JTL Shop barrierefrei "für Blinde" einrichten?

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

JTL Shop barrierefrei "für Blinde" einrichten?

Kurze Frage:
Hat schonmal Jemand seinen JTL-Shop barrierefrei "für Blinde" eingerichtet und wenn ja, wie?

PS: Mein Shop bleibt er ist, aber die Frage kam im Gespräch mit einem Bekannten auf...


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: JTL Shop barrierefrei "für Blinde" einrichten?

fossi hat geschrieben:Kurze Frage:
Hat schonmal Jemand seinen JTL-Shop barrierefrei "für Blinde" eingerichtet und wenn ja, wie?

PS: Mein Shop bleibt er ist, aber die Frage kam im Gespräch mit einem Bekannten auf...

Das Thema kommt bestimmt auf Shopbetreiber auch noch irgendwann zu.....
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: JTL Shop barrierefrei "für Blinde" einrichten?

Ob es irgendwann verpflichtend wird, steht noch nicht in meiner Glaskugel.
Dennoch könnte es eine zusätzliche Absatzmöglichkeit ergeben...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: JTL Shop barrierefrei "für Blinde" einrichten?

fossi hat geschrieben:Dennoch könnte es eine zusätzliche Absatzmöglichkeit ergeben...

Braucht man nicht mehr. Gibt doch Amazon Echo.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: JTL Shop barrierefrei "für Blinde" einrichten?

eluno hat geschrieben:Braucht man nicht mehr. Gibt doch Amazon Echo.
Das ist natürlich Unfug. Natürlich müssen Blinde sich auf Webseiten zurecht finden können. Ich glaube auch, dass das ein großer Markt ist, der einfach unterschätzt wird.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: JTL Shop barrierefrei "für Blinde" einrichten?

Die Blinden haben in der Regel eine Software die quasi die Webseiten übersetzt. Entweder in Sprache, oder in solch ein quasi fühl-tasten-feld. Das klappt erstaunlicherweise ganz gut, bis auf Videos. In der Regel kommen die ganz gut mittlerweile im Web zurecht. Wenn es für jemanden interessant ist, dann kann ich gerne das System in Erfahrung bringen - habe einen Kunden der ist blind.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: JTL Shop barrierefrei "für Blinde" einrichten?

Ich weiß aus erster Quelle, von mindestens 5 Blinden, dass Blinde nicht so ohne Weiteres damit klar kommen. Wenn eine Webseite nicht barrierefrei ist, geht halt nix. Glaub es mir. Diese Barrierefreiheit ist schon wichtig.
Es mag Technikfreaks geben, denen das egal ist. Die Mehrheit hat aber ein Problem mit normalen Webseiten.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL Shop barrierefrei "für Blinde" einrichten?

Hier findest Du eine erste Übersicht:

https://www.barrierefreies-webdesign.de/richtlinien/

Eine Idee bekommst Du dann z. B., wenn Du Dir die Beschriftung des Suchfeldes anschaust: "Webauftritt durchsuchen nach:"

Im Quellcode:

Code: Alles auswählen

<label accesskey="7" for="gsc-i-id1">Webauftritt durchsuchen nach:</label>
Also eindeutig formulierte Texte und die Verwendung von dem Attribut "accesskey", damit eine direkte Navigation / Ansteuerung des Suchfeldes über die Tastatur möglich wird.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: JTL Shop barrierefrei "für Blinde" einrichten?

Amazon geht davon aus, dass in ca. 5 Jahren niemand mehr in klassischen Onlineshops bestellt. Dann wird alles nur noch interaktiv über Sprachassistenten am Fernseher oder Tablet gekauft. Man erzählt dem Sprachassistenten, was man sucht, der bietet eine Auswahl am Bildschirm, man sagt dem Assistenten, dass er mehr vom Produkt erzählen soll oder dass er es kaufen soll, oder so wie es heute schon geht, man sagt dem Assistenten direkt, dass er etwas bestellen soll.

Mich würde das zwar tierisch nerven, weil ich schneller lese als jeder Assistent das erzählen kann, aber lesen und insbesondere das Verstehen des gelesenen Inhalts sind aussterbende Künste.

Dass das bald so kommt, halte ich durchaus für realistisch. Wenn man in China unterwegs ist, sieht man, dass viele ihr Smartphone fast ausschließlich über die Sprache steuern. Ist halt alles noch Neuland für uns.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: JTL Shop barrierefrei "für Blinde" einrichten?

