Seite 1 von 1

Kann jemand tschechisch?

Verfasst: 6. Okt 2022 15:38
von roman
Mit den gängigen Onlineübersetzern bin ich nicht wirklich weitergekommen, daher die Frage ob jemand was damit anfangen kann:

1. Ist das Wort FIRMA im tschechischen geläufig? Also mit der selben Bedeutung bei uns?

2. "Ceny vč. DPH jsou doplněny v tabulce."
Bedeutet das dass die Preise EXKLUSIVE oder INKLUSIVE Steuer sind?
Ich vermute eher in die eine Richtung, aber die (komische) Übersetzung läßt Interpretationsspielraum übrig.

Re: Kann jemand tschechisch?

Verfasst: 6. Okt 2022 16:07
von icstore
Zu 1: Nach meiner Erfahrung mit tschechischen Kontrahenten ja.
Zu 2: vč. ist die Abkürzung von včetně, das bedeutet "inklusive". (https://en.wiktionary.org/wiki/v%C4%8Detn%C4%9B) In Tschechien werden wie in Deutschland Preise inkl. Merhwertsteuer (DPH auf CZ) angegeben

Re: Kann jemand tschechisch?

Verfasst: 7. Okt 2022 01:39
von arnego2
Preise inkl. MwSt. werden in der Tabelle hinzugefügt.
Dank dem https://www.bing.com/translator