Seite 1 von 1

Gambio 3.9.3 neu installiert - Fehler im Backend

Verfasst: 29. Mai 2018 16:09
von shawnee
Hallo zusammen,

habe mir heute den Shop neu installiert. Lief alles glatt, aber im Backend erhalte ich Fehlermeldungen:

1. Logout Button wird nicht angezeigt, stattdessen seitenfüllende CSS Deklaration. Logout geht aber.

2. Bei den Kundengruppen wird ein Overlay angezeigt wie im Foto zu sehen. Ein Bearbeiten dadurch unmöglich.

https://imgur.com/KBbD1Bx

Jemand eine Idee, wo ich den Fehler suchen könnte?

Re: Gambio 3.9.3 neu installiert - Fehler im Backend

Verfasst: 29. Mai 2018 16:11
von mickser*de
Im Ordner /logfiles werden die Fehlermeldungen protokolliert, ist dort eine Datei zu finden?

*Edit*
Sieht auf dem Bild nach einem Encoding-Problem aus. Was steht in der Serverinfo als "default_charset"?
Wird auf dem Server PHP 5.6 oder neuer verwendet?

Re: Gambio 3.9.3 neu installiert - Fehler im Backend

Verfasst: 29. Mai 2018 16:23
von shawnee
Danke für die fixe Antwort. Ja, Logfile mit zig Fehlermeldungen vorhanden.

Verwende PHP 7.2.5, die Serverinfo gibt ein ""default_charset":"none"," raus.

Re: Gambio 3.9.3 neu installiert - Fehler im Backend

Verfasst: 29. Mai 2018 16:29
von mickser*de
Das sollte normalerweise auf utf8 stehen, und kann die gezeigten Meldungen verursachen.

In der php.ini mal bitte ändern:
http://php.net/manual/en/ini.core.php#i ... lt-charset

Re: Gambio 3.9.3 neu installiert - Fehler im Backend

Verfasst: 1. Jun 2018 12:09
von shawnee
Das kann ich bei der Domain leider nicht selbst, daher habe ich am Dienstag dem Support geschrieben. Laut diesem alles i.O und utf-8 gesetzt. Habe dann logfiles gesendet, aber bisher immernoch keine Rückmeldung noch Lösung. Werde dort kündigen.

Habe spaßeshalber auf einer anderen Domain installiert. Dort taucht der Fehler nicht auf, obwohl in der Serverinfo "default_charset":"" steht :gruebel: