Gas Preiserhöhung um 44% ab Januar 2022 ?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Gas Preiserhöhung um 44% ab Januar 2022 ?

Gabs da nicht ne Gesetzesänderung das Verträge nicht mehr so einfach verlängert werden dürfen?


3 Monate gratis Händlerbund
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Gas Preiserhöhung um 44% ab Januar 2022 ?

Preisgarantie.... ja die hatte ich auch bei einem Versorger... Nach 3 Monaten kam die Kündigung ohne Grund.
EVR Rheinland. Bis heute habe ich keinen Grund erhalten für die Kündigung, Des Weiteren nach 3 Monaten noch keine Endabrechnung.
Hat auch nicht nur Vorteile.. es ist nervig wenn man jedes Jahr wechselt. Man hat nur noch Papiergram auf dem Tisch...
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Gas Preiserhöhung um 44% ab Januar 2022 ?

Ich habe bislang jährlich gewechselt.
Zum einen gab es cashback von shoop (30 oder 35 EUR), dann die Wechsel Boni etc. Für 5 Minuten Aufwand einige 100€ gespart.

Dieses Jahr aber ist das leider nicht möglich. Auf den Portalen sind die Strompreise übertrieben teuer. Die Anbieter haben nach Jahren wohl erkannt, dass sich das mit den Boni nicht rechnet, wenn die Kunden dann nach 1 Jahr kündigen.

Auch mit Einberechnung der Boni wäre ich teurer als bei meinem lokalen Anbieter.
Zu dem bin ich gewechselt, hatte nach 2 Wochen noch immer keine Bestätigung. Auf telefonischer Nachfrage hat man mir mitgeteilt, dass die derzeit von Rückkehrern überrannt werden und bei den Anträgen daher nicht nachkommen....
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Gas Preiserhöhung um 44% ab Januar 2022 ?

new100 hat geschrieben: 29. Nov 2021 09:57 Hat auch nicht nur Vorteile.. es ist nervig wenn man jedes Jahr wechselt. Man hat nur noch Papiergram auf dem Tisch...
Ging doch bisher immer problemlos innerhalb weniger Minuten bei Ersparnis von vielen hundert Euro. Mache ich sogar für die Mietshäuser, bringt mir zwar nix da ich die Ersparnis ja weitergeben, aber die 10 min zeit für solch eine enorme Ersparnis habe ich mir immer genommen.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Gas Preiserhöhung um 44% ab Januar 2022 ?

fonprofi hat geschrieben: 29. Nov 2021 09:54 Gabs da nicht ne Gesetzesänderung das Verträge nicht mehr so einfach verlängert werden dürfen?
Ja das ist richtig, aber wenn von vorne rein man nur noch 2 Jahresverträge buchen kann, ist das ja erstmal was anderes.
Auf der anderen Seite, ist ja nicht zu erwarten, dass an der Strombörse in den nächsten 12 Monaten es erheblich günstiger werden wird - von den stattlichen Erhöhungen & Senkungen mal abgesehen (Umlage soll ja um ca. 3 Cent/KWh fallen) - also könnte ich mit einem 2-Jahresvertrag ja noch gut fahren.

Wenn man es halt wüsste, was ind en nächsten 12 Monaten passiert, wo die reise hingeht?
Wohl weite rnach oben :(
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Gas Preiserhöhung um 44% ab Januar 2022 ?

bcksbx hat geschrieben: 29. Nov 2021 09:52 Übrigens darf ein Unternehmen ab 1.12. nur noch 24 Monatsverträge machen, wenn man gleichzeitig 1 Jahres-Verträge anbietet, die dürfen dann aber im Verhältnis max 25% teurer sein.

Vielleicht wartest du bis Mittwoch.
Wo hast Du denn das her?
Das hab ich niergends mitbekommen :(
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Gas Preiserhöhung um 44% ab Januar 2022 ?

Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Gas Preiserhöhung um 44% ab Januar 2022 ?

Ich habe eben eine "Vertragsbestätigung Ersatzversorgung Erdgas" im Briefkasten gehabt, gültig ab 03.12. Scheinbar ist mein Versorger Grünwelt nicht mehr lieferfähig. Ich habe nun mal geschaut, die Stadtwerke hier sind scheinbar billiger als alle anderen Anbieter bei Check 24.

Brutto kostet die Gas KW/h bei den Mini-Stadtwerken in unserem Ort 6,25 Cent. Der billigste Anbieter bei Check24 nimmt 8,89 Cent.

