Alternative für Unicorn2?

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Alternative für Unicorn2?

Hallo Ihr Lieben,

Wir haben ja seit einigen Monaten mit JTL begonnen und versuchen Unicorn2 zu nutzen, leider mit massiven Problemen. Die mir auch der Support nicht lösen kann. Es ist wohl für unsere Ansprüche bzw. Produkte nicht geeignet. Ich weiss es nicht. Tatsache ist, dass keiner weiß warum es nicht funktioniert, aber es herrscht ein komplettes Chaos zwischen den Marktplätzen und den Datenbanken. Somit müssen wir eine alternative suchen, denn so können wir nicht weitermachen. Wir verlieren unser Prestige vor den Kunden und haben einen hohen Mehraufwand. Obwohl die Nachfrage scheinbar da ist.
Leider kann das bedeuten, dass ich wieder von JTL weg muss und das ist eine Katastrofe.

Somit meine Frage an Euch, gibt es etwas vergleichbares was JTL mit anderen Marktplätzen verbinden?

Danke und schönen Brückentag, für die die den haben.

:winken:


3 Monate gratis Händlerbund
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Alternative für Unicorn2?

Es gibt schon Portale wie http://www.magnalister.com/#marketplace - allerdings leider ohne JTL Anbindung. Ich hatte da mal nachgefragt und bekam diese Antwort:

...derzeit haben wir keine Anbindung für JTL in Planung. Wir haben Ihre Anfrage auf unsere Wunschliste aufgenommen. Je häufiger dies von Kunden angefragt wird desto höher priosieren wir dies und prüfen die Möglichkeiten einer Anbindung.

Ansonsten hab ich mich auch schon wund gesucht und nix vergleichbares oder Ähnlches gefunden, was Unicorn ersetzen könnte :(

Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Alternative für Unicorn2?

Aber danke schon mal für die Info.
Benutzeravatar
luxsline
Beiträge: 137
Registriert: 5. Jun 2012 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Alternative für Unicorn2?

Wir haben unicorn nun seit Mitte August aktiv auf einigen marktplätzen und sind sehr zufrieden. Allerdings haben wir auch nichts an den Datenbanken individuell umgestellt und nutzen den Standard und die eingebauten Features.

Was geht denn bei euch nicht? Vielleicht gibst hier ja Hilfe
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: Alternative für Unicorn2?

Der JTL- oder der Unicorn2-Support kann nicht helfen? Was verkauft ihr denn und was ist das Besondere an eurem Business? Soweit ich weiß, hat Unicorn bereits deutlich über 1500 Kunden .. und das bei minimalem Supportaufkommen. Es muss sich um irgendeinen ganz besonderen Sonderfall handeln..

Welche Software hattet ihr vorher? Alternativ könntet ihr z. B. Brickfoxx oder Tradebyte ausprobieren. Und einen Shopware als Middleware dazwischen schalten.

Oder ihr könntet den JTL-Connector an die persönlichen Bedürfnisse anpassen (lassen) und so Schnittstellen entwickeln, die perfekt zu eurem Sortiment passen - allerdings dürfte das im Preisleistungsverhältnis nicht sonderlich attraktiv sein.
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Alternative für Unicorn2?

Hi, sorry ich habe keine Zeit zum Antworten deswegen habe ich das vorher auch noch nicht gemacht aber ich hole das schnellstmöglich nach denn das Problem ist natürlich noch nicht gelöst.
So besonders ist es eigentlich nicht trotzdem ist es wohl eine besondere Konstellation aber ich erklär's ausführlich sobald ich kann.
Danke schon Mal für das Interesse. Vielleicht schaffe ich es morgen.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Alternative für Unicorn2?

Hallo,

so, ich versuche das Problem mal hier zu Schildern.

