Zeitung lesen

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Zeitung lesen

Moin,

Nachdem unsere Tageszeitung teurer wird auf 60,-/m frage ich mich abzumelden oder/und auf Digitalabo umzusteigen.

Wer liest von euch noch Tageszeitung auf Papier, und warum (/nicht)


3 Monate gratis Händlerbund
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Zeitung lesen

Moin,

ich hatte bis vor kurzem noch die lokale Tageszeitung abonniert (220 € / quartal).
Nachdem der Lokalteil immer weiter geschrumpft ist und noch nur 2 Seiten waren hab ich es aufgegeben.
Internationale Nachrichten muss ich nicht einen Tag später in der Zeitung lesen, das geht online schneller und eben der Lokalteil wurde immer weniger. Mir fehlen die Lokalnachrichten schon ein wenig aber dafür so viel Geld zu bezahlen sehe ich nicht ein.
Das Digitalangebot kostet übrigens 10 € / Monat, war mir bisher aber auch nicht wert da man das wichtigste eh über die Facebook Kanäle mitbekommt.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Zeitung lesen

Für Zeitung habe ich im Tagesablauf kaum Zeit, weil ich kaum zu Hause bin.
Stattdessen informiere ich mich zwischendurch kurz online über überregionales Geschehen. Lokal bekomme ich durch Facebook und Gespräche bei der Arbeit mehr relevantes mit, als in der Zeitung steht.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Zeitung lesen

Google News :-y

Lokale Nachrichten interessieren mich überhaupt nicht und selbst das kann man ja bei Google einstellen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Zeitung lesen

Wenn ich denn dazu komme das Papier zu lesen - habe ich eigentlich fast alles schon online gelesen :wink:
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Zeitung lesen

Wir lesen auf Papier. Online kostet bei unserem Blättchen das Gleiche, hat aber keine Todesanzeigen... 8)
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Zeitung lesen

Wir haben - seit ewig - 2 Ausgaben in der Woche abonniert: Donnerstag und Samstag.
'Salzburger Nachrichten', falls es jemand wissen möchte :-)

Donnerstag, weil da das Fernsehprogramm dabei ist (ok, braucht heute eh kaum mehr jemand).
Und Samstag, weils da die dicke Wochenendausgabe ist.

Speziell die Wochenendausgabe lese ich sehr ausgiebig.
Weniger das tagesaktuelle, denn das hat man online eh schon zuvor alles gelesen.
Mehr die umfangreichen Hintergrundberichte, Reportagen, lokales und so Zeugs. Da komme ich locker bis Dienstag durch und nehm die mehrmals zur Hand.

Bin prinzipiell Onlinenews-Junkie, aber so umfangreiche Sachen lese ich eigentlich lieber auf Papier. Warum auch immer.

Ansonsten online klassische Lügenpresse (ORF, DerStandard...).
Mit diesen diversen Handy-News-Google-Dingern komme ich weniger zurecht: Dort habe ich immer das Gefühl dass mir einerseits wahnsinnig viel vorenthalten wird und auf der anderen Seite zuviel von dem geliefert wird, von dem die KI meint dass es mich besonders interessiert.
Und auch weil hier Nachrichten von unterschiedlichen Anbietern zusammengewürfelt werden. Das macht es schwierig das gelesene einzuordnen, vor allem wenn man manche Medien nicht kennt.

Zwischendurch auf der Couch lese ich übrigens gerne Teletext (ORF oder ARD) beim fernsehen.
Mag zwar total anachronistisch sein, aber finde ich extrem effizient für zwischendurch (keine Werbung, keine Bilder, oftmals extrem aktuell, schneller als das Handy...).
Ich hoffe das wird zu meinen Lebzeichen nicht abgedreht.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Zeitung lesen

bin typischer "beim-Frühstücks-Zeitungsleser", wobei deine genannten 60 eur p.m. krass sind,das wärs mir wohl auch nicht wert. hier zahlen wir für die tageszeitung (in meinem fall die krone,is mir einfach am liebsten) 11 euro.

am tablet hab ich mal getestet,ist einfach nicht das gleiche. Brauch das Papier das ich blättern und anpatzen kann.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Zeitung lesen

marcibet hat geschrieben: 21. Sep 2022 16:35 (in meinem fall die krone,is mir einfach am liebsten) 11 euro.
Das trauchst Du Dich auch noch zu sagen? ;-)

Ich meine, im Wirtshaus lese ich manchmal die Krone, einfach um zu wissen ob sich in dem Blattl was geändert hat.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Zeitung lesen

stupides bashing,als ob nicht sowieso das gleiche drin steht (abgesehen von den völlig alternativen blättern wie wochenblatt usw).

les ruhig ein A2 format blatt wenn du glaubst dadurch gehobener zu sein.

