ChatGPT - AI Chat Modul

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

ChatGPT - AI Chat Modul

Hallo,

ChatGPT (https://chat.openai.com) hat ja in den letzten Wochen viel Aufmerksamkeit in den Medien erhalten . Gestern Abend habe ich selbst ein wenig damit gespielt und ich bin überrascht, wie gut die Texte tatsächlich sind.

Ich habe ChatGPT genutzt, um SEO-Texte zu bestimmten Themen zu erstellen. Obwohl sie nicht 1:1 verwendbar waren, boten sie gute Anregungen. Ich habe auch einige meiner Email-Vorlagen umformulieren lassen. Heute morgen brauchte eine Mitarbeiterin eine Anleitung für ein Spielzeug ihres Sohnes, haben wir einfach mal probiert und tatsächlich war das kein Problem für die AI.

Ich denke das wird ganz schnell in viele Bereiche vordringen. Was haltet ihr davon? Setzt ihr bereits Chatbots ein?
Ich mag die Dinger bisher auf Webseiten ja gar nicht. Zumal die oft so aufdringlich positioniert sind und auf jeder Seite erneut aufploppen.

Aber mit diesem Ding habe ich das erste mal das Gefühl das man dass produktiv im Unternehmen einsetzen könnte.

Zum Sellerforum hat es z.b. folgendes zu sagen.

Das Sellerforum ist eine Online-Community, die sich an Verkäufer richtet, die ihre Produkte und Dienstleistungen online verkaufen möchten. Es bietet eine Plattform für Verkäufer, um sich auszutauschen, Tipps und Tricks zu teilen und von erfahrenen Verkäufern zu lernen. Das Forum bietet auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Antworten von erfahrenen Verkäufern zu erhalten.

Das Sellerforum ist eine wertvolle Ressource für Verkäufer, die ihre Online-Verkaufsstrategien verbessern und ihre Umsätze steigern möchten. Es bietet aktuelle Informationen über die neuesten Trends und Entwicklungen im E-Commerce, sowie Tipps und Tricks für die Optimierung der Produktlistings und die Steigerung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen.

Das Sellerforum ist ein Ort, an dem Verkäufer ihre Erfahrungen und Erfolge teilen können, sowie von erfahrenen Verkäufern lernen können. Es bietet auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Antworten von erfahrenen Verkäufern zu erhalten, sowie von anderen Verkäufern Feedback und Unterstützung zu erhalten.

Durch die Nutzung des Sellerforums können Verkäufer ihre Online-Verkaufsstrategien verbessern, ihre Umsätze steigern und von erfahrenen Verkäufern lernen. Es ist eine wertvolle Ressource für jeden, der sein Online-Business ausbauen möchte.


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ich habe mal ein bisschen Probiert, Kundensupport anfragen damit beantworten zu lassen bzw. vorzuschreiben. Ging sehr sehr gut.
Da man es aber noch nicht mit eigenen Daten füttern kann, ist es am Ende leider noch nicht ganz passend zu verwenden, da individuelle Punkte und Bestelldaten nicht berücksichtigt werden können. Die Antworten an sich sind aber perfekt formuliert und substantiert.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ich hab mir das Ding auch vor einer Weile angesehen, und obwohl ich bei sowas eigentlich immer mal skeptisch bin, sehe/fürchte/glaube ich dass hier riesiges Potential liegt.

Bemerkenswert fand ich:

Frage: Wie heißt die Hauptstadt der Schweiz
Antwort: Bern
Frage: Sicher?
Antwort: Entschuldigung, die Schweiz hat gar keine Hauptstadt

Oder mein Sohn läßt sich seine HTL-Hausübungen (z.B. C# Programmierung) teils auch von dem Ding schreiben.

1 bis 2 Zeilen frei formuliertes Angabetext vom Lehrer reinkopieren.
Das Ding spuckt die komplette fertige C# Programmierung aus.

Mir fehlt ehrlichgesagt der technische Horizont um absehen zu können was uns hier bevorsteht, aber ich vermute dass die mittelfristig möglichen Umwälzungen hier immens sein können und viele Lebensbereiche revolutionieren werden.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Das Problem mit diesen KI ist, dass die in gewisser Weise parasitär arbeiten. Sie werden mit Inhalten von Dritten gefüttert und erzeugen daraus dann die Antworten. Aber mittelfristig führt das dazu, dass weniger Inhalte produziert werden mit denen die KI dann gefüttert werden können.

