ChatGPT - AI Chat Modul

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
TugAlk

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ach hat geschrieben: 2. Feb 2023 13:37 Wer sind denn die Big 5?
"Big 5" und "Big Tech" stehen synonym für die fünf größten IT-Unternehmen der Welt: Alphabet (Google), Amazon, Apple, Meta Platforms (vormals Facebook) und Microsoft, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Tech.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Microsoft hat ja bereits angekündigt ChatGPT in Teams (Premium) zu integrieren.
https://www.golem.de/news/microsoft-tea ... 71624.html
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Selbst meine Warenwirtschaft hat schon eine Anbindung zu ChatGPT gebaut, so dass man automatisiert Produktbeschreibungen erstellen lassen kann. Find ich gut.
Rennschnecke
Beiträge: 600
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

knoge hat geschrieben: 2. Feb 2023 14:20 Microsoft hat ja bereits angekündigt ChatGPT in Teams (Premium) zu integrieren.
https://www.golem.de/news/microsoft-tea ... 71624.html
Ist ja auch einer der Geldgeber, neben Elon Musk.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Das Programmieren mit dem Ding ist echt der Hammer. Man kommt sich vor wie bei Star Trek Raumschiff Enterprise, wenn die dem Computer einfach so Anweisungen gegeben haben was er machen soll.

"ChatGPT, generiere eine PHP Funktion für die Nutzung der ChatGPT API"

"ChatGPT, füge Error Handling zur Funktion hinzu"

"ChatGPT, leite Hilfsenergie von der Lebenserhaltung in den Antrieb um"
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Oder Google legt eben mal ein paar Milliarden auf den Tisch.


Auf dieses Video bin ich zufällig gestoßen und fand es eigentlich sehr interessant.
Ich sehe das erst einmal ohne (politische) Wertung.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Oder Google legt eben mal ein paar Milliarden auf den Tisch.
Selbst wenn Google eine eigene KI auf den Markt bringt, zerstören sie sich die Haupteinnahmequelle damit - nämlich ihre Suchergebnisse mit den Anzeigen. Also Google Aktien würde ich mir jetzt grade keine kaufen.

Nach ein paar Tagen, in denen ich mich intensiv mit ChatGPT beschäftigt habe, macht mir das Ding schon etwas Angst um die Zukunft. Ein guter Teil des Internets wird dadurch im Prinzip obsolet. Da entsteht im Prinzip wieder ein neuer "Gate Keeper" für Unternehmen. Welche Produkte empfiehlt ChatGPT zukünftig? Welchen Händler?
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ich habe heute mal einige SQL Abfragen optimieren lassen. Geniales Ergebnis. Und die waren doch ganz schön komplex. Laufen so aber deutlich schneller. Nur die Empfehlung der passenden Indizes hat noch nicht ganz funktioniert. In ein paar Jahren braucht es da keine richtigen Entwickler mehr. Sondern nur noch Bediener.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Also Entwickler braucht man schon noch. Aber die Arbeit wird ganz anders aussehen. Man sagt was für eine Funktion man braucht und dann reiht man die aneinander.

Aber das wird auch in anderen Bereichen eine Revolution. Das wird in ein paar Monaten in Word enthalten sein und dann läuft das so:

Schreibe eine Kündigung an die Firma 1&1

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich meinen Vertrag mit Ihrem Unternehmen 1&1 fristgerecht zum [Datum].

Ich habe mich dazu entschlossen, den Vertrag zu kündigen, weil [Ihre Gründe für die Kündigung].

Bitte bestätigen Sie mir die erfolgreiche Beendigung meines Vertrags per E-Mail oder schriftlich.

Vielen Dank für die bisherige Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,

[Ihr Name]


Empfiehl mir Alternativen zu 1&1

Ja, gerne! Hier sind einige Alternativen zu 1&1, die Sie in Betracht ziehen können:

STRATO: Ein weiteres großes Unternehmen für Webhosting- und Domain-Dienstleistungen, das ähnliche Produkte wie 1&1 anbietet.

Host Europe: Ein weiteres führendes Unternehmen für Webhosting- und Domain-Dienstleistungen, das eine große Auswahl an Produkten und Services anbietet.

Domain Factory: Ein Unternehmen, das sich auf Webhosting- und Domain-Dienstleistungen spezialisiert hat und eine hohe Zufriedenheitsquote unter seinen Kunden hat.

ALL-INKL: Ein weiteres Unternehmen für Webhosting- und Domain-Dienstleistungen, das bekannt ist für seine hohe Leistung und guten Kundenservice.

Hetzner: Ein weiteres Unternehmen, das sich auf Webhosting- und Domain-Dienstleistungen spezialisiert hat und bekannt ist für seine kostengünstigen Lösungen.