Es ist nicht so, dass wir etwas Besonderes verkaufen und Unicorn damit nicht umgehen kann, sondern wir haben 2 Firmen ( A und B) d.h. bei JTL 2 Mandanten mit verschiedenen Produkten und das scheint Unicorn nicht zu schaffen.

Wir haben Unicorn mit einem Mandant installiert mit 3 Marktplätzen, was zu laufen schien, dann haben wir den 2. Shop/Mandant aktiviert und da fingen die Probleme an:
• Z.Bsp.Marktplatzbestellgungen (Hood, real oder Allyouneed) von Firma B sind auf einmal in der Datenbank von beidenFirmen gelandent und somit mussten wir täglich die falschen Bestellungen Manuell löschen.
• Artikel von Firma A sind auf einmal in Markplätzen von Firma B gelandet
• Eine Testbestellung von Firma B auf einem eigenen Markplatz, landet auch in Mandant A und nach einer Woche lädt das System eine Sendungsnummer bei Mandant A hoch und versendet eine Versand e-mail auch von Mandant A. Das ist uns nur aufgefallen, da es unsere Testbestellung war und bei uns in den Mails gelandet ist. Diese Sendungsnummer war auch noch existent von einer älteren Lieferung.

Der Support von Unicorn hat einige male versucht den Fehler zu finden und beheben, hat auch irgendwelche Updates hochgeladen aber es hat alles nichts geholfen.

Wir mussten den Windows Server 2016 und den SQL Server neu installieren und in dem Gang haben wir das System auch neu installiert und erneut getestet, mit dem selben Ergebnis.
Die Lösung Shopware zu nutzen haben wir auch schon überlegt, aber dann müssen wir den JTL Shop gegen den von Shopware austauschen und auf der anderen Seite, wenn wir so viele verschiedenen Dinge mit der JTLWawi verbinden müssen, macht das alles keinen Sinn mehr, abgesehen von den ganzen Kosten. Die Kosten alleine sind nicht nur das Problem, sondern die Komplexität der Anbindungen und Zwischenschaltungen.
Wir waren zwar vorher mit Plentymarkets nicht zufrieden, aber wenigstens war die Verwaltung wesentlich einfacher und letztendlich ist mit all den Plugins und Extras die man für JTL benötigt Plenty um sehr viel günstiger.
Was wir leider nicht machen können ist eine Software zu erhalten die nicht unsere Erwartungen erfüllt. Klar haben alle Software Fehler, aber das Unicorn mit 2 Mandanten ist einfach zu gefährlich und lästig, und wir zahlen weiter jeden Monat, während wir mit realen Kundendaten experimentieren.
Das ist der Grund für meine Frage hier, da wir auch nicht wirklich von JTL wegwollen, nach dem wir schon einen Wechsel gemacht haben. Aber im Januar müssen wir dann eine Entscheidung treffen.

Eine andere Sache ist auch, dass das Unicorn zwar aussieht als wäre es Solide und gut aber letztendlich es sich so mit JTL integriert in dem es simuliert, dass die Marktplätze wie „Multishops“ angelegt werden. Es trickst die Wawi aus und das ist nicht wirklich gut gelöst. Letzteres ist nur unser Eindruck.
Ich werde Marcosoftware Morgen noch mal Antworten um zu sehen was man noch machen kann. Aber ich bin nicht sicher ob man das „unbekannte“ Problem lösen kann.

Ich hoffe man versteht etwas.
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: Alternative für Unicorn2?

Hi,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Das erleichtert das Verständnis schon ernorm.

Helfen wird hier aber keiner können und Alternativen gibt es auch nicht.

Ich werde es nochmal an Marcos Software weiterleiten.
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Alternative für Unicorn2?

Hallo,
hat hier in der Zwischenzeit jemand eine Alternative "auf Umwegen" gefunden oder getestet? Zum Beispiel die erwähnte Idee über Wawi-Connector<->Shopwareshop<->Magnalister<->... ? Funktioniert das (interessiere mich insbesondere für etsy)?
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information