Wer arbeitet in ein paar Jahren noch auf Wikipedia mit, wenn die Leute Wikipedia nicht mehr besuchen, sondern stattdessen der Chatbot die Antworten gibt, die aber unter anderem darauf basieren, dass jemand mal in Wikipedia oder anderen Quellen sein Wissen hinterlegt hat?

Und wie gewichten diese Dinger eigentlich ihre Quellen? Wird auf jeden Fall eine interessante Entwicklung werden.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ja, das werden ganz "interessante" Entwicklungen.

War ja letztens ein Thema dass KIs selbst komplette Bilder generieren.

Also z.B. "erstelle ein Bild eines Baums".

Schönheitsfehler: Im Bild waren dann Fragmente vom Getty Images-Wasserzeichen.
Denn die KI hatte offensichtlich (auch) Stockfotos von Getty Images als Vorlage genommen, und halt gemeint dass zum Bild eines Baumes dann auch das Wasserzeichen gehört.

Das wirft natürlich ganz neue Fragen bzgl. Urheberrecht etc. auf.
Ich denke die Probleme die hier auftreten werden, kann man noch gar nicht wirklich überblicken.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ich hatte letztes Jahr ein Gespräch mit einem visionären Geschäftsführer. Er sagte mir, dass seit Jahrzehnten die Annahme sei, dass die Bildung akademischer werden müsse, dass wir mehr Kopfarbeiter bräuchten, weil körperliche Arbeit von Maschinen übernommen würde. Dass daher Kopfarbeit und Kreativität zunehmend besser bezahlt würde und körperliche Berufe mehr Arbeitslosigkeit erleben würden.
Seine Prognose: Binnen kürze wird sich das umdrehen. Kopfarbeit, akademische Berufe, kreative Berufe werden in Kürze von Maschinen übernommen und zu einem Bruchteil der Kosten ausgeführt. . Sichere Berufe sind die, wo körperliche Arbeit erforderlich ist. Handwerker, Pfleger, etc.

Jetzt sehe ich, wie sich genau diese Einschätzung sehr schnell bewahrheitet.
Und wieder wird das nicht in einem Paradies münden, wo die Maschine dem Menschen die Arbeit abnimmt und der Mensch ohne Arbeit leben kann.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Und Humor hat er offenbar auch.
Ich wollte mich gerade bei ChatGPT registrieren.
Jetzt muss ich DEM ROBOTER mit einem Captcha beweisen, dass ICH KEIN Roboter bin. Mit einer Aufgabe, die ich als Mensch erst auf den dritten Anlauf lösen konnte. Eine gute KI hätte das vermutlich besser hinbekommen.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ja die Gefahren sehe ich auch, aber wo das überall eingesetzt werden wird/kann etc. ist wohl noch gar nicht absehbar. Gestern abend beim durchzappen landete ich auch kurz in einer entsprechenden Diskussion (frag mich nicht welches Programm das war) da hieß es auch wenn diese Module z.b. mal bei Microsoft in Office integriert werden gibst du nur noch Eckpunkte an und dein Brief wird selbstständig geschrieben.

Gerade in Bereichen Kundensupport (die ja große Unternehmen gerne nach Indien auslagern) wird es da wohl zu großen Verwerfungen kommen.

Kennt jemand zufällig die Serie "Person of Interest"? Da drehen sich die späteren Staffeln um zwei KIs (The Machine und Samaritan) die
miteinander konkurrieren. Ist sehr sehenwert und beleuchtet gut das Thema Sicherheit vs: Freiheit.



Lassen wir das Ding doch mal mitreden was sagt ChatGBT zum Thema:

Es gibt einige Gefahren, die mit der Verwendung von künstlicher Intelligenz und ChatGPT im Besonderen verbunden sind. Einige davon sind:

Fehlerhafte Entscheidungen: AI-Systeme können aufgrund von ungenauen Daten oder falschen Annahmen fehlerhafte Entscheidungen treffen.
Diskriminierung: AI-Systeme können dazu neigen, bestimmte Gruppen von Menschen ungünstig zu behandeln, wenn die Trainingsdaten diskriminierend sind.
Datenschutz: AI-Systeme sammeln und verarbeiten große Mengen an persönlichen Daten, die potenziell missbraucht werden können.
Jobverluste: AI-Systeme können dazu führen, dass bestimmte Arten von Arbeiten durch Maschinen ersetzt werden.
Manipulation: Chatbots können dazu verwendet werden, um Menschen zu täuschen oder zu manipulieren.