Bitte beachten Sie, dass diese Empfehlungen allgemeiner Natur sind und je nach Ihren spezifischen Bedürfnissen und Anforderungen unterschiedlich sein können. Es ist immer ratsam, sorgfältig zu recherchieren und verschiedene Optionen zu vergleichen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.


Ich meinte Alternativen als DSL Anbieter.

Oh, Entschuldigung! Hier sind einige Alternativen zu 1&1 als DSL-Anbieter:

Deutsche Telekom: Einer der größten und bekanntesten DSL-Anbieter in Deutschland, der eine breite Palette an Produkten und Services anbietet.

Vodafone: Ein weiteres großes Unternehmen, das DSL- und Mobilfunkdienstleistungen anbietet und bekannt ist für seine hohe Netzqualität.

O2: Ein weiteres führendes Unternehmen für Mobilfunk- und DSL-Dienstleistungen, das bekannt ist für seinen hervorragenden Kundenservice.

Unitymedia: Ein weiteres Unternehmen, das sich auf DSL- und Kabelinternetdienstleistungen spezialisiert hat und bekannt ist für seine schnellen Übertragungsgeschwindigkeiten.

M-Net: Ein regionales Unternehmen, das DSL-Dienstleistungen anbietet und bekannt ist für seine hohen Geschwindigkeiten und guten Preise.

Bitte beachten Sie, dass diese Empfehlungen allgemeiner Natur sind und je nach Ihren spezifischen Bedürfnissen und Anforderungen unterschiedlich sein können. Es ist immer ratsam, sorgfältig zu recherchieren und verschiedene Optionen zu vergleichen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Baam hat geschrieben: 3. Feb 2023 14:41 Ich habe heute mal einige SQL Abfragen optimieren lassen. Geniales Ergebnis. Und die waren doch ganz schön komplex. Laufen so aber deutlich schneller. Nur die Empfehlung der passenden Indizes hat noch nicht ganz funktioniert. In ein paar Jahren braucht es da keine richtigen Entwickler mehr. Sondern nur noch Bediener.
Hier die Antwort ob wir in 5 Jahren noch Entwickler brauchen:
Ich bin ein Text-Generierungs-Modell, das von OpenAI entwickelt wurde, und obwohl ich eine hohe Genauigkeit bei der Beantwortung von Fragen und Aufgaben habe, kann ich keine echten Aufgaben übernehmen, die echte menschliche Interaktion und Anpassung erfordern.

Es ist wahrscheinlich, dass der Bedarf an Entwicklern in den nächsten 5 Jahren weiterhin bestehen wird, da die Technologie immer weiter voranschreitet und neue Anwendungen und Lösungen entstehen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die menschliche Kreativität und Fähigkeit, Probleme auf innovative Weise zu lösen, für die Softwareentwicklung unverzichtbar sind. Ein Modell wie ich kann bestenfalls eine Unterstützung für Entwickler sein, aber es kann die menschliche Komponente nicht vollständig ersetzen.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ein Modell wie ich[...] kann die menschliche Komponente nicht vollständig ersetzen.
Würde ich an ihrer Stelle auch sagen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Also man kann jetzt noch nicht eingeben: Programmiere mir ein Warenwirtschaftsystem. Aber für einzelne Funktionen funktioniert es ziemlich gut. Oder für die Fehlersuche.

Aber das ist das was die meisten an dem Teil noch unterschätzen. Wenn man das mit eigenen Daten füttert und die Auswerten lässt, das ist der Hammer.

Das Ding wird über eine API nahezu eigenständig die Buchhaltung machen können. Es erkennt um was es sich in einer Rechnung handelt und gibt den korrekten Buchungsatz zurück. Bisher muss ich mühsam in meinem DMS für jeden Lieferanten ein Musterdokument hinterlegen und die Rechnungsbestandeile markieren.

Einziges Problem das wir hier in Europa haben werden ist der Datenschutz. Wir werden nicht so einfach Sachen übergeben können, wenn die dann in den USA verarbeitet werden.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Fotoshooter hat geschrieben: 4. Feb 2023 08:40
Baam hat geschrieben: 3. Feb 2023 14:41 Ich habe heute mal einige SQL Abfragen optimieren lassen. Geniales Ergebnis. Und die waren doch ganz schön komplex. Laufen so aber deutlich schneller. Nur die Empfehlung der passenden Indizes hat noch nicht ganz funktioniert. In ein paar Jahren braucht es da keine richtigen Entwickler mehr. Sondern nur noch Bediener.
Hier die Antwort ob wir in 5 Jahren noch Entwickler brauchen:
Ich bin ein Text-Generierungs-Modell, das von OpenAI entwickelt wurde, und obwohl ich eine hohe Genauigkeit bei der Beantwortung von Fragen und Aufgaben habe, kann ich keine echten Aufgaben übernehmen, die echte menschliche Interaktion und Anpassung erfordern.

