XTC Step by Step

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
gegangen

Re: XTC Step by Step

@Vollstrom - was denkst du?
Ich hab Urlaub. Ich kann nicht denken.

Im Grunde reicht da schon das Standard-Template. Farben und Abstände in der stylesheet.css anpassen und es ist fertig.
YAML schleppt mir persönlich zu viel Zeugs mit sich rum, das nie gebraucht wird.

Beste Lösung: ein CSS-Template kaufen, bei dem der Rahmen, also Boxen, Abstände, Beschreibungen, Listen passen. Dann nur die Farben ändern. Der Kopf ist schnell eingebaut.

Zu Versandkosten nach Warenwert steht hier etwas:
http://www.ecombase.de/forum/index.php? ... entry12956" target="_blank


3 Monate gratis Händlerbund
mcchip
Beiträge: 538
Registriert: 5. Nov 2007 15:48
Land: Deutschland
Firmenname: www.internet-sicher.de
Branche: IT-Security
Wohnort: Gröbenzell

Re: XTC Step by Step

Vollstrom hat geschrieben:Ich hab Urlaub. Ich kann nicht denken.
Wer Urlaub hat liest am Besten KEIN Forum!

Oder kann die Katze das "Mausen" nicht lassen?
user-gelöscht

Re: XTC Step by Step

Machen wir mal etwas weiter...

Was halten die XTC-Profis von diesem Template:

http://www.giftstore.imedes.eu" target="_blank
Bjoern3003

Re: XTC Step by Step

Von den Farben wäre mir das Gelb zu grell...

Frohe Weihnachten ;)
user-gelöscht

Re: XTC Step by Step

Farben kann man ja änderen, da will ich sowieso auf meinem jetzigen aufsetzen...

Aber wo ist da Gelb?
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: XTC Step by Step

Farben sind sowas von einfach zu ändern, und mit css kann man das nach ein paar Tips auch locker als Laie allein machen. Was sich heutzutage alles so Seo Template nennt... In dem Template z. B. kommt wenn du mal eine Artikelbeschreibung aufrufst, die Artikelbeschreibung 3 mal im Quelltext vor. Außerdem steht die Artikelbeschreibung ganz unten im Quelltext. Ob das Google nicht als double content ansieht...
Für den Einstieg hilft dir eventl. auch das:
http://news.gardenandmore.de/seo/die-mu ... p/#more-17" target="_blank

Verwend ruhig mal ein bisschen mehr Zeit beim Suchen des richtigen Templates und frag auch öfters hier nach.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: XTC Step by Step

also optisch ist das template einfach eine Katastrophe

das sind nicht nur die dumpfen Herbstfarben, die imedia offenbar gern hat - die wären schon leicht zu ändern

schlimmer ist die Optik eines frisch ausgeschütteten Zettelkastens :roll:
- denn was zunächst ins Auge sticht sind die überall auf der Seite verteilten ockerfarbenen kleinboxen die die übergeordnete Spaltenstruktur völlig zurückdrängen.
Und wo überall etwas wichtiges zu sehen ist ist eben gar nix mehr an Gliederung zu erkennen - zumal die in den Seitenspalten auch noch verschieden breit sind.

Ist ja schön wenn das für eine Suchmaschine gut ist - aber ein leibhaftiger Besucher sollte auch noch was finden :wink:
und zum Beispiel auch die Schrift lesen können - die zuwenig Kontrast hat.

Da müßte man sicher auch an den Maßen und Größen was ändern - und das ist dann nicht so ganz unkritisch bei solchen Templates
KeineAhnung

Re: XTC Step by Step

Ich weiß, dass es viele sagen, aber ich weiß nicht, warum.

Warum schwören alle auf CSS- und NICHT-TABELLEN-LAYOUT?
Was ist an Tabelle schlecht und an CSS gut?

Mein Shop ist leider?? größtenteils tabellarisch aufgebaut.
Wenn es einen triftigen Grund gibt wird es vielleicht geändert.
user-gelöscht

Re: XTC Step by Step

Und was spricht gegen dieses Yaml?
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: XTC Step by Step

also erst mal ist die Gehenüberstellung zwar häufig benutzt aber falsch :lol:
(richtig wäre Tabellenlayout - Div-Layout)

Um eine einzelne Tabellenzelle darzustellen brauchst du sechs html tags (mindestens - dazu noch die Eigenschaften)

Code: Alles auswählen

<table ><tr> <td></td></tr> </table> 
um einen Abschnitt in einem sogenannten CSS template zu machen nur zwei für den gleichen Zweck

Code: Alles auswählen

<div></div>
bringt also eine drastische Reduzierung des Quelltextes und dessen Ladezeit - selbst wenn nur tabellenreduziert ist.
beides kann man mit CSS formatieren - bei einem css-layout sind auch Positionen, Maße und Abstände mit css festgelegt

allein der reduzierte Quelltext bringt schon Geschwindigkeitsvorteile - dazu kommt noch, das eine externe CSS Datei beim Besuch der Seite einmal in den Browsercache geladen wird und dann für die weiteren Seiten schon da ist.
Bei tabellenbasierten Layouts muß im Prinzip jede Seite vom Browser neu gelesen werden (sieht man bei nicht ganz schnellen Verbindungen manchmal daran, daß erst die linke Spalte sichtbar ist)

Zweiter Gesichtspunkt ist die Flexibilität - eine Tabelle hat ein starres Raster. Mit Divs kann man freier gestalten (was in manchen Fällen aber auch Probleme macht). Dies erlaubt zum Beispiel die Reihenfolge von Textelementen im Quelltext zu verändern - ohne, daß sich die Optik ändert.

