Seite 1 von 1

Antwortzeit des Servers das selbe wie Ladezeit?

Verfasst: 24. Aug 2018 14:18
von bauti
Ich habe eine Diskussion mit jemanden per Mail und ich bin mir nicht sicher ob wir über das selbe sprechen.

Ist die Antwortzeit des Servers (wird bei PageSpeed Insights als Verbesserung vorgeschlagen) das Selbe wie die Ladezeit der Seite?

Re: Antwortzeit des Servers das selbe wie Ladezeit?

Verfasst: 24. Aug 2018 14:56
von robertt
Kommt darauf an über was man genau spricht. Ladezeit bezeichnet im Allgemeinen die Dauer bis die komplette Webseite geladen und dargestellt ist. Antwortzeit des Servers wird üblicherweise als Zeit bis die ersten Daten geliefert werden bezeichnet. Aber da es keine gesetzliche Definition für die Begriffe gibt, kann es da durchaus unterschiedliche Auffassungen geben.

Re: Antwortzeit des Servers das selbe wie Ladezeit?

Verfasst: 24. Aug 2018 14:58
von koshop
Ich würde sagen die Ladezeit einer Seite ergibt sich aus: Antwortzeit des Servers + Dauer des Seitenaufbaus des Clients/Browsers

Re: Antwortzeit des Servers das selbe wie Ladezeit?

Verfasst: 24. Aug 2018 15:38
von bauti
Danke euch beiden. Ich sehe dass so wie Ihr. Mein Gesprächspartner hat darunter wohl die gesamte Ladezeit verstanden. So hat unser Mailverkehr natürlich keinen Sinn gemacht.

Re: Antwortzeit des Servers das selbe wie Ladezeit?

Verfasst: 24. Aug 2018 17:50
von bauti
Die offizielle Bezeichnung für die Antwortzeit des Servers (laut der Definition von PageSpeed Insights) ist wohl TTFB.

Re: Antwortzeit des Servers das selbe wie Ladezeit?

Verfasst: 24. Aug 2018 18:34
von Matt
Bei PageSpeed ist damit in der Tat TTFB gemeint, auch wenn gegen einen Shop mit 100-200ms Ladezeit auch nichts einzuwenden hätte :)

Matt