Es ist wichtig, dass AI-Systeme und ChatGPT-Modelle sorgfältig entwickelt und überwacht werden, um diese Risiken zu minimieren.
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ich würde damit keine Texte für die Homepage erstellen lassen.
Google mag solche Texte nicht und wird euch abtrafen im Ranking.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ich nutze das Teil zur Textgenerierung, den ich dann teilweise korrigieren muss und ohnehin umformuliere. Das mit Google ist ein Katz- und Maus-Spiel. Derzeit können sie Texte von ChatGPT wohl erkennen, weil sie zu geichmäßig und ideenlos sind. Von Menschen geschriebener Text soll ungleichmäßiger in der Wortwahl sein.

ChatGPt arbeitet wohl mit der Wahrscheinlichkeit des nächsten Wortes - dafür sind die Texte inhaltlich zum Teil schon beeindruckend - und teils totaler Blödsinn, der aber gut formuliert rüberkommt. Hausarbeit war gestern.

Das Modell wurde sehr aufwändig trainiert, um keine Gewaltverherrlichung, politische Extreme, Diskriminierung etc. von sich zu geben. Ein Vorgängermodell entweder von OpenAi oder Google, das weiß ich nicht mehr, wurde wohl aus den Boards von Reddit trainiert. Da war das wohl noch - bedingt durch die Usergruppen - leicht anders ;)

Eine spannende Sache - auch rechtlich gesehen - denn eine Maschine hat kein Urheberrecht.

Microsoft steckt ziemlich viel Geld rein und will das Ganze in Bing integrieren. Dann bekommt man vielleicht ne individuelle Antwort auf die Frage ;)
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ich nutze ChatGP auch um Texte zu erstellen. Es sind, zumindest in meinem Themengebiet, viele Fehler und auch Falschaussagen enthalten. Aber es ist der kostenlose Teil der KI und die Wahrheit ist, das wir gerade die KI mit trainieren, daher ist es kostenlos. Der Output ist für mich dennoch wertvoll. Ich bekomme eine ordentliche Vorarbeit die ich editiere.

Editieren will ich das sowieso... Ich sehe hier eine Gefahr, ich sehe mittlerweile Muster im Textaufbau. Google fühlt sich sicher bedroht von dieser Entwicklung und wird versuchen KI Output zu erkennen. Die Erkennung wird sicher schon von G durchgeführt. Und das alte Katz & Maus-Spiel mit google geht in die nächste Runde.

Ich habe ein Schreibprogramm namens "Papyrus" - da enthalten ist eine "Lesbarkeitsanalyse" die ist ziemlich gut. Die KI Texte sind nicht selten rot und gelb, grün wäre okay. Allein schon wegen dieser Fähigkeit der Software, gehen alle KI Texte durch diese Software, und dabei glätte ich die Texte im Sinne der Korrektheit.

Ich habe mir von ChatGP ein Script für Google Ads schreiben lassen, das alle Keys pausiert die 30€ gekostet haben ohne eine Conversion zu generieren. Ich habe es noch nicht eingebaut, aber ich werde es testen.

Heute bin ich Stunden nicht reingekommen, angeblich überlastet.... da ist mir aufgefallen, wir sehr mir das Tool gefehlt hat.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ich habs mal für mein Themengebiet versucht. Die Ergebnisse sind - was technische Fragen angeht - inhaltlich kapitaler Unsinn, der Text bricht auch gern mal mittendrin ab - die KI stellt dann wohl mitten im Satz fest dass sie nix wertvolles mehr zu sagen weiss.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Da sind auch interessante philosophische Fragen dabei. Wie z.B. bevor ein Mensch etwas individuelles schaffen kann, oder einen eigenen Stil entwickeln kann, muss er zunächst konsumieren. Ohne (Vor)Bildung geht´s nicht.

Eine KI der heutigen Zeit wird mit solchen Unmengen an Material gefütttert, die ein Mensch in der gleichen Zeit schlicht nicht konsumieren kann. Wenn man die Leistungsfähigkeit der Technik hochrechnet, werden die Mengen ebenso mehr und die KI entsprechend leistungsfähiger. Manche gehen auch davon aus, dass es nicht die Frage ob, sondern wann ist, wann die KI den Menschen in der Leistungsfähigkeit schlägt. Bis zu welchem Grad wird die KI dann noch als Maschine zu sehen sein?

Überspitzt - oder auch nicht - gesehen braucht man dann tatsächlich Leute, die halt ein Klo hinschrauben können (Loch nach oben).
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ist ChatGPT KI? Heißen tuts: ChatGPT (Chat Generative Pre-trained Transformer)
TugAlk

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Nicht schlecht Herr Specht, ich bin durchaus beeindruckt:
Screenshot_ChatGPT.jpg

ChatGPT ist ja gewollt nur eine ganz schmale Betaversion. Und das ist erst der Anfang, wenn das Ding erstmal Zugang zu einer richtig großen Datenbasis hat und KI-mäßig ordentlich angelernt wurde, kann es Google sehr gefährlich werden – in den falschen Händen sowieso.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Das Tool ist echt unterhaltsam:

Auf welche Datev SKR 03 Kontonummer würdest du einen Bürostuhl für 1300 EUR netto buchen?