Das finde ich merkwürdig.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Gas Preiserhöhung um 44% ab Januar 2022 ?

Cool. Gas.de kann nicht mehr liefern, aber das Tochterunternehmen Grünwelt hat meine Kündigung abgelehnt wegen Frist verpasst im September.
Das aber im Januar wieder erhöht wird, haben die wohl ignoriert das ich wieder kündigen kann.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Gas Preiserhöhung um 44% ab Januar 2022 ?

Aber dann haben die doch die Lieferung an dich sowieso auch eingestellt? Seit 3.12.2021 ist Gas.de und die verbandelten Unternehmen nicht mehr lieferfähig.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Gas Preiserhöhung um 44% ab Januar 2022 ?

Nein. Ich bin bei Grünwelt Gas und ich habe im Portal die Jahresabtechbung vom 1.10 gesehen mit Erhöhung zum 1.9. ich gekündigt wegen Preiserhöhung. Ablehnung wegen Frist verpasst. Aber gleich hinterher im Portsl Ankündigung Preiserhöhung zum 1.1. um 100%. Jetzt wieder zum .1.1 gekündigt.

Von Einstellung keine Rede.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Gas Preiserhöhung um 44% ab Januar 2022 ?

Ich war auch bei Grünwelt Gas. Die können wie auch Gas.de seit 3.12. nicht mehr liefern. Du bist wahrscheinlich jetzt schon in der Grundversorgung der Stadtwerke, wie ich auch.

https://verbraucherhilfe-stromanbieter. ... ngestellt/
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 4. Dez 2021 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Gas Preiserhöhung um 44% ab Januar 2022 ?

Ich habe Grünwelt GAS.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Gas Preiserhöhung um 44% ab Januar 2022 ?

fonprofi hat geschrieben: 4. Dez 2021 16:16 Ich habe Grünwelt GAS.
Ja, genau darum geht es: GAS.
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 4. Dez 2021 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Gas Preiserhöhung um 44% ab Januar 2022 ?

Stromio & Gas.de bieten unter der Marke Grünwelt Energie Strom und Gas an. Gas.de wurde zum 3.12.2021 der Bilanzkreis gekündigt, sodass die Belieferung mit Gas eingestellt wurde und voraussichtlich hunderttausende Kunden in die Ersatzversorgung fallen. Um den Schaden zu begrenzen, sollten betroffene Kunden nun aktiv werden.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Gas Preiserhöhung um 44% ab Januar 2022 ?

Trotzdem kam gestern per Mail von meinem Grundversorger:

schön, dass Sie sich für ein Produkt der EWR entschieden haben. Wir können Ihren Antrag mit der Vorgangsnummer: xxxxxxxx aber derzeit nicht annehmen, da Sie bei Ihrem aktuellen Anbieter noch lange gebunden sind.

Unsere Bearbeitungsschritte:
Wunschgemäß haben wir bei Ihrem bisherigen Anbieter gekündigt. Dieser teilte uns mit, dass die Kündigung frühestens zum 31.10.2022 möglich ist. Dieses Datum liegt außerhalb der Frist, in der wir Ihnen unsere aktuellen Konditionen anbieten können.

Wir würden uns freuen, Sie auch in Zukunft mit Energie versorgen zu dürfen. Schließen Sie einfach online ca. 8 Wochen vor Ablauf Ihres Vertrags einen neuen Vertrag ab. Die aktuellen Konditionen erhalten Sie unter www.ewr.de.
Es handelt sich hierbei um eine automatisch generierte E-Mail.
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail-Adresse. Für Fragen oder Anmerkungen können Sie ganz einfach in Ihrem persönlichen Bereich im Portal unter Service eine Kontaktanfrage senden.

Beste Grüße
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Gas Preiserhöhung um 44% ab Januar 2022 ?

zierfisch, wenn man fremde Quellen zitiert, sollte man immer auch diese Quelle benennen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Gas Preiserhöhung um 44% ab Januar 2022 ?

Der Link steht 2 Posts drüber.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Gas Preiserhöhung um 44% ab Januar 2022 ?

Zierfischprofi hat geschrieben: 4. Dez 2021 16:24 Der Link steht 4 Posts drüber.
der kam aber erst später dazu. Und die Quelle gehört zum Zitat, nicht irgend wo anders hin.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information