Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Es gibt im Forum eine bearbeiten Funktion rechts über deinem Beitrag. Verhindert unnötige Doppelbeiträge innerhalb kürzerer Zeit.

Auch kannst du einen Link "benennen" wie du möchtest. Dazu einfach [ url=www.... ]Hier schreiben wie der Link aussehen soll [ /url] - Leerzeichen weglassen.


3 Monate gratis Händlerbund
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

movieman hat geschrieben: 23. Jan 2021 21:32 Einige Unternehmer bei mir in der Region haben gemeinsam das folgende, recht nachdenklich stimmende Video veröffentlicht:

Nachdenklich macht einen, dass die offensichtlichen Widersprüche den Leuten selbst anscheinend gar nicht aufgefallen sind.
Erschreckend ist das völlige Ignorieren von Fakten und auch des Präventionsparadox.
Grausam ist die Pauschalität.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ich würde ja so ein Video verstehen, wenn man darin fordern würde: Leute, setzt endlich eure Masken vernünftig auf, verzichtet auf unnötige Privatkontakte, Unternehmer schickt eure Mitarbeiter ins Home Office, damit die Zahlen runtergehen und wir auch wieder öffnen können. Und Politik: Rückt endlich die versprochene Kohle raus.

Stattdessen wirkt das wie ein Aufruf die Realität zu ignorieren und animiert die Leute Dinge zu tun, die garantiert dafür sorgen, dass die Läden zu bleiben. Nachdem Motto: Ich unterstütze die deutschen Unternehmer und protestiere gegen die "Gesundheitsdiktatur", d.h. ich zieh mir die Maske unter die Nase, treff mich heute Mittag mit meinen Kumpels und schmeiß am Wochenende eine Grillparty.

Und sorry - aber was wenn nicht eine Messe, wo die Leute aus allen möglichen Ländern und Regionen kommen hat das Potential zum Superspreader-Event? Hört der Mann sich eigentlich selbst beim Reden zu?
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Mal ein schönes Positiv-Beispiel wie es auch geht: https://www.n-tv.de/politik/Warum-Rosto ... R9aRilSu7I


Klasse Bürgermeister, der mehr handelt als diskutiert. Am Ende wird auch klar warum: er war früher Unternehmer und ist kein Berufspolitiker.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

koshop hat geschrieben: 25. Jan 2021 09:22Und sorry - aber was wenn nicht eine Messe, wo die Leute aus allen möglichen Ländern und Regionen kommen hat das Potential zum Superspreader-Event?
Festivals&Co genauso...

So sehr mir einige Messen fehlen, und das wird noch lange so gehen, so vernünftig finde ich das momentane Verbot ebenjener, und ich hoffe dass das lange genug so bleibt, und nicht wieder mit "Hygienekonzepten" aufgeweicht wird.

Dass Online-Versionen nicht wirklich ein Ersatz sind, zeigt sich auch, aber auch da müssen sich viele erst 'reinüben' ;) - wird schon!

Man eher kleine Veranstaltung hat da schon sehr sauber aufgefahren, die grossen sind erschreckend grausam umgesetzt, das liegt von an den jeweiligen Betreuungen (Agenturen)...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Man denkt ja immer alles sei neu:

Kinder lernen zu Hause während eines Polio Ausbruchs im Jahre 1937 und die Lehrer unterrichten über das Radio:

https://theconversation.com/amp/remote- ... mic-143797

https://www.newspapers.com/clip/5988855 ... dio-dixon/#
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Jetzt fangen die Bauern auch noch zu Jammern an. Als ob wir gerade nicht bereits genügend Sorgen hätten ... :durchdreh:

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Andre (KM) hat geschrieben: 25. Jan 2021 11:33 Mal ein schönes Positiv-Beispiel wie es auch geht: https://www.n-tv.de/politik/Warum-Rosto ... R9aRilSu7I


Klasse Bürgermeister, der mehr handelt als diskutiert. Am Ende wird auch klar warum: er war früher Unternehmer und ist kein Berufspolitiker.
Das ist doch nur blödes Gelaber, die Stadt Rostock und besonders der Bürgermeister sind sicher nicht "schuld" daran, dass die Werte dort überdurchschnittlich sind. Es ist einfach Glück/Zufall ob die Werte speziell in einem Gebiet gut sind oder schlecht. Ich erinnere mich an Magdeburg, ähnlich wie Rostock in diesem Artikel rühmte sich MD wie "super" sie sie Krise nicht meistern und wie wenig Fälle sie nicht haben. Ein paar Tage später plötzlich einer der rotesten Gebiete in ganz DE und ein Negativbeispiel für Deutschland.

