Ausverkaufter Artikel im Listing anzeigen

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
Benutzeravatar
jabama
Beiträge: 757
Registriert: 29. Jan 2012 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Ausverkaufter Artikel im Listing anzeigen

Hallo,

hat jemand eine Idee wie man das realisieren kann ? Shopware 4.1

Artikel die ausverkauft sind werden nach wie vor in den Kategorie Listings angezeigt.
Allerdings sieht der Kunde das erst, wenn er auf die Detailseite geht.
Gibt es eine Möglichkeit schon auf der Kategorieliste einen Text wie "derzeit nicht verfügbar" o.ä. anzuzeigen ?
Hat jemand ggf. eine entsprechende Anpassung schon vorgenommen ?

Wäre für eine Hilfe dankbar :-)


Der Weisswurstaequator verlaeuft exakt entlang der Donau. Suedlich
davon ist ein schoenes Land mit freundlichen Menschen und gutem Essen.
Noerdlich davon beginnt der Strand und es gibt Fisch. Leute wohnen da
auch.
3 Monate gratis Händlerbund
joro
Beiträge: 2
Registriert: 16. Apr 2013 15:09

Re: Ausverkaufter Artikel im Listing anzeigen

Hi,
ich hab hier zwar nur Shopware 5, aber in der 4er Version müsste es ähnlich gehen.
Du kannst in der Template Datei für das Listing abfragen ob ein Artikel Bestand hat:

Datei: frontend/listing/box_article.tpl

Code: Alles auswählen

{if $sArticle.instock == 0}
<p>Ich bin ausverkauft</p>
{/if}
Liebe Grüße,
joro
Benutzeravatar
jabama
Beiträge: 757
Registriert: 29. Jan 2012 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Ausverkaufter Artikel im Listing anzeigen

Hallo Joro,

danke für den Hinweis.
Das Problem ist aber bei Varianten.
Wenn die als Standard definierte Variante Bestand 0 hat und andere Varianten noch verfügbar sind, dann liefert mir das Frontend "Artikel ausverkauft" zurück.
Gibt es eine Variable mit der der Gesamtbestand aller Varianten eines Artikels ermittelt werden können ?
Der Weisswurstaequator verlaeuft exakt entlang der Donau. Suedlich
davon ist ein schoenes Land mit freundlichen Menschen und gutem Essen.
Noerdlich davon beginnt der Strand und es gibt Fisch. Leute wohnen da
auch.
joro
Beiträge: 2
Registriert: 16. Apr 2013 15:09

Re: Ausverkaufter Artikel im Listing anzeigen

Hi jabama,
um auf die Varianten zuzugreifen, musst Du sie dir holen und in einer Schleife abfragen. Das kann je nach Menge auf die Performance gehen. Dann sollte es besser über ein Plugin gelöst werden.

Habe folgendes nicht ausprobiert und mich an der detail/index.tpl orientiert. Dort wird das noch ausgelagert in eine zweite Datei. (Kannst dort nach meiner ersten Zeile suchen)
Du kannst damit natürlich noch z.B. den Varianten Namen ausgeben, oder die instock Zahl addieren. Je nachdem was genau du erreichen möchtest.

Code: Alles auswählen

{if $sArticle.sVariants}
	{foreach name=line from=$sArticle.sVariants item=sVariant}
		{if sVariant.instock == 0}
			<p>Bin ausverkauft</p>
		{/if}
	{/foreach}
{/if}
Liebe Grüße,
joro
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information