Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Das ist sicherlich richtig, was du schreibst, aber was mich vor allem stört, ist die Hysterie, mit der da teilweise reagiert wird. Irgendjemand, den niemand kennt, tweetet irgendwas und das wird dann mit einer Bedeutung behandelt, als wäre das ein Gesetzentwurf im Bundestag in der dritten Lesung.

Die Leute - gerade die jungen Leute - probieren sich da auch ein wenig aus, das sollte man mit etwas mehr Gelassenheit betrachten.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Da sind wir gar nicht weit voneinander weg. Aber diese Hysterie, wie du es bezeichnest, ist für mich etwas ganz anderes. Der Versuch, Menschen in ihre Grenzen zu weisen, die sich beflügelt fühlen, absurde Forderungen zu stellen (wir reden ja nicht nur von Sprachentstellung, sondern auch von mehreren WCs, ohne die eine Schule nicht mehr öffnen darf oder Firmen demnächst gegängelt werden und vielen anderen Dingen, die nicht nur dämlich sind, sondern auch viel unnötiges Geld kosten, das von denen, die es fordern, natürlich nicht bezahlt werden muss), weil man sieht, dass es geht. (Wieder das Beispiel Umwelthilfe, ein Verein mit wenigen Mitgliedern, die den Staat züchtigen möchten und auch teilweise schaffen).
Ich bin abgenervt davon und führe auch keine Diskussionen mehr mit solchen Leuten. Wenn man so eine große Klappe hat und überall seinen Quark verteilt mit dem Brustton der Überzeugung, dann muss man damit rechnen, dass man auch mal verbal abgewatscht wird. Das hat nichts mit Hysterie zu tun sondern mit dem Wunsch, dass irgendwann mal Absurditäten und Unverschämtheiten verschwinden. (Ja, ich weiß, dass manche mein Geschreibsel auch nicht mögen, die dürfen mich gern auch abwatschen, ich kann auch einstecken.)
Natürlich sollen Leute, die denken, sie sind etwas anderes, als das, was im Pass steht, normal leben können. Das ist doch völlig unstrittig und es kann sich ja auch jeder als das fühlen, was er möchte. Aber dafür braucht man eben keine 3 Toiletten zusätzlich oder das Recht, jemanden verklagen zu können, weil er einen mit dem falschen Namen angesprochen hat. Oder auch die Möglichkeit, sein Geschlecht einmal im Jahr ändern zu können. Wobei mir das noch egal ist, es betrifft mich nicht und führt aber leider dazu, dass wir uns komplett lächerlich machen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

wir reden ja nicht nur von Sprachentstellung, sondern auch von mehreren WCs, ohne die eine Schule nicht mehr öffnen darf oder Firmen demnächst gegängelt werden und vielen anderen Dingen, die nicht nur dämlich sind, sondern auch viel unnötiges Geld kosten, das von denen, die es fordern, natürlich nicht bezahlt werden muss
Wobei es auch da häufig gut wäre, man würde vor der Empörung mal kurz innehalten und genauer hinschauen.

