JTL Wawi: Backup der Datenbank - Wie macht Ihr das?

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

JTL Wawi: Backup der Datenbank - Wie macht Ihr das?

Hallo,

ich habe die Datenbank meiner JTL-Wawi von einer gehosteten Version wieder lokal zu mir zurückgeholt. Grund: Meine Internetleitung ist unterirdisch und nach jeder Eingabe musste ich mehrere Sekunden auf eine Rückmeldung der Datenbank warten.

Somit fällt das Backup auch in meine Verantwortung. Im JTL Guide habe ich irgendwie nichts Passendes gefunden.

Die Datenbank (und der Client) laufen im Moment noch auf einem PC (mit Plattenspiegelung). Ein NAS sowie externe Festplatten stehen zur Verfügung. Cloudspeicher (OneDrive und Webspace) ebenfalls.

Wie macht Ihr das Backup Eurer Datenbank? So ganz praktisch? Ich suche ein paar Anregungen, damit ich schauen kann, was ich für meinen Fall übernehmen könnte. Danke schon mal im voraus.


Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL Wawi: Backup der Datenbank - Wie macht Ihr das?

schau mal hier im JTL Forum:

https://www.google.de/search?q=site%3Aj ... ckupandftp

Stichwort SqlBackupAndFtp
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: JTL Wawi: Backup der Datenbank - Wie macht Ihr das?

Danke für die Info. Von dem verlinkten Programm habe ich auch schon gehört und gelesen. Davon abgesehen, dass ich auf der Seite von https://sqlbackupandftp.com nur Bahnhof verstehe, scheint es sich hier um ein Backup-Programm der Datenbank zu handeln. Und es ist dann egal, wohin die Datenbank dann gespeichert wird. Richtig?

Ich habe auch versucht, rauszufinden, wo die Datenbank standardmäßig abgelegt wird, um zu sehen, wie groß diese eigentlich ist. Weder unter "Programme" noch unter "Programmdaten" bei JTL-Software finde ich irgendetwas, was wie eine Datenbank aussieht. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich suchen muss? Danke.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL Wawi: Backup der Datenbank - Wie macht Ihr das?

Hast Du schon mal die JTL-Wawi-Datenbankverwaltung geöffnet? Wenn Du damit manuell ein Backup anlegst, dann siehst Du den Pfad.

Grundsätzlich kann / sollte man als Backup eine Datenbank bzw. die Datenbank-Dateien niemals einfach per Datei kopieren. Irgendjemand könnte in dem Augenblick Daten in der Datenbank speichern und dann bekommst Du sehr wahrscheinlich inkonsistente Datensätze. Dafür gibt es von dem Datenbank-System (hier MS-SQL Server) eigene Backup-Funktionen, die man immer verwenden sollte. Das macht sowohl die JTL-Datenbankverwaltung, wie auch das SqlBackupAndFtp. Die erzeugen im einfachsten Fall ein "Full-Backup" der Datenbank in einer Datei, die Du dann gefahrlos kopieren kannst.
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: JTL Wawi: Backup der Datenbank - Wie macht Ihr das?

Danke, Mike, für die Erklärung.

Die Datenbank habe ich mit Deiner Hilfe gefunden. In dem Ordner gibt es einen Unterordner "Backup", in dem eine eazybusiness_1-1-4-3 und eine Mandant_1_1-2-3-7 Datei, jeweils mit der Endung .bak, liegt.

Ich vermute, dass der MS SQL-Server die Backup-Dateien automatisch anlegt. Und ich diese .bak-Dateien nur noch als komplette Datei wegspeichern muss. Insgesamt haben die beiden .bak-Dateien 95 MB.

Daneben finde ich unter dem Ordner MSSQL noch eine ganze Reihe anderer Ordner:

- Binn
- DATA
- Install
- JOBS
- Log
- repldata
- Template Data

Ist es sinnvoll, den kompletten Ordner MSSQL zu kopieren und zu sichern? Oder sind die genannten Dateien in den .bak-Dateien enthalten?
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: JTL Wawi: Backup der Datenbank - Wie macht Ihr das?

Über SqlBackupAndFtp stellst du eine Verbindung zum SQL Server her. Dort kannst du die entsprechenden Datenbanken auswählen. Bei JTL wäre i.d.R. die Datenbank easybusiness. Dann noch Speicherorte und Zeiten festlegen und den Rest macht das Programm. Du kannst dir auch nach jedem Backup eine email schicken lassen mit Erfolg/Misserfolg Meldung.

Wir nutzen SqlBackupAndFtp seit Jahren, es werden mehrere partielle Backups über den Tag erstellt sowie zwei Fullbackups alle 12h (Mittag, Mitternacht). Die Backups werden an 3 Orten gespeichert: Lokal am Datenserver, Wechsellaufwerk (Dell RD1000) sowie online über Dropbox.
Lou mi sa.
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information