Seite 2 von 2

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

Verfasst: 8. Dez 2022 13:38
von Technokrat
Mozartkugel hat geschrieben: 8. Dez 2022 13:20 ... wenn die Russen uns mit Atombomben bewerfen, dann weiß ich zumindest bescheid.
Dann ist noch kurz Zeit, sich alles ungesunde Zeug aus dem Kühlschrank reinzupfeifen :essen:

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

Verfasst: 8. Dez 2022 13:42
von Wollomo
fonprofi hat geschrieben: 8. Dez 2022 11:17 Eben hat’s geheult bei uns. Also Rheinhessen heult.
Von 5 Handys hat nur 1 IPhone das Popup gehabt. Telekom nix, O2/Fonic ja. Alle aktuelle Firmware 16.x.

Edit: 1x Katwarn eben nach 18min.
Bei mir sehr ähnlich.
Von 8 Personen im Raum ging es nur auf zwei Geräten, unter anderem meinem.
Auch ich habe 0²+IPhone incl. aktuellem IOS.
Katwarn kam bei mir erst eine halbe Stunde später, bei allen anderen gar nicht...
Läuft echt klasse!

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

Verfasst: 8. Dez 2022 14:11
von Ach
Ich war gerade im Vorstellungsgespräch. Der Bewerber und ich wurden binnen Sekunden drei mal laut gewarnt. Mein Gerät hat gleich zwei Mal gewarnt. Vielleicht wegen DualSim.

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

Verfasst: 8. Dez 2022 14:33
von fonprofi
Ach hat geschrieben: 8. Dez 2022 14:11 Ich war gerade im Vorstellungsgespräch. Der Bewerber und ich wurden binnen Sekunden drei mal laut gewarnt. Mein Gerät hat gleich zwei Mal gewarnt. Vielleicht wegen DualSim.
und beide untern den Tisch geworfen?

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

Verfasst: 8. Dez 2022 17:37
von Ach
fonprofi hat geschrieben: 8. Dez 2022 14:33
Ach hat geschrieben: 8. Dez 2022 14:11 Ich war gerade im Vorstellungsgespräch. Der Bewerber und ich wurden binnen Sekunden drei mal laut gewarnt. Mein Gerät hat gleich zwei Mal gewarnt. Vielleicht wegen DualSim.
und beide untern den Tisch geworfen?
Ich war nur kurz irritiert, aber der Bewerber hat ziemlich intensiv reagiert. Vielleicht, weil er im Sommer aus der Ukraine hier her geflohen ist und daher mehr Erfahrung mit echtem Alarm hat, vielleicht, weil er als Bewerber tendenziell mehr Anspannung und ich mehr Routine im Gespräch hatte.

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

Verfasst: 8. Dez 2022 19:48
von fossi
Von vier Smartphones im Büro hat nur eins gebimmelt.
Katwarn / Nina haben Kollegen und ich nicht drauf, Cell Broadcast lief wohl nicht auf allen Netzen und unsere alten Sirenen, die sonst bei jedem Feuerwehr-Probealarm 1x monatlich ertönen, blieben komplett still.
Immerhin besser als beim letzten Versuch. Da tat sich hier überhaupt nichts...

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

Verfasst: 8. Dez 2022 20:23
von monami
Mein Feedback für die Umfrage zum Budnesweiten Warntag:
"Deutschland kann keine Warn-Katastrophen, Deutschland ist warntechnisch eine Katastrophe".

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

Verfasst: 8. Dez 2022 23:41
von Xantiva
Ich saß im Auto, als die Cell Broadcasting Warnung 2 Minuten vor 11 los ging (Samsung / Aldi Talk (O2)). Von der Nina App hatte ich 11:02 die Benachrichtigung, aber in der App wurden die Infos dann erst ein paar Minuten später angezeigt. Katwarn kam erst um 11:11 Uhr. Die Sirenen in der Stadt waren auch zu hören.

Ich hätte mich letztes Jahr bei der Flut sehr über so eine Warnung gefreut. Von daher finde ich das gar nicht so schlecht, bzw. ist es eine Verbesserung. Je detaillierter das Feedback, desto besser kann man die immer noch bestehenden Probleme angehen.