Aber man kann natürlich immer irgendwas reininterpretieren applaus
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

marcibet hat geschrieben: 26. Jan 2021 22:40
Aber man kann natürlich immer irgendwas reininterpretieren applaus
Da drin bist Du ja bewiesenermaßen Meister :winken:
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Interessant ist übrigens, dass man in Berlin automatisch Gesund wird.

Frau B wurde am 14.1. offiziell in Quarantäne geschickt, Test positiv und ab 28. gilt sie als genesen und darf lt. Gesundheitsamt wieder arbeiten.
Kein weiterer Test nötig. Auch wenn die Quarantäne von Herrn B noch bis zum 2.2. geht.
Dessen Test negativ war, aber Quarantäne bleibt bestehen und ebenfalls kein 2. Test. Ob er sich vielleicht in der gemeinsamen Quarantänezeit mit Frau B doch noch angesteckt hat, interessiert das Gesundheitsamt nicht.

Naja, hauptsache die Statistiken stimmen :gruebel:
Vertrauen aufbauen geht auch irgendwie anders...
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

vbc hat geschrieben: 27. Jan 2021 08:03 Interessant ist übrigens, dass man in Berlin automatisch Gesund wird.

Frau B wurde am 14.1. offiziell in Quarantäne geschickt, Test positiv und ab 28. gilt sie als genesen und darf lt. Gesundheitsamt wieder arbeiten.
Kein weiterer Test nötig. Auch wenn die Quarantäne von Herrn B noch bis zum 2.2. geht.
Dessen Test negativ war, aber Quarantäne bleibt bestehen und ebenfalls kein 2. Test. Ob er sich vielleicht in der gemeinsamen Quarantänezeit mit Frau B doch noch angesteckt hat, interessiert das Gesundheitsamt nicht.

Naja, hauptsache die Statistiken stimmen :gruebel:
Vertrauen aufbauen geht auch irgendwie anders...
Hier leider ähnlich. Ohne weiteren Test wird die Quarantäne nach Zeitablauf aufgehoben.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Da gibt es wenigstens Quarantäne :-y

Freundin hatte als Physio eine positive Patientin. Da passiert nichts, vermutlich weil beide Personen FFP2 getragen haben. Muss weiter arbeiten (täglich mit XX verschiedenen Leuten) Und dann wundert man sich über fehlende Kontaktverfolgung oder ähnliche Scherze. Ich würde jeden der da in letzter Zeit Kontakt hatte inkl mich selbst in Quarantäne schicken falls die Masken die Ansteckung doch nicht verhindert haben.

Und auch meinte sie, dass die Anmeldung zum impfen für ältere einfach komplett schwachsinnig ist, man hängt stundenlang am Telefon, kommt nicht durch, bekommt keinen Termin und und und....da verlieren die auch die Lust dran.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

miezekatze hat geschrieben: 27. Jan 2021 08:39 Freundin hatte als Physio eine positive Patientin. Da passiert nichts, vermutlich weil beide Personen FFP2 getragen haben. Muss weiter arbeiten
Da verstehe ich aber auch den Arbeitgeber nicht. Ab nach Hause und erstmal freitesten lassen.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ach hat geschrieben: 27. Jan 2021 08:33 Hier leider ähnlich. Ohne weiteren Test wird die Quarantäne nach Zeitablauf aufgehoben.
Das ist wohl überall so, ich kenne es aus RLP, Hessen und Saarland auch so.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

im Norden übernimmt nun Eventim (genau, die Scheuer-Autobahnmaut-Millionenbude) die Abwicklung der Impftermine, um die Hotline zu entlasten.

Zahlen die auch Gutscheine aus, wenn Termine ausfallen? *grmpf*
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

miezekatze hat geschrieben: 27. Jan 2021 08:39 Da gibt es wenigstens Quarantäne :-y

Freundin hatte als Physio eine positive Patientin. Da passiert nichts, vermutlich weil beide Personen FFP2 getragen haben. Muss weiter arbeiten (täglich mit XX verschiedenen Leuten) Und dann wundert man sich über fehlende Kontaktverfolgung oder ähnliche Scherze. Ich würde jeden der da in letzter Zeit Kontakt hatte inkl mich selbst in Quarantäne schicken falls die Masken die Ansteckung doch nicht verhindert haben.
Stell dir vor, ärzte und krankenpersonal haben täglich kontakt zu vielen positiv getesteten personen und die müssen auch weiter arbeiten. Komplett krass, nicht wahr?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

