Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
gegangen

Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

Am 15.07. will ich mit meinem neuen Shop in Betrieb gehen (mache ich jedes Jahr an dem Tag).

An den Kopf lasse ich noch einen Grafiker ran.
Die Kategorie- und Artikellisten sind noch nicht ganz fertig.
Cross-Selling ist noch nicht fertig.
Es fehlen noch jede Menge Texte und Ratgeber.
Alle Text müssen noch korrekturgelesen werden.
Warenkorb und Checkout brauchen noch eine Mackenbehebung.
Es fehlen noch einige Produkte.

Trotzdem hätte ich gerne mal die eine oder andere Meinung zum Testshop http://shop4.elektro-Vollstrom.de" target="_blank

Danke.


3 Monate gratis Händlerbund
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

- Die oberste Menüleiste funktioniert nicht, wenn man. z.b direkt auf "Kundeninformationen" oder "Ratgeber" klickt.
- Das Wort "Suche" ist zu unauffällig und der Sendebutton zu klein (mindestens transparentes Weiß darum, um die Klickfläche zu erhöhen.) Das fiel beim alten Shop besser auf.
- "Vollstrom" ist zu klein, wird ja wohl aber mit der Grafik noch geändert.
- die Menüleiste mit dem Javascript hebt sich beim Drüberfahren die Farbe nicht richtig ab. Für Grobmotoriger mit Krümelmaus it das schwierig.

- da sind die Aufzählungspunkte verrutscht:
http://shop4.elektro-Vollstrom.de/Elektr ... 88_22.html

Bestellablauf:
"Sie können alle Artikel über den Warenkorb bestellen. Telefonische Bestellungen sind leider nicht möglich. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Sollten Sie als Firma oder öffentliche Einrichtung nicht die Möglichkeit haben über den Shop zu bestellen, so setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung: Tel.xxxxxxx"
:gruebel:
Ich merke da einen Widerspruch zur Hotline auf der Einstiegsseite.
Bei Zahlung per Vorkasse bekommen Sie
erhalten Sie

Warenkorb:
Die Versandkosten können hier nicht angezeigt werden, da der Lieferort noch nicht bekannt ist.
Besser:
Die Versandkosten können erst im nächsten Bestellschritt, nach Eingabe Ihrer Lieferadresse berechnet werden.

Nach Ihrem Einkauf:
über den Text bin ich gestolpert.
Da würde ich jeweils ans Ende ein Komma setzen und vor "Drucken" ein "Und"

Informationen zu Ihrem Kundenkonto:
- da sind die roten Texte verrutscht ("Bitte auf korrekte Schreibweise achten" bei der Mail gefällt mir).

Checkout:
Versandadressen- und Rechnungsadressen-Box würde ich links oben anbringen (wie beim Brief)

Dann natürlich noch die "Versandkosten nach Zonen" ändern.
Nach der Bestätigung können Sie Ihre Bestellung ausdrucken. Sie erhalten außerdem noch eine E-Mail mit Ihren Bestelldaten und den Bankdaten für die Überweisung.
Nachdem Sie Ihre Bestellung bestätigt haben, können Sie Ihre Bestellung ausdrucken. Ihre Bestelldaten und unsere Bankdaten erhalten Sie nach der Bestellung nochmals per E-Mail.

Was soll ich ansonsten noch schreiben? ;-)
(Den Checkout geh' ich plündern ;-) )
gegangen

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

Was soll ich ansonsten noch schreiben?
Weiß nicht :-)
Die Kundeninformationen und Ratgeber gehen doch, oder? Kommt halt nur eine leere Seite.
Fehlermeldungen bitte ignorieren. Am Content ist noch einiges im Argen.

"Vollstrom" finde ich gar nicht so klein. Ich will ja nicht mich verkaufen sondern Artikel. Außerdem - im Hinblick auf die Zukunft - schau Dir mal das kleine Logo an: http://www.automation.siemens.com/_de/p ... mation.htm" target="_blank :-)

Die Menüs sind kein Javascript. Ist alles CSS. Den Hintergrund habe ich jetzt eingefärbt.

