Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Hier kommt auch keiner in die Pötte, ich krieg nichtmal ein Angebot.
Ich mach das jetzt selbst. Schnauze voll.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Rex hat geschrieben: 24. Apr 2023 17:33 Habt Ihr in der Nachbarschaft niemanden, der sich in den letzten paar Jahren eine PV Anlage angeschafft hat und du mal nachfragen kannst welche Firma und ob zufrieden oder nicht?
Nein, wir sind die ersten.
PV Solarteure kenn ich mich zwar nicht aus, aber denke das ist wie bei allen anderen Handwerkern:
Handwerker/Anbieter über irgendwelche Internetseiten zu suchen wäre ich vorsichtig, weil jeder Handwerker der durschnittliche bis gute Arbeit abliefert hat es in der heutigen Zeit eigentlich nicht nötig auf irgendwelchen Seiten zu inserieren.
Da besteht immer die Gefahr das man nur den Bodensatz mit schlechter Arbeit erwischt oder auf anderweitig dubiose Anbieter trifft.
Ja, das befürchte ich auch. Das mit dem Handwerksportal war eine Notlösung bzw. haben die damit geworben mit lokalen Handwerksbetrieben zusammen zu arbeiten (was schonmal schlicht gelogen war).
Von den 10 lokalen Firmen, die ich selbst kontaktiert habe (teils mehrfach), hat sich bislang _einer_ zurückgemeldet und auch schon einen Termin gemacht. Der ist dann unsere letzte Hoffnung.
Wir hatten im April 2022 schonmal bei diversen örtlichen Handwerksbetrieben angefragt und die antworten entweder gar nicht erst oder erstellen dann Abwehrangebote, weil ihnen das Anlagenvolumen zu klein ist.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Vio hat geschrieben: 24. Apr 2023 17:32 Mailadresse per PN schicken?
info ät
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3131
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

tanzschuh hat geschrieben: 24. Apr 2023 17:29 Montiert und verkauft mir einer von euch eine Anlage in der nähe von Lübeck, ich erlebe den selben Frust.
Am liebsten würde ich das selbst auf Dach klöppeln
Wenn du Geduld hast, können wir gerne Mal reden. Mehr als ein Wartelistenplatz ist momentan aber beim besten Willen nicht möglich. Das ist weder böse gemeint noch aus Faulheit...Ist echt so eng in der Branche gerade.
Uns fehlen die Monteure.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Falls es jemand interessiert oder wer Bedarf hat: Ich habe noch zwei Paletten 440kWp Module verfügbar. Habe diese selber bei mir auf meinem Dach und bin sehr zufrieden. Preis bei Gesamtabnahme 140,00 Euro/Stück.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

fussel hat geschrieben: 24. Apr 2023 20:20 Falls es jemand interessiert oder wer Bedarf hat: Ich habe noch zwei Paletten 440kWp Module verfügbar. Habe diese selber bei mir auf meinem Dach und bin sehr zufrieden. Preis bei Gesamtabnahme 140,00 Euro/Stück.
Glaub ich dir nicht.

:gruebel:
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Was glaubst du nicht?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Dass du Module mit einer Leistung von 440kWp hast.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Ja, sorry. Hatte meine Anlage im Kopf. Sind natürlich "nur" 440W.

Ist dennoch so ziemlich das Maximum was es derzeit an zulässiger Leistung gibt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

ich hab halt schon lange nicht mehr meinen Besserwisser raushängen lassen, und jetzt hattest du mir eine Steilvorlage geboten, sorry.

Bei PV bin ich ja kein Besserwisser, daher habe ich einige Fragen im Photovoltaik Forum gestellt. Doch dort kriegt man nur arrogante Antworten von oben herab.

Werde ich also morgen (jetzt vom Handy aus zu mühsig) auch hier mal stellen.

1 PV Experte hier (fonprofi) im themenfremden sellerforum ist mehr Wert als 1000 "Experten" im PV Forum.

Zu den Modulen:
Ich habe angeblich 375Wp Module, aber gestern laut Ertragstool hätten die über 420Wp.
Dazu noch andere Ungereimtheiten.

Aber dazu morgen mehr.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

hkhk hat geschrieben: 24. Apr 2023 21:08 Ich habe angeblich 375Wp Module, aber gestern laut Ertragstool hätten die über 420Wp.
Ein naheliegender Erklärungsansatz wäre, dass bei der Angabe der Bemessungsleistung fürs Typenschild Normen herangezogen werden, die für Prüfinstitute gemacht sind und eine internationale Vergleichbarkeit der PV-Module erlauben können sollen. Nun liegt es aber in der Natur der Sache, dass die genormten Standardtestbedingungen (Standard Test Conditions, STC) im realen Leben nicht vorkommen (Umgebungstemperatur, Sonneneinstrahlung, Lichtspektrum) und eine reine Prüfstandsgeschichte sind.

Bei Weißer Ware gibt es auch lustige Prüfnormen zur Ermittlung einer – sagen wir mal durchschnittlichen und marktgerechten – Typenschild-Nennleistung, die bei elektrischen Messungen im Rahmen einer Prüfung gemäß DGUV-Vorschrift 3 für fragende Gesichter sorgen.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2340
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Ich habe angeblich 375Wp Module, aber gestern laut Ertragstool hätten die über 420Wp.
Nur kurz oder über einen langen Zeitraum?
Kurz wäre wohl gerade wenn es kalt ist mal möglich.

