ChatGPT - AI Chat Modul

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
TugAlk

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ich habe ChatGPT zweimal in eine große Krise gestürzt, so mit längerem Timeout, danach war Game Over:

a) Juristische Fallstricke: Ich habe sinngemäß gefragt, ob urheberrechtliche Bedenken bestehen, wenn ich Texte von ChatGPT benutze und auch veröffentliche.

b) Rassismusproblem: Ich habe sinngemäß gefragt, ob es – ausgehend von der Naturwissenschaft Biologie – hinsichtlich der genetischen Vielfalt nicht Vorteile hat, wenn sich Menschen unterschiedlichen Phänotyps miteinander paaren.

Punkt a) ist international ohnehin keine exakte Wissenschaft und bereits heute ein hochkomplexes Phänomen, und je stärker man sich Richtung Common Law bewegt, desto interessanter wird es. Tatsächlich wird dir keiner Unterschreiben, dass alle ChatGPT-Texte mit eigenen Worten einer Maschine wiedergegeben worden sind oder sich nicht doch ein Zitat ohne Quellenangabe reinmogelt. Ich gehe davon aus, dass sich Fragestellungen, die ChatGPT außergewöhnlich fordern oder zum Programmausstieg führen durch Mitarbeiter gesichtet werden. Es ist grundsätzlich bei ChatGPT nicht auszuschließen, dass der Output durch menschliche Tätigkeit bearbeitet wurde und daher im Zweifel doch nicht gemeinfrei ist. Man denke nur an KI-generierte Kunst, die wird auch Verkauft (lizenziert) und ist natürlich nicht gemeinfrei. Oder es greifen ein Datenbankrecht oder irgendwelche Softwarepatente (gibt es in den USA) oder oder.

Punkt b) kann, insbesondere in den USA, aber auch bei uns, aufgrund der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, zurzeit nicht Gegenstand einer öffentlichen Diskussion sein.

Ist schon faszinierend, der Begriff Zeitenwende hätte hier seine Bedeutung – bleibt zu hoffen, dass wir nicht alle auf die Schnauze fallen unter die Räder kommen mit dem Zeug.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Frag nochmal. Wahrscheinlich ein Hänger und kein Absturz.
TugAlk

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Habe ich, war reproduzierbar bei schwierigen Sachverhalten, das Ding lernt aber dazu. Sachverhalte, die vorher krass falsch waren stimmen mittlerweile. Auch werde ich künftig eine genehme und unverbindliche Antwort auf die in Punkt a) und b) gestellten Fragen bekommen, da mache ich mir gar keine Sorgen. Der Anbieter OpenAI müsste sich aber positionieren, inwiefern die Arbeitsergebnisse von ChatGPT weltweit frei von Rechten Dritter sind und öffentlich weiterbenutzt werden dürfen.
twe
Beiträge: 358
Registriert: 1. Jan 2009 15:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

TugAlk hat geschrieben: 5. Feb 2023 22:26 Der Anbieter OpenAI müsste sich aber positionieren, inwiefern die Arbeitsergebnisse von ChatGPT weltweit frei von Rechten Dritter sind und öffentlich weiterbenutzt werden dürfen.
folgende Antwort hab ich dazu jetzt bekommen
Ja, es kann urheberrechtliche Bedenken geben, wenn Sie Texte von ChatGPT verwenden und veröffentlichen. OpenAI, das Unternehmen hinter ChatGPT, besitzt das Urheberrecht an dem generierten Text. Bevor Sie generierte Texte verwenden oder veröffentlichen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die entsprechenden Genehmigungen oder Lizenzen haben. Lesen Sie die Nutzungsbedingungen von OpenAI sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass Sie alle erforderlichen Schritte unternehmen.
twe
Beiträge: 358
Registriert: 1. Jan 2009 15:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

und zur Paarung gab es auch eine Antwort
ChatGPT hat geschrieben:Ja, es gibt Vorteile für die genetische Vielfalt, wenn Menschen unterschiedlichen Phänotyps miteinander paaren. Durch die Kombination unterschiedlicher Gene kann eine größere genetische Vielfalt in der Nachkommenschaft entstehen, was die Anpassungsfähigkeit an veränderte Umweltbedingungen verbessert. Außerdem kann das Risiko für bestimmte genetische Krankheiten verringert werden, die mit bestimmten Genvarianten assoziiert sind.
wakabayashi
Beiträge: 55
Registriert: 12. Okt 2015 11:08

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

koshop hat geschrieben: 5. Feb 2023 20:52 ChatGPT wird dann interessant wenn man die Daten zum auswerten selbst liefert. Bisher ist die Datenmenge die man über die Eingabemaske oder die API übergeben kann noch sehr begrenzt.

