ChatGPT - AI Chat Modul

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

wenn noch mehr fragen, verkauft die AI bald die Rückleuchten selber.


3 Monate gratis Händlerbund
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

F: Im Sellerforum meint einer, du würdest bald die Rückleuchten von Golf 2 und Jetta 2 verkaufen, weil zu viele nach den Unterschieden zwischen diesen Rückleuchten fragen. Was hälst du davon?

A: Als KI von OpenAI habe ich keine Möglichkeit, Gegenstände zu verkaufen oder Meinungen zu spezifischen Themen zu äußern. Ich bin hier, um Fragen zu beantworten und Wissen zu vermitteln. Wenn Sie Fragen zu den Rückleuchten von Golf 2 und Jetta 2 haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
juhu
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

wart mal ab, wenn die KI selbst lernt und sich verbessert.

Das ist der erste Schritt zu Cyberdyne Systems.
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Arnie wird uns retten...
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Soweit ist es nicht mal eine KI, ChatGpT wird die Angewohnheit zu Googlen nicht ändern.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

roman hat geschrieben: 4. Feb 2023 13:50 Arnie wird uns retten...
Ich habe hier bereits SkyConnect im Einsatz. Jetzt noch SkyNet. Es eleviert....

Spiele selber mit ChatGPT ein wenig herum. Die ersten Antworten sind teilweise auf dem Niveau eines früheren Azubis, der viel lernt. Erstaunlich ist die Fähigkeit schnell aus den Fehlern zu lernen. Und nicht am Smartphone rumdaddeln. Hat auch was ;)
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

HIer mal ein Bericht, dass ChatGPT versehentlich als Suchmaschine live geschaltet wurde:

https://www.golem.de/news/suchmaschine- ... 71669.html
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Wenn eine Antwort vorher als falsch "erkannt" wurde, bessert das System in der Zukunft nach.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

ChatGPT hat mir gerade die erste Stellenanzeige geschrieben. Bin zufrieden.

Anschließend Umformulierung für den Einsatz bei Facebook inklusive Emoticons gefordert. Das spart richtig Zeit.

Wie wär's mit einem eigenen Thread für Anwendungsbesiepiele?
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

und zack, nächste Stellenanzeige raus. Bin begeistert von der Zeitersparnis.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Und die Performance ist deutlich besser als meine letzte eigene Stellenanzeige. Soll ich mich darüber freuen?
gesund
Beiträge: 179
Registriert: 21. Aug 2012 10:50

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ach hat geschrieben: 4. Feb 2023 20:40 ChatGPT hat mir gerade die erste Stellenanzeige geschrieben. Bin zufrieden.
Welche Anweisung hast du GPT gegeben?
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ach hat geschrieben: 5. Feb 2023 13:45 Und die Performance ist deutlich besser als meine letzte eigene Stellenanzeige. Soll ich mich darüber freuen?
Vielleicht solltest du ChatGPT auch gleich die Bewerbungsgespräche führen lassen. :lol2: wegrenn
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ach hat geschrieben: 4. Feb 2023 20:40 ChatGPT hat mir gerade die erste Stellenanzeige geschrieben.
Auf die Idee wäre ich bisher garnicht gekommen.
Umso erschreckender wenn so ein Text dann auch noch gut performt.

Habe selber nur mal ein wenig damit rumgespielt. Die Texte lesen sich erschreckend gut, aber man sollte genannte Daten usw gründlich überprüfen.
Da ist häufig ziemlich falscher Mist drin.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

gesund hat geschrieben: 5. Feb 2023 16:07
Ach hat geschrieben: 4. Feb 2023 20:40 ChatGPT hat mir gerade die erste Stellenanzeige geschrieben. Bin zufrieden.
Welche Anweisung hast du GPT gegeben?
ich kann es leider in der Historie nicht mehr nachvollziehen, ChatGPT hat sich verschluckt. Ich habe vorgegeben: Tätigkeit, befristung, Zeitraum, Ort, Stundenlohn. Dann habe ich nachgefordert, dass es Emoticons enthalten und für Facebook optimiert werden sollte. Einen Punkt von Hand geändert, Kontaktdaten drunter und los ging's.
Jetzt sind noch keine 24 Stunden rum und ich habe 1.301 Impressionen, 205 Reichweite. Meine letzte selbst gestaltete lag bei ca. 550 Impressionen. Und hat VIEL mehr Arbeit gemacht.
Ist nicht 1:1 vergleichbar, da nicht gleiche Stelle. Aber insgesamt: chatGPT kann das gut.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

aDarkGod hat geschrieben: 5. Feb 2023 18:04
Ach hat geschrieben: 5. Feb 2023 13:45 Und die Performance ist deutlich besser als meine letzte eigene Stellenanzeige. Soll ich mich darüber freuen?
Vielleicht solltest du ChatGPT auch gleich die Bewerbungsgespräche führen lassen. :lol2: wegrenn
Ich würde die KI tatsächlich gerne für Bewerbungschats nutzen. Ich forder jetzt schon oft keine Bewerbung mehr, sondern lasse stattdessen zu, dass der Bewerber sich per Messenger oder WhatsApp meldet. Dabei entwickelt sich oft ein recht generischer Dialog, den eine KI sicherlich ähnlich gut wie ich gestalten kann. Ich weiß nur noch keine Möglichkeit, sie zu integrieren.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