Bei den Betriebskondensatoren ist nichts verrutscht. Die Seite mache ich noch neu.

Die Text werde ich überarbeiten. Deine Vorschläge gefallen mir. Danke.
Benutzeravatar
Andy73
Beiträge: 320
Registriert: 26. Apr 2008 11:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

Beim Ratgeber kommt bei mir diese Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING in /www/htdocs/v161085/shop4/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php(1936) : eval()'d code on line 26

Ein schönes Detail ist die Option, die Schrift zu vergrößern.

Die Schrift im Header ist mir zu blass und passt nicht zum Gesamtbild. Die Schrift würde ich ebenfalls in Blau halten.
gegangen

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

Wie gesagt, zum Header soll sich ein Grafiker äußern.

Die Fehlermeldung ist weg. Schöner ist der Inhalt jetzt aber trotzdem nicht. :wink:
Ich bastele gerade daran, den Link "Ratgeber" abhängig vom Katalog zu ändern. Wass soll der Kunden mit Motor-Klemmbrettern, wenn er nach Pumpen sucht.
croco
Beiträge: 1402
Registriert: 5. Apr 2008 16:54
Land: Deutschland

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

Wenn ich fragen darf: du überarbeitest JEDES Jahr deinen Shop komplett von Grund auf?
gegangen

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

du überarbeitest JEDES Jahr deinen Shop komplett von Grund auf?
Nein, erst zum 4. Mal. Vorher hatte ich noch keinen Shop :-)

Ich überarbeite den Shop einmal, weil ich Spaß dran habe. Nur zu verkaufen, würde mich wahnsinnig machen.
Wichtiger ist aber, dass ich viel mit Kunden spreche und da einiges an Input bekomme.

Ich habe zum Teil sehr schwer zu erklärende Artikel, bei denen ich dem Kunden was zum Lesen geben möchte, das mich hoffentlich am Telefon selbst etwas entlastet.
Dann wächst mein Programm und ohne Änderung platzt der Shop sonst aus allen Nähten und wird unübersichtlich.

Ich habe schon wieder Ideen für die Shopversion 2009 ...
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

Wegen bevorstehendem Fußballspiel nur ein Minihinweis: Beim Datenschutz wird die Grafik für externe Links nicht angezeigt.

_________________
Bei mir gibt es bald Geldbörsen im Versand
planlos
Beiträge: 243
Registriert: 24. Jun 2008 10:33
Land: Deutschland

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

schön soweit....

leider funktioniert deine suche gar nicht

Code: Alles auswählen

Template-Datei d:/apachefriends/xampp/htdocs/shop4/dokumente/listen/.csv fehlt 20EL320;;anlaufkondensator.jpg 25EL320;;anlaufkondensator.jpg 30EL320;;anlaufkondensator.jpg 40EL320;;anlaufkondensator.jpg 50EL320;;anlaufkondensator.jpg 60EL320;;anlaufkondensator.jpg 70EL320;;anlaufkondensator.jpg 80EL320;;anlaufkondensator.jpg 100EL320;;anlaufkondensator.jpg 125EL320;;anlaufkondensator.jpg 140EL320;;anlaufkondensator.jpg 150EL320;;anlaufkondensator.jpg 160EL320;;anlaufkondensator.jpg 180EL320;;anlaufkondensator.jpg 200EL320;;anlaufkondensator.jpg 250EL320;;anlaufkondensator.jpg
kommt , wenn man sucht....

ansonsten seh schön und übersichtlich..
gibt es eine fuzzy-suche ?

gruss planlos
Helly Hansen * Shop für Arbeitskleidung, Schutzkleidung und Berufsbekleidung
Regenjacken * Regenhosen
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

Keine Kreditkarte beim Bezahlen möglich (dürfte aber wegen Testshop abgeschaltet sein).
Ich habe "Vertragssprache ist Deutsch" nirgends gesehen.
Bei Anzeige der Bankverbindung im Checkout soll wohl noch ein Überweisungsträger in den Hintergrund. Ohne ist nicht eindeutig, was BLZ und was Konto ist.
In der Bestellbestätigungsmail steht die Bankverbindung gar nicht drin.

