Seite 1 von 2

Bürolärm wegen fehlenden Hintergrundgeräuschen - Arbeitsklima verbessern

Verfasst: 4. Aug 2021 11:54
von koshop
Schon seit Ewigkeiten liegen mir Mitarbeiter in den Ohren wegen irgendwelcher Nebengeräusche beim Arbeiten. Es sei zu laut, hier raschelt was, dort tippt einer, hier piepst mal was.

Hat sich rausgestellt, es ist nicht zu laut, sondern zu leise.

Da jegliche Hintergrundgeräusche fehlen, kein Straßenlärm und gar nix hört man einfach jede Stecknadel fallen. Hab zufällig einen Artikel darüber gelesen und jetzt Lautsprecher aufgestellt über die man Hintergrundgeräusche abspielen kann. Je nach Laune, Wind, Cafe, Regen, Garten, Wasserfall usw. Das Gehirn blendet die irgendwann aus und andere Geräusche dringen aber jetzt nicht mehr so durch und stören nicht mehr.

Nach 2 Wochen Einsatz sind bisher alle zufrieden und begeistert.

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Verfasst: 4. Aug 2021 11:59
von hkhk
Du solltest einfach Musik abspielen:

https://karrierebibel.de/hintergrundmusik/

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Verfasst: 4. Aug 2021 12:02
von koshop
Ne, Musik lieber nicht, dann gibts gleich Streit. Außerdem kann man die dann irgendwann nicht mehr hören, wenn es immer die gleiche ist. Da sind Naturgeräusche neutraler. Vieleicht nehm ich noch "Autobahn" ins Repertoire auf... :D

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Verfasst: 4. Aug 2021 12:12
von daytrader
Klingt logisch mit den fehlenden Hintergrundgeräuschen. Aber ich mache gerade eine andere Erfahrung. Wohne auf dem Land. Hier auf dem Dach machen die Spatzen Krach, Tauben gurren, in den Bäumen sitzen Schwärme von Staren, es bellen Hunde, man hört entfernt Kühe, da mäht man Rasen etc. Und meine Nachbarn stören sich an unserem Hahn der 200 Meter entfernt an der Grundstückgrenze morgens und abends ein paar mal kräht. Im Ernst....wenn wir den abschaffen würden, wären es anstatt der 200 Geräusche, nur noch 199 Geräusche.

Ich würde es verstehen, wenn es still wäre und der Hahn kräht. Das würde auffallen. Aber so ist es ein Geräusch von sehr sehr vielen. Und das nur morgens und abends.

Ich habe es ihnen mit einer App vor Ihren Augen gemessen....alles ist viel lauter. Der Hahn in der Entfernung wird mit zulässiger Zimmer Lautstärke gemessen. Da wirste blöde.

Re: Bürolärm wegen fehlenden Hintergrundgeräuschen - Arbeitsklima verbessern

Verfasst: 4. Aug 2021 13:42
von fossi
Interessantes Thema, habe es deshalb abgetrennt.

PS: Hier dudelt meistens YouTube oder Alexa nebenher mit, wobei sich die Musik doch stark unterscheidet, wer gerade im Büro rumturnt.
Bei mir darfs auch mal Metal sein, wogegen meine Büroaushilfe dann doch eher die Weichspülermusik auf Antenne Bayern usw bevorzugt.

Lautsprecher mit Wasserfall oder Regengeräuschen hingegen könnte ich mir nicht vorstellen. Da muss man doch ständig aufs Klo?! :gruebel:

Re: Bürolärm wegen fehlenden Hintergrundgeräuschen - Arbeitsklima verbessern

Verfasst: 4. Aug 2021 13:51
von koshop
Da muss man doch ständig aufs Klo?!
Bis jetzt hält die Blase noch. :-y Hat außerdem ja sowieso die ganzen letzten Wochen geregnet.

