Für welchen Lohn, würdest Du die Arbeit Deines Mitarbeiters machen, wenn Du seinen sozialen Stand hättest ?
3. Was ist Dir die zu vergebende Arbeit "Wert" und welche Arbeitskraft kann für diesen "Wert" die gewünschte Leistung erbringen ?
4. Was genau ist dir wichtig, bei Erledigung der zu vergebenden Arbeit ? Zeit, Fehlerquote, Nacharbeiten?
(in der halben Zeit macht er vielleicht die doppelte Zahl an Fehlern, wenn das immer noch OK ist, sag ihm das und lass ihn schneller Arbeiten, oder sag es Ihm/Ihr und lass sie langsamer arbeiten, um die Fehlerquote zu senken)

Schlusspunkt und Überlegungen.
Was für einen Menschentyp benötigt die zu erledigende Arbeit und welcher Lohn ist dafür anzusetzen ?
Was zahlen andere Betriebe in der Stadt, aus der der Mitarbeiter kommt für vergleichbare Arbeiten?
Bei uns bekommt ein Schüler für einen Aushilfsjob im Getränke Markt (Lager bestücken) 5,- /Std.
Die Kassiererin etwa 6,-/Std
Ein Mitarbeiter bei einer bekannten FastFood Kette bekommt ca.7,- /Std
Ein Grafikdesigner, Hobby Programierer der sich mit html / Internet auskennt ca. 13,- bis 20,- / Std
Wieviel Zeit spart Dir ein Mitarbeiter und was ist diese Zeit wert ?
Wie kannst Du Deine Zeit am besten Einsetzen?
Welche Deiner Fähigkeiten kannst Du besonders gut, die zugleich auch am teuersten sind, würdest Du diese auslagern? Also in welchem Bereich solltest Du die meiste Zeit verbringen und andere Arbeiten entsprechend verteilen um diese zeit zu gewinnen?
Welche Arbeit können andere besser als der Chef und welchen Lohn haben die verdient ?

usw, usf.

:-)
sportsfreund
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 28. Nov 2007 12:50

Re: Kosten für Packer (Lagermitarbeiter) ?

Bekommen die 400 Euro Aushilfen bei euch dann auch immer bezahlten Urlaub und Krankengeld?
Ich meine ich hätte letzens irgendwie was über Rewe gesehen, die zahlen dafür in den beiden fällen gar nichts, nach dem Motto wer nicht kommt bei einem 400 Euro Job bekommt auch kein Geld.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kosten für Packer (Lagermitarbeiter) ?

Bekommen die 400 Euro Aushilfen bei euch dann auch immer bezahlten Urlaub und Krankengeld?
Nein.

Abrechnung erfolgt bei uns auf Stundenbasis (Stundenzettel).
Wer nicht kommt, bekommt auch dementsprechend.
Urlaub nach Absprache kein Problem, aber unbezahlt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Kosten für Packer (Lagermitarbeiter) ?

rechtlich steht es zu, praktisch: nö
zapateria
Beiträge: 228
Registriert: 30. Mai 2008 14:29
Land: Oesterreich

Re: Kosten für Packer (Lagermitarbeiter) ?

Tabaluga hat es ja schon auf den Punkt gebracht:
Die bezahlung hängt auch vom Standort ab.
Bei uns in Österreich wird generell etwas mehr verdient weil wir 5% Arbeitslosigkeit haben.
Und keinen Strukturschwachen Osten. :konfuzius:
Ich würde einer Aushifskraft in Wien 7-10 € in der Stunde bezahlen, falls sie Angestellt ist um die 12€.
Aber ganz ehrlich gesagt freue ich mich schon auf den Moment wo ich mir selber soviel auszahlen kann!
Ich würde aber immer versuchen die Bezahlung Leistungsabhängig zu machen:
Z.B Mit einem etwas geringeren Grundlohn und dann Boni pro verschickten Paketen
Benutzeravatar
tabaluga
Beiträge: 942
Registriert: 7. Okt 2007 11:58

Re: Kosten für Packer (Lagermitarbeiter) ?

Wir zahlen den 400 Euro Kräften auch Feiertage, 20Tage Urlaub und selbstverständlich die Krankenzeit.

Gesetzlich steht es Ihnen zu und wir sind keine Zitronenpresser !
Andererseits erwarte ich von den Mitarbeitern Loyalität und "unternehmerisches" denken.

Es ist ganz einfach:
Geht es mir gut, geht es allen gut.
Geht es mir schlecht, müssen andere Gehen.

Wenn Mitarbeiter sich ausgebeutet fühlen, handel Sie auch entsprechend gleichgültig und lassen evt. sogar mal was mitgehen.
Da wird dann ein großer Gegenstand vom Nachbarn ersteigert/gekauft und der Mitarbeiter packt Ware für sich mit ins Paket um es dann beim Nachbarn abzuholen.
sportsfreund
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 28. Nov 2007 12:50

Re: Kosten für Packer (Lagermitarbeiter) ?

sun-sky_de hat geschrieben:rechtlich steht es zu, praktisch: nö
Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass MC Donalds oder Kik was bezahlen, wenn die Mitarbeiter nicht kommen.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Kosten für Packer (Lagermitarbeiter) ?

sportsfreund hat geschrieben:
sun-sky_de hat geschrieben:rechtlich steht es zu, praktisch: nö
Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass MC Donalds oder Kik was bezahlen, wenn die Mitarbeiter nicht kommen.
..ich bin mir ganz sicher, dass auch bei Mc Donalds Deutschland viele von den 55.000 Mitarbeitern klagen würden, wenn sie keinen bezahlten Urlaub erhielten und selbstverständlich diesen Arbeitsgerichtsprozess gewinnen würden, da ein Rechtsanspruch auf diese Leistungen besteht (z.B. auch Lohnfortzahlung im Krankheitsfall) usw.

Ich empfehle, sich diesbezüglich kundig zu machen (Bundesurlaubsgesetz), wenn man solche Mitarbeiter beschäftigt.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
croco
Beiträge: 1402
Registriert: 5. Apr 2008 16:54
Land: Deutschland

Re: Kosten für Packer (Lagermitarbeiter) ?

also KIK ist so mit der schlechteste Arbeitgeber in D,man bekommt nichtma 5 euro!
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Kosten für Packer (Lagermitarbeiter) ?

croco hat geschrieben:also KIK ist so mit der schlechteste Arbeitgeber in D,man bekommt nichtma 5 euro!
Aber wenn man schon zum zweiten Mal einen Prozess vor'm Arbeitsgericht verloren hat, muss man schnell mal mehrere 1000 EUR nachzahlen...
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Kosten für Packer (Lagermitarbeiter) ?

croco hat geschrieben:also KIK ist so mit der schlechteste Arbeitgeber in D,man bekommt nichtma 5 euro!
...der hat auch die billigste Ware... :wink:
Und auch für KIK gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
croco
Beiträge: 1402
Registriert: 5. Apr 2008 16:54
Land: Deutschland

Re: Kosten für Packer (Lagermitarbeiter) ?

aber solang die Strafe noch "günstiger" ist als Mitarbeiter ordentlich zu bezahlen, wird sich auch nichts ändern!
Ich frag mich nur wer für den Hungerlohn arbeiten geht? Größten Respekt jedenfalls, denn es sind auch viele, die für mehr Geld auf dem Sofa liegen.... /-(x)
sportsfreund
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 28. Nov 2007 12:50

Re: Kosten für Packer (Lagermitarbeiter) ?

Ja bei Kik teilweise unter 5 Euro, dass sind irgendwie 1000 Euro Brutto, dass ist echt schon hart.
Gesperrt

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information