Oft löst sich das ganze nämlich in ziemlich heiße Luft auf, wenn dann aus der transgender Toilette, die da angeblich extra gebaut werden muss, plötzlich eine Umwidmung eines von 10 Klos im Gebäude zu einer Unisex-Toilette wird. Und dann wird aus dem Umbau schlichtweg das Auswechseln eines Toilettenschildes.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Das ist ja jetzt Haarspalterei. Wenn es keine Toilette gibt, die umbenannt werden muss...usw. Es geht nicht um den Einzelfall, sondern um die Vorschriften, die aus dem ganzen Quatsch abgeleitet werden.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Wolkenspiel hat geschrieben: 2. Feb 2023 12:57 Dieses Beispiel von dem Wissenschaftler war EIN Beispiel, es steht für viele solcher Gespräche.
Und wenn es 1000 Wissenschaftler:innen wären ändert das nichts an dem, was ich oben zur Sprachpolitik geschrieben habe. Ich verstehe auch Dein Problem mit der Wissenschaft nicht: wenn jemand sich dazu äußert, ist das offenbar dessen Profession, tägliche Arbeit und Geldwerwerb.
Und was ist eigentlich mit der guten alten Meinungsfreiheit?
Ich stelle mich beim Thema Genderquark nicht auf die männliche Seite, das ist eine Interpretation von dir. Für mich gibt es da überhaupt keine Seite.
Na ja, offenbar vertrittst Du feministische Postionen, die Transmenschen nicht inkludieren. Dem gegenüber steht der intersektionale Feminismus, der für alle Menschen steht.
Redet einfach normal, wie sonst auch, ohne Rücksicht auf Menschen zu nehmen, die denken, es ist gerade günstig, alle möglichen Behauptungen aufzustellen (um mal im Mittelpunkt zu stehen), weil ja momentan auf alles eingegangen wird. (Siehe Umwelthilfe usw.).
Wenn morgen jemand kommt und sagt, ich fühle mich wie eine Butterblume, müssen wir dann darauf auch eingehen, wenn er irgendwelchen Blütenquatsch verlangt? Natürlich nicht.
Dass die Gesellschaft die Normalität der Sprache bestimmt, habe ich oben ja schon ausgearbeitet. Und schon wieder fällt mir die Meinungsfreiheit ein, wenn ich Deine Sätze lese.
Deine Aussage, dass sich Menschen damit nur wichtig machen wollen, ist halt auch nur Deine private Meinung und geht ziemlich komplett an der Lebensrealität von Transmenschen vorbei.
Transgendergeschichten sind eine Sache, ich kenne keinen Transgender-Menschen (und ja, ich kenne welche), der die Diskussion geil findet.
Das Kronzeugenargument: Ich kenne welche, die usw... Was genau soll das Argument denn belegen oder viel mehr widerlegen?
Ich habe aber Interviews von Transgender-Jugendlichen gehört, in denen absurde Behauptungen aufgestellt werden und die Forderungen waren totaler Blödsinn.
Wenn Du das verlinkst oder inhaltlich wiedergibst, könnte man was dazu sagen; so eher nicht.
In der Emanzipations-Bewegung wird die Diskussion übrigens mit Argwohn beobachtet, da das Ganze mitunter dazu führt, dass Frauen hier gar nicht mehr sichtbar sind, in einen Einheitsbrei gemischt werden, indem man das Geschlecht "Frau" quasi auslöscht oder zumindest unsichtbar macht. Aber das ist ein anderes Thema.
Siehe oben. Du schreibst hier so, als wenn Du den einen, wahren Feminismus vertreten würdest. Sowas führt bei den mitlesenden Männern gern mal dazu, dass sie sich in der Contra-Position bestärkt fühlen, weil "ja sogar der Feminismus" das so sieht wie sie. Nur deswegen erwähnte ich weiter oben, dass es nicht den einen Feminismus gibt, sondern auch einen, der alle Menschen einbezieht.
Sprachwandel und bewusste Sprachverstümmelung bzw. organisierte Sprachveränderungen haben nichts miteinander zu tun. Ich denke, wir sind alle erwachsen und wissen, dass Sprache sich verändert. Das ist aber nicht das, was gerade passiert.
Augenscheinlich bestimmst Du (oder der Teil der Gesellschaft, der die Contra-Psoition vertritt) das nicht, sondern alle, die Sprache nutzen.

Am Ende sind das alles Flosklen, die Emotionen triggern und mit denen man Likes ernten kann, aber es ist halt auch nur eine Meinung und nicht "die Wahrheit".
Rennschnecke
Beiträge: 600
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Es gibt eben auch nicht "die Wahrheit". Jede Seite hat ihre Argumente und gut ist. Fakt ist lediglich, dass 2/3 der deutschen Gendern ablehnen.
Ansonsten halte ich mich hier raus, denn seit 27 Seiten dreht man sich im Kreis und man wird niemanden dazu ermuntern, eine andere Auffassung zu vertreten.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Rennschnecke hat geschrieben: 2. Feb 2023 16:22 Es gibt eben auch nicht "die Wahrheit".
Behauptet doch auch niemand?
Jede Seite hat ihre Argumente und gut ist.
Offenbar gibt es ein verstärktes Bedürfnis, sich über diese Argumente auszutauschen. :D
Fakt ist lediglich, dass 2/3 der deutschen Gendern ablehnen.
Das liegt vermutlich an den guten Argumenten. :wink: Ich bin da sehr zuversichtlich, dass sich diese Zahl in den nächsten 10, 15, 20 Jahren verändern wird.
seit 27 Seiten dreht man sich im Kreis und man wird niemanden dazu ermuntern, eine andere Auffassung zu vertreten.
Das wusste Fossi vermutlich, als er den Thread eröffnet hat. Er wird sich was dabei gedacht haben.^^
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Vio hat geschrieben: 2. Feb 2023 16:28
Fakt ist lediglich, dass 2/3 der deutschen Gendern ablehnen.
Das liegt vermutlich an den guten Argumenten. :wink: Ich bin da sehr zuversichtlich, dass sich diese Zahl in den nächsten 10, 15, 20 Jahren verändern wird.
Ich auch. Wird hoffentlich wieder in der Versenkung verschwinden. Mit der Penetranz wie man medial von allen Seiten damit erschlagen wird, hat das Thema ein gutes Potential dass Leute einfach nur noch genervt sind. Ähnlich wie von Klimaklebern die mit dem Diesel zur Klebestelle fahren und Justiztermine für Langstreckenflüge sausen lassen. Die brauche alle nur Aufmerksamkeit.

