Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Mein Adblocker hat mich wieder einmal vor der Bild bewahrt :-)

Dann habe ich ihn ausgestellt und erfahren, dass der Artikel tatsächlich kaum mehr als die Informationen in den Zitaten enthält.

Das zweite Zitat ist eine Schätzung, die Aussage macht bereits deutlich, dass nicht nur die Quantität der Aussage unsicher ist, sondern auch die Qualität: Das "sehr wahrscheinlich" bezieht sich nicht auf den Anteil, sondern auf "nicht mehr ansteckend".
Der im Artikel zitierte Herr Stang weiß also nicht, ob sie ansteckend waren, sondern stellt eine These dazu auf und stellt fest, dass ihm zu dieser These ein Gegenbeweis fehlt:
„Ein positiver PCR-Test allein ist nach unserer Studie kein hinreichender Beweis dafür, dass Getestete das Coronavirus auf Mitmenschen auch übertragen können“
Das ist - auch im Juni 2021 - noch weit entfernt von "Wissen".

Das erste Zitat ist dann eine normative Forderung, die darauf beruht, dass der Gegenbeweis fehlt. Die Argumentation finde ich sehr dünn.
Auch praktisch gesehen halte ich nichts davon, die Grundlage für die Pandemiebekämpfungsmaßnahmen zu ändern.
Das vorgeschlagene alternative Kriterium ist wahrscheinlich nur eine lineare Transformation der Anzahl der positiven PCR-Tests - und dürfte daher zwar intransparenter und für die meisten schwerer nachvollziehbar sein, aber zu den gleichen Maßnahmen führen.


3 Monate gratis Händlerbund
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Du darfst nicht erwarten, das sowas hinterfragt wird, wo es einen doch auf den ersten Blick so sehr bestätigt.

Man müsste dann ja tiefer einsteigen in Fragen wie: "Ist der ct-Wert für alle Virenvarianten gleich hoch?" und "Ist die ct-Schwelle für jeden Menschen identisch?"

kombiniert mit Fragen wie

"Was ist wichtiger für eine Pandemiebekämpfung: Schnelle Ergebnisse mit pauschaler ct-Schwelle oder eine aufwendigere und damit langsamere individuelle Bestimmung?", "Wissen wir gesichert genug über dieses Virus und die Varianten Bescheid, um das zuverlässig entscheiden zu können?" oder gar "Wie ist der gesellschaftliche Konsens in der breiten Masse zu den damit verbundenen Entscheidungen?"

Im übrigen ist das auch in "Staatsmedien" nichts unbekanntes (für die Bild vielleicht schon, wer weiß), die WHO sagt ähnliches schon lange. Alleine dieser Duktus zeigt ja, dass das nur mal wieder ein Trollversuch ist. Aber man kann diesen ja für eine sinnvolle Diskussion verwenden.

Persönlich bin ich auch kein Fan der Tests, da sie für mein Empfinden zu unsicher sind. Aber ich bin sehr für alle Maßnahmen, die helfen. Und da würde meine Entscheidung genauso ausfallen, wie es gehandhabt wird: Pauschaler Schwellenwert, sehr vorsichtig interpretiert.

Vielleicht kann man mit fortgeschrittener Durchimpfung, damit rückgängiger Laborbelastung, wirklich gesicherten Detail-Erkenntnissen dazu und bei ausbleibender nächster "Varianten-Welle" die Quarantäneentscheidung differenzierter machen.
Seller2015
Beiträge: 40
Registriert: 18. Jan 2015 10:29

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Gibt es beim Fokus jetzt auch Schwurbler und Aluhutträger?
Das Problem mit den Tests sei, dass ein positiver PCR-Test allein laut dieser Studie kein hinreichender Beweis dafür sei, dass Getestete das Coronavirus auf Mitmenschen auch übertragen können, so Andreas Stang, Direktor des Instituts für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. Mehr als 190.000 Testergebnisse von rund 160.000 Menschen wurden vom Universitätsklinikum Duisburg/Essen auswertet.
https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 19285.html
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Das ist doch alles kalter Kaffee und längst bekannt. Auch unterschiedliche Teststrategien in verschiedenen Landkreisen können zu unterschiedlichen Werten führen, obwohl die Zahl der Erkrankten ggf. gleich ist.

Als grober Richtwert für das Infektionsgeschehen eignet sich die Inzidenz aber trotzdem. Denn wenn es tatsächlich mal so sein sollte dass der Inzidenzwert hoch ist, aber viele Leute gar nicht ansteckend sind, dann geht der Wert logischerweise ja dann irgendwann runter, weil die Leute ja niemanden anstecken. Im übrigen ist jeder Test ja auch nur eine Momentaufnahme. Der postiv getestete und nicht ansteckende Patient kann zwei Tage später schon ansteckend sein.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Sinkende Teilnehmerzahlen, Beobachtung durch den Verfassungsschutz, gesperrte Kanäle im Netz: Die "Querdenken"-Bewegung ist in der Krise.
https://www.tagesschau.de/inland/querdenken-109.html

Die tun mir schon fast wieder leid:
"Menschen haben hohe Geldbeträge gespendet, allerhand Produkte und Busreisen erworben, sich Verschwörungsmythen andrehen lassen. Und jetzt werden sie alleine gelassen." Blume schätzt, dass sich die "still und beschämt zurückziehen und ihre finanziellen und sozialen Verluste abschreiben".
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ooch, wenn die Jungs von Anonymous mit denen fertig sind dürfte sich die Sache schnell beruhigen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

degraf hat geschrieben: 22. Jun 2021 11:18 Die tun mir schon fast wieder leid:
Mir ganz und garnicht.
Diese Querdenkerspinnereien gehen mir langsam tierisch auf die Nüsse.

