WaWi Fragen + Gambio + Wiso Mein Büro

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

WaWi Fragen + Gambio + Wiso Mein Büro

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweise meinen OnlineShop fertig. Nun habe ich mir JTL Wawi installiert.

Vorab erst mal die Frage, ob die Konstelation so überhaupt funktionieren kann:

Artikel in JTL Wawi anlegen
Artikel zu beiden Marktplätze ebay (mit Template) + Gambio Shop übertragen
Bestellung geht über eines der Marktplätze ein
Bestandsabgleich in JTL Wawi durchführen (manuell per Onlineabgleich wäre ok)
Rechnung soll in Wiso Mein Büro erstellt und gebucht werden. Dafür habe ich das ebay-Modul. Die Bestellungen aus Gambio lege ich manuell an, derzeit sehr wenige.

JTL wäre somit nur für die reine Artikelverwaltung gedacht.

Meine Fragen:

1. Da ich oft Einzelstücke habe, wäre es besser mit Lagerbestand in JTL WaWi zu arbeiten, oder ohne? Bzw. wo gebe ich einen Lagerbestand ein, wenn ich ohne Lagerbestand arbeiten möchte?

2. Ist es möglich, bei mehreren Artikeln einen Tab in der Beschreibung hinzuzufügen? Immer mit gleicher Beschreibung.

3. Gibt es eine Möglichkeit die Kunden-Bestellungen aus JTL zur Software "Wiso Mein Büro" zu übertragen? Da ich dort die Rechnungen erstelle und Buchhaltung führe. Oder besser zusätzlich das WebShop Modul von Wiso zusätzlich kaufen?

4. Wie kann ich Artikel in eine andere Kategorie verschieben? Die Methode laut JTL Wiki funktioniert nicht, nach Klick auf "Kopieren", dann Klick auf die Kategorie "...verschieben" passiert bei mir nichts. Kopieren funktioniert. Wenn ich dann aber den Artikel in der falschen Kategorie lösche, wird auch der neu kopierte Artikel in der richtigen Kategorie gelöscht.

5. Wie kann ich eine Artikelvorlage für den Online Shop Gambio in JTL WaWi erstellen?


Gruß

Kai


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: WaWi Fragen + Gambio + Wiso Mein Büro

JTL nur für Bestände, 2 eBay-Schnittstellen, aber Shopbestellungen manuell?
Das klingt mega-chaotisch, gibt garantiert irgendwo Probleme und macht so doch gar keinen Sinn.
Die Rechnungsstellung sollte in JTL erfolgen und wofür genau brauchst du in dem Wirrwarr Wiso mein Büro? :gruebel:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: WaWi Fragen + Gambio + Wiso Mein Büro

zu 1) Haken setzen bei "Mit Lagerbestand arbeiten" im Artikel direkt, links unten bei Lager, sieht man eigentlich
zu 2) geht über Attribute
zu 4) Artikel markieren und per drag und drop in die neue Kategorie ziehen.

Generell... klingt tatsächlich chaotisch. Ich würde in oder über die Wawi das dort mögliche direkt machen (z.B. Rechnungserstellung).
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: WaWi Fragen + Gambio + Wiso Mein Büro

Der Bestandsabgleich läuft über den "Worker" kontinuierlich im Hintergrund.


Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen: Das klingt sehr Chaotisch.

Mach alles über die JTL Wawi und dann exportierst Du die Rechnungsdaten per Datev-Format (Wawi oder mit Tools wie JTL2Datev oder Nexus) in ein Buchhaltungsprogramm.


Nach dem ich gerade gesehen habe, das deltra die Preise für orgaMAX (großer Bruder von Mein Büro) massiv erhöht hat, wäre ich da sowieso vorsichtig. (Für zusätzliche Benutzer müssen Neukunden jedes Mal den kompletten Preis mit allen Modulen, statt 99,-€ zahlen.)
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: WaWi Fragen + Gambio + Wiso Mein Büro

fossi: Wiso Mein Büro ist für mich praktisch, da dort mit Erstellung der Rechnung automatisch der Zahlungseingang gebucht wird, zudem ich dort eben auch meine komplette Buchhaltung habe.
Zudem kenne ich die Software, aufgrund meiner Sehbehinderung ist dies ein großer Vorteil. Bei JTL mich einzuarbeiten ist sehr aufwändig. In die Artikelverwaltung habe ich mich schon sehr gut eingearbeitet, das auch seine Zeit gebraucht hat. Ich war schon stolz wie Oskar, dass ich den Connector erfolgreich installiert bekommen habe :)

Ich habe mir die Export Funktion für die Rechnungen der JTL Ameise angesehen. Tausende Funktionen, keine Ahnung was ich da einstellen sollte, damit der Export aus JTL und der Import in Wiso Mein Büro funktioniert. Das scheint sehr kompliziert zu sein.