Wie ist das eigentlich rechtlich, wenn ich dem Kunden alle Daten zum Bezahlen gebe und er überweist, ohne das die Auftragsannahme/Lieferung erfolt ist?

Bin mir nicht sicher, ob ich was darüber gelesen habe, wie der Vertrag zustande kommt.

_________________
Bei mir gibt es bald Geldbörsen im Versand
gegangen

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

@planlos
Da fehlen noch ein paar Dateien. Ich habe das Templatesystem etwas vergewaltigt. Fehlt was, kommen schon mal komische Meldungen.

@collection23
Den Satz mit dem Icon im Datenschutz schmeiss ich wohl ganz raus. Ansonsten müsste ich mir eine Funktion für externe Links machen. Wird ohnehin nur auf Hersteller verlinkt.

Die Kreditkarte und Überweisungsträger fehlen in dem Shop noch. Kommen noch rein.
Die Bestätigungsmail mach ich auch noch neu.

Den Satz über das Zustandkommen des Vertrages steht vor dem Bestätigungsbutton. Muss ich wohl besser hervorheben, wenn Du ihn nicht gelesen hast.
Wie ist das eigentlich rechtlich, wenn ich dem Kunden alle Daten zum Bezahlen gebe und er überweist, ohne das die Auftragsannahme/Lieferung erfolt ist?
Bei mir kommt der Vertrag zustande, wenn der Kunde die Mail bekommt. Hat er keine gültige E-Mail-Adresse angegeben -> :?:

Was mich viel mehr interessiert, als der ganze Checkout: Ist die Struktur vom Shop ausreichend übersichtlich?
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

croco hat geschrieben:Wenn ich fragen darf: du überarbeitest JEDES Jahr deinen Shop komplett von Grund auf?

Peter wechselt auch alle 1/2 Jahre seine WaWi.... [duckundweg] saufen
Servus
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

Die aufpoppenden Bilder sind klasse. Nur der Infotext dazu ist in englisch. Außerdem wäre es gut, wenn die "Gebrauchsanleitung" zum Bewegen und Schließen gleich mit angezeigt wird und nicht erst beim Stillhalten der Maus.
Bild
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

adshirt.de hat geschrieben: Peter wechselt auch alle 1/2 Jahre seine WaWi.... [duckundweg]
Die "neue" sollte länger halten. :wink: Die wurde von 3 Fachleuten "selectiert".
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

Schreibfehler:

"E-T-A überstromschutzschalter"
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
zeltejuergen

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

dance-discount hat geschrieben:
adshirt.de hat geschrieben: Peter wechselt auch alle 1/2 Jahre seine WaWi.... [duckundweg]
Die "neue" sollte länger halten. :wink: Die wurde von 3 Fachleuten "selectiert".

Hallo Vollstrom,

welche WAWI benutz ihr den jetzt?
Und seit Ihr "noch" zufrieden? :lol:

Gruß
Juergen
gegangen

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

Ich habe zur Zeit noch Amicron Faktura.
Und seit Ihr "noch" zufrieden?
Sprich mich besser nicht drauf an .... /-(x)
zeltejuergen

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

Vollstrom hat geschrieben:Ich habe zur Zeit noch Amicron Faktura.
Und seit Ihr "noch" zufrieden?
Sprich mich besser nicht drauf an .... /-(x)
Hi,

Also seit ihr noch nicht auf Mention umgestiegen! Man hört und liest in den Foren ja nur gutes über Mention.

Und über Sage nur klagen dabei war Sage GS Line eigentlich mein Favorit bis ich die Foren durchstöbert hab und gelesen hab das "nur" 5 Clients möglich sind.

Man liest wenig über die Office Line von Sage. Ist das so weil die gut ist (auch in anbindung an Ebay) oder weil sie völlig ungeeignet ist??

Weiss da wer was?

Gruß Juergen
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information