ein paar Fragen zu XT

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Gesperrt
misses.x
Beiträge: 5
Registriert: 18. Apr 2008 11:13
Land: Deutschland

ein paar Fragen zu XT

Hallo,
ich habe einen XT-Shop. Produkte sind soweit eingestellt. Die Angebotsprodukte mit den Attributen z. B. W34 3 Stück werden manuell zugeordnet. Wenn diese 3 Stück ausverkauft sind erscheint aber die Größe W34 immer noch auf der Angebotsseite. Das bedeutet der Kunde kann diese Größe in den Warenkorb legen und erfährt erst bei dem weiteren Bestellvorgang, dass diese Größe eigentlich ausverkauft ist. Kann das automatisch rausgenommen werden?? Weil das würde mich als Kunden schon sehr stören.
Wie habt ihr das gemacht und ist es überhaupt möglich dies automatisch zu regeln.
Ich möchte die verkauften Artikel aus meinem Shop zu afterbuy importiren und habe dafür die Schnittstelle aktiviert.
Ich habe jetzt alle Artikelnummern( bei xt) nur aus Zahlen(weil es bei afterbuy nicht anders genommen wird) und es kommt trotzdem folgende Fehlermeldung:
Fehler bei âÜbertragung der Bestellung: 8
Folgende Fehlermeldung wurde vom afterbuy.de zurückgegeben:


0

Bitte geben Sie einen numerischen Wert im Feld Artikelnr_1 an.


Unser Programmier sagt ich müsse alle Artikel im Shop auch bei afterbuy mit der gleichen Artikelnummer einpflegen. Stimmt das??
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im vorab. :blumen:
MFG INES


3 Monate gratis Händlerbund
gegangen

Re: ein paar Fragen zu XT

Das Problem ist, dass der Shop die Menge des Attributes im Template nicht kennt.
Einfach zu lösen in der includes/modules/product_attributes.php

Suche nach

Code: Alles auswählen

$products_options_data[$row]['DATA'][$col] = array ('ID' => $products_options['products_options_values_id'], 'TEXT' => $products_options['products_options_values_name'], 'MODEL' => $products_options['attributes_model'], 'PRICE' => $xtPrice->xtcFormat($price, true), 'FULL_PRICE' => $xtPrice->xtcFormat($full, true), 'PREFIX' => $products_options['price_prefix']);
und ersetze das durch

Code: Alles auswählen

				//$products_options_data[$row]['DATA'][$col] = array ('ID' => $products_options['products_options_values_id'], 'TEXT' => $products_options['products_options_values_name'], 'MODEL' => $products_options['attributes_model'], 'PRICE' => $xtPrice->xtcFormat($price, true), 'FULL_PRICE' => $xtPrice->xtcFormat($full, true), 'PREFIX' => $products_options['price_prefix']);
				$products_options_data[$row]['DATA'][$col] = array ('ID' => $products_options['products_options_values_id'], 'TEXT' => $products_options['products_options_values_name'], 'MODEL' => $products_options['attributes_model'], 'PRICE' => $xtPrice->xtcFormat($price, true), 'FULL_PRICE' => $xtPrice->xtcFormat($full, true), 'PREFIX' => $products_options['price_prefix'], 'PRICE_PLAIN' => $price, 'WEIGHT' => $products_options['options_values_weight'], 'WEIGHT_PREFIX' => $products_options['weight_prefix'], 'STOCK' => $products_options['attributes_stock']);
Im Template-Ordner z.B. unter module/product_options/product_options_dropdown.html kann jetzt der Wert ausgeblendet werden:

Code: Alles auswählen

{foreach key=key_data item=item_data from=$options_data.DATA}
  {if $item_data.STOCK > 0}
	  <option value="{$item_data.ID}">{$item_data.TEXT} {if $item_data.PRICE !='' }{$item_data.PREFIX} {$item_data.PRICE}{/if} </option>
  {/if}
{/foreach}
Zum 2. Problem:
Ob in Afterbuy der Artikel vorhanden ist, ist egal. Er wird bestenfalls nicht als Bestandsartikel erkannt.
Die Fehler sagt klar, dass der Wert nicht numerisch ist.
Evtl. wird aber der Barcode/EAN-Wert in der afterbuy.php übergeben. Setz hier auch mal einen numerischen Wert ein.
misses.x
Beiträge: 5
Registriert: 18. Apr 2008 11:13
Land: Deutschland

