Variablen in Artikelbeschreibung?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Gesperrt
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Variablen in Artikelbeschreibung?

Hallo,

ich möchte im XT-Shop gerne in den Artikelbeschreibungen stehen haben:

"Sie zahlen 3,90 Euro Versandkosten, egal wieviele Artikel Sie bestellen".

Nun, an sich kein Problem. Ich würde aber gerne die 3,90 Euro Versandkosten (oder sogar den ganzen Satz) in einer Variablen unterbringen, damit ich nicht alle Artikelbeschreibungen überarbeiten muss wenn ich das Porto mal erhöhe.
Gibt es da eine elegante Möglichkeit?

Gruß
Sven


3 Monate gratis Händlerbund
gegangen

Re: Varablen in Artikelbeschreibung?

Gibt es da eine elegante Möglichkeit?
Klar. Am einfachsten ist es, wenn Du in die Datei lang/german/lang_german.conf in Section [product_info] einen Test einbaust. z.B.

Code: Alles auswählen

ich_verschenke_geld = 'Sie zahlen 3,90 Euro Versandkosten, egal wieviele Artikel Sie bestellen'
In das Template kannst Du den im Templateordner/module/product_info/product_info_v1.html an beliebiger Stelle einbauen mit:

Code: Alles auswählen

{#ich_verschenke_geld#}
Statt "ich_verschenke_geld" kannst Du das Ding auch anders nennen, z.B. "meine_soziale_ader" oder "so_werde_ich_nie_reich" oder so.
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Variablen in Artikelbeschreibung?

Ich verschenk doch kein Geld, i.d.R. gehen die Pakete für 2,99-3,09 netto raus, oft sogar als Warensendung (1,65) oder Maxibrief (2,20)

Aber danke für die Anleitung.

Gruß
Sven
gegangen

Re: Variablen in Artikelbeschreibung?

Kartons kosten Geld. Versandtaschen, Papier, Toner, Druckerverschleiß, Klebeband auch. Packen ist Zeit und damit Geld.
Setzt Du Deine Zeit mit 50 Euro/Std. an und brauchst nur 2 Minuten für Packen und Handling, dann sind das 1,67 Euro.
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Variablen in Artikelbeschreibung?

Mischkalkulation ;-)
Wenn ich viel einpacke brauch ich länger, trotzdem erhöhe ich nicht die Versandkosten für viele Artikel, dann kaufen die Leute auch mehr.

Das ist sicherlich bei Holzeisenbahnen anders als bei Marquardt-Schaltern:
Bei Holzeisenbahnen kauft man doch gerne noch dies oder das dazu wenn das Porto nicht steigt. Wenn man aber eine Tauchpumpe oder einen Schalter kauft sieht das gewiss anders aus, da kauft man sich nicht so zum Spaß ein paar mehr dazu.

Gruß
Sven
gegangen

Re: Variablen in Artikelbeschreibung?

Warum nimmst Du alles so ernst, was ich sage. Macht doch sonst auch keiner.

Ich denke aber ehrlich gesagt, dass bei 4,90 EUR Versandkosten keiner die Nase rümpfen würde.
Das wäre 1 Eur mehr pro Sendung, macht bei 300 (?) Sendungen pro Monat 3600 Euro pro Jahr. Sarek Nationalpark lässt grüssen.
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Variablen in Artikelbeschreibung?

Vollstrom hat geschrieben:Warum nimmst Du alles so ernst, was ich sage. Macht doch sonst auch keiner.
Einer muss ja damit anfangen :-}
Vollstrom hat geschrieben:Ich denke aber ehrlich gesagt, dass bei 4,90 EUR Versandkosten keiner die Nase rümpfen würde.
Ähnlich denke ich ja auch... Deshalb will ich ja gleich eine Variable einführen. Vor Weihnachten gehen dann die Portokosten hoch (-S
Allerdings: Wer 4,90 zahlt und eine 1,65 Euro Warensendung bekommt.... Naja, im Shop kann man ja nicht bewerten.
Vollstrom hat geschrieben: Das wäre 1 Eur mehr pro Sendung, macht bei 300 (?) Sendungen pro Monat 3600 Euro pro Jahr. Sarek Nationalpark lässt grüssen.
Halbiere das mal...