Die Bestellungen von meinem OnlineShop liegen in JTL vor, da muss man so viel mit Status arbeiten. Eine Rechnung kann ich derzeit daraus auch nicht erstellen - alles ausgegraut.

JTL ist für mich um ein vielfaches komplizierter als Wiso Mein Büro. In Wiso Mein Büro: Bestellung geht ein, Rechnung daraus erstellen - wenige Klicks, Rechnung ist bereits gebucht und gedruckt sowie per E-Mail versendet.

Kurz gesagt, bin mit JTL WaWi überfordert. Möchte damit aber nun arbeiten, da ich schon seit Monaten nach eine passenden Software suche und endlich mal das Thema abschließen möchte. Kennt ihr evtl. jemanden, der mir das per Teamviewer einrichten kann?

JTL Workers sieht gut aus, mal nicht so überladen mit Funktionen.


Freak: zu 1 hast du mich vermultich falsch verstanden. Wenn ich den Lagerbestand führen deaktiviere, lässt sich nirgends ein Bestand eingeben. Wenn ich dieses aktiviere, dann muss ich erst auf Speichern klicken, dann wieder in den Artikel gehen, dann lässt sich erst auf das grüne + klicken, dann übernehmen anklicken, dann auf Buchen klicken. Das ist meiner Meinung nach sehr umständlich, schön wäre es, wenn sich direkt im Feld "Auf Lager" direkt die Zahl eingeben ließe.

zu 2: gibt es dazu eine Anleitung?
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: WaWi Fragen + Gambio + Wiso Mein Büro

Kai! hat geschrieben:JTL ist für mich um ein vielfaches komplizierter als Wiso Mein Büro. In Wiso Mein Büro: Bestellung geht ein, Rechnung daraus erstellen - wenige Klicks, Rechnung ist bereits gebucht und gedruckt sowie per E-Mail versendet.
JTL: Auftrag kommt rein. Als bezahlt markieren. Ende.
Kunde bekommt Zahlungsbestätigung, Rechnung, Lieferschein etc. Kein Klick.
Geht alles per Workflow.
Ein fertiger Workflow steht im Guide bereit.
Kai! hat geschrieben: Kennt ihr evtl. jemanden, der mir das per Teamviewer einrichten kann?
Im Guide stehen etliche Videos bereit.
Kai! hat geschrieben:JTL Workers sieht gut aus, mal nicht so überladen mit Funktionen.
Was für Funktionen?
Der gleicht nur ab.
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: WaWi Fragen + Gambio + Wiso Mein Büro

Danke dir für die Antwort.

Den WorkFlow dafür habe ich erstellen können. Wenn man weiss wie, dann ist alles einfach :wink: Trotzdem finde ich JTL WaWi nicht einfach von der Bedienung her, andere Softwaren sind oft selbst erklärend.

Bevor ich alles durcheinander anfange, möchte ich Schritt für Schritt vorgehen.

Die Rechnungserstellung über JTL würde ich zum 01.01.2018 starten. Allein die Einrichtung der Rechnungs-Vorlage ist auf dem ersten Blick sehr kompliziert. Das kommt später.

Als erstes möchte ich neu angelegte Artikel in JTL WaWi zu ebay und meinen Shop übertragen.

Daher werde ich morgen ein Template in JTL installieren, Vorlagen erstellen und hoffentlich evtl. schon mal einen Artikel einstellen können.

Bis ich erst mal soweit bin und das Artikel einstellen Routine hat, bin ich schon sehr froh. Ich sitze schon mehrere Tage dran um diesen Schritt fertig zu bekommen.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: WaWi Fragen + Gambio + Wiso Mein Büro

Gehe ganz einfach Schritt für Schritt den Guide durch.
Am besten mit zwei Fenstern/Bildschirmen (wenn vorhanden) parallel.

In dem einen läuft der Guide im Browser, im anderen jtl.
So kannst Du am besten alles direkt nachvollziehen, ohne hin und her zu schalten.

