Firefox nervt mit Diese Verbindung ist nicht sicher

Programmierung, Templatedesign & Codeschnipsel
Antworten
jolanta12
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jul 2018 22:43

Firefox nervt mit Diese Verbindung ist nicht sicher

Hallo,vielleicht hat ja jemand eine Idee. Firefox hat sich was neues einfallen lassen um seine Nutzer zu terrorisieren.Tun sie ja schon seit Jahren, der letzte vernünftige Firefox war Version 3.6.Es kommt praktisch bei jeder Webseite die nicht mit HTTPS aufgerufen werden kann, folgender Text in einer kleinen schwarzen Box.Diese Verbindung ist nicht sicher, Ihre Zugangsdaten könnten auf dieser Seite usw.Das kommt sogar wenn ich zuhause meine Fritzbox Oberfläche aufrufe.Im Lan wohlgemerkt, verkabelt.Kann man diese Nervmeldungen abschalten? Oder wenn nicht, hat jemand eine Alternative als Browser der diesen Terror nicht gegen seine Nutzer ausübt?


3 Monate gratis Händlerbund
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Firefox nervt mit Diese Verbindung ist nicht sicher

jolanta12 hat geschrieben:Hallo,vielleicht hat ja jemand eine Idee. Firefox hat sich was neues einfallen lassen um seine Nutzer zu terrorisieren.Tun sie ja schon seit Jahren, der letzte vernünftige Firefox war Version 3.6.Es kommt praktisch bei jeder Webseite die nicht mit HTTPS aufgerufen werden kann, folgender Text in einer kleinen schwarzen Box.Diese Verbindung ist nicht sicher, Ihre Zugangsdaten könnten auf dieser Seite usw.Das kommt sogar wenn ich zuhause meine Fritzbox Oberfläche aufrufe.Im Lan wohlgemerkt, verkabelt.Kann man diese Nervmeldungen abschalten? Oder wenn nicht, hat jemand eine Alternative als Browser der diesen Terror nicht gegen seine Nutzer ausübt?
Ohe Gewähr!!!!!!!!!!!

Um die Meldung zu deaktivieren, muss man folgendermaßen vorgehen:

Neuer Tab -> about:config eingeben und Enter drücken.
Die eventuell erscheindene Sicherheitsabfrage mit "Ich werde vorsichtig sein, versprochen!" bestätigen.
Unter „Filter“ folgendes eingeben:
security.insecure_field_warning.contextual.enabled
Den gefilterten gleichnamigen Eintrag per Doppelklick auf false stellen, falls er aktuell auf true steht.

Damit wird die Meldung bei keinem Login-Feld mehr angezeigt.

Quelle: Kittmedia.com
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Firefox nervt mit Diese Verbindung ist nicht sicher

Ich würde mich ja nicht solange "terrorisieren" lassen, sondern den Browser wechseln :kaffeesmily
Btw, Du hast Dich doch jetzt nicht etwa für diese Frage hier angemeldet, oder? :gruebel:
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Firefox nervt mit Diese Verbindung ist nicht sicher

Also ich finde das (abschaltbare) Feature ganz praktisch, um die Konformität meiner eigenen Seiten zu den 2018 gängigen Web-Standards zu überprüfen. Wer sich nicht daran hält, wird schon jetzt bei Google schlechter gerankt und irgendwann nicht mehr angezeigt werden.

Klar nerven solche Meldungen manchmal. Was das mit Terrorisieren zu tun haben soll, erschließt sich mir dennoch nicht. Bei mir kommen solche Meldungen nicht sehr häufig und dann meist nur auf offensichtlich schlecht gewarteten Webseiten, bei denen es auch an anderen Stellen hakt, als der konsequente Einsatz von gesicherten Verbindungen.

Ehrlich gesagt nervt es mich mehr, dass ich auf jeder Seite Cookies akzeptieren muss und ein Popup weg klicken muss. Da können aber Browserhersteller genauso wenig dafür, wie die Weiterentwicklung der Webstandards.
jolanta12 hat geschrieben:terrorisieren.Tun sie ja schon seit Jahren, der letzte vernünftige Firefox war Version 3.6
Das ist eine Version von 2010, also 8 Jahre alt. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, soetwas hinterher zu trauern und den Browser trotzdem weiterhin zu verwenden, wenn man so unzufrieden ist. Es gibt genug brauchbare Alternativen.

Vielleicht mal auf Firefox Quantum updaten. Es hat sich einiges getan mit diesem Update und seitdem kann man mit dem Browser endlich vernünftig arbeiten. Ich hab ihn vor dem Update auch gehasst, jetzt liebe ich ihn wieder.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Firefox nervt mit Diese Verbindung ist nicht sicher

Die “Problembeschreibung” ist erfunden und der angegebene Firmenname liefert keine Treffer.
Mehr muss man dazu nicht sagen.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Firefox nervt mit Diese Verbindung ist nicht sicher

Sommerloch?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Firefox nervt mit Diese Verbindung ist nicht sicher

Firefox sagt mir, dass meine Daten verschlüsselt sind und ich Bitcoin bezahlen soll.
Naja, ich höre jetzt auf Nerven zu sägen und arbeite jetzt nervigen :shit: bis heute Abend!