Mein Plan ist eher für die "Kleinteile" einen niedrigen Betrag (z.B. 3,90 oder 4,90) zu nehmen, und für die größeren Sets 6,90 Euro.

Bislang will ich das so regeln, dass die kleinen Teile 0 kg wiegen (und alles <1 kg kostet eben das niedrige Porto) und die großen Teile wiegen 5 kg (und alles > 1kg kostet 6,90 Euro).

Gibt es da eine elegantere Möglichkeit das zu lösen?

Gruß
Sven
gegangen

Re: Variablen in Artikelbeschreibung?

Gibt es da eine elegantere Möglichkeit das zu lösen?
Nö, ist doch o.k., wenn es funktioniert.
kessie
Beiträge: 1123
Registriert: 8. Okt 2007 17:33
Land: Deutschland

Re: Variablen in Artikelbeschreibung?

Vollstrom hat geschrieben:Warum nimmst Du alles so ernst, was ich sage. Macht doch sonst auch keiner.

Ich denke aber ehrlich gesagt, dass bei 4,90 EUR Versandkosten keiner die Nase rümpfen würde.
Das wäre 1 Eur mehr pro Sendung, macht bei 300 (?) Sendungen pro Monat 3600 Euro pro Jahr. Sarek Nationalpark lässt grüssen.
Du hast den Kaffee, Zigaretten und den Unterhalt für Ex-Weiber vergessen.
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Variablen in Artikelbeschreibung?

kessie hat geschrieben:Du hast den Kaffee, Zigaretten und den Unterhalt für Ex-Weiber vergessen.
Puh, das muss ich zum Glück alles nicht finanzieren (außer einen einzigen Becher Kaffee am Morgen).
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Varablen in Artikelbeschreibung?

Vollstrom hat geschrieben: In das Template kannst Du den im Templateordner/module/product_info/product_info_v1.html an beliebiger Stelle einbauen mit:

Code: Alles auswählen

{#ich_verschenke_geld#}
Jo. Dann habe ich die Variable also in dieser Datei "product_info_v1.html" von der ich bislang nicht weiß wozu sie gut ist. Aber das erklärt mich doch bestimmt gleich jemand? :-}

Wie bekomme ich die Variable dann in die Artikelbeschreibung?

Gruß
Sven
Zuletzt geändert von schwedenhoerbi am 4. Jun 2008 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
gegangen

Re: Variablen in Artikelbeschreibung?

Die product_info_v1.html ist beim Standard-Template die Ausgabe für die Artikelbeschriebeung.
Sollte das Ding bei Dir anders heißen, findest Du den Namen im Admin beim Artikel im Feld "Vorlage für Artikeldetails:".

Damit sollte der Text bereits in allen Artikelbeschreibungen erscheinen.

Die lang/german/lang_german.conf ist eine Konfigurationsdatei für Smarty. Dort werden z.B. Textkonstanten für die deutsche Sprache definiert. Es sind aber auch Makros in HTML möglich.
Die Datei ist in Sections unterteilt ([ ... ]). Darunter stehen jeweils die Defintionen der Konstanten.

In der product_info_v1.html (oder wie auch immer) steht

Code: Alles auswählen

{config_load file="$language/lang_$language.conf" section="product_info"}
In der Variable $language steht die Sprache, also german. Smarty lädt damit die Datei lang/german/lang_german.conf und die Konstanten, die in der Section product_info definiert sind. Also z.B.

