JTL-Wawi 1.2 ist released!

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

Also ich habe letzte Woche auf die 1.2 geupdatet. Die Artikelliste etc läuft bei mir gut wenn auch gefühlt etwas langsamer als vorher.

Gerade beim Versand (über Wawi) habe ich aber deutlich mehr Probleme als früher. Bereits 2x ist Wawi während des eines Versandprozesses abgestürzt. Es dauert gefühlt noch etwas länger bis die DHl Etiketten kommen. Tritt während des Versandprozesses ein Fehler auf werden im DHL Geschäftskundenportal trotzdem die Etiketten erstellt die Sendungsnummern aber nicht an die Wawi weitergeleitet. Exportiert man dann nochmals hat man die Etiketten doppelt im Geschäftskundenportal. Hier fehlt eine nachträgliche Abgleichsfunktion.

Es kommt immer wieder zu diversen Fehlermeldungen beim Versandexport (z.b. Der Index war außerhalb des Arraybereichs)
Das gab es früher auch, aber nicht in dieser Häufigkeit.

Dazu kommen immer wieder Hänger die vorher nicht da waren. Da wechsle ich von der Artikelübersicht zu Kunden und plötzlich hängt die Wawi für ein paar Sekunden oder reagiert gar nicht mehr. Sowas gab es früher nicht.

Sehr gut gefällt mir die Zahlungsanbindung Bank. Das läuft recht gut.

Mein Fazit ist gemischt. Man sieht es tut sich etwas und die Ansätze sind gut. Bei der Umsetzung würde ich mir in vielen Bereichen mehr Ergonomie wünschen.


Lou mi sa.
3 Monate gratis Händlerbund
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

knoge hat geschrieben:
Sehr gut gefällt mir die Zahlungsanbindung Bank. Das läuft recht gut.
Dann wurde wohl die gesamte Entwicklungsenergie in das kostenpflichtige Modul investiert.
Der standardmäßige CSV Abgleich ist jedenfalls immer noch nicht nutzbar, und eine Fehlerbehebung nicht in Sicht.
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

Edit: Ich erfahre soeben, daß der alte csv Abgleich noch vorhanden ist.
Sehr gut, dann ist der manuelle Abgleich Vergangenheit. :daumenhoch:
webstar79
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jul 2013 10:02
Land: Deutschland
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

knoge hat geschrieben:Gerade beim Versand (über Wawi) habe ich aber deutlich mehr Probleme als früher. Bereits 2x ist Wawi während des eines Versandprozesses abgestürzt. Es dauert gefühlt noch etwas länger bis die DHl Etiketten kommen. Tritt während des Versandprozesses ein Fehler auf werden im DHL Geschäftskundenportal trotzdem die Etiketten erstellt die Sendungsnummern aber nicht an die Wawi weitergeleitet.
Das kann ich nicht bestätigen ...

1. Wenn die Wawi abstürzt solltest du das errorlog direkt mal an den Support senden! Hier scheint etwas nicht zu stimmen, was eventuell auch mit der "gefühlt" längeren Wartezeit und den Fehlermeldungen zu tun hat.

2. Das Problem mit den fehlenden Sendungsnummern, wenn viele Aufträge exportiert wurden, war ein ärgerlicher Bug, ich denke eine Einstellung in Richtung timeout, der bereits letzte Woche behoben wurde. Das Verhalten gab es nur bei der Massenauslieferung über die Wawi.
Gruß,

Jan
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

Olli hat geschrieben:Edit: Ich erfahre soeben, daß der alte csv Abgleich noch vorhanden ist.
Sehr gut, dann ist der manuelle Abgleich Vergangenheit. :daumenhoch:
Wir haben auch nie etwas anderes behauptet. Der normale CSV-Abgleich ist auch im Blog erwähnt und im Guide dokumentiert:
https://blog.jtl-software.de/jtl-wawi-zahlungsabgleich/
https://guide.jtl-software.de/Kontobewe ... mportieren
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

Das habt ihr nicht behauptet, wozu auch. Ihr habt ja einen neuen Import integriert, und ich bin nicht davon ausgegangen, daß der alte Import noch vorhanden ist, wenn er durch einen neuen ersetzt wird.
Ich finde ja auch keine alte Artikelverwaltung... vermutlich weil sie erneuert wurde.

Deine Links verweisen übrigens auf den neuen Zahlungsimport und nicht auf den alten. Und genau dieser neue funktioniert eben nicht.
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

Ah, jetzt sind wir auf der selben Ebene... du meinst tatsächlich den alten ALTEN CSV-Zahlungsabgleich.

Ich hatte es so verstanden, dass es nur um die Möglichkeit des CSV-Imports geht. Das der "echte alte" CSV-Abgleich ebenfalls noch vorhanden ist war mir ebenfalls nicht bewusst, habe es aber gerade entdeckt.

Glück im Unglück kann man das wohl nennen, ob das so gewollt war? :-)
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

Da haben wir uns tatsächlich mißverstanden.
Ich fand das heute zufällig im Forum, mit dem alten Import. :)
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

Es gibt einen neuen Zahlungsabgleich? wegrenn
norwayfishing

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

Stetto hat geschrieben:Ah, jetzt sind wir auf der selben Ebene... du meinst tatsächlich den alten ALTEN CSV-Zahlungsabgleich.

Ich hatte es so verstanden, dass es nur um die Möglichkeit des CSV-Imports geht. Das der "echte alte" CSV-Abgleich ebenfalls noch vorhanden ist war mir ebenfalls nicht bewusst, habe es aber gerade entdeckt.

Glück im Unglück kann man das wohl nennen, ob das so gewollt war? :-)
Deine Aussage passt perfekt zur Gesamtsituation. Fehler an jeder Ecke, keiner im Support weiß was Sache ist, Tickets bleiben liegen. Eine kleine Katastrophe. Und du schreibst hier 1.2 ist ein voller Erfolg und euer Support langweilt sich juhu
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

Es sind inzwischen ja ein paar Tage ins Land gegangen. Wie ist der letzte Stand bei der 1.2 ?
Sind die Kinderkrankheiten inzwischen behoben worden?
Kann man nzwischen ohne Kopfschmerzen updaten?
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

Ich würde nicht nochmal updaten.
Die 1.2 hat keinen Mehrwert gegenüber der 1.1.
Den kostenpflichtigen Bankabgleich vielleicht mal ausgenommen.
Die Performance Probleme sind immer noch eine absolute Katastrophe, und es ist keine Abhilfe in Sicht.

https://forum.jtl-software.de/threads/w ... 253/page-3

Weitere Fehler sind:
Stücklisten Artikel werden nicht über die Schnellsuche gefunden.
Merkmale werden nicht in die Ebay Vorlage übertragen.
Artikel die keine ISBN haben, werden nicht bei Ebay gelistet.

All diese Problem gab es in der 1.1 nicht.

Ich habe dutzendfach Tickets erstellt, und man ist im JTL Support auch wirklich immer sehr bemüht und hilfsbereit, um die Probleme zu lösen. Das kann man den Mitarbeitern dort wirklich nicht absprechen.
Nur ist, bis auf 2 Ausnahmen, sämtliche Hilfe fruchtlos geblieben, und es gibt auch kein Feedback darüber, wie es nun weitergehen soll.
Thomas Lisson
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 6. Okt 2007 22:36

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

Hallo zusammen,

wir hatten bislang noch keine Version, bei der Nutzer so schnell umgestiegen sind, wir sind derzeit bei 44% der Nutzer auf JTL-Wawi 1.2.x.

Wir haben eine neue Technologie eingeführt bei der 1.2 (in der Artikelverwaltung), bei der das ORM anders gehandhabt wird - das führt leider dazu, dass wir bei einigen seltenen Konstellationen signifikat Performance verlieren. Ca. 3% der Nutzer gehören zu dieser Gruppe (unabhängig, ob der Kunde groß oder klein ist). D.h. der weitaus größte Teil der Nutzer erfahren gleiche oder verbesserte Performance.
Im refactorten Bereich Marktplatz gibt es bei großen Kunden signifikante Performanceverbesserung, bei kleineren manchmal Hänger. Auch diese Probleme haben wir größtenteils beseitigt, wenn nicht schon ganz beseitigt.

Wir haben seitdem bei vielen Kunden die Probleme analysiert und haben bislang einige Patches herausgebracht. Das Update mit der größten positiven Auswirkung auf die Performance ist fertig und wird derzeit getestet (1.2.3.0).

Code: Alles auswählen

Weitere Fehler sind:
Stücklisten Artikel werden nicht über die Schnellsuche gefunden.
Merkmale werden nicht in die Ebay Vorlage übertragen.
Artikel die keine ISBN haben, werden nicht bei Ebay gelistet. 
@Olli: Kannst du bitte hierzu ein Supportticket aufmachen mit Verweis auf die bereits offenen Tickets, die diese angesprochenen Fehler referenzieren mit Hinweis, dass ich informiert werden soll?
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL-Wawi 1.2 ist released!

Ich übersetze mal für die nicht Software-Entwickler:

ORM = Object-Relational Mapping (Objektrelationale Abbildung)

Innerhalb der Anwendung (Wawi) wird z. B. ein Artikel als ein "Objekt" repräsentiert. Mit allen Informationen wie Texten in den verschiedenen Sprachen, Preisen, Bilder usw.. In der (relationalen) Datenbank werden die Informationen aber auf viele Tabellen verteilt (weil effizienter). Dafür gibt es fertige Werkzeuge (z. B. Entity Framework), die den Entwicklern die Arbeit abnehmen. Diese generieren dann auch die notwendigen Datenbankabfragen (SQL) und liefern mir wieder Objekte zurück wenn ich z. B. alle Artikel suche, die mit der Artikelnummer xy anfangen.

Diese Tool sind schon sehr gut, aber ...

... je nach Komplexität, kommt da nicht immer die zu 100% performanteste Abfrage heraus. (Das dürften die von Thomas angesprochenen 3% sein.) In solchen Fällen kann man aber evtl. durch (wie früher) manuell erstellte Abfragen noch mehr Performance herausholen, oder muss ggf. Optimierungen an der Datenbankstruktur vornehmen.

Klug :shit: -Modus aus
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information