Ich werde permanent im Schriftverkehr aufgrund meines Vornamens als Frau angesprochen. Da mach ich mir keinen Harten, können halt alle nicht richtig lesen, nicht mein Problem.
TugAlk

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Habe ich heute in der FAZ gelesen: https://www.faz.net/aktuell/karriere-ho ... 43756.html. Um es mit den Worten aus dem Cicero-Artikel zusammenzufassen: sektenhaft, unwissenschaftlich und irrational.

Um auf das Topic dieses Forums und die Praxis zurückzukommen: Gendergerechte Sprache mag ein Teilaspekt eines Kulturkampfes einer radikalen und gewaltbereiten Minderheit sein. Ich für meinen Teil würde schon deswegen im geschäftlichen Umfeld (z. B. Webshop) auf Gendern möglichst verzichten, da man mit irgendwelchen Überschneidungen zu irgendwelchen identitäts- oder genderpolitischen Fragestellungen (Stand: 02/2023) schnell ungewollt polarisiert und unter die Räder kommen kann. Das ist generell nicht gut fürs Business und birgt Shitstorm-Gefahren.

Von daher ist dieser Thread durchaus hilfreich bei der eigenen Positionsbestimmung.
SteveBrickman
Beiträge: 162
Registriert: 17. Okt 2022 10:34
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

daytrader hat geschrieben: 2. Feb 2023 16:43 Wird hoffentlich wieder in der Versenkung verschwinden.
Ich fürchte, dem wird nicht so sein. Tu dir mal ne Woche Radio Fritz! an.

Öffentlich rechtlich (RBB) und als Jugendradio bestens geeignet, die Zielgruppe zu berieseln. Manche sagen, Fritz! wäre sowas wie der Nachfolger von DT64 (Jugendradio der DDR). Ich kenne beides: was das unterschwellige berieseln angeht, nehmen sich beide wirklich gar nichts :|
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

SteveBrickman hat geschrieben: 2. Feb 2023 21:06 Öffentlich rechtlich (RBB) und als Jugendradio bestens geeignet, die Zielgruppe zu berieseln.
Die hören nicht Radio.

Solange Paluten nicht gendert, kriegt die Zielgruppe gar nix davon mit.
SteveBrickman
Beiträge: 162
Registriert: 17. Okt 2022 10:34
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

https://taz.de/Rundfunk-Berlin-Brandenburg/!5567332/

Die angesprochenen 69000 Hörer pro Stunde sind gar nicht so schlecht, wenn man das mal im Kontext betrachtet: https://www.mss-online.de/radiowerbung/marktueberblick/

Und aus dem verlinkten TAZ-Artikel bemerkenswert:
hat Fritz bisher immer auf alternatives, politisches Publikum gesetzt, im Programm wie auf Veranstaltungen.
Das schreibt die TAZ! Der RBB selber würde das natürlich verneinen - muss er ja auch: er ist zu politischer Ausgewogenheit verpflichtet. Ich sag ja, unterschwellige Berieselung wie bei DT64 seinerzeit.

Ebenfalls bemerkenswert ist, dass der eine oder andere Fritz! Moderator gelegentlich außerhalb des Fritz!-Programms zu hören/sehen/erleben ist (als DJ zum Beispiel oder in Podcasts) und dann in aller Regeln gar nicht oder nur sehr eingeschränkt gendert. Ob man daraus schließen könnte, dass es beim ÖRR evtl. doch entsprechende Sprachnormen gibt, mag jetzt jeder für sich selbst daraus ableiten oder eben nicht. 8)

Anekdote: letztes Jahr gab's von Fritz! ein Konzert organisiert "Laut gegen Nazis" oder sowas. Als das dann entsprechend in einem Jingle beworben wurde, wurde der Mut der auftretenden Bands, sich öffentlich gegen rechts und Nazi zu äußern/stellen, besonders hervorgehoben. Ich hab so laut lachen müssen, dass die neben mir im Auto entgeistert rüber geguckt haben - und ich sitz da in'nem Ducato (also einen halben Meter über denen und hinter einem nagelnden Diesel^^).