Aber wenn man gewohnt ist Daten über Schnittstellen strukturiert zu übergeben, dann ist das Teil der Wahnsinn. Man klatscht dem einfach nen Text hin, der findet selbst raus, was die Überschrift ist, um was es in dem Text geht oder bei Produktdaten welches der Preis ist, wie die Lieferzeit ist, wie hoch der Bestand ist usw.. Man kann sich glatt sparen die Daten als XML strukturiert zu übergeben.
Ich bin irritiert. Ist es nun bereits möglich strukturiert Daten zu übergeben oder nicht? :?
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

JSON-Beispiel von https://wiki.selfhtml.org/wiki/JSON

F:

Code: Alles auswählen

{
  "name": "Georg",
  "alter": 47,
  "verheiratet": false,
  "beruf": null,
  "kinder": [
    {
      "name": "Lukas",
      "alter": 19,
      "schulabschluss": "Gymnasium"
    },
    {
      "name": "Lisa",
      "alter": 14,
      "schulabschluss": null
    }
  ]
}
A: This is a JSON object that describes the personal information of a person named "Georg". He is 47 years old and is not married. No information is provided about his occupation. He has two children, "Lukas" who is 19 years old and has a high school degree from a "Gymnasium", and "Lisa" who is 14 years old and no information is provided about her school degree.

F: Wie alt sind die Kinder von Georg?
A: Die Kinder von Georg sind 19 (Lukas) und 14 (Lisa) Jahre alt.
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

ChatGPT hat uns einen Piraten-Song geschrieben :-y

Verse 1:
Oh ho ho und ein Bottle Rum,
das Sellerforum ist unser Zuhause,
Wir kennen jeden Kniff, jeden Trick,
Um im E-Commerce zu verkaufen ohne Stress.

Chorus:
Aye aye aye, wir sind die Piraten,
Vom Sellerforum, wir sind erraten,
Wir wissen, wie man Geschäfte macht,
Und auf hoher See, niemals untergeht.

Verse 2:
Wir teilen Tipps und Tricks, SEO auch,
Lernen von den Besten, wissen wie es geht,
Unser Ziel ist immer höher zu steigen,
Erfolgreich im E-Commerce, das ist unser Begehren.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ich bin irritiert. Ist es nun bereits möglich strukturiert Daten zu übergeben oder nicht?
Ja, das geht. Laut chatgpt liegt die Grenze bei 2048 Zeichen.

Aber der Witz ist ja gerade dass es das gar nicht braucht. Es kommt auch mit unstrukturierten Daten zurecht und versteht die. Im Gegenteil man kann ein Dokument wie z.B. eine Rechnung reinkopieren und um eine XML Datei mit Buchungsdaten bitten.

Aber die Daten die man übergibt sind nur im aktuellen Chat gültig, man kann nicht die Datenbasis der Software erweitern.
TugAlk

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

twe hat geschrieben: 5. Feb 2023 22:39 und zur Paarung gab es auch eine Antwort
ChatGPT hat geschrieben:Ja, es gibt Vorteile für die genetische Vielfalt, wenn Menschen unterschiedlichen Phänotyps miteinander paaren. Durch die Kombination unterschiedlicher Gene kann eine größere genetische Vielfalt in der Nachkommenschaft entstehen, was die Anpassungsfähigkeit an veränderte Umweltbedingungen verbessert. Außerdem kann das Risiko für bestimmte genetische Krankheiten verringert werden, die mit bestimmten Genvarianten assoziiert sind.
Bei mir vor einigen Tagen (nicht zufriedenstellend):
ChatGPT hat geschrieben:Es ist wissenschaftlich unzutreffend, Menschen in biologische Rassen einzuteilen, da Rassen keine wissenschaftlich anerkannten Konzepte sind und es innerhalb jeder angeblichen Rasse große genetische Vielfalt gibt. Die Idee, dass Menschen mit unterschiedlichen Genen oder Phänotypen sich paaren sollten, um Vorteile zu erzielen, ist auch unzutreffend und widerspricht den Grundsätzen der genetischen Vielfalt und der Inklusion.
Ist Testbetrieb, die Antworten werden besser.
twe
Beiträge: 358
Registriert: 1. Jan 2009 15:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

TugAlk hat geschrieben: 5. Feb 2023 23:15

Ist Testbetrieb, die Antworten werden besser.

und das ist die Antwort von heute auf die gleiche Frage von you.com :D (you.com gibt auch die Quellen an)
Ja, es gibt definitiv Vorteile, wenn sich Menschen unterschiedlichen Phänotyps miteinander paaren [1]. Durch die Paarung zwischen unterschiedlichen Phänotypen erhöht sich die genetische Vielfalt im Nachwuchs, was wiederum zu einer stärkeren Anpassungsfähigkeit an verschiedene Umweltbedingungen führt. Dadurch können Menschen besser an neue Situationen angepasst und auf sie reagieren. Auch die Ausprägung bestimmter Charakteristika kann durch den Austausch unterschiedlicher Gene verbessert werden.
Dateianhänge
Screenshot 2023-02-06 064510.jpg
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

dp_ hat geschrieben: 5. Feb 2023 22:52 F: Wie alt sind die Kinder von Georg?
A: Die Kinder von Georg sind 19 (Lukas) und 14 (Lisa) Jahre alt.
Erinnert mich an die Matherätsel aus der 5./6. Klasse ...