In ähnlicher Weise habe ich etwas von Google gelesen, wie sich die Suche verändern wird. Ein Sprachassistent wird eben anders gefragt, als das was in eine Suchmaschine getippt wird.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: JTL Shop barrierefrei "für Blinde" einrichten?

Was Amazon in seiner Arroganz zu dem Thema meint, ist mir ehrlich gesagt wurscht. Ich gebe Dir Brief und Siegel, dass mein Shop auch in 5 Jahren noch besteht und er auch ohne Ama-Nutzung weiterhin meine Mitarbeiter ernähren kann. Auch dass sich laut google das Suchverhalten ändert, mag sein, trotzdem gibt es jetzt viele Blinde, die gerne bestellen würden und dies nur unter erschwerten Bedingungen können.

Wir reden ja nicht von siamesischen Zwillingen, die eher selten vorkommen, sondern von Blinden, und da gibt es sehr viele. Und allein schon aus Gründen der Kundenfreundlichkeit werde ich mich mit dem Thema Barrierefreiheit beschäftigen. Denn alle technischen Trends oder Möglichkeiten nutzen diesen Menschen nichts, wenn sie nur für technikaffine oder wenige Blinde anwendbar sind. Und das Feedback blinder Kunden, welches wir diese Woche erfahren haben (weil wir in einer großen WA-Gruppe für Blinde Thema sind), zeigt, dass da erheblicher Bedarf besteht.
robertt
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2010 09:25
Land: Deutschland

Re: JTL Shop barrierefrei "für Blinde" einrichten?

Wolkenspiel hat geschrieben:Wir reden ja nicht von siamesischen Zwillingen, die eher selten vorkommen, sondern von Blinden, und da gibt es sehr viele.
Laut Statistik gibt es ca. 350.000 blinde bzw. stark sehbehinderte Menschen in Deutschland (https://de.statista.com/statistik/daten ... hinderung/). Das ergibt bei einer Gesamtbevölkerung von ca. 82.500.000 Menschen einen Bevölkerungsanteil von etwa 0,4%. Wenn man nicht ein spezifisch für diese Zielgruppe sinnvolles Produktangebot hat, stellt sich die Frage, ob der zu erwartende Mehrumsatz die aufzuwendenden Kosten wieder einspielt. Selbst wenn man annimmt, das Sehbehinderte in einem für sie optimierten Shop deutlich häufiger einkaufen als der durchschnittliche Deutsche, dürfte die daraus resultierende Ertragssteigerung bei den meisten Shopbetreibern eine überschaubare Summe sein.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: JTL Shop barrierefrei "für Blinde" einrichten?

Da hast Du wohl Recht. Trotzdem wäre es eine Wertschätzung dieser Kundengruppe gegenüber und wenn es ohne einen Einsatz von einer sechstelligen Summe umsetzbar ist - why not? Abgesehen davon haben auch Blinde sehende Freunde, die dann diese Empfehlung bekommen.
beat
Beiträge: 398
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: JTL Shop barrierefrei "für Blinde" einrichten?

Es gibt da auch noch mehr Zielgruppen.
Da sind es fast 10% https://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3 ... w%C3%A4che
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: JTL Shop barrierefrei "für Blinde" einrichten?

Natürlich wollen blinde oder beeinträchtigte Menschen jetzt auch einkaufen - und machen das auch. Ich finde es auch mehr als sinnvoll selbst einmal die Technik des Shops zu durchleuchten, eventuell ist das leichter umsetzbar, als gedacht.

Wie z.B. ein Luftballon oder eine Dose aussieht, wird vermutlich nicht extra beschrieben werden müssen. Bei komplexeren Gegenständen nehme ich zumindest auch eine kurze optische Beschreibung in die Artikelbeschreibung mit hinein - zumindest dort wo es Sinn macht.

Amazon wird sicherlich nicht alleine auf dem Markt sein, aber mit der Durchdringung mit deren Alexas sind sie schon in einer extrem starken Position. Da alle Anfragen darüber natürlich am offenen Markt vorbeigehen. Aber das ist im Grunde auch nicht anders als heute.