Re: ein paar Fragen zu XT

Vielen Dank für die Antwort. juhu
Ich habe aber noch ein Problem...
Wir versenden mit DPD und diese Versandart bietet der xt-Shop garnicht an, nur Post etc..
Was muß ich tun um auch diese Versandart anzubieten??
MFG INES
gegangen

Re: ein paar Fragen zu XT

Ich würde Versandkosten nach Zonen für DPD nehmen. Für GLS hatte ich das Modul verwendet und jetzt für DHL.
Es müssen für's Ausland nur mehr Zonen eingerichtet werden. default ist 1.
siehe auch: http://www.sellerforum.de/viewtopic.php?p=21293#p21293" target="_blank
misses.x
Beiträge: 5
Registriert: 18. Apr 2008 11:13
Land: Deutschland

Re: ein paar Fragen zu XT

Hallo,
das bedeutet, dass ich ein Modul kaufen muss und dieses Modul einprogrammieren. Habe ich das richtig verstanden??
MFG INES
gegangen

Re: ein paar Fragen zu XT

Nix kaufen und nix programmieren. Versandkosten nach Zonen ist beim Shop dabei.
Du stellst dort ein, für welche Zonen (Ländergruppen) das Modul verwendet werden soll und gibst für die Zonen die gewichtsabhängigen Preise an.

Im Standard ist nur eine Zone freigeschaltet. Die Anzahl sollte sinnvollerweise erhöht werden (ein Zahl im Quellcode):
siehe auch: viewtopic.php?p=21293#p21293
misses.x
Beiträge: 5
Registriert: 18. Apr 2008 11:13
Land: Deutschland

Re: ein paar Fragen zu XT

ja aber XT bietet ja DPD als Versandart nicht an, nur Deutsche Post und andere...was jetzt :gruebel:
Dankende Grüße
INES
gegangen

Re: ein paar Fragen zu XT

ja aber XT bietet ja DPD als Versandart nicht an
Ich sage doch: Versandkosten nach Zonen nehmen.
Du definierst z.B. eine Zone für Deutschland und weitere Zonen, in denen jeweils mehrere Länder zusammengefasst sind.
Für jede Zone werden gewichtsabhängige Versandkosten definiert. Damit dürfte alles erschlagen sein.

DPD sind nur 3 Buchstaben, GLS und DHL auch.
Ich habe das Modul für GLS verwendet und jetzt nehme ich es für DHL. Geändert wurden der Name und die Preise.

P.S.
Gerade gefunden: DPD-Versandmodul für DPD http://www.st-computer.com/dateien/dpdversand.zip" target="_blank
Ob's funktioniert - keine Ahnung.
misses.x
Beiträge: 5
Registriert: 18. Apr 2008 11:13
Land: Deutschland

Re: ein paar Fragen zu XT

Hallo,
leider habe ich das nicht hinbekommen... :cry:
ich habe im Quelltext gesucht und nicht mal die Zeile gefunden, wo ich die Zonen erhöhen kann, geschweige denn aus GLS DPD zu machen :(
kann mir denn niemand ne Anleitung geben, welche ich auch verstehe :oops: ...??
Besten Dank
INES
gegangen

Re: ein paar Fragen zu XT

Datei includes/modules/shipping/zones.php (Zeile 126 ?)
Bei

Code: Alles auswählen

      $this->num_zones = 1;
die Zonen erhöhen:

Code: Alles auswählen

      $this->num_zones = 5;
In Datei lang/german/modules/shipping/zones.php neue Texte definieren.
Z.B.

Code: Alles auswählen

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_TEXT_TITLE', 'DPD');
statt

Code: Alles auswählen

define('MODULE_SHIPPING_ZONES_TEXT_TITLE', 'Versandkosten nach Zonen');
Einen Link zu einem DPD-Modul habe ich bereits gepostet.
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information