Code: Alles auswählen

[product_info]
ich_verschenke_geld = 'Sie zahlen 3,90 Euro Versandkosten, egal wieviele Artikel Sie bestellen'
stock = 'Stock:'
weight = 'Gewicht:'
status = 'Status:'
selled = 'Bereits Verkauft:'
model = 'Art.Nr.:'
print = 'Artikeldatenblatt drucken'
text_shippingtime = 'Lieferzeit:'
Mit {#ich_verschenke_geld#} wird der Text in der Artikelbeschreibung ausgegeben.
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Variablen in Artikelbeschreibung?

Vollstrom hat geschrieben:Mit {#ich_verschenke_geld#} wird der Text in der Artikelbeschreibung ausgegeben.
Einfach {#ich_verschenke_geld#} im HTML-Code unterbringen der Artikelbeschreibung? Klappt nicht, dann steht in der Artikelbeschreibung "{#ich_verschenke_geld#}".

So wie ich Dich verstanden habe wird die product_info_v1.html hinter jeden Artikel gehängt wenn ich sie aktiviere?
Ich möchte die Variable aber nicht grundsätzlich in jeder Artikelbeschreibung drin haben, sondern nur in einigen...

Gruß
Sven
gegangen

Re: Variablen in Artikelbeschreibung?

Einfach {#ich_verschenke_geld#} im HTML-Code unterbringen der Artikelbeschreibung? Klappt nicht, dann steht in der Artikelbeschreibung "{#ich_verschenke_geld#}".
Stimmt. Deshalb sollte das Ding ja auch in die product_info_v1.html
So wie ich Dich verstanden habe wird die product_info_v1.html hinter jeden Artikel gehängt wenn ich sie aktiviere?
Nein. product_info_v1.html ist die Artikelbeschreibung, bzw. gibt das aus, was in der Artikelbeschriebung drin steht.
Ich möchte die Variable aber nicht grundsätzlich in jeder Artikelbeschreibung drin haben, sondern nur in einigen...
Das hatte ich anders verstanden. Es ist aber trotzdem möglich.
Die Artikelbeschreibungen würde ich gar nicht anfassen. Kopiere die product_info_v1.html z.B. in sparversand.html.
In dieser Datei baust Du {#ich_verschenke_geld#} ein.

Bei den Artikeln, die den Text haben ausgeben sollen, wählst Du im Admin->Artikel->"Vorlage für Artikeldetails:" die Datei sparversand.html statt product_info_v1.html aus.
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Variablen in Artikelbeschreibung?

ahhh, ich habe es durchschaut. Danke!
Hab jetzt aber keine Lust mehr es auszuprobieren. Wird schon klappen.
...und ich muss noch die richtige Stelle in der product_info_v1.html finden.
Das wird schon eher schwierig.
Morgen!

Gruß
Sven
ivenia

Re: Varablen in Artikelbeschreibung?

schwedenhoerbi hat geschrieben:... Dann habe ich die Variable also in dieser Datei "product_info_v1.html" von der ich bislang nicht weiß wozu sie gut ist. Aber das erklärt mich doch bestimmt gleich jemand? :-} ...
@schwedenhoerbi
Vielleicht ist die angehängte Beschreibung hilfreich für Dich, um sich in den Templatedateien von xtc zurecht zu finden. Hier wird relativ eindeutig beschrieben, welche Moduldatei für was verantwortlich ist. Das war als Wegweiser anfangs auch für mich recht hilfreich.
Dateianhänge
MODULE BESCHREIBUNG.pdf
(28.72 KiB) 94-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Variablen in Artikelbeschreibung?

Danke, ich glaube die Datei ist sehr hilfreich für mich.
Benutzeravatar
Andy73
Beiträge: 320
Registriert: 26. Apr 2008 11:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Variablen in Artikelbeschreibung?

Na da bedanke ich mich bei ivenia gleich mit.
kuechenhaus-online
Beiträge: 81
Registriert: 11. Dez 2007 08:41
Land: Deutschland
Firmenname: Das Küchenhaus M
Branche: Küchenelektrogeräte, Weiße Ware, Elektrokleingeräte, Komplettküchen
Wohnort: Niederdorf

Re: Variablen in Artikelbeschreibung?

Auch von hier vielen Dank juhu
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information