Ich investiere gerade sehr viel Arbeit und Zeit in den eigene Shop. Es wäre blödsinnig das zu tun, wäre ich überzeugt davon, dass es in 5 Jahren eh rum ist. Ich denke zunächst wird sich das Nutzungsverhalten von der mechanischen Eingabe einfach in Richtung Spracheingabe ändern und auch die Ausgabe der Ergebnisse oder Inhalte wird vielleicht eher über die Sprache erfolgen - auch wenn es viele wahrscheinlich als Text bevorzugen. Mich nerven Seiten ungemein, in denen sofort ein Video startet und jemand loslabert.

Zunächst wird das wahrscheinlich sehr spannend, wie die Shops aufgestellt sind und eventuell zu alte Systeme hinten runterfallen, weil es die einzeln optimierte Keywörter stark abschwächen wird, wenn ganze Sätze in ein Mikrofon gesprochen werden.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: JTL Shop barrierefrei "für Blinde" einrichten?

Ich sehe das durchaus wie Anne, ich habe zwar keine Ahnung, wie aufwändig das Ganze z.B. bei mir im Shop wäre und vor allem mit welche kosten da zu rechnen wären, aber wieso nicht

Würde die Barrierefreiheit vom Gesetzgeber verpflichtend und nur mit hohe kosten realisierbar würde ich natürlich auch erst einmal fluchen und wüsste nicht genau was ich machen soll.

Aber es sind ja nicht nur Blinde sondern auch Senioren, die sich über eine größere Schrift freuen und vor allem eine lesbare Schriftart Bzw. selbst ich mich über vernünftige Kontraste. Das sind Kleinigkeiten, die aber zumindest schon vielen helfen würden.

Bzw. Shops die viel mit Videos arbeiten, könnten Untertitel einfügen für Gehörlose.

Dazu glaube ich ebenfall, dass man Empfehlungen von dieser Kundengruppe nicht unterschätzen darf.

Außerdem wenn man sagt diese Kundengruppe ist mir zu klein und diese, verschließt man sich zu sehr und man hat Stillstand und diese Shops werden dann wirklich gehen. Deswegen wenn es finanziell machbar ist, sollte man dich damit beschäftigen.

Dazu kommt glaube ich, dass diese Kundengruppe sehr dankbar ist und man tolle Stammkunden gewinnen kann und in Relation sicher auch weniger von denen im Jammerthread zu lesen bekommt. Davon abgesehen ist es ja überhaupt schon schön, wenn man sich dieser Kundengruppe nicht verschließt.

@Anne meinen Respekt, dass du dich mit dem Thema beschäftigen wirst und würde mich freuen, wenn du drüber berichtest. Finde das nämlich ein interessantes Thema.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: JTL Shop barrierefrei "für Blinde" einrichten?

xMerchant hat geschrieben:Amazon geht davon aus, dass in ca. 5 Jahren niemand mehr in klassischen Onlineshops bestellt.
Meinst du das hier? https://www.amazon-watchblog.de/technik ... aign=Daily

Da geht es um einen ehemaligen Mitarbeiter.
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: JTL Shop barrierefrei "für Blinde" einrichten?

xMerchant hat geschrieben:Amazon geht davon aus, dass in ca. 5 Jahren niemand mehr in klassischen Onlineshops bestellt. Dann wird alles nur noch interaktiv über Sprachassistenten am Fernseher oder Tablet gekauft. Man erzählt dem Sprachassistenten, was man sucht, der bietet eine Auswahl am Bildschirm, man sagt dem Assistenten, dass er mehr vom Produkt erzählen soll oder dass er es kaufen soll, oder so wie es heute schon geht, man sagt dem Assistenten direkt, dass er etwas bestellen soll.

.
Jaja, am besten noch mit 3D-Projektion in den Raum. Ich stelle mir gerade vor, wie ich im Wartezimmer vom Arzt sitze und aus Langeweile XXL-Kondome oder Gleitgel vergan mit Minzgeruch bestelle.....
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: JTL Shop barrierefrei "für Blinde" einrichten?

boden-piloten hat geschrieben:
xMerchant hat geschrieben: .
Jaja, am besten noch mit 3D-Projektion in den Raum. I
Gibt es schon als Prototyp. Ich glaube Amazon oder Google wird es auch als erstes einführen mit der Projektio :)
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: JTL Shop barrierefrei "für Blinde" einrichten?

Ist jetzt für Blinde irgendwie uninteressant :gruebel:
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information