Es hilft auch, die Bilder zu vergrößern und sich die Videos anzuschauen.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: WaWi Fragen + Gambio + Wiso Mein Büro

zu 2: gibt es dazu eine Anleitung?
ja, hier:
https://guide.jtl-software.de/JTL-Shop_ ... te_steuern
und für Deinen Fall:

tab1 name Hiermit wird in der Artikelbeschreibung ein neues Tab erstellt mit dem Namen, der als Attributwert angegeben wird. Es können tab1 name bis tab10 name, also insgesamt 10 Tabs angegeben werden pro Artikel.

tab1 inhalt Hiermit wird in der Artikelbeschreibung ein neues Tab erstellt mit dem Inhalt, der als Attributwert angegeben wird. Es können tab1 inhalt bis tab10 inhalt, also insgesamt 10 Tabs angegeben werden pro Artikel.

die weist Du im Artikel unter dem Reiter Attribute/Merkmale den Artikelattributen zu...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: WaWi Fragen + Gambio + Wiso Mein Büro

@Kai!:
Kann dich beruhigen. JTL ist sehr komplex, aber wenn man mal durchgestiegen ist, möchte man es nicht mehr missen.

Abgleich über den Worker von Shop/eBay/AMZ funtkioniert wunderbar und ohne Zutun,
Rechnungen erstellen sich eigentlich auch von selber (die Standard-Vorlage musst du nicht großartig bearbeiten), entsprechender Versandstatus wird an die Plattformen gemeldet und mit den Workflows hast du 1000 Möglichkeiten, die Arbeit an vielen Ecken zu automatisieren.

Ich würde weitestgehend Alles (auch Rechnungsdruck) ins JTL als zentrale Stelle verlagern und nur noch zwecks Buchhaltung die Daten in ein Programm deiner Wahl exportieren.
Da gibt es mehrere Wege, wie z.B. über die Ameise oder Plugins wie JTL2DATEV.

Inwiefern dieses Wiso Mein Büro da kompatibel ist, kann ich dir leider nicht sagen (bei mir gehts per DATEV direkt zum Steuerberater), aber Rechnungsdruck etc in deinem alten Tool wird definitiv Chaos in Kombination mit JTL geben.

Wenn es nicht auf den Euro ankommt und du dir von einem Fachmann die Sache erklären lassen möchtest, dann gibt es inzwischen in vielen Regionen einen JTL Servicepartner.
Vielleicht einfach mal einen zu dir passenden raussuchen und Angebot zwecks Einrichtung geben lassen?!
> https://www.jtl-software.de/Servicepartner
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: WaWi Fragen + Gambio + Wiso Mein Büro

Freak, ich habs versucht - vergeblich.

Tab-Attribute (stehen unter JTL-Shop, ist das richtig, müssten die nicht unter Gambio Connector stehen?) habe ich für den Shop aktiviert. In den Artikel gegangen, Attribut zugewiesen. Dann schaue ich im Shop, da wurde kein neuer Tab angelegt, sondern zwischen Preis und Lieferstatus steht es dann:
http://i.share.pho.to/43f82931_o.png

Nun habe ich das Attribut wieder in JTL im Artikel gelöscht, Abgleich durchgeführt, im Gambio Cache gelöscht und es steht weiterhin dort?!

Wie ihr sehen könnt, steht da auch 0 Tage.

Von dem Artikel habe ich 1 Stück auf Lager. Demnach sollte dort auch "auf Lager" stehen. Ich hatte testweise den Bestand in JTL auf 0 gesetzt, dann kam "0 Tage". Wieder auf 1 Lagerbestand geändert, Abgleich und nun steht es immer noch da.

Es wird ein falscher Lieferstatus übertragen, wenn Bestand 0 ist, sollte im Shop "derzeit nicht lieferbar" stehen. Diesen Lieferstatus habe ich in Gambio hinterlegt.

Dann wollte ich die Designvorlage für eBay (Neapel von nmb) in JTL installieren. Das Einfügen klappt soweit, jedoch wenn man die Vorlage rendern möchte um zu sehen, wie es ausschaut kommt in JTL immer "Fehler, bitte neuladen".

Für die 3 Sachen und um zu verstehen, wo der Fehler liegt, habe ich über 5 Std. verbraten... und wirklich weiter bin ich auch heute nicht gekommen.

Es funktioniert einfach nichts wie es soll, echt frustrierend.