Falls jemand das ganze mal einfach über den PC-Lautsprecher testen will, hier ist eine Website die solche Geräusche erzeugt:

https://mynoise.net/

Ansonsten gibts noch extra "White Noise Generatoren" die man kaufen kann.

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Verfasst: 5. Aug 2021 14:45
von Batty
koshop hat geschrieben: 4. Aug 2021 12:02 Ne, Musik lieber nicht, dann gibts gleich Streit. Außerdem kann man die dann irgendwann nicht mehr hören, wenn es immer die gleiche ist. Da sind Naturgeräusche neutraler. Vieleicht nehm ich noch "Autobahn" ins Repertoire auf... :D

Bei uns gibt es regelmäßig Radiosender-Diskussionen .. Einer will Heavy Metal, ein anderer Schlager, der nächste HipHop ... es sind immer mindestens 50% genervt, egal was im Radio läuft. Ich bin ja für Quasselradio z.B. DLF ... konnte mich aber in der Abstimmung nicht durchsetzen ... ja, das läuft hier überwiegend demokratisch ab :durchdreh:

Interessant: Am Schlagertag herrscht meist die größte Effizenz

Re: Bürolärm wegen fehlenden Hintergrundgeräuschen - Arbeitsklima verbessern

Verfasst: 5. Aug 2021 14:57
von fossi
Schlagertag? (-o

Das Gedudel geht doch maximal 5 Minuten als Schlager-Parodie, aber doch nicht zur Dauerbeschallung... :durchdreh:

Re: Bürolärm wegen fehlenden Hintergrundgeräuschen - Arbeitsklima verbessern

Verfasst: 5. Aug 2021 20:36
von Kaluna
Radiosenderdiskussionen gäbs mir mir nicht - ausgeschaltet wird das nervtötende Teil und Ruhe ist. Es geht mir beim Arbeiten nichts mehr auf den Geist als das elende Gequassel und Gedudel aus dem Radio, unerträglich... /-(x)
Naturgeräusche kann ich mir gut vorstellen und glaub auch sofort, dass das funktioniert. Dass mein Gehirn/Gehör das nervige Radio irgendwann ausblendet funktioniert leider gar nicht - liegt aber vermutlich auch daran, dass ich nach 2 Minuten mit 800 Blutdruck aufm nächsten Baum sitze...

Re: Bürolärm wegen fehlenden Hintergrundgeräuschen - Arbeitsklima verbessern

Verfasst: 5. Aug 2021 21:24
von marcibet
ein büro in dem kein radiosender läuft wäre für mich ein unmittelbarer kündigungsgrund, ein büro wo hintergrundgeräusche laufen würde den vogel abschiessen. kann doch nicht ernst gemeint sein. wir hatten mal einen kunden bei dem naturgeräusche am scheisshaus liefen, selbst das war peinlich genug.

Re: Bürolärm wegen fehlenden Hintergrundgeräuschen - Arbeitsklima verbessern

Verfasst: 6. Aug 2021 11:09
von ram1
Wir hatten einen Kunden, bei dem lief im kleinen Sitzungssaal eine Aufnahme der Geräusche einer Fahrt mit einer Berliner U-Bahn (ohne Passagier Gequassel).

Das war dann doch irgendwie witzig.

Re: Bürolärm wegen fehlenden Hintergrundgeräuschen - Arbeitsklima verbessern

Verfasst: 6. Aug 2021 11:12
von fonprofi
Dann doch einen TV an den Packplatz und das:

Re: Bürolärm wegen fehlenden Hintergrundgeräuschen - Arbeitsklima verbessern

Verfasst: 6. Aug 2021 12:36
von kreien
Ich war schon mal in einer EMV-Prüfhalle, die wohl zugleich ein schallreflexionsarmer Raum war - also schalltot. Das ist total unangenehm da drinnen, was da nach kürzester Zeit für Behaglichkeitsstörungen einhergehen, ist erstaunlich und zeigt, dass das Thema Hintergrundgeräusche in Arbeitsumgebungen nicht von der Hand zu weisen ist.