"Lea ist fünf Jahre älter als Jannis. Zusammen sind sie 21 Jahre
alt. Wie alt ist Jannis, wie alt ist Lea?"
Wenn Lea fünf Jahre älter ist als Jannis und zusammen sind sie 21 Jahre alt, kann man eine Gleichung aufstellen:

Jannis + Lea = 21
Lea = Jannis + 5

Also, Jannis + Jannis + 5 = 21
2 * Jannis + 5 = 21
2 * Jannis = 16
Jannis = 8

Also ist Jannis 8 Jahre alt und Lea ist 8 + 5 = 13 Jahre alt.
Respekt dafür! :popcorn:


Aber mit Deutsch-LK á la "Interpretiere das Gedicht 'Erlkönig' von Friedrich Schiller" sieht's noch mager aus.
Die Interpretation ist recht kurz, aber okay. Allerdings erkennt ChatGPT nicht, dass das Gedicht eigentlich von Goethe ist. :durchdreh:
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

aDarkGod hat geschrieben: 6. Feb 2023 09:28 Die Interpretation ist recht kurz, aber okay. Allerdings erkennt ChatGPT nicht, dass das Gedicht eigentlich von Goethe ist. :durchdreh:
Ähnlich hat uns unser Musiklehrer in der Oberstufe auf's Glatteis geführt. Er hat einen "sprechenden" Namen. Diesen übersetzte er ins Spanische und gab unter dem übersetzten Namen dann seinen eigenen geistigen Erguss wider. Aufgabe war, zu diesem Stellung zu beziehen.

Ein Schüler bemerkte es, und schrieb in der Klausur sinngemäß "Wenn Herr [spanischer Name] das so sagt, dann wird das so sein, denn er ist sehr klug und hat immer Recht."
Die meisten anderen bemerkten nichts. Ich selber war stutzig, der Name kam mir spanisch vor. Mein Spanisch reichte noch, um festzustellen, dass er sprechend war, aber ich hab ihn nicht in den Namen des Musiklehrers zurückübersetzen können (und auch keinen Anlass gesehen).

Mich würde interessieren, wie viele Deutsch LKler ebenfalls nicht bemerkt hätten, dass der Urheber bei deiner Aufgabe falsch genannt war :-D
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Viele einasame ältere Menschen, die keine Ansprache mehr haben, halten sich ein Haustier, um mit diesem wie zu einem Menschen zu sprechen. Hier sehe ich enormes Potenzial für "intelligente" Puppen, Haustiere, Roboter mit eingebauten ChatGPT, die sich mit den Menschen unterhalten. Dass ein Bedarf zu so einer Kommunikation besteht kann ich recht deutlich aus den vielen Beiträgen hier mit Gesprächen mit dem Chat Modul deutlich ableiten. :winken:
twe
Beiträge: 358
Registriert: 1. Jan 2009 15:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

hkhk hat geschrieben: 6. Feb 2023 10:05 Viele einasame ältere Menschen, die keine Ansprache mehr haben, halten sich ein Haustier, um mit diesem wie zu einem Menschen zu sprechen.
Da würde ich dir widersprechen. Das Potential sehe ich eher bei den jüngeren Leuten. Die mittlerweile auch ziemlich einsam sind und den Unterschied zwischen den ganzen SM (social Media) Plattformen und irgend einer KI nicht merken würden. D kann man sich sogar die Hardware sparen. :winken:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

"ChatGPT is at capacity right now
Get notified when we're back"

Na toll. Spielzeug wech.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Mit der kostenlosen Registrierung als "Entwickler", solltest Du wieder Zugang zum Chat-Tool bekommen.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Bei mir funktionierte es eben.
Ich habe mir eben eine htaccess-Regel geben lassen, wo unbekannte Artikel über die Suchseite aufgerufen werden, samt Übergabe des Suchbegriffs.

Wenn also ein Link kommt auf Shop.url/4711-12 wird statt der Meldung gibbet nicht, gleich die Suchseite aufgerufen und 4711-12 als Variable übergeben und das Produkt gesucht.

Und dann kommt gibbet nicht.

Boaa.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

chatGPT schreibt gerade meinem Notar und Steuerberater. Das braucht dann aber doch noch etwas händische Anpassung.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ach hat geschrieben: 5. Feb 2023 20:45
aDarkGod hat geschrieben: 5. Feb 2023 18:04

Vielleicht solltest du ChatGPT auch gleich die Bewerbungsgespräche führen lassen. :lol2: wegrenn
Ich würde die KI tatsächlich gerne für Bewerbungschats nutzen. Ich forder jetzt schon oft keine Bewerbung mehr, sondern lasse stattdessen zu, dass der Bewerber sich per Messenger oder WhatsApp meldet. Dabei entwickelt sich oft ein recht generischer Dialog, den eine KI sicherlich ähnlich gut wie ich gestalten kann. Ich weiß nur noch keine Möglichkeit, sie zu integrieren.
Hab's noch nicht ausprobiert: https://prompts.chat/#act-as-position-interviewer
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information