Ich möchte doch einfach nur Artikel online stellen.

Fossi: Danke dir, so bald kenne ich auch jede Ecke von JTL Wawi :-) Ich möchte ja auch gerne die Abwicklung komplett über JTL Wawi machen, aber die Software macht es einen nicht einfach.

Zuerst möchte ich Artikel anlegen und an ebay + OnlineShop senden. Dann ist der größte Schritt für mich schon geschafft.
Dann muss ich die Rechnungsvorlage anpassen, Logo z. B. und den Krimskram mit der MwSt. muss in meinem Fall raus, sowie ein Hinweis aufgrund der MwSt. Befreiung. Also anpassen muss ich die schon.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: WaWi Fragen + Gambio + Wiso Mein Büro

Was meinst du mit der MwSt- Befreiung?
Vertreibst du Prothesen o.Ä.
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: WaWi Fragen + Gambio + Wiso Mein Büro

MwSt. Befreiung ist von mir falsch formuliert, ich brauche keine MwSt. ausweisen. Dafür muss ich einen Hinweis + Paragraphen auf der Rechnung hinterlegen. Das ist aber nicht das Thema hier, auch wenn es evtl. Neugierig macht :wink:
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: WaWi Fragen + Gambio + Wiso Mein Büro

Ist es auch nicht, weil du auf der Rechnung nichts hinterlegen musst.
Die Vorlage ist schon korrekt.

So schnell scheinst du die Ecken in der WaWi nicht gefunden zu haben, denn dann wäre dir evtl. aufgefallen, daß du die WaWi auf Kleinunternehmer betreiben kannst.

Dann gibt es das Problem mit der USt nicht.

Im Rechnungsformular brauchst du nur dein Logo und das Leistungsdatum (falls erforderlich) einzufügen und Ende im Gelände.

Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen.
Zumal du mal hier und mal dort rumfummelst.

Mache es, wie ich gesagt habe und gehe nach dem Guide vor.
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: WaWi Fragen + Gambio + Wiso Mein Büro

Kleinunternehmer bin ich ja nicht, die Steuer habe ich überall auf 0% gesetzt und wird so auch an den Gambio Shop übertragen.

Wie gesagt, da muss ein Hinweis hin, das kannst du mir gerne glauben. Ich habs schwarz auf weiss vom Finanzamt.

Und auch schrieb ich ja, dass ich erst mal die Artikel anlegen und an beide Shops verteilen möchte und anschließend mich um die Rechnungsdetails kümmern :wink:

Leider steht im JTL Guide auch nicht alles.

Wegen den Tabs, der Eintrag für dazu, dass in Gambio Shop unter "Zusatzfelder" die Texte eingetragen werden. Aber nicht unter Tabs (extra Feld). Ich hab rausgefunden, dass man dafür in der Beschreibung [TAB:Titel] einfügen muss und direkt darunter kann ich den Text einfügen (sogar mal sehr einfach!) Ist nur die Frage, wie ich das gleichzeitig auf mehrere Artikel übertragen kann.

Wegen Lieferzeit: JTL überträgt den Lieferzeit-Status "0 Tage" zu Gambio, wenn der Lagerbestand in JTL auf 0 sinkt. Dieser Lieferzeit-Status wird von JTL in Gambio extra angelegt. Da muss ich noch rausfinden, wo ich in JTL den Text "0 Tage" in "nicht lieferbar" wechseln kann.

Bei den Attributen habe ich gesehen, dass es die Funktion "Lagerbestand anzeigen" gibt, den habe ich für Gambio aktiviert, auch anschließend in den Details der Kategorie sowie in Artikeln. Aber die Funktion wird nicht in Gambio umgestellt, sondern bleibt deaktiviert. In JTL steht die Funktion mit dem Wert 1, was ja für Aktiv steht.
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: WaWi Fragen + Gambio + Wiso Mein Büro

Guten Abend,

bin mal wieder irritiert. Da geht man alles nach dem Guide durch und man ist trotzdem verwirrt.

JTL Worker
möchte nun den Lagerbestand automatisch abgleichen. Alle Artikel unter "F2 Artikel" sowie natürlich die aktiven Angebote unter "F10 Marktplätze" sollen den Lagerbestand von den aktiven ebay-Angeboten übernehmen.