Re: Bürolärm wegen fehlenden Hintergrundgeräuschen - Arbeitsklima verbessern

Verfasst: 6. Aug 2021 12:50
von Technokrat
Ich hatte ne halbe Stunde im Hinterkopf und würde das gerne auch mal ausprobieren:
Die verstörende Wirkung des stillsten Ortes der Welt. "Orfield Laboratories" hat in den USA einen Ort geschaffen, in dem 99,99 Prozent der Geräusche absorbiert werden. Niemand hält es länger als 45 Minuten in dem schalltoten Raum aus.

Re: Bürolärm wegen fehlenden Hintergrundgeräuschen - Arbeitsklima verbessern

Verfasst: 6. Aug 2021 13:00
von fonprofi
Bei jedem Hörgeräteakustiker kannstes ja mal testen.

Re: Bürolärm wegen fehlenden Hintergrundgeräuschen - Arbeitsklima verbessern

Verfasst: 6. Aug 2021 14:09
von kreien
Technokrat hat geschrieben: 6. Aug 2021 12:50 Ich hatte ne halbe Stunde im Hinterkopf und würde das gerne auch mal ausprobieren:
Die verstörende Wirkung des stillsten Ortes der Welt. "Orfield Laboratories" hat in den USA einen Ort geschaffen, in dem 99,99 Prozent der Geräusche absorbiert werden. Niemand hält es länger als 45 Minuten in dem schalltoten Raum aus.
Aber das würde ja bedeuten, dass jeder spätertaubte Mensch (also Gehörlose ohne Resthörvermögen) verrückt wird. Das scheint mir doch sehr übertrieben.

Re: Bürolärm wegen fehlenden Hintergrundgeräuschen - Arbeitsklima verbessern

Verfasst: 6. Aug 2021 15:20
von regalboy
kreien hat geschrieben: 6. Aug 2021 14:09
Technokrat hat geschrieben: 6. Aug 2021 12:50 Ich hatte ne halbe Stunde im Hinterkopf und würde das gerne auch mal ausprobieren:

Aber das würde ja bedeuten, dass jeder spätertaubte Mensch (also Gehörlose ohne Resthörvermögen) verrückt wird. Das scheint mir doch sehr übertrieben.

Da ist der Prozess aber oftmals schleichend und wenns von jetzt auf gleich ist, dann wird man sich halt irgendwann mit der Situation arrangieren.

Re: Bürolärm wegen fehlenden Hintergrundgeräuschen - Arbeitsklima verbessern

Verfasst: 2. Nov 2021 14:24
von Filix
Stellen Sie die Sitze für Gespräche ein
Telefongespräche sind Teil der Büroroutine, einem sehr lauten Teil. Installieren Sie spezielle Halbkabinen für Anrufe, z. B. belgische Buzzispace. Dies wird dazu beitragen, das Geräusch von Telefongesprächen zu reduzieren und das Leben der Mitarbeiter zu erleichtern.

Re: Bürolärm wegen fehlenden Hintergrundgeräuschen - Arbeitsklima verbessern

Verfasst: 2. Nov 2021 14:53
von Woody-HH
Mann hab ich ein Glück - in meinem Büro ist es seehr leise, aber mein Tinnitus ersetzt spielend irgendwelche Nebengeräusche.

Re: Bürolärm wegen fehlenden Hintergrundgeräuschen - Arbeitsklima verbessern

Verfasst: 2. Nov 2021 20:56
von Steff
Wir haben Akustik Schaumstoff von Frankenschaum unter der Decke. Das frisst fiese Frequenzen und die nervigen Geräusche schaukeln sich nicht so auf. Die Akustik hat arg gewonnen dadurch!

Permanentes Hintergrundgedudel nervt nach einer Weile. Ich habe auch im Lager zwischendurch "Radiopause" verordnet und gute Erfahrungen damit gemacht.