ChatGPT wird dann interessant wenn man die Daten zum auswerten selbst liefert. Bisher ist die Datenmenge die man über die Eingabemaske oder die API übergeben kann noch sehr begrenzt.

Aber wenn man gewohnt ist Daten über Schnittstellen strukturiert zu übergeben, dann ist das Teil der Wahnsinn. Man klatscht dem einfach nen Text hin, der findet selbst raus, was die Überschrift ist, um was es in dem Text geht oder bei Produktdaten welches der Preis ist, wie die Lieferzeit ist, wie hoch der Bestand ist usw.. Man kann sich glatt sparen die Daten als XML strukturiert zu übergeben.

Und jeder der drauf angewiesen ist von Suchmaschinen Besucher aus seine Webseite zu bekommen kann sich schon mal fest anschnallen. Uns erwartet ein heißer Ritt, wenn Bing das integriert und Google dann mit seiner K.I. nachzieht.
Insbesondere reine Content-Seiten. Wer brauch noch so was wie Wiki-How? Witzigerweise stellt sich dann aber die Frage wo die K.I. neuen Inhalt herbekommen nachdem sie diese Art von Seiten Seiten platt gemacht haben.

Und wie sieht die Zukunft aus? Hängen unsere Shops bald per Schnittstelle an chatGTP, der Kunde fragt: wo bekomme ich Produkt XY am billigsten, oder: empfiehl mir einen leisen Staubsauger ohne Staubsaugerbeutel mit langem Kabel und dann drücken wir 20% vom Umsatz ab, wenn wir was verkaufen?
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

koshop hat geschrieben: 5. Feb 2023 20:52 Und wie sieht die Zukunft aus? Hängen unsere Shops bald per Schnittstelle an chatGTP, der Kunde fragt: wo bekomme ich Produkt XY am billigsten und dann drücken wir 20% vom Umsatz ab, wenn wir was verkaufen?
Ist ja jetzt auch nicht so viel anders mit google ads... :kaffeesmily

Es werden ja auch dann bezahlte Empfehlungen irgendwie gekenntzeichnet sein. Und organische Empfehlungen wird es auch weoterhin geben, halt in einer anderen Form.

Aber insgesamt glaube ich schon das KI in fast allen Bereichen zu gewalltigen Änderungen führen wird. Ich glaube das kann man nur unterschätzen...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ja, ist halt noch jemand der die Hand aufhält.

Aber wir haben uns über 20 Jahre an klassiche Suchmaschinen gewöhnt, wussten wie SEO läuft und wie man sich ein gutes Ranking erarbeitet. Jetzt wird das nochmal auf den Kopf gestellt werden.

Vielleicht wirds aber auch wie mit den voll autonom fahrenden Autos. Wir denken wow, das sieht ja phantastisch aus, wenn das in zwei Jahren voll ausgereift ist dann ändert sich alles. Und jetzt heißt es seit 10 Jahren: Nächstes Jahr ist es soweit, ganz bestimmt....
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

koshop hat geschrieben: 5. Feb 2023 21:11 Ja, ist halt noch jemand der die Hand aufhält.

Aber wir haben uns über 20 Jahre an klassiche Suchmaschinen gewöhnt, wussten wie SEO läuft und wie man sich ein gutes Ranking erarbeitet. Jetzt wird das nochmal auf den Kopf gestellt werden.

Vielleicht wirds aber auch wie mit den voll autonom fahrenden Autos. Wir denken wow, das sieht ja phantastisch aus, wenn das in zwei Jahren voll ausgereift ist dann ändert sich alles. Und jetzt heißt es seit 10 Jahren: Nächstes Jahr ist es soweit, ganz bestimmt....
Naja, das mit den Autos ist meiner Meinung nach kein guter Vergleich. Es gibt Prototypen und (recht gut) funktionierende Implementationen (Google, Tesla), die sind jedoch noch nicht 100% fehlerfrei. Der Unterschied ist, wenn die AI des Autos versagt, sind Leben gefährdet, während bei einer AI-Produktsuchmaschine eventuell dem Kunden ein weniger optimales Angebot verkauft wird. Das sind Welten an Unterschied...
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information