Jawoll.

Vielleicht noch ein kurzes Liedchen? *träller
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Firefox nervt mit Diese Verbindung ist nicht sicher

Falloutboy hat geschrieben:Die “Problembeschreibung” ist erfunden und der angegebene Firmenname liefert keine Treffer.
Mehr muss man dazu nicht sagen.
Wenn man beim Firmennamen einen Tippfehler annimmt, passt sogar die PLZ dazu ;)
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Firefox nervt mit Diese Verbindung ist nicht sicher

Technokrat hat geschrieben:Firefox sagt mir, dass meine Daten verschlüsselt sind und ich Bitcoin bezahlen soll.
Ups, naja. Verschlüsselungstrojaner kann man sich mit jedem Browser oder Email-Programm einfangen, der die Ausführung irgendwelcher aktiven Inhalte zulässt. Und solche Fake-Verschlüsselungstrojaner-Popups werden auch über die gängigen Werbenetzwerke ab und zu ausgegeben, die auch von seriösen Firmen genutzt werden.

Genau so eine Meldung, bzw. gleich 100 davon auf einmal, habe ich auch auf eBay.de bereits bekommen, als ich es wagte, die Seite einmal ohne Werbeblocker zu betreten. Nach dem Update auf Firefox Quantum ging NoScript nicht mehr und ich dachte, ich könnte es wagen, eBay.de ungeschützt zu betreten. Falsch gedacht, passiert ist aber nichts, außer, dass auf einmal exakt 100 Popups aufgingen (es scheint eine Limitierung auf 100 zu geben).

Das schöne an Firefox Quantum ist, dass jeder Tab und jedes Fenster einen eigenen Prozess hat. Der Nachteil in dem Fall war, dass ich über 100 Prozesse offen hatte und man die mit dem Taskmanager nur einzeln beenden kann. Ich hab dann doch den Reset-Taster betätigt und im abgesicherten Modus ein Backup gemacht. Man weiß ja nie.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Firefox nervt mit Diese Verbindung ist nicht sicher

Bei mir ein ähnliches Problem, wie bei "jolanta12".
Nur war die Fehlermeldung:
„Sichere Verbindung fehlgeschlagen“
Und das nicht nur beim Anmelden bei einem Loginfeld, sondern gleich, wenn die Sites aufgerufen wurden.

Ließ sich so beseitigen:
https://support.mozilla.org/de/kb/siche ... geschlagen

Google hilft immer.

Korrektur:
Anscheinend hat jemand irgendwas auf der Seite geändert.
Die Lösung war so:

Code: Alles auswählen

Als weitere Lösungsmöglichkeit können Sie die TLS-Einstellung in Firefox ändern, um den Verbindungsversuch zu TLS 1.3 zu vermeiden:
	1. 
Geben Sie in die Adressleiste about:config ein und drücken Sie die Eingabetaste.

		* 
Beim Aufrufen von about:config wird dieser Warnhinweis angezeigt: „Hier endet möglicherweise die Gewährleistung!”. Klicken Sie auf Ich bin mir der Gefahren bewusst!, um fortzufahren.
	2. 

	3. 
Geben Sie in das Suchfeld über der Liste TLS ein und warten Sie, während die Liste gefiltert wird.
	4. 
Doppelklicken Sie auf die Einstellung security.tls.version.max, um einen Dialog zu öffnen, in dem Sie den Wert von 4 auf 3 ändern können (in anderen Worten: von TLS 1.3 auf TLS 1.2). Klicken Sie anschließend auf OK.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Firefox nervt mit Diese Verbindung ist nicht sicher

@ DerRobert: Nein, zum Glück nicht aktuell. Hatten wir hier bislang nur einmal, da war es zum Glück ein Laptop auf dem die Daten nicht wichtig waren. Die waren dann auch wirklich futsch. Gezahlt haben wir nicht.

Ich habe hier zwar alle Daten extern und abgestöpselt gesichert, würde aber bei einer Verschlüsselung wahrscheinlich doch deutlich gestresster reagieren.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Firefox nervt mit Diese Verbindung ist nicht sicher

Ralf hat geschrieben:
Falloutboy hat geschrieben:Die “Problembeschreibung” ist erfunden und der angegebene Firmenname liefert keine Treffer.
Mehr muss man dazu nicht sagen.
Wenn man beim Firmennamen einen Tippfehler annimmt, passt sogar die PLZ dazu ;)
Ich habe diverse Varianten ausprobiert und keine Treffer gehabt. Als Admin hat du vermutlich mehr Glück/Daten als wir User.
Ändert aber auch nicht wirklich etwas an der Sinnlosigkeit des Threads.
Antworten

Zurück zu „HTML, PHP, CSS, & Co.“

  • Information