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

Verfasst: 9. Dez 2022 09:07
von Gaertner
ch hätte mich letztes Jahr bei der Flut sehr über so eine Warnung gefreut.
Laut vielen Politikern gabs da ja wohl nix zu warnen, da nützt es auch nix wenn es Möglichkeiten der Warnung gibt.

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

Verfasst: 9. Dez 2022 09:45
von SteveBrickman
Mir/uns ist fast das Herz stehen geblieben^^

Frauchen ist aus dem Nachtdienst gekommen und war gerade richtig eingeschlafen ... auf dem Nachttisch das Diensthandy (O2), das private Handy (Telekom) und das Tablet (auch Telekom) und am Arm die Smartwatch ... und bei mir auf dem Schreibtisch das Firmenhandy (O2), mein privates (Telekom), das Tablet (Telekom) und auch eine Smartwatch (ja, liegt auf dem Tisch ... ich trage die nur, wenn es sein muss^^).

Alle haben alarmiert und mindestens 3 Handys haben vorgelesen (ich vermute die 3 Xiaomis).

Was uns später erst aufgefallen ist; die Sirene im Dorf blieb still. Die aus dem Nachbardorf war zu hören.

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

Verfasst: 9. Dez 2022 12:00
von Xantiva
Gaertner hat geschrieben: 9. Dez 2022 09:07Laut vielen Politikern gabs da ja wohl nix zu warnen, da nützt es auch nix wenn es Möglichkeiten der Warnung gibt.
Das Problem bei uns war in erster Linie die Fehleinschätzung des lokalen Krisenstabs. Man attestiert am späten Nachmittag, dass das bisher ein Jahrhundertereignis ist und verabschiedet sich dann in den Feierabend, obwohl die Vorhersagen ab 18:00 Uhr noch mal mindestens die gleichen Regenmengen vorhergesagt haben. Und die treffen dann auf den bereits völlig gesättigten Boden. Hätte man zu dem Zeitpunkt a) die Lage richtig eingeschätzt und b) dann alles an Warntechnik eingesetzt, wäre es nicht so schlimm verlaufen.

Ich habe in der Nacht die Familie schlafen geschickt und jede Stunde den Pegelstand der Düssel an der naheliegenden Brücke überprüft, bis dann irgend wann am frühen Morgen das erste Wasser bei den Nachbarn übers Grundstück lief. Zu unserem Glück war das aber dann auch schon der Scheitelpunkt - 10 cm mehr und wir wären abgesoffen.

Ich denke die lokalen Einsatzkräfte haben aus den Fehlern gelernt und man hat erkannt, wie wichtig der richtige Einsatz der Warntechnik ist und je mehr "Kanäle" es gibt, um so besser.

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

Verfasst: 9. Dez 2022 13:20
von Wollomo
Im Ernstfall, sei es nun eine "regionale" Naturkatastrophe wie letztes Jahr an der Ahr oder eine kriegerische Handlung, wird sicherlich nicht jede Warntechnik zuverlässig funktionieren. Wichtiger ist es die Warnungen über möglichst viele Kanäle auszuspielen. Irgendetwas hat man dann eben schon Zuhause oder bekommt es mit.

Zusätzliche Apps wie NINA oder Katwarn sind zwar grundsätzlich toll, nur hat diese eben nicht jeder auf seinen Gerät.
Im USA Urlaub hatte ich keine amerikanische Warnapp auf meinem Gerät aber trotzdem eine Meldung auf meinem deutschen Handy (mit deutschen Vertrag) erhalten.
Gerade bei der älteren Generation wird nicht jeder eine separate Warn-App auf dem Gerät installiert haben.

Lautsprecherdurchsagen sind im übrigen in den letzten Jahren ziemlich herunter gefahren worden. Wir haben noch ein Feuerwehrfahrzeug (insgesamt 4 Stück) bei dem das, wenn auch nur sehr leise, funktioniert. Bei Neubeschaffungen war das anscheinend gar kein Kriterium mehr.