Shop einrichten für Schweiz, Probleme mit MWSt

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Gesperrt
alex2302
Beiträge: 36
Registriert: 27. Mai 2008 15:30
Land: Deutschland

Shop einrichten für Schweiz, Probleme mit MWSt

Das Thema scheint mich zu verfolgen. Nachdem die Preise korrekt mit 7,6% MWSt angezeigt werden, erscheinen bei der Anzeige der Versandskosten Phantasiewerte.
Wir haben den Shop mit einer Versandkostenpauschale eingerichtet, unter Versandart den Nettowert der Pauschale eingetragen.

Nachdem ich jetzt 2 Tage dran festhänge, mehrfach die Backups wieder eingespielt habe, hänge ich ziemlich in der Luft.

Kann man xt-commerce nicht so einrichten, daß als Shop-Standort ein Nicht-EU-Land vorausgesetzt wird und der Versand nur national erfolgt?

Bitte dringen um Hilfe.

Gruß
Alex


3 Monate gratis Händlerbund
gegangen

Re: Shop einrichten für Schweiz, Probleme mit MWSt

Was hast Du in "Mein Shop" als Land angegeben?
alex2302
Beiträge: 36
Registriert: 27. Mai 2008 15:30
Land: Deutschland

Re: Shop einrichten für Schweiz, Probleme mit MWSt

Vollstrom hat geschrieben:Was hast Du in "Mein Shop" als Land angegeben?
Die Schweiz natürlich. Habe auch die Liste der Länder soweit gekürzt, daß sich wirklich nur Kunden mit Wohnort Schweiz anmelden können.
gegangen

Re: Shop einrichten für Schweiz, Probleme mit MWSt

Stimmt die Steuerklasse bei den Versandkosten?
alex2302
Beiträge: 36
Registriert: 27. Mai 2008 15:30
Land: Deutschland

Re: Shop einrichten für Schweiz, Probleme mit MWSt

Vollstrom hat geschrieben:Stimmt die Steuerklasse bei den Versandkosten?
Gehe ich mal von aus, angeboten wurden nur Standard und ermässigter Satz und vorsichtshalber habe ich bei beiden 7,6% eingetragen, da wir eh nur den Standardsatz verwenden.
gegangen

Re: Shop einrichten für Schweiz, Probleme mit MWSt

Ist mir ein Rätsel und leider per Ferndiagnose nicht nachvollziehbar.
Kannst Du auf irgendeine Weise logisch die Versandkosten nachrechnen, die rauskommen?
alex2302
Beiträge: 36
Registriert: 27. Mai 2008 15:30
Land: Deutschland

Re: Shop einrichten für Schweiz, Probleme mit MWSt

Vollstrom hat geschrieben:Ist mir ein Rätsel und leider per Ferndiagnose nicht nachvollziehbar.
Kannst Du auf irgendeine Weise logisch die Versandkosten nachrechnen, die rauskommen?
Leider überhaupt nicht. Meist sind es 6,5% die draufgerechnet werden, hatte allerdings auch schon den Fall, daß es 14% waren.
Vom xt-commerce Support ist ja auch nicht wirklich mich Hilfe zu rechnen :-(
gegangen

Re: Shop einrichten für Schweiz, Probleme mit MWSt

Vom xt-commerce Support ist ja auch nicht wirklich mich Hilfe zu rechnen
Das ist normal. Als Support möchte ich das nicht bezeichnen. Dier Zeiten sind vorbei.
Leider überhaupt nicht. Meist sind es 6,5% die draufgerechnet werden, hatte allerdings auch schon den Fall, daß es 14% waren.
Nach Zufallsprinzip macht der das nicht. Da werden schon andere Zahlen herangezogen.
Wo tritt der Fehler eigentlich zuerst auf? checkout_shipping?
alex2302
Beiträge: 36
Registriert: 27. Mai 2008 15:30
Land: Deutschland

Re: Shop einrichten für Schweiz, Probleme mit MWSt

Da werden schon andere Zahlen herangezogen. Wo tritt der Fehler eigentlich zuerst auf? checkout_shipping?
Richtig, bei checkout_shipping. Im Moment zeigt der Shop bei diesem Kunden einen Wert um die + 14 %.
Allerdings kommt jetzt hinzu, daß der Shp irgendwie die MWSt kumuliert. Erst wurden 15,2% angezeigt, jetzt 22,8%.
Ich verzweifel ....
alex2302
Beiträge: 36
Registriert: 27. Mai 2008 15:30
Land: Deutschland

Re: Shop einrichten für Schweiz, Probleme mit MWSt

Es ist zwar nicht nachvollziehbar, aber jetzt läuft der Shop mit Schweizer Einstellungen.
Dafür habe ich ihn komplett neu installiert und die Produkte per SQL wieder eingelesen.
Die Dateistruktur habe ich per FTP dann mit den bisherigen überschrieben und es läuft.

Allerdings ist der Shopstandort jetzt Deutschland.

Danke für Eure bisherige Hilfe.
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information