marcibet hat geschrieben: 27. Jan 2021 14:05 Stell dir vor, ärzte und krankenpersonal haben täglich kontakt zu vielen positiv getesteten personen und die müssen auch weiter arbeiten. Komplett krass, nicht wahr?
Na dann, warum überhaupt irgendwen in Quarantäne schicken oder Maßnahmen? Schließlich gibt es ja eine Berufsgruppe die sich um Kranke kümmert und zwingend gewissen Kontakt hat, also können wir das ja auf alle übertragen. Wäre ja sonst unfair und blöd saufen
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Fast wie bei meiner Frau. Die arbeitet in einem Behinderten-Wohnheim mit Corona-Fällen.
Beim ersten Kontakt wurde sie heim geschickt von wegen "Kontaktperson", wir hatten einige Tage getrennte Schlafzimmer usw.
Inzwischen ist das Thema erledigt, es wird ganz normal weitergearbeitet, FFP2 wirds schon richten. :besserwiss:

In manchen Berufen geht es scheinbar einfach nicht mehr anders und man kann ja schlecht jede Krankenschwester Arzt etc jetzt monatelang vom sonstigen Leben abschotten.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

miezekatze hat geschrieben: 27. Jan 2021 14:18
marcibet hat geschrieben: 27. Jan 2021 14:05 Stell dir vor, ärzte und krankenpersonal haben täglich kontakt zu vielen positiv getesteten personen und die müssen auch weiter arbeiten. Komplett krass, nicht wahr?
Na dann, warum überhaupt irgendwen in Quarantäne schicken oder Maßnahmen? Schließlich gibt es ja eine Berufsgruppe die sich um Kranke kümmert und zwingend gewissen Kontakt hat, also können wir das ja auf alle übertragen. Wäre ja sonst unfair und blöd saufen
Du hast den Punkt nicht verstanden.In quarantäne muss man wenn man kontakt mir einer potentiell positiven person hatte und eine reelle Ansteckungsgefahr bestand. Wenn in dem genannten fall sogar beide eine ffp2 maske getragen haben, dann bestand auch keinerlei ansteckungsgefahr. Oder machst du einen hiv Test wenn du mit kondom eine hiv positive person beglückt hast? Deiner Logik nach hoffentlich schon.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

marcibet hat geschrieben: 27. Jan 2021 17:09 Du hast den Punkt nicht verstanden.In quarantäne muss man wenn man kontakt mir einer potentiell positiven person hatte und eine reelle Ansteckungsgefahr bestand. Wenn in dem genannten fall sogar beide eine ffp2 maske getragen haben, dann bestand auch keinerlei ansteckungsgefahr. Oder machst du einen hiv Test wenn du mit kondom eine hiv positive person beglückt hast? Deiner Logik nach hoffentlich schon.
https://www.aidshilfe.de/kondome-schuetzen
https://www.aidshilfe.de/PEP
Es kann vorkommen, dass beim Schutz vor HIV etwas schiefgeht. Kondome können zum Beispiel reißen oder abrutschen.
Noch mehr großartige Beispiele die meinen Punkt unterstützen? applaus

Und mal abgesehen davon verstehe ich deinen Punkt schon, du meinen aber offensichtlich nicht.

Mir ist schon klar warum da jetzt niemand in Quarantäne muss, die Ansteckungsgefahr ist/war gering. Aber gering ist halt nicht = 0 (siehe dein weiteres Beispiel, danke nochmal). Das ist für mich halt ein Grund (von vielen) warum das ganze so aus dem Ruder läuft bzw gelaufen ist. Ich hätte gerne von Anfang an (als die Zahlen niedrig waren) das alle Leute bei möglicher Ansteckungsgefahr in Quarantäne gesteckt worden wären. Meine Freundin ist nicht System relevant wo es um Leben oder Tot geht wenn sie mal 2 Wochen ausfällt (siehe dein Beispiel mit Ärzten/Krankenschwestern die ich da in dem Punkt als wichtiger einstufe).

Sobald eine reale Ansteckungsgefahr gegeben war (genau wie Kondome schützen FFP2 nur bei richtiger Anwendung und selbst dann meine ich haben die "nur" eine Schutzwirkung von ~95%) hätte ich gerne alle Beteiligten in Q. Ob das jetzt noch machbar ist mit den Zahlen? Keine Ahnung, aber ich halte es für sinnvoll. Bloß ist das Problem eben die angesprochene fehlende Kontaktverfolgung die vorhanden sein muss. Wo wir wieder auf diverse andere Problemchen kommen die man hätte vermeiden können mit besserer Vorbereitung.

Oder in kurz: Ich kenne die Vorgaben/Regeln wann wer in Quarantäne soll und wann nicht, mir sind diese Regeln einfach zu lasch. Das ist schlicht und einfach eine Meinung die man teilen kann oder nicht, beides völlig in Ordnung.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information