Der Lebensgefährte meiner Ex-Frau gehört zum kreiseigenen jämmerlichen Haufen, die immer montags mit ca. 20 Leuten (eine Mischung aus Querdenker, AfD und Verschwörungsfreaks) in unseren Orten "spazieren gehen". Da bislang nichtmal das örtliche Käseblatt Bock hat darüber zu berichten, sollten jetzt Kinder und Familie "mitspazieren". Nur soviel: wenn ich meine Tochter 1x bei diesem Haufen sehe, rappelt es. Da hab ich dann doch noch ein Wörtchen mitzureden...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

fossi hat geschrieben: 22. Jun 2021 19:36Da bislang nichtmal das örtliche Käseblatt Bock hat darüber zu berichten
Dann gehören die halt auch zur systemgesteuerten Lügenkresse
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Biontec wirkt auch gegen Blitzer. Wurde direkt nach der Impfung fotografiert... :wink:
IMG-20210622-WA0005.jpg
Soll noch einer sagen, der Chip würde nix bringen.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Die könnten dann aber die Bewegungsdaten der geimpften gegenchecken und schon darfste wieder zahlen.
Deswegen gehen die ja jetzt auch gegen Funklöcher vor, man muss nur die Zusammenhänge erkennen rauchen
Habe schon überlegt, statt der Parkscheibe mein Impfzertifikat mit Chipnummer ins Auto zu legen, sollen die doch selbst nachsehen, wann ich gekommen bin, wofür habe ich den Chip denn sonst ?!

Nee, aber mal der traurige Ernst, viele der z.B. neuen mobilen Blitzer in Berlin funktionieren bei schlechtem Licht, Regen oder Nachts nicht.
Hitze können sie auch nicht, da schalten sie direkt ab.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Jo. Wenn Blitzer nicht funktionieren, macht mich das auch immer ganz traurig. :traurigsmily:
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Wolkenspiel hat geschrieben: 23. Jun 2021 07:31 Jo. Wenn Blitzer nicht funktionieren, macht mich das auch immer ganz traurig. :traurigsmily:
Wenn ich an die verschwendeten Steuergelder denke, defintiv. Ist ja nicht nur, dass die Fahrzeuge gekauft haben, die nur teilweise funktionieren, dann kommt ja die bezahlte Zeit der Mitarbeiter dazu, die dadurch auch verschwendet ist. Alleine da wird mehr Geld aus dem Fenster geworfen, als ich in 10 Jahren Steuern zahle.
Wenn man die sinnlose Verschwendung von Steuergeldern deutschlandweit stoppen würde/könnte, würden wir über Jahre hinweg alles sanieren können, Luftfilter für Schulen kaufen (um mal einen Bezug zum Thema zu haben) und und und.
Aber die Hoffnung habe ich schon lange aufgegeben ;-)
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Die Blitzer stehen so oder so, unabhängig davon, ob sie funktionieren. Steuergelder sehe ich an sehr vielen anderen Stellen unwiederbringlich verschleudert. Darfst mich Nazi nennen. ;-)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Oh, die "Nazi-Keule"-Keule.
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Siehe Admin-Hinweis.
Zuletzt geändert von fossi am 26. Jun 2021 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ansteckungsgefahr gebannt und kein Ordnungsgeld.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Diese Woche werden wir mit den Erstimpfungen übrigens prozentual gesehen an den USA vorbei ziehen (eventuell heute schon). Wir sind stand heute bei 53,6%, USA bei 54% lt CDC.

Dazu ist es inzwischen wohl mehr als einfach einen zeitnahen Erstimpf Termin mit Wunsch Impfstoff zu bekommen. Die ersten Impfzentren schließen wohl weil sich keine /kaum noch Ortsansässige mehr anmelden. Falls hier noch jemand warten wollte, dass es einfacher wird lohnt es sich wahrscheinlich mal zu schauen. :winken:
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

miezekatze hat geschrieben: 28. Jun 2021 14:01 Dazu ist es inzwischen wohl mehr als einfach einen zeitnahen Erstimpf Termin mit Wunsch Impfstoff zu bekommen.
Mein Sohn hat sich gestern/Sonntag früh entschieden dass er sich impfen lassen möchte.

Ins Impfportal reingeschaut: Im Impfzentrum in der nächsten größeren Stadt gab es Sonntag Nachmittag von 12 bis 18 Uhr alle 6 Minuten einen Impftermin, geschätzt 70% davon waren noch frei. Man hätte also ab Entscheidungsfindung innerhalb von 5 Minuten einen Soforttermin erhalten.

In Tirol kann man sich dieses Wochenende überhaupt komplett ohne Voranmeldung impfen lassen, freie Impfstoffwahl (Astra, J&J oder Biontech) inklusive.
In Griechenland, habe ich heute gelesen, bekommen junge Leute jetzt 150 Euro wenn sie sich impfen lassen.

Mit anderen Worten: Jetzt ist der Punkt erreicht an dem Impfstoff von einem Mangelgut zu einem Überschußgut wird. In EU-Ländern mit besonders hoher Impfbereitschaft dauert es vielleicht noch ein paar Tage länger, aber auch hier steht dieser Punkt unmittelbar bevor.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information