edit:grad erst deinen beitrag zum telext gelesen. okay, alles klar,wusste ja nicht das du 86 bist.da brauchts schon ein großes format das man es lesen kann.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Zeitung lesen

@marcibet
Sei ned gleich so angerührt ... ich mag' Dich ja trotzdem :-)

PS: Respekt dass Du das mit der Krone zugibst.
Mit der Krone ist's ja sonst wie der FPÖ: Keiner sagt dass er sie wählt, aber Marktanteil ist dann doch immer ziemlich hoch
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Zeitung lesen

@roman: echt jetzt?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Zeitung lesen

@hkhk
echt jetzt, was? :gruebel:
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Zeitung lesen

roman hat geschrieben: 21. Sep 2022 18:13 @marcibet
Sei ned gleich so angerührt ... ich mag' Dich ja trotzdem :-)

PS: Respekt dass Du das mit der Krone zugibst.
Mit der Krone ist's ja sonst wie der FPÖ: Keiner sagt dass er sie wählt, aber Marktanteil ist dann doch immer ziemlich hoch
So für als nicht Ösi... Krone scheint das Pendant zur Bild zu sein ?
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Zeitung lesen

iceman41 hat geschrieben: 21. Sep 2022 18:22 So für als nicht Ösi... Krone scheint das Pendant zur Bild zu sein ?
Ich kenne die Bild nur vom Hörensagen, aber ich denke dass der Vergleich in etwa hinkommt.

Also Boulevard, bei weitem auflagenstärkste Zeitung. und a nackerte auf Seite 5.
Angeblich weltweit die Zeitung mit dem höchsten %-Marktanteil.

Aber vermutlich mehr politische Agenda, da nach dem Krieg von einem Patriachen gegründet der das Ding 50 Jahre lang quasi im Aleingang leitete und die Politik mit seinen Vorstellungen regelmäßig durchs Dorf trieb.

Aber: Kleinformat (was zugegeben schon handlicher ist beim lesen)
Zuletzt geändert von roman am 21. Sep 2022 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Zeitung lesen

Ja. hört sich an wie Bild.

Liest keiner wenn man fragt aber es werden Millionen verkauft :)
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Zeitung lesen

roman hat geschrieben: 21. Sep 2022 19:33 Ich kenne die Bild nur vom Hörensagen, aber ich denke dass der Vergleich in etwa hinkommt.

Also Boulevard, bei weitem auflagenstärkste Zeitung. und a nackerte auf Seite 5.
Angeblich weltweit die Zeitung mit dem höchsten %-Marktanteil.

Aber vermutlich mehr politische Agenda, da nach dem Krieg von einem Patriachen gegründet der das Ding 50 Jahre lang quasi im Aleingang leitete und die Politik mit seinen Vorstellungen regelmäßig durchs Dorf trieb.

Aber: Kleinformat (was zugegeben schon handlicher ist beim lesen)
Die Nackerte gibts schon lang nicht mehr (auf Seite 7 war sie, nicht auf 5), und die Krone ist wesentlich weniger reisserisch als die Bild, das kann man sowas von überhaupt nicht vergleichen.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Zeitung lesen

Ich lese inzwischen hauptsächlich Standard online (auch österreichisch) ich hab mir da auch mal ein bezahlabo gekauft. Der innhalt ist aber ident und die App sagt mir weniger zu als die kostenlose Browser Variante.

Fürs Wochenende habe ich Profil (ich denke mal das entspricht Focus in DE) in Papieform aboniert.

Online kann man halt immer lesen, Papier nur wenn man die Zeitung dabei hat.

Die Krone habe ich schon Jahrelang nicht mehr gelesen. Früher als meine Großeltern noch lebten und diese von Ihnen manchmal gekauft wurde, hab ich die manchmal durgeblättert, aber nach fünf Minuten war ich durch. Die Berichte waren mir immer viel zu oberflächlich. Ein bisschen tiefgründigere Infos dürfen es schon sein...
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Zeitung lesen

Zeitung, nö. Meinung hab ich selber genug. Für die wichtigsten Schlagzeilen reichen die Radionachrichten auf dem Weg zur und von der Arbeit und ab und an ein Blick in den Newsticker auf br24. Für lokale News noch ein Google-Alert auf den Ortsnamen. Wenn sonst was wichtig ist, kommts schon bei mir vorbei.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Zeitung lesen

Ich hab noch unsere Lokalzeitung abonniert auf Papier.

Im Internet habe ich vor allem internationale Digital-Abos. Viele internationale Zeitungen haben für Europäer ziemlich günstige Digital-Abos. Die New York Times oder Washington Post kostet z.B. nur 20 Euro pro Jahr im ersten Jahr. Dafür kriegt man grade einen Monat spiegel online oder zwei Monate sueddeutsche. Auf guardian.co.uk kann man kostenlos lesen und freiwillig einen Betrag bezahlen.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information