DAS ist für mich eine ganz besondere Form der Meinungsdiktatur: das Ausblenden (und zwar absolut) aller anderen, zulässigen Meinungen (dass man bestimmten Denkrichtungen keine Bühne bieten darf, ist ja unbestritten). Besonders bedenklich ist, dass man das gezielt bei einem heranwachsenden und sich in der Meinungsbildung befindlichen Publikum tut. Es werden Themen wie Gender, Trans usw. als nicht diskussionswürdige Fakten präsentiert (durch eigene redaktionelle Beiträge aber auch durch ganz offensichtlich gezielte Auswahl von Interview- und Podcast-Gästen ... da darf auch mal ein Tarik Tesfu 30 Minuten lang referieren [ich bin geneigt, "vom Leder ziehen" zu schreiben], ohne sich einer einzigen kritischen Nachfrage stellen zu müssen) und eine Realität "suggeriert", die so gar nicht existiert.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Herrlich. Vom Gender-* zur Meinungsdiktatur. Funktioniert immer.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Es werden Themen wie Gender, Trans usw. als nicht diskussionswürdige Fakten präsentiert (durch eigene redaktionelle Beiträge aber auch durch ganz offensichtlich gezielte Auswahl von Interview- und Podcast-Gästen
Ja, was "nicht diskussionswürdig" angeht, können sich grade Frauen demnächst warm anziehen. Man schaue nur in einige Länder im Osten und in die USA. Erst wurde das Existenzrecht von transgender Personen als etwas angesehen, worüber man ja mal diskutieren kann, inzwischen ist auch wieder diskussionswürdig welche Rechte Frauen haben sollten.
SteveBrickman
Beiträge: 162
Registriert: 17. Okt 2022 10:34
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

COD hat geschrieben: 3. Feb 2023 09:10 Herrlich. Vom Gender-* zur Meinungsdiktatur. Funktioniert immer.
Das es in meinem letzten Beitrag nicht ausschließlich um Gender ging, hast du verstanden, oder?
SteveBrickman
Beiträge: 162
Registriert: 17. Okt 2022 10:34
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

koshop hat geschrieben: 3. Feb 2023 09:14 Erst wurde das Existenzrecht von transgender Personen als etwas angesehen, worüber man ja mal diskutieren kann, inzwischen ist auch wieder diskussionswürdig welche Rechte Frauen haben sollten.
Ich möchte darum bitten, mir meine Worte nicht auf diese Art und Weise umzudrehen! Ich habe mit keinem Wort angedeutet (und wollte das auch nicht), über Existenzrechte welcher Art auch immer diskutieren zu wollen/müssen,

Beschäftige dich mal mit dem "Fall Noah" ... und danach sagst du mir, dass wir über das Thema Gender und Trans nicht reden müssen in der Gesellschaft.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

daytrader hat geschrieben: 2. Feb 2023 16:43 Wird hoffentlich wieder in der Versenkung verschwinden.
Der ehemaliger Vorreiter in Sachen gendern (WDR), hat es nun endlich geschnallt und empfiehlt seinen Mitarbeitern ggf. nicht mehr zu gendern. Lt. Umfragen lehnt die Mehrheit des Publikums das Gendern ab...mit wachsender Mehrheit. Es lässt hoffen, dass das Geschwür bald wieder verschwindet.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Wie schon vor 20 Seiten gesagt: Die Sprache wird sich einschleifen. Da kann man das als Geschwür bezeichnen, oder beleidigt sein. Es hilft nicht. Immerhin siezen wir unsere Eltern auch nicht mehr. Meistens. Finden vermutlich heute auch noch etliche schlimm. Ich auch.

Wisst Ihr wer die Sprache eigentlich verändert, während wir hier diskutieren? Die Juchend, die wir alle auch mal waren :) Und das ist gut so :)

PS: Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass die mit einem Vokabluar arbeitet, das wir uns von dem guten alten ChatGPT erklären lassen. Sofern wir ihn noch bedienen können.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Hat wer eigentlich schon nach dem Geschlecht von ChatGpt selbst gefragt? Und will man die Antwort negativ auslegen?
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information