Wenn ich die Zahlungsmodalitäten hier lese wird mir ja schlecht,
wir hatten 15% bei Auftrag und dann 85% nach Montage und Inbetriebnahme
14 Tage netto (Datum für Inbetriebnahme wird Netzbetreiber
vorgegeben!)
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

das war ein kurzer Peak in der Mittagszeit.
Der Tag war ja sehr bewölkt, und wenn immer mal kurz die Sonne eine freie Wolkenlücke hatte, ist die Leistung hochgeschnellt.
pv_6576.jpg
Am Wechselrichter Eingang PV1 hängen 14 Module auf dem Flachdach Ost-West-Ausrichtung. Jedes Modul laut Solateur 375Wp, zusammen also maximal 5,25kWp

Am Eingang PV2 hängen noch 4 Module je 375Wp vor dem Dachbalkon in Südausrichtung (also 1,5kWp).


Rechne ich die beiden Eingänge zusammen, komme ich

für PV1: 5,906kW

für PV2: 0,992kW

Summe: 6,898kW.


Da fällt natürlich sofort auf:

wie kann PV1 eine höhere Leistung haben als die Module hergeben?

Wieso zeigt das Tool 6,576kW an und nicht 6,898kW

ok. nun habe ich aus dem PV Forum erfahren:
PV-Forum hat geschrieben: Unter Laborbedingungen sind die Kennwerte ermittel worden. Weichen die in der Realität ab, weichen auch die Ergebnisse ab.

- solare Einstrahlung bei 1000W / 1m² (kann abweichen, meist nach unten)

- Temperatur im Labor 25°C (wenn Module kälter, dann mehr Spannung, ergo mehr Leistung, zB. nach Wolkenzug)





Rechne auch mal "U1", "U2" und "U3" zusammen.

Ist also 1x vor WR und 1x nach WR. Dazwischen stecken ca. 5% Verlust. Ergo 95% Wirkungsgrad.
Es waren zwar keine 25°C, aber auch die kälteren Tage war die Leistung nie so hoch.
Und dass es derartige Abweichungen zu den "Laborbedingungen" gibt, kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

So hat der 23.4. im Tagesverlauf ausgesehen:
pv_20230423.jpg

Hier noch zum Vergleich die Leistungswerte am Abend, bevor Schicht im Schacht ist:
pv_.jpg
Da haben die Panels also eine Leistung von 46W, das Tool zeigt 79W an, U1+U2+U3 aber 354W?
Demnach also ein Wirkungsgrad von mehreren hundert Prozent?

Also ich verstehe es nicht ganz. Evtl. sind die angezeigten Werte in dem Kaco Tool nicht zeitgleich zur Abfrage?
Wenn z.B. abends schon lange kein Strom mehr erzeugt wird, sind Panels und WR Leistung auf 0, aber U1+U2+U3 so wie beim letzten Screenshot.

Erst am neuen Morgen wenn der WR 0W liefert sind auch an U1+U2+U3 = 0W.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Manche/viele Modulhersteller haben eine positive Toleranz in der Produktion als im Datenblatt.
Da kann ein gutes Modul schon mal 5% besser als auf dem Datenblatt sein.
Deswegen soll man auch die selbe Charge zusammen im String haben das man davon was hat.

Positive Toleranz deswegen um dem Altern vorzubeugen und nach 15J immer noch genauso viel liefern gemäß Datenblatt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

na gut, dann sind meine Module wohl mindestens 12% besser als laut Datenblatt.

Und dass U1/U2/U3 nicht immer passt, das schiebe ich dann mal auf die App, die die Daten nicht zeitgleich zur Abfrage liefert oder was auch immer.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Oder deine Module sind stärker als geplant.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Ich vermute, die App zieht die Daten aus der Cloud und nicht von der Anlage direkt, oder? Da gibt es immer eine Latenz von ein paar Sekunden, denn die Daten müssen ja erst mal von der Anlage in die Cloud geschoben und dann wieder in die App geladen werden.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

nein, das ist die app, die direkt vom WR kommt (nur direkt vor dem WR möglich oder im häuslichen WLAN)
Die Cloud App ist z.B. das, wo auch der Chart zu sehen ist. Das wird immer nur im 5Minuten-Takt aktualisiert.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

Heute hatte ich den ersten "richtigen" Handwerksbetrieb hier vor Ort und er hat mir dringend von einer PV-Anlage abgeraten, weil die Voraussetzungen zum einen denkbar ungünstig sind und sich die Anlage zu heutigen Preisen einfach nicht rechnen wird (amortisiert sich bei Kosten von 30K in 71 Jahren).

Jou. Damit kann ich leben und ich hab das Thema endlich aus dem Kopf. Ich bedanke mich für eure Hilfe und Unterstützung hier im Thread und per PN. saufen Ich kauf mir jetzt ne Balkonanlage und gut ist. :winken:
Rennschnecke
Beiträge: 601
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Re: Photovoltaik Anlage auf dem Dach

In 71 Jahren? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information