Bei einigen Artikeln wird ein falscher Lagerbestand angezeigt, z. B. bei einem Artikel habe ich jetzt 27 Stück auf Lager.
In JTL unter Marktplätze steht unter "Menge: 24" unter "Verfügbar: 28"
Das sich die Anzahl unter "Verfügbar" dann reduziert, wenn ein Auftrag vorliegt macht Sinn, wenn man Auftrage importieren lassen möchte. Aber laut JTL Guide kann man auch nur den Lagerbestand anpassen lassen. Und warum zeigt der unter Menge 24 an? Wenn direkt bei ebay 27 steht.

Wenn ich den JTL Worker laufen lasse oder manuell einen ebay Abgleich mache, ändert sich nichts.

Natürlich habe ich den JTL Guide gelesen: https://guide.jtl-software.de/Einstellu ... JTL-Worker

Dort steht:
Bestell-Abgleich mit eBay
Nur eBay-Metadaten und -Bestellungen abholen

sowie

Bestände bei eBay
Bestände bei eBay anpassen bzw. Angebote beenden wenn Bestand <= 0

Nur gibt es diese Einstellungen nicht im JTL Worker, nicht mal auf deren Screenshot?!
Auch nicht unter den Import Einstellungen.

Was übersehe ich, damit der Lagerbestand von eBay übernommen wird?

Anbei 2 Screenshots von den aktuellen Einstellungen bei mir.
Dateianhänge
Worker.PNG
Worker.PNG (52.6 KiB) 3135 mal betrachtet
Importeinstellungen.PNG
Importeinstellungen.PNG (48.77 KiB) 3135 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: WaWi Fragen + Gambio + Wiso Mein Büro

Ich entnehme deinen Post, dass du mindestens EazyAuction, also mindestens ein kostenpflichtiges Produkt nutzt. Damit hast du doch Zugang zu unserenm kostenfreien E-Mail-Support über das JTL-Kundencenter.

Viele deiner Probleme begegnen unseren Mitarbeitern tagtäglich und sind mit wenigen Klicks vermutlich schnell erledigt.

Mit "jtl connector lieferzeit" gibt es zudem zahlreiche Treffer zu deinem Gambio-Problem:

https://forum.jtl-software.de/threads/j ... age.92580/

https://guide.jtl-software.de/Liefersta ... wi_anlegen

https://forum.jtl-software.de/threads/j ... age.92580/

uvm.:
https://www.google.de/search?q=jtl+conn ... 8AfuwKPYAw
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: WaWi Fragen + Gambio + Wiso Mein Büro

Das Ebay-Angebote bei einem Bestand <= 0 nicht beendet werden sollen - also die "Out-of-Stock-Funktion" aktivieren, kannst du je Ebay-Account einzeln in der Ebay-Verwaltung.
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: WaWi Fragen + Gambio + Wiso Mein Büro

Hallo Stetto,

danke für deine Antwort.

Die verlinkten Themen (einer ist doppelt), hatte ich schon gelesen. Aber es gibt keine richtige Lösung zum Problem.

Wenn ich den Lieferstatus unter Sonstiges im Artikel festlege, bleibt dieser immer bestehen, auch wenn Lagerbestand 0 ist. Das ist keine praktikable Lösung, da man immer manuell alles im Auge behalten und ändern muss. Eigentlich soll die WaWi einem Arbeit abnehmen, oder nicht :wink:

Unter den Lieferstatus-Einstellungen gibt es auch nicht den Lieferstatus "0 Tage", wo kommt dieser her, der zu Gambio übertragen wird? Diesen Text "0 Tage" müsste man nur in "nicht lieferbar" umbenennen, dann wäre die Sache für mich erledigt.

Ich nutze das eBay-Modul, werde deinen Ratschlag befolgen.
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: WaWi Fragen + Gambio + Wiso Mein Büro

Die "manuellen Lieferstatus" kannst du in JTL-Wawi > Menü: Artikel > Menüpunkt: Lieferstatus anlegen und bearbeiten.

Bzgl. dem Gambio-Problem bin ich nicht so weit im Thema, ob es eine Lösung gibt oder geben wird oder ob es sich um eine Inkompatibilität zwischen JTL-Wawi <> JTL-Connector <> Gambio-Shop handelt.

Hier kannst du dich im Idealfall im JTL-Forum einfach an einen Thread ranhängen, wo dein Problem bereits besprochen wird. Die Kollegen aus dem Connector-Support sind hier im Sellerforum nicht aktiv.
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information