Für die Nutzung von CSS zur Gestaltung (für Div und Tabellen) spricht außerdem, daß die Seiten damit änderungsfreundlich sind - anders als wenn alle Eigenschaften im Quelltext stehen.

Gibt noch ein paar Sachen - aber das erst mal im Alltag die wichtigsten hier.
user-gelöscht

Re: XTC Step by Step

Und Yaml?

Dieses Design würde mir ja auch schon reichen:

http://demoshop.t3net.de/" target="_blank" target="_blank

Ist kostengünstig und kann mit CSS entsprechend angepasst werden. Tabellenlos ist YAML ja schon per Definition...
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: XTC Step by Step

sollte für deine Vorstellungen eine gute Basis sein
user-gelöscht

Re: XTC Step by Step

Das hier finde ich auch nicht schlecht:

http://demoshop.t3net.de/index.php?tpl=ybt_btt3_001-hs" target="_blank

Muss man sich diese Box-Überschriften-Hintergründe (dieser blaue Balken hinter den Überschriften "Kategorie" oder "Schnellkauf") extra von einem Grafiker in der Hausfarbe designen lassen oder wird das mit CSS gemacht?
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: XTC Step by Step

das sind Grafiken
werden zwar über CSS eingebaut - machen muß man aber die Grafik
sollte aber nicht sooo aufwändig sein
vielleicht reicht es auch schon da eine Farbverschiebung in der Grafik zu machen - frag am besten ob das zulässig ist.
KeineAhnung

Re: XTC Step by Step

danke für die ausführliche Erklärung.
Nun ist es ja so, dass ich bereits einen fertigen Shop mit Tabellen-Layout habe.
Ein DIV-Layout wäre ein extremer Aufwand.
Ist der dadurch erzielte Vorteil tatsächlich so enorm, dass sich der Aufwand einer Einarbeitung in das Themengebiet und die komplette Überarbeitung lohnt.

Fertig ist der Shop, folglich ist die Flexibilität für mich eher nebensächlich.
Eine schnellere Ladezeit ist natürlich vorteilhaft, aberr ich vermute, dass diese nicht so stark abweichen würde (abgesehen von Modem-Usern).

Hat die Änderung auf CSS ggf. auch suchmaschinentechnisch gesehen Vorteile?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: XTC Step by Step

Für derartige grafische Elemente dürfte ein Schutz kaum durchzusetzen sein, wenn auch noch Änderungen vorgenommen worden sind. Eine andere Farbe, die Größe etwas verändert, GIF statt JPG (oder umgekehrt) etc.

Ich bin gerade dabei, ein eigenes, fast tabellenfreies (an manchen Stellen ist der Einsatz von Tabellen durchaus gerechtfertigt) XTC-Basis-Template aufzubauen, welches sowohl den Content am Anfang hat als auch wahlweise 2- oder 3-spaltig ist und auch noch fixe und variable Breiten unterstützt. Also sozusagen die "eierlegende Wollmilchsau".

Die Templates von t3net haben interessante Ansätze (die ich auch integrieren werde), lassen aber andere Aspekte vermissen. Ich habe vor einigen Tagen mit dem Anbieter gesprochen. Es ist zwar eine Orientierung an YAML, basiert aber nicht darauf. Wer sich mit YAML auskennt, wird sich schnell in der Dateistruktur zurechtfinden - für Unkundige (was YAML angeht) ist es zusätzlicher Aufwand und verwirrt.
Auch die Integration von Highslide ist zwar grundsätzlich zu befürworten, hat aber m.E. nichts mit einem Template zu tun. Da werden Dinge miteinander vermengt, die nichts miteinander zu tun haben. Auch von mir wird es eine Highslide-Integration geben, weil ich für mich festgestellt habe, dass es den anderen Lösungen für die Bilddarstellung in fast allen Belangen deutlich überlegen ist.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
user-gelöscht

Re: XTC Step by Step

Ich habe jetzt mal ein paar Kategorien mit Artikelbild angelegt. Ergebnis ist nicht sehr prickelnd:

http://pro-ducks.de/index.php?cat=c1_Gu ... e0a765114c" target="_blank

Muss ich die Thumbnail-Bilder selber klein machen, oder gibt es da einen Trick?
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: XTC Step by Step

ducky hat geschrieben:Ich habe jetzt mal ein paar Kategorien mit Artikelbild angelegt. Ergebnis ist nicht sehr prickelnd:

http://pro-ducks.de/index.php?cat=c1_Gu ... e0a765114c" target="_blank" target="_blank

Muss ich die Thumbnail-Bilder selber klein machen, oder gibt es da einen Trick?
die Thumbnail Bilder für die Artikel nicht - aber die Kategoriebilder
und das sind die, die man dort sieht
user-gelöscht

Re: XTC Step by Step

Gibt es nun eine Möglichkeit Daten in den XTC zu importieren. Ich bekomme aus Mallux raus eine CSV Datei mit den Feldern Artikelname, Art-Nr., Beschreibung, Preis, Hauptkategorie, Unterkategorie erstellt. Wenn ich so etwas in einem Rutsch importieren könnte wäre ich ja schon einen Schritt weiter.

Und wie könnte ich bei dem Template z.B. die Farben ändern? Ich finde so etwas nicht im Admin-Bereich.
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: XTC Step by Step

Und wie könnte ich bei dem Template z.B. die Farben ändern? Ich finde so etwas nicht im Admin-Bereich.
die stehen im template Ordner in der stylesheet.css
am einfachsten zu bearbeiten mit Firefox und der Erweiterung Webdeveloper - dort unter "Css bearbeiten"
dann sihst du life was passiert
dann speichern und die neue css hochladen
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information