Es ist wahrscheinlich, dass der Bedarf an Entwicklern in den nächsten 5 Jahren weiterhin bestehen wird, da die Technologie immer weiter voranschreitet und neue Anwendungen und Lösungen entstehen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die menschliche Kreativität und Fähigkeit, Probleme auf innovative Weise zu lösen, für die Softwareentwicklung unverzichtbar sind. Ein Modell wie ich kann bestenfalls eine Unterstützung für Entwickler sein, aber es kann die menschliche Komponente nicht vollständig ersetzen.
Ich korrigiere meine Aussage: Für viele einfache Anwendungsfälle braucht es dann keine richtigen Entwickler mehr. Sei es die Erstellung von Internetseiten oder die Anpassung von Software (z.B. Shops oder Plugins) - Also 80% der Entwicklungsarbeit der klassischen Agenturen. Das gleiche gilt für Texter von SEO oder Produkttexten, Illustratoren, einfache Grafiker, Buchhalter, Rechtsanwälte, etc. Am Ende also sehr viele von denen, die mit dem Kopf arbeiten.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Vielleicht kommen endlich vernünftige Antworten bei Amazon.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ich habe eben mal die Ai erklären lassen was wir sind und warum uns so.

Ich würe jetzt sofort bei uns einkaufen!
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

F: Haben Golf 2 und Jetta 2 die selben Rückleuchten?

A: Ja, Golf 2 und Jetta 2 haben die gleichen Rückleuchten.

F: Sicher?

A: Ja, ich bin mir sicher. Als Teil des Volkswagen-Konzerns haben Golf 2 und Jetta 2 viele ähnliche Designmerkmale und Teile, einschließlich der Rückleuchten.
Falls jemand mit Autos nix am Hut hat:

So schauen Golf Rückleuchten aus:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:G ... C_Heck.jpg

Und so die vom Jetta:
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Jetta_ ... 071212.jpg
F: Hat der VW Sharan 1 und der VW Golf 1 die selben Gaspedalkappen?

A: Nein, VW Sharan 1 und VW Golf 1 haben unterschiedliche Gaspedalkappen. Beide Modelle sind Teil des Volkswagen-Konzerns, aber der Golf 1 wurde in den 1970er bis 1980er Jahren produziert und hat ein sehr unterschiedliches Design und andere Teile als der VW Sharan 1, der in den 1990er bis 2000er Jahren produziert wurde.

F: Sicher?

Ja, ich bin mir sicher. Der VW Golf 1 und der VW Sharan 1 haben unterschiedliche Designs und Teile, einschließlich des Gaspedals und der Gaspedalkappen.
PS: Die Teile sind gleich.

Wäre doch gleich ein idealer Zeitpunkt für Ebay die Fahrzeugverwendungsliste rauszuschmeissen und das ChatGPT machen zu lassen. Dann werden's noch mehr Retouren :-)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

bei mir kommt das raus:

Haben Golf 2 und Jetta 2 die selben Rückleuchten?

Nein, Golf 2 und Jetta 2 haben unterschiedliche Rückleuchten. Obwohl beide von Volkswagen produziert werden, haben sie unterschiedliche Designs und Formen.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Interessant. Bei mir kamen auch selber Kühlergrill und selbe Scheinwerfer aus. Also DER große Unterschied zwischen den Fahrzeugen (abgesehen vom Heck).
Zuletzt geändert von roman am 4. Feb 2023 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

vielleicht hat die AI deinen Missmut erkannt?
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Bei mir:
F: Haben Golf 2 und Jetta 2 die selben Rückleuchten?
A: Nein, die Rückleuchten des Volkswagen Golf II und des Volkswagen Jetta II sind unterschiedlich.

F: Sicher?
A: Ja, sicher. Die Volkswagen Golf II- und Jetta II-Modelle haben unterschiedliche Karosseriedesigns und daher auch unterschiedliche Rückleuchten.

F: Warum hast du vorher bei einem anderen Fragenden geantwortet, dass sie die selben sind?
A: Es tut mir leid, das war ein Fehler. Die Rückleuchten des Volkswagen Golf II und des Volkswagen Jetta II sind unterschiedlich.

F: Was ist der Unterschied zwischen den selben Rückleuchten und gleichen Rückleuchten?

A: "Gleiche Rückleuchten" bedeutet, dass die Rückleuchten identisch sind, was bedeutet, dass sie die gleiche Form, Größe und Funktionalität haben.
"Selbe Rückleuchten" bedeutet, dass die Rückleuchten dieselben sind, was bedeutet, dass sie aus den gleichen Teilen bestehen und exakt gleich aussehen.

Im Kontext dieser Frage beziehen sich "selbe Rückleuchten" und "gleiche Rückleuchten" auf dasselbe Konzept, nämlich dass die Rückleuchten auf den betreffenden Fahrzeugen identisch sind.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information