Seite 1 von 1

Shopware inaktives Lieferland anwählbar, wo?

Verfasst: 29. Jul 2019 12:24
von Technokrat
Ein Kunde hat es hinbekommen, ein Lieferland auszuwählen, das ich nicht anbiete. Die Bestellung ging aber astrein durch. Versand wurde keiner berechnet, weil zu dem Lieferland keine Versandoption hinterlegt ist.

Der Checkout ist unverbastelter Standard.

Jetzt sitze ich hier und kann das nicht nachstellen. Ich kriege das Land nicht als Lieferadresse rein. Es ist aber als Land übermittelt worden, also kein "Trick" in der Adresse. Hat jemand eine Idee, wie/an welcher Stelle das gehen könnte - oder das Problem selbst schon einmal gehabt?

Um den Fehler abzustellen, müsste ich ihn ja erstmal reproduzieren können...

Re: Shopware inaktives Lieferland anwählbar, wo?

Verfasst: 29. Jul 2019 15:10
von Templer
Wie hat die Person denn bezahlt? Vielleicht mit Paypal (Express)? Ich kann mir auch nur vorstellen, dass das Land durch ein Plugin/Schnittstelle reingekommen ist.

Was hast du denn bei dir in den Grundeinstellungen im Versandkosten-Modul stehen? Hast du da "Bestellung bei keiner Verfügbaren Versandart blocken" auf "Ja" stehen und wirklich alle Versandarten so konfiguriert, dass es wirklich keine passende Versandart gibt (auch keine Ausweichversandart)?

Re: Shopware inaktives Lieferland anwählbar, wo?

Verfasst: 29. Jul 2019 15:46
von Technokrat
War per Kreditkarte. Die Adressdaten müssen im Shop eingegeben werden.
Templer hat geschrieben: 29. Jul 2019 15:10Hast du da "Bestellung bei keiner Verfügbaren Versandart blocken" auf "Ja" stehen und wirklich alle Versandarten so konfiguriert, dass es wirklich keine passende Versandart gibt (auch keine Ausweichversandart)?
Oh, danke. War auf nein. Der Rest müsste passen.

Ich wundere mich, wie das Land angegeben werden konnte. Ich hab´s nicht hinbekommen.

Re: Shopware inaktives Lieferland anwählbar, wo?

Verfasst: 29. Jul 2019 16:02
von Technokrat
Jetzt kommt gerade Licht rein. War mit Kreditkarte aber doch via Paypal.

PS: So, jetzt hab ich den Weg: Der Kunde hat den Express-Checkout mit Paypal gewählt, darüber kam die Adresse, dann hat er auf die Kreditkarte eines anderen Zahlungsanbieters gewechselt. ... Faulheit siegt :)

Re: Shopware inaktives Lieferland anwählbar, wo?

Verfasst: 30. Jul 2019 21:14
von cundm
Das Problem hatten wir auch schon.
Unter Grundeinstellungen - Shopeinstellungen - Länder musst Du die jeweiligen Länder deaktivieren.

Re: Shopware inaktives Lieferland anwählbar, wo?

Verfasst: 31. Jul 2019 06:28
von Templer
cundm hat geschrieben: 30. Jul 2019 21:14 Das Problem hatten wir auch schon.
Unter Grundeinstellungen - Shopeinstellungen - Länder musst Du die jeweiligen Länder deaktivieren.
Das reicht aber nicht, wenn die Bestelldaten über ein Plugin reinkommen. ;) Dann werden die Länder trotzdem gesetzt, auch wenn diese deaktiviert sind.
Wir lesen die Ebay-Bestellungen z.B. über den Magnalister ein. Was da die Kunden zum Teil für Länder in den Rechnungsadressen haben (auch wenn wir nur innerhalb von Deutschland bei Ebay versenden) bzw. wir extra anlegen mussten...

Re: Shopware inaktives Lieferland anwählbar, wo?

Verfasst: 22. Jul 2021 12:21
von Tom-seller
hatte gerade den umgekehrten Fall.
hatte mich gewundert, dass ich da ein Land in der Front-End-Liste zur Auswahl hatte. Und dies obwohl der Haken bei aktiv raus waren. Sowie umgekehrt ein anderes Land mit aktiv-Haken sich nicht zeigen wollte.
Mein Shop ist zweisprachig. und man muss diese Einstellung über das Globus-Symbol auch für die /en einrichten.
Das wars. einfach so versteckt!