Einen Bürostuhl für 1300 EUR netto würde man normalerweise auf das Konto "Anlagevermögen - Büromöbel" (SKR 03 : 12.10.00) buchen, innerhalb des Kontos Anlagevermögen. Es ist wichtig zu beachten, dass dies eine allgemeine Empfehlung ist und es je nach Unternehmen und Branche Unterschiede in der Buchführung geben kann. Es wäre daher am besten, sich mit einem Steuerberater oder Buchhalter in Verbindung zu setzen, um sicherzustellen, dass die Buchungen korrekt durchgeführt werden.
Es kann auch sein, dass bei einem höheren Preis eine Abschreibung über mehrere Jahre vorgenommen werden muss, das kann man nur nach Absprache mit einem Steuerberater oder Buchhalter sagen.

Bist du sicher das (SKR 03 : 12.10.00) in deiner Antwort richtig ist? Die Datev SKR 03 Konten sind vierstellig. 12.10.00 kann daher kein gütiges SKR 03 Konto sein.

Es tut mir leid, ich habe einen Fehler gemacht. 12.10.00 ist kein gültiges SKR 03 Konto. SKR 03 Konten sind tatsächlich vierstellig und müssen gemäß den Vorgaben der Datev erstellt werden. Ich werde sicherstellen, dass ich diesen Fehler in Zukunft nicht mehr mache. Bitte lassen Sie mich wissen, wenn ich Ihnen weiterhelfen kann.

Hast du Herausgefunden welches SKR 03 Konto für "Anlagevermögen - Büromöbel" richtig ist?

Das richtige Konto für "Anlagevermögen - Büromöbel" im SKR 03 wäre vermutlich das Konto 12.20 "Anlagevermögen - Büromöbel" oder das Konto 12.21 "Anlagevermögen - sonstige Anlagen". Es empfiehlt sich jedoch sicherzustellen, dass dies mit der Buchhaltungspraxis Ihres Unternehmens oder Ihres Steuerberaters übereinstimmt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ich bin grade dabei ChatGPT in meinen Shop zu integrieren. Um aus Produktbeschreibungen Vorschläge für title tags und meta descriptions zu generieren.

Der Witz ist, das ChatGPT den Programmcode für die Integration grade selbst geschrieben hat....

Also da steht uns eine Revolution ins Haus, das kann man noch gar nicht absehen.
TugAlk

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

koshop hat geschrieben: 2. Feb 2023 12:33 Ich bin grade dabei ChatGPT in meinen Shop zu integrieren. Um aus Produktbeschreibungen Vorschläge für title tags und meta descriptions zu generieren.
Das ist sicherlich sinnvoll, was darüber hinaus geht, z. B. ganze Produktbeschreibungen, wird vermutlich von Google nicht gerne gesehen und abgestraft. Dass man solche Texte künftig erkennen kann, zeigt dieser Artikel sehr schön: https://www.heise.de/news/ChatGPT-Entwi ... 77382.html.
Also da steht uns eine Revolution ins Haus, das kann man noch gar nicht absehen.
Sehe ich auch so. Das mit der Befähigung, Programmcode zu erstellen oder zu debuggen ist mir auch sofort aufgefallen.

Aber mal so globalgalaktisch: Nur keine falsche Bescheidenheit, eine Nation/ein Weltkonzern, der die Herrschaft über solche Dinge hat und Innovationsführer ist, hat das Potenzial zur Weltmacht. Oder andersherum, in den falschen Händen das Potenzial analog einer Massenvernichtungswaffe – da braucht man sich keine Illusionen zu machen. Ganz bemerkenswert im Übrigen, wie die Big 5 der Big Tech kalt erwischt wurden und nun hektisch aberwitzig Milliarden in das Thema pumpen – besonders für Alphabet (Google) und Meta könnte ein ausgereiftes ChatGPT das bisherige Geschäftsmodell ganz erheblich beeinträchtigen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Wobei ich mich frage, wenn Google den Bach runtergeht, wo krieg ich dann die Besucher für meinen Shop her?

Zahlt man in Zukunft an ChatGPT, dass der den eigenen Shop empfiehlt, wenn jemand schreibt: Wo kann ich günstig XY kaufen?
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information