Warenkorb->Login->Checkout - spricht was dagegen?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Gesperrt
gegangen

Warenkorb->Login->Checkout - spricht was dagegen?

Wenn der Kunde einen Artikel im Warenkorb hat und in die Kaufabwicklung will, geht das normalerweise so:
Warenkorb -> Kasse -> Login -> nochmal Warenkorb -> Versandkosten

Ich will mir den Rücksprung vom Login in den Warenkorb sparen und direkt nach der Anmeldung zu den Versandkosten kommen.

Außerdem soll der Kunde nach der Anmeldung von irgendeiner anderen Seite aus nicht mehr auf der Startseite (bzw. im Warenkorb, falls gefüllt) landen, sondern auf der Seite, wo er vorher war.

Spricht irgendwas dagegen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Andy73
Beiträge: 320
Registriert: 26. Apr 2008 11:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Warenkorb->Login->Checkout - spricht was dagegen?

Eigentlich nicht. Aber du nimmst halt dem Kunden nochmals die letzte Möglichkeit alles zu kontrollieren. Wenn er beim Shoppen ausversehen den gleichen Artikel zwei mal angeklicht hat, kann die Menge/Anzahl schon mal leicht übersehen werden. Bei Waren mit kleinen Beträgen fällt das nicht so schnell auf.
Lieber den Kunden einen Klick mehr machen lassen und dadurch unnötige Arbeit/Ärger/Aufwand für beide Seiten ersparen.
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Warenkorb->Login->Checkout - spricht was dagegen?

Nein, ich halte das ebenfalls für sinnvoll.
Der Kunde legt ja normalerweise Sachen in den Warenkorb, überlegt rum, dann geht er zur Kasse (es folgt die obligatorische Anmeldung) und wundert sich eher, warum er nochmals zum Warenkorb kommt als dass es ihn stört, nicht gleich zu den Versandkosten zu kommen.

Waren kann er nach dem dritten Schritt ja nochmals ändern.
gegangen

Re: Warenkorb->Login->Checkout - spricht was dagegen?

Aber du nimmst halt dem Kunden nochmals die letzte Möglichkeit alles zu kontrollieren.
In den Warenkorb zuürck kommt er von jedem Schritt im Checkout. Außerdem braucht er nur mit der Maus den Warenkorb-Button kitzeln und bekommt der Inhalt angezeigt.

Ich werde den Checkout nochmal durchforsten, ob das irgendwelche programmtechnischen Probleme gibt.
Am liebsten wäre mir, wenn Versandarten- und Zahlartenauswahl auf einer Seite wären. Bei den Versandarten gibt es außer der Lieferadresse ohnehin nicht zu wählen.

Einen 1-Click-Checkout like Imedes will ich nicht, weil mir da zuviel auf einer Seite steht.
shopanbieter.de
Beiträge: 40
Registriert: 16. Okt 2007 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Warenkorb->Login->Checkout - spricht was dagegen?

Ganz wichtig wäre, auch Bestellungen ohne zwingende Anmeldung (LOGIN) zuzulassen. Das dürfte die Bestellabbrüche um einiges verringern.

just my five cents.

Peter
shopanbieter.de
Das Portal für den Internethandel mit News, Artikeln, einem umfangreichen Anbieterverzeichnis und Gratis-Whitepapern für das Onlinegeschäft.
http://www.shopanbieter.de
onni-tec
Beiträge: 197
Registriert: 6. Nov 2007 15:55
Land: Deutschland
Firmenname: Onni-tec GmbH

Re: Warenkorb->Login->Checkout - spricht was dagegen?

Ganz wichtig wäre, auch Bestellungen ohne zwingende Anmeldung (LOGIN) zuzulassen. Das dürfte die Bestellabbrüche um einiges verringern.
finde ich auch besser. Schön finde ich auch, wenn man dann das "Bestellung als Gast" anders formuliert.

Einkaufen als Stammkunde
Einkaufen mit Registrierung
Einkaufen ohne Registrierung

sind die besten Formulierungen, die ich bis jetzt gefunden habe, jeweils mit einem kleinen erläuternden Text.

Gruß
Mathias
The seller formerly known as inno-online.

OTZ-Shop
gegangen

Re: Warenkorb->Login->Checkout - spricht was dagegen?

Die Formulierungen klingen gut. Besser als Gastbestellung.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Warenkorb->Login->Checkout - spricht was dagegen?

Die gefallen mir auch sehr gut. Habe ich gleich mal für die spätere Verwendung notiert!
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information