Shop-Konfigurator benötigt

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
engineer
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mai 2016 10:27

Shop-Konfigurator benötigt

Hallo,

Vorweg - Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hiermit nix falsches tue.
Bin seit ca. 1 Jahr im Bereich der E-Commerce tätig und nutze aktuell den JTL Shop.

Nun habe ich aber ein neues Projekt, welches ich betreue, wobei sich mir die Frage des Shopsystems stellt.
Es geht dabei um die Herstellung von Uhren, wobei die bestehende Homepage mit Konfigurator (aber ohne Shop-Funktion) übernommen werden soll.
Der Shop soll einfach unter einer Sub-Domain installiert werden.

Der Shop soll auch ein Konfigurationsmodul besitzen, das ist an sich ja kein Problem. Jedoch gibt es für eine Uhr ca. 2.000 Kombinationsmöglichkeiten. Da der Aufwand zu groß wäre, um alle Möglichkeiten über Bilder darzustellen, wäre die Frage, ob es einen Konfigurator gibt, der die einzelne "Bausteine" übernimmt.
Als Beispiel:
Die Uhr hat zwei Farben (Rot, Blau) für das Zifferblatz und zwei Armbänder (Leder, Edelstahl). Jetzt müsste ich bei "normalen" Konfiguratoren die Bilder:
1. Blau, Leder
2. Blau, Edelstahl
3. Rot, Leder
4. Rot, Edelstahl
Erstellen.
Ich suche nun einen Konfigurator, dem ich die Bilddateien von Armbändern und Zifferblättern zur Verfügung stelle und diese soll die Uhren selbst zusammenbauen. Sodass sich die Bausteine selbst ändern, ohne ein fertiges Bild für die Konfiguration benötigen.
Kennt jemand ein solchen Konfigurator, wenn ja mit welcher Shop-Software?

Die zweite Anforderung wäre auch, das der Shop-Konfigurator, eine Konfiguration von der normalen Homepage übernehmen kann.
Beispiel: Der Kunde stellt sich auf der normalen Homepage eine Uhr zusammen.
http://www.xyz.de/12345
Dabei soll die 1 für das Edelstahl-Armband stehen, die 2 für das Blaue Zifferblatt, die 3 für die Farbe der Zeiger etc.
Der Konfigurator aus dem Shop soll nun diesen Link auslesen können und die selbe Konfiguration gleich erstellen.

Über Tipps, Hilfe oder die Problemlösung, wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Engineer


3 Monate gratis Händlerbund
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Shop-Konfigurator benötigt

Klingt nach einer sehr speziellen Lösung, die Du wohl kaum von der Stange finden wirst. Musst Du individuell programmieren (lassen).

Ich persönlich würde Magento einsetzen, aber das liegt daran, dass ich nur Magento einsetze :D
Da wüsste ich auch, wie ich's machen würde.
engineer
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mai 2016 10:27

Re: Shop-Konfigurator benötigt

Danke Doc Olson für deine Antwort, wobei diese mich nun wirklich nicht glücklich macht, aber dazu kannst Du ja nichts :cry:

Auf was beziehst Du deine Aussage, "Da wüsste ich auch, wie ich's machen würde" ? Wäre über jeden Tip dankbar!

Noch mehr würde es mich aber freuen, wenn mir doch jemand einen entscheidenen Tip geben kann :wink:
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Shop-Konfigurator benötigt

engineer hat geschrieben:Auf was beziehst Du deine Aussage, "Da wüsste ich auch, wie ich's machen würde
Ich wüsste, wie ich das programmieren würde.
weebi
Beiträge: 7
Registriert: 17. Feb 2013 20:02
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Shop-Konfigurator benötigt

Benötigst du dann auch komplexe Preisregeln für die Kalkulation der einzelnen Varianten?

Wir haben soetwas mal als Magento-Extension programmiert, so dass die Produktbilder der einzelnen Varianten generiert werden.
engineer
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mai 2016 10:27

Re: Shop-Konfigurator benötigt

Was verstehst Du unter komplexe Preisregeln ?
Die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten haben teilweise Aufpreis, so würde ein blaues Zifferblatt 10€ mehr kosten, als ein weißes. Aber die Aufpreise sind fix.
weebi
Beiträge: 7
Registriert: 17. Feb 2013 20:02
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Shop-Konfigurator benötigt

Unter komplexen Preisregeln verstehe ich Formeln, welche anhand gewisser anderer Kennzahlen verwendet und angewandt werden.

Wenn du das aktuelle System mal sehen möchtest, kannst du mich gerne kontaktieren.
engineer
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mai 2016 10:27

Re: Shop-Konfigurator benötigt

Super, danke für das tolle Angebot! Werde mich zeitnah bei Dir melden!

Für weitere Anregungen oder Vorschläge, bin ich immer noch dankbar! ;-)
weebi
Beiträge: 7
Registriert: 17. Feb 2013 20:02
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Shop-Konfigurator benötigt

Alles klar, ich zeige dir gerne das System.

P.S. Auf private Nachrichten kann ich leider als Nicht-Plus-Mitglied nicht antworten. Vielleicht hast du eine E-Mail Adresse, die du mir per PN senden könntest?
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: Shop-Konfigurator benötigt

Hi,

wie die meisten schon gesagt haben, ist das was du suchst grundsätzlich möglich, aber nicht von der Stange aus zu bekommen. Ein paar Beispiele, was mit dem JTL-Konfigurator alles möglich ist, zeigen zum Beispiel diese JTL-Shops:

https://www.anfertigung24.de/Holztisch-HT2
https://tassendruck.de/tassendesigner
https://www.one-bath.de/Waschtischunter ... -nach-Mass
https://expresszuschnitt.de/HPL-Schicht ... en-schwarz
http://www.webesto.de/schwebetuerenschr ... r-150cm